News Froyo-Update für das Galaxy S I9000 rückt näher

Wir haben heute im Betrieb 2 Galaxys verglichen. Uns ist aufgefallen das eins von beiden eine bessere Farbdarstellung hatt und eine höhere Helligkeit trotz der selben Helligkeitsstufe.

Hab gegoogled aber nix gefunden. Kann es sein das mittlerweile auch irgendwelche Billigdisplays eingesetzt werden wegen der schlechten Lieferbarkeit oder woran kann das liegen? Hat da jemand Erfahrung bzw eine Quelle?

@3n!z:
Solange es sich nur um ein Gerät handelt, kann man es als Ausnahme bzw. Fehler ansehen und ist somit kein Rede wert.
AMOLED ist AMOLED, so weit ich weiß. ;)

Hej, danke für die Erklärung. Was empfehlt ihr? Ich habe echt keine Probleme, weder Laags (und wenn nur verkraftbare) noch Hänger. Soll ich das Laagfix installieren?

Ich weiss leider nicht was unterschied zwischen den Dateisystemen ist. Meint ihr mit Dateiesystem, sowas wie NTFS, FAT etc? Und warum ist das Samsung Dateisystem so "schlecht"?

Noch was:
Wenn ich keine 2 GB auf dem internen mehr habe geht es dann trotzdem? Oder erst leer räumen?

Wenns dich nicht störrt dann musst du auch nichts machen! Das macht doch kein Sinn..
Wenn du keine Probleme hast, bzw. nicht weisst was wir mit Lags meinen, dann erfreu dich doch.. Gibt genug Leute die diese Lag-"Probleme" haben..

Was der Unterschied ist wissen wohl die wenigsten hier.. Ja, NTFS und FAT sind Dateisysteme. Die kommen aber hier nicht zum einsatz. Falls es dich interessiert, das Dateisystem heisst RFS und teils fixes "ändern" das auf ext2, ext3, ext4..
Soweit ich weiss ist die Kombination vom Controller und dem Dateisystem RFS nicht optimal. (Genauer weiss ich es auch nicht..)

Deine Frage hat sich wohl mit meiner ersten Antwort beantwortet.. :)

Der LagFix schadet überhaupt nicht und ist schnell rückgängig gemacht.

Wenn es dich aber garnicht stört, kannst du es gerade so gut lassen.
Das RFS ist ein veraltetes, nicht gutes Linux-Dateisystem.

In er von Samsung verwendeten Version vom RFS Dateisystem sei nicht gleichzeitig lesen und schreiben möglich -> FAIL.

Was aber ist, der LagFix muss (sollte) vor einem Firmware-Update rückgängig gemacht werden.
Und nein, da muss kein Platz frei geschaufelt werden.

Der LagFix führt eigentlich nur ein Linux-Shell-Skript auf dem Galaxy S aus, welches alle Daten in eine "Virtuelle HDD" VERSCHIEBT.

Diese Virtuelle HDD wird im 2GB Grossen, integrierten NAND-Flashspeicher angelegt.
Das ist ein schneller, und guter Speicher, nicht die interne SD-Karte.

Dieser NAND Speicher ist für Apps und deren Zubehör bedacht.
Android kann erst ab Froyo überhaupt Anwendungen auf die SD-Karte speichern.

Der Speicher ist also genau wegen den Apps da.
Und statt dass dieser dann ein beschissenes Datei-System (RFS) hat, hat der dann Ext2 oder Ext4 (je nach LagFix).

Und das sind gute, in der Linux-Welt weit verbreitete Dateisysteme.

(so gut 80% der Infos habe ich von XDA und Handy-FAQ zusammengekratzt, also nicht hauen wenns kleine Fehler beinhaltet).

@d3n!z

Dass sich die Displays sehr unterscheiden ist mir auch mehrfach aufgefallen.

Als ich mein SGS frisch gekauft hatte, war der Farbton recht kühl, das Weiss war sehr hell, hatte aber irgendwie nen Blaustich.

Da das Display einen Pixelfehler hatte, gab ich es zur Reparatur.
Die haben dann das Display getauscht.

Und was war das Ergebniss? Wärmere Farben, das Weiss hatte nen ganz leichten rosa / violett Stich.
Der Kollege wiederum hat bei seinem SGS auch wieder recht kalte Farben.

Scheinbar gibts ne Serienstreuung.
Aber wirklich schlimm ist es nicht.

Hier noch mehr dazu:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s/104252-galaxy-s-displays-untersschiedlich.html

Zuletzt bearbeitet:
Wow ich wüsste mal gerne wer hier von uns noch unterschiedliche Displays hat.Kann man das irgendwie "vergleichen"?

Bin jetzt kein Profi, aber meines Wissens verlieren die blauen LEDs bei diesen Displays schneller an Leuchtkraft, daher werden mehr eingebaut (deshalb erstmal der Blaustich). Gibt sich irgendwann.
Ist also kein anderes Display, liegt einfach am Alter.

Naja wenn das wirklich zutreffen sollte, dann bin ich aber echt ein wenig enttäuscht-,-. D.h. schon in ein paar Monaten hat man kein richtiges blau mehr? :S

Solange das niemanden stört,ist es doch kein Problem,wenn die blauen LEDs an Leuchtkraft verlieren ;)

^^

Was denkt ihr, könnte Samsung das Galaxy S auch für Android 3.0 startklar machen nextes Jahr. Die haben zwar nicht einmal Android 2.2 bereitgestellt aber eure Meinungen würden mich mal interessieren^^. Gibt es diesbezüglich Informationen?

mfg

Ist recht unwarscheinlich. Da wird nen neues Gerät kommen, 3.0 aufs SGS zu portieren würd' erstmal Geld kosten und es würden auch weniger Leute das neue Gerät kaufen.

Aber 3.0 selber drauf spielen wäre kein Problem :-)

Die Community @XDA ist gigantisch gross und die Interesse am Galaxy S auch gerade von Entwicklern ist mehr als gut.

Es gibt auch andere die angepasste Android Versionen erstellen.
Eigentlich sind ja nur die Hardware-Treiber nötig um das standart Android zum laufen zu bringen.

Die Treiber gibts ja, d.H braucht man sich nicht gross fürchten.

Hm ok, dann werde ich mir das offizielle Froyo Update ziehen und wenns so weit ist 3.0 inoffiziell drauf flashen^^.Gut zu wissen.
Damn, ich warte jetzt seit 8 Uhr auf mein Galaxy. UPS möchte einfach nicht vorbeischauen xD.

Zurück
Oben