News „Froyo“-Update für Galaxy S frühestens Mitte November

CyanogenMod ist bald fürs Galaxy S da!
Und dann ist die Chance auf Android 3.0 / Gingerbread auch schon sehr gross!

Dank denen von CM gibts soga aktuelle Android Versionen fürs T-Mobile G1, das "erste" Android Handy überhaupt.

Und mit Android 3.0 soll sich die Update-Geschichte ja ändern.
Dann soll der Kernel problemlos gekoppelt vom UI sein.

Und somit kann man die Kernel-Updates von Google haben.
Der Hersteller muss dann nur noch Bugs von eigenen Programmen selber rauspatchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ghost schrieb:
Da das Galaxy S wesentlich andere Hardware hat als das Deisre / Nexus One (wesentlich schnellere xD) muss der "Revolutionäre" JIT Interpreter angepasst werden.

Das ist eine hoch komplexe Angelegenheit, da dies extrem Hardware nahe ist.

Jetzt übertreib mal nicht, Samsung hatte fast über ein Jahr Zeit. Ich habe selbst da Galaxy S und muss sagen, dass es mir mittlerweile auch ziemlich gegen den Strich geht. Des Nexus wurde hier in Deutschland im Mai vorgestellt, ebenso wie Froyo innerhalb von kürzester Zeit veröffentlicht wurde.

Ich meine, wie kann sich ein Großkonzern wie Samsung sowas überhaupt leisten? Gerade bei so einem Gerät, das über 5 MILLIONEN mal verkauft wurde?

Wenn es danach geht, können sie 2.2 auch ganz weglassen und gleich Gingerbread auf das Gerät klatschen. Somit wäre das Problem dann auch gelöst.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
frow schrieb:
JPM ist nicht die Final, wie man sie sich wünscht. Sie hat viele kleine nervige Fehler.

Habe ich anfangs auch gedacht, aber die Jungs von Android-Hilfe wissen schon was stimmt und was nicht ;)

Da fast alle SGS Besitzern auf Android-Hilfe das Handy Debrandet hatte (Mich inkl.), können sie ohne weiteres eine neue Firmware aufspielen.

hab mir mein samsung s8500 durch so ein update fast geschrottet. habe aber auch gehört das dies voll oft passiert. nach ca. 300 versuchen wieder die alte sicherung drauf zu spielen hat es endlich geklappt.
samsung müsste das mit dem update mal überdenken wenn es doch soviele probleme dabei gibt.

Schaut euch das an:

http://androidandme.com/2010/10/news/samsungs-nexus-two-point-three-in-the-wild-running-gingerbread/

Das nächste Google Handy wird von Samsung sein.
Und da das Gerät schon bald kommt, und genau wie das Captivate aussieht, wird das was gaaanz schönes sein.
(Das Captivate hat die gleiche Hardware wie das I9000, aber ein anderes Design).

Wen das so ist, dann hat JEDER Galaxy S Besitzer mit sehr wenig Aufwand Gingerbread 2.3!
Und dann IN THE FACE SAMSUNG HATER IN THE FACE!!!
(und hoffentlich nicht dauernd gebashe weil ein Hersteller noch nicht soweit bei Android ist wie Google oder HTC).

Aber eben bleibt Spekulation und ich würde schmelzen vor Freude.
Auch wenn ich relativ differenziert über Updates geschrieben habe, muss ich sagen, dass ich mich gaaanz ehrlich auch ein bisschen vom Samsung versetzt fühle.

Aber JPM läuft echt gut und echte Bugs sind mir nicht aufgefallen.
Ok, ich bin halt nur einer von über 5 Millionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Warten ist mir egal, da ich dank der tollen XDA Community schon länger 2.2 benutze.
Einen JPM/JP6 Mod zur Zeit.
Aber ich frage mich warum Samsung nicht das hinbekommt, was die Community hinbekommt.
Weg vom RFS Dateisystem und ein ordentliches ROM herstellen.
Eins, das das Potential des SGS voll ausnutzt.

