News Frontier: AMD liefert Chips für den 1,5-ExaFLOPS-Supercomputer

Gibts da auch paar kostenlose Spiele dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, corvus, Hayda Ministral und eine weitere Person
"600 Millionen US-Dollar auf zwei Basketballfeldern"

ja und? Irgendwo hat wer ein "Bild" an der Wand hängen was 2017 für 450 Mio euro ersteigert wurde.... und das hat ne fläche von 66 × 46 cm ;)... Ein BILD aus ÖL auf Holz...:freak:
 
Ned Flanders schrieb:
Das passiert, wenn "Experten" sich eben verschätzen ;)
Schönes Eigentor von der besagten Person. Aber mal schauen, wann er sich meldet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, yummycandy und Ned Flanders
Ich liebe solche Geschichten. Als technikbegeisterter Mensch freue ich mich über solch rasante Entwicklung.
Unfassbar, was alles in den letzten 200 Jahren Menschheitsgeschichte passiert ist. ich wünsche mir noch viele solche tollen Jahre der Forschung und Erfindungen miterleben zu dürfen.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, fox40phil und Rockstar85
Jan schrieb:
Der fertige Rechner wird annähernd die Fläche von zwei Bastketballfeldern belegen.
Ein Basketballfeld ist standardmäßig 28m x 15m = 420 m² groß.
Der fertige Rechner wird also rund 840 m² belegen, in annähernd quadratischer Form also 28m x 30m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Colindo und fox40phil
borizb schrieb:
Gibts eigentlich Effizienzmessungen?
Also welche Kombination (Intel/AMD/Nvidia) gibt denn am meisten her?

Klar gibts das. Such mal nach Green500. Da findest du die derzeit effizientesten Supercomputer. Ausschlaggebend ist dann nicht mehr die absolute Power sondern GFLOPS/Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und Haldi
GERmaximus schrieb:
Immer wenn ich Supercomputer höre, frage ich mich: was rechnen die damit eigentlich?
Und als nächstes frage ich mich:
Wie kann man so viele einzelne Module zum gemeinsamen rechnen überzeugen, aber im Consumer Markt können nicht mal 2 GPU s sinnvoll miteinander umgehen
Simulations von allem was es gibt, bomben, Tsunamis, Asteroiden einschläge oder abwehr ( umlenkung ) die berechnungen erfordern ein extrem und ich meine ein wirklich extremes an Rechenleistung !
Die kann garnicht hoch genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Khaotik schrieb:
Basketballfelder? Sind Maßangaben in Fußballfelder jetzt out? Was kommt als nächstes? Golfplätze? Quadratkilometergallonen?

Ich kann den Angaben auch nicht folgen. Wie vielen Bodenflächen von Hamster-Laufrädern entspricht das?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
Ozmog schrieb:
:D
Wie viele willst du denn einladen? Schon mal alle hier aus dem Forum?

Mindestens.. aber die Hälfte würde ja nicht kommen, weil es das Intel-System ist. Müsste dann halt auch noch "Frontier" dabei haben, damit alle kommen ;)
 
AMD hat dazu noch ein Video hochgeladen:

Expected World’s Fastest Supercomputer Powered by AMD EPYC CPUs and Radeon Instinct GPUs

Freut mich für AMD, Prestige Objekte sind gut für das Image.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Thraker und Ned Flanders
xpac schrieb:
Die Hardware kommt jedoch nicht von AMD, nur die Chips rest bastelt Cray zusammen, daher wird das eher unter "Unser Logo geht um die Welt"Marketing laufen als wirklich profitabel.
Oh... wusste nicht das Cray sogar PCB's selbst macht, dachte die haben spezialisten die das für sie Fertigen, kaufen dann alles zusammen ein und bauen es zusammen mit support.
Aber macht schon sinn, wenn die AMD Intrisinc GPU's auf dem Mainboard selbst drauf sein werden damit Infinifabric angeschlossen werden kann, dann muss das schon was spezielles werden.
 
Strikerking schrieb:
Prestige Objekte sind gut für das Image.

Boah 🤦

Und Wind ist gut zum Segeln.

Sorry, aber bei der Vorlage 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliver1234, luckysh0t, Ned Flanders und eine weitere Person
Da es glaube ich noch niemand erwähnt hat und nur mehrfach auf verschiedene Szenarien für Simulationen verwiesen wurde: In der Kryptoanalyse wird auch einiges an Rechenleistung benötigt. Bspw. immer dann, wenn eine ausschöpfende Suche (Brute Force) machbar ist. Und bei der Beantwortung der Frage, ob ein Kryptosystem in einer praktikablen Zeit auf diese Weise geknackt werden kann, spielen auch Supercomputer eine Rolle. Insbesondere im Hochsicherheitsbereich ist es nicht egal, ob bspw. die NSA die Kapazitäten hat, um das System zu knacken.

