Frontlüfter benötigt

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hi,

an meinem Coolermaster Centurion 5 ist ein 80mm Frontlüfter eingebaut, der trotz Lüftersteuerung mit Abstand das lauteste an meinem PC ist.

Durch Anschließen der Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des Netzteils sind sie deutlich leiser geworden, die CPU- bzw. Systemtemperatur hat gerade mal um 1-2°C zugenommen (CPU (Q9450) -Last: ~50°C).

Der hintere 120mm-Lüfter ist praktisch unhörbar (nur der Luftstrom hörbar), der vordere aber ist relativ gut hörbar.
Der vordere bring der CPU eh nix, da diese die Luft durch die sieb-ähnliche Gehäuse-Vorderwand unterhalb der DVD-LWs einsaugt.
Nur die Festplatten werden vom Lüfter angeblasen, allerdings sind diese ebenfalls hinter eines luftdurchlässigen Gehäusewand.
Brauch ich diesen Krachmacher wirklich? Luft wird auch merkbar unter dem DVD-LW eingesogen (kalte Vorderwand), unten am Lüfter halt nur stärker (EISkalte Vorderwand).

Hab sogar mal gelesen, dass Festplatten eher verkürzte Lebensdauer haben, wenn sie zu stark gekühlt werden und nicht auf der Temp. laufen, für die der Hersteller sie konzipiert hat.

Wie kann ich denn die Temp. der Platten beobachten?

Also musst keinen Lüfter einbauen,jedoch wirken sich zu hohe Temps für die Festplatte nicht so gut auf die Lebensdauer aus. Mit Lukü wirst du keinen Schaden anrichten, hohe Temperaturen wirken sich wie gesagt negativ aus auf die Lebensdauer der Platte aus. Also ich habe in meinem Case habe einen Revoltec Dark Blue vorne. Ab 7 V hört man den nicht mehr ,dann ist das Festplattengeräusch lauter. Du kannst den Lüfter auch noch entkoppeln. Die Platte solltest du natürlich noch entkoppeln um einen leisen Rechner zu bekommen sonst bringt dir ein leiserer Lüfter nichts. Du könntest ja auch den Orginal Lüfter mit Hilfe einer Lüftersteuerung drosseln.

Wenn die Festplatte lauter ist is das schon schlecht:D

Und naja alles was nich deutlich über 50°geht macht der Platte nix, wenns duetlich unter 20grad ginge wärs aber auch nicht gut...haben die irgendwann mal getestet, sagen auch dei Hersteller ihrer Platten^^

achso platten temp beobachten kann man z.b. mit everest (nur ultimate? müsste ich ma schaun ich glaub bei mir gings auch ohne ultimate) und bestimmt noch andren progs (is ja nur ein sensor der ausgelesen wird).

Ein bisschen Off-Topic, aber sind die 8800gts 512 von nvidia alle so heiß!?

Laut Everest 74°C im idle, GPU-Z zeigt als zweite "GPU-Temperatur" (!?) aber auch noch 66,5°C an.

Der Luftstrom ist ordentlich, in Crysis bei Vollbelastung der GPU merkt man, wie da richtig ordentlich Luft aus dem Slot gepresst wird, allerdings so als ob man seine Hand über nen Grill legt :eek:

Purple, ne Pladde kann 45 Grad ab, steht aber auch irgendwo beim Hersteller oder auf der Pladde. Achso, Meine Samsung steckt im Copper und wird hier bei mir unterm Dach schonmal 37 Grad. Also alles im Grünen. (Und hier sind es schonmal ca. 45 Grad da ich Prime, im letzten Sommer war das gemessen). Hab hier praktisch ne Sauna und scheiss Dämmung unterm Dach. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt beschlossen, dass ich mich einfach an das Geräusch des Frontlüfters gewöhne.

Wenn ich ihn nämlich ausmache, dann höre ich deutlich die 2 Festplatten drehen, und das ist fast unangenehmer als der Lüfter.

Dann denk mal über ne Scythe-Dämmung nach. Ohne Pladdendämmung würde ich Heute nen Kollaps bekommen. Ein RIESEN Unterschied. Auf jedenfall dämme deine Pladde(n). Am besten ist das Smartdrive Copper. kostet aber auch über 50 Teuronen für eine Platte. Das Scythe ist auch nicht soooo schlecht. Just a Tip

bekommt man damit auch das Laufgeräusch der Platten weg? Es geht nicht um das Klackern des Lesekopfs, sondern um das bloße Drehen der Platten!

Zurück
Oben