Hast du dir überhaupt den ersten Satz von der dir geposteten Seite durchgelesen? Anscheinend nicht...

Mir geht es einfach darum, dass die einfach mal ihre Update rausbringen Weißt du, was mich ein anderes Telefon interessiert? Garnicht, so sieht es aus.

Was mir vollkommen egal ist, ob Touchwiz im Paket enthalten ist oder nicht. Sollen sie doch ein Stock 2.2 den Benutzern schenken, die es wollen. Es gibt für die Leute, die das Gerät nach ihren Wünschen personalisieren wollen/können, dafür gibt es genügend andere Möglichkeiten. Z. B. ADWLauncher oder LauncherPro.

XShocker22

F0X1786 schrieb:
Wie toll das Samsung Galaxy S doch ist.

nelson-haha.jpg

Word. Verstehe nicht, dass sich manche selbst jetzt noch zum galaxy s greifen können. der markt brodelt doch und es ist ne menge geiler shice im anmarsch...

zum leidigen thema update-politik: die hersteller schenken sich eigentlich alle nicht viel, trotzdem bin ich froh mit meinem desire noch mit einem blauen auge davon gekommen zu sein. wenn ich da an motorola denk...

ich bin mir aber sicher, dass es bald ein umdenken bei den herstellern geben wird. zumal wenn android (noch) populärer wird, also auch in bei der masse etabliert ist. dann werden sie feststellen: um kunden zu halten und zu gewinnen reicht ein liebloser produkt/software-support nicht aus, der eingestellt wird oder gen null geht, um nach einem halben jahr ein neues gerät zu pushen - "update? kauft euch doch ein neues gerät!"
...ich hoffe es zumindest. wir werden sehen :)

Gohst schrieb:
Da das Galaxy S wesentlich andere Hardware hat als das Deisre / Nexus One (wesentlich schnellere xD) muss der "Revolutionäre" JIT Interpreter angepasst werden.

Das wüsste ich doch jetzt gerne etwas genauer. Google programmiert also Android neuerdings speziell für den Qualcomm-Chip? Mag ja sein, dass sie die eine oder andere Optimierung mitgeben, aber an eine Exklusiv-Programmierung glaube ich nicht. Es gab ja auch Dritt-Firmen, welche einen JIT-Kompiler offerierten. Die haben sicherlich auch nicht exklusiv für Qualcomm gearbeitet.

Niemand hindert Samsung daran erst eine funktionierende Version von Froyo herauszugeben und später eine verbesserte/optimierte. Wurde mit Eclair ja auch so gemacht. Erst gab es die JF3 und später dann die JM1. Wo genau ist also das Problem für Samsung?
Die Probleme z.B. mit GPS und dem verwendetem Dateisystem haben nichts mit Froyo zu tun.

Auch wenn ich das SGS nicht besitze meine ich, dass die Angelegenheit schade, aber nicht ärgerlich ist. Denn eine Updateverpflichtung seitens Samsungs gegenüber den Kunden gibt es ja meines Erachtens nicht.

In einem kundenorientiertem Markt ist es relativ egal, welche Versprechen ein Hersteller macht und welche nicht. Wichtig ist, wie gut die Wünsche der Kunden befriedigt werden (in Relation zur Konkurrenz). Samsungs "Vorteil": Die Konkurrenz ist auch nicht besser.

@Straputsky:

Google entwickelt Android NUR für die eigenen Geräte.
Soll genauer heissen, die optimieren alles fürs Nexus One.

Und ja, das hat nen Qualcomm Chip. Daher ist der JIT gerade auf den SnapDragon optimiert!
Das ist ein grosser Nachteil fürs Galaxy S.

Der neue JIT ist DIE Revolution von Froyo und macht laut Google den Einsatz von Flash erst möglich (geht aber auch ohne diesen).