Bereits im Wikipedia Artikel zum Oak Ridge National Laboratory steht: "Ihm steht als geheimes Zwillingsprogramm die Multiprogram Research Facility ebenfalls in Oak Ridge zur Seite, mit dem die National Security Agency ihrerseits Supercomputer zur Auswertung von Signals Intelligenceund der Kryptoanalyse entwirft."

Also auch in die Richtung könnte Frontier Anwendung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Hayda Ministral
OneShot schrieb:
Welche Datenbanken werden dahinter geschaltet?
Wieso dahinter? Die laufen in Memory!
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
aber im Consumer Markt können nicht mal 2 GPU s sinnvoll miteinander umgehen
Weil es nicht erwünscht ist.
Ergänzung ()

ovi schrieb:
ich hab meinen Auroa dabei"
Hat Dir Intel den verspäteten- dann Zweiten - günstig überlassen? ;)
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Titan war auf der letzten Top500-Liste noch auf Platz 9 und setzt auf Opteron-CPUs
Dort befindet er sich lt. Artikel immer noch. Gut gealtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW.: Frontier mit seinen 1,5 ExaFLOPS ist rund 3000 mal so schnell wie mein Lieblings Supercomputer, der "Condor Cluster" aus dem Jahr 2010, der aus 1760 Playstation 3 Konsolen bestand und zum damaligen Zeitpunkt der 33 schnellste Rechner der Welt war. :D

779820

Quelle: 1 | 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kalsarikännit und FantasyCookie17
Jan schrieb:
Infinity Fabric setzt das aktuell voraus, oder?
Jan schrieb:
xGMI ist aber kein Infinity Fabric und davon spricht AMD explizit.
AMD fasst jeden möglichen Interconnect unter dem Stichwort Infinity Fabric zusammen.
Aktuell gibt es aber zwei primäre Schnittstellen, die AMD verwendet um unterschiedliche Verbindungen herzustellen.

IFOP (Infininty Fabric on Package) für Verbindungen auf einem Package.
Threadripper/EPYC verwenden es um die Chips auf einem Package untereinander zu verbinden.
IFOP hat aber auch noch einen anderen Namen, GMI (Global Memory Interconnect).

Dann gibt es noch IFIS (Infinity Fabric InterSocket), welcher als Bezeichnung für die Kommunikation von Prozessoren zwischen Sockeln bei EPYC dient und die selben PHYs verwendet, wie PCIe.
Ein weiterer Name für IFIS ist xGMI, welcher auch bei Vega20 verbaut wird und dort die Kommunikation von mehreren GPUs verwaltet, auch genannt Infinity Fabric Link, wo eine Brücke verwendet wird.

AMD ist flexibel in Bezug auf das Stichwort Infinity Fabric, egal ob auf einem Package, über das Mainboard oder eine Steckbrücke.

AMD hatte einmal eine HPC-APU geplant, aus Greenland und zwei Zeppelin dies.
Greenland hatte dabei 4096 ALUs, Half-Rate FP64 und war mit 2048-Bit zum HBM2 auf einem Interposer verbunden.
Daneben gab es zwei Zeppelin-Chips, die aber nicht gemeinsam auf einem Interposer waren, sondern nur auf dem Package.
Verbunden waren alle Prozessoren über IFOP/GMI.
 

Anhänge

  • 7e42c9447e754167c85105ffe1a1d866_L.jpg
    7e42c9447e754167c85105ffe1a1d866_L.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Ned Flanders und yummycandy
Hayda Ministral schrieb:
Bei Auslieferung enthalten sind nur

Schach
Tic-Tac-Toe
Weltweiter Thermonuklearer Krieg
Das wird nicht jeder verstanden haben. :D

Noch was zur Nutzung:
“We are approaching a revolution in how we can design and analyze materials,” said Tom Evans, Oak Ridge National Laboratory technical lead for the Energy Applications Focus Area, Exascale Computing Project. “We can look and carefully characterize the electronic structure of fairly simple atoms and very simple molecules right now. But with exascale computing on Frontier, we’re trying to stretch that to molecules that consist of thousands of atoms. The more we understand about the electronic structure, the more we’re able to actually manufacture and use exotic materials for things like very small, high tensile strength materials and buildings to make them more energy efficient. At the end of the day, everything in some sense comes down to materials.”
https://www.hpcwire.com/2019/05/07/cray-amd-exascale-frontier-at-oak-ridge/
 
Zurück
Oben