Der JIT ist die Schnittstelle zwischen Java Code und der Hardware.
Java wird nicht wie C, C++ und viele andere in echten Maschienencode übersetzt.
Daher ist Java nur eine "Interpretierte" Sprache.
Eine virtuelle Maschine liest den Java-Code ein und gibt die gewünschten Commands an die Hardware weiter.

Dabei geht ein wenig Leistung verloren (eigentlich ne ganze Menge).
Aber der neue JIT den Google da entwickelt hat, soll 2-8 mal schneller sein.

Und genau diesen muss man wiederum genau auf die Hardware anpassen.

Ob Samsung wirklich an diesem schon so lange dran ist, wissen wir ja nicht.
Falls nicht, wäre ich schon enttäuscht.
Falls doch, kann auch das Desire HD gleich wieder das fürchten lernen.

Und nur HTC hat bis jetzt offiziell Froyo auf einigen Geräten.
Auch Motorola und Sony Ericsson haben kein Froyo offiziell released.

Wer nicht mit Odin (was wirklich nicht schwer ist) selber was flashen will, wird auch beim Desire und Desire HD und allen anderen Geräten auf dieser Welt früher oder Später im Stich gelassen.

Ich habe nun Froyo auf meinem Galaxy S und bin sehr zufrieden.

Wobei der ganze "ICH WILL FROYO" Hype nervt.
Es kann Flash und Chrome to Phone.
Froyo ist keine Revolution. Ginger Bread bietet eher mehr neues.

Ich besitze ebenfalls ein Galaxy S, welches derzeit mit JP6 läuft...
Läuft soweit ganz gut, bis auf ein Problem...
JP6 säuft bei mir jede Menge Energie....
Falls da jemand ne Idee hat, wäre ich ihm dankbar, falls er sie äussern könnte...
(Übliche Optimierungen wie Displayhelligkeit reduzieren, Displaytimeout senken usw. habe ich bereits durchgeführt)
Ansonsten werd ich wieder auf Eclair flashen und später dann die "offizielle" Firmware ausprobieren...

Mfg
TuXiFiED

Mich regt Samsung auch sehr auf,vor allem immer wieder diese Verschiebungen,da kommt man sich als Kunde verarscht vor,auch wenn ich mit meinem galaxy S super zufrieden bin :)

@Ghost:

Was hat es genau mit diesem CyagenMod auf sich?

Ich bin jetzt zwar auch kein Apple Fanboy, aber für das mittlerweile 2.5 Jahre alte Iphone 3G gibt es immer noch Updates...
Wo steht denn dass es für das Galaxy S keine Updates gibt. Lesen hilft ;)

Ich habe die JP6 wieder vom SGS entfernt, da die Kamera Probleme gehabt hat bzw. nicht starten wollte.
Jetzt habe ich die JM9 + oclf drauf und bin sehr zufrieden :)
Froyo werde ich erst wieder testen wenn es offiziel verfübar sein wird, vl. sogar verbessert :)

Was hat es genau mit diesem CyagenMod auf sich?
das will ich auch wissen, vl. "noch ein" lagfix?

Edit: Seh ich dass richtig, der CyanogenMod ist ein Rom mit entfernen GoogleApps und soundmodifikationen?

Zuletzt bearbeitet:
@TuXiFiED:

Wie hast du geflasht? Über KIES?
Wie war der Akkustand als du geflasht hast?

Die Datei welche den Akkustand beinhaltet wird unter Umständen beim Flashen überschrieben (jedenfalls wenn man das mit ODIN tut).

Den Akkustand kann man zurücksetzen.
Wie erkläre ich wenn abgeklärt ist ob es überhaupt an dem liegen könnte.

@Dreamliner:

CyanogenMod ist ein Android ROM welches für sehr viele Geräte kompatibel ist.
Es wird völlig als OpenSource entwickelt und stark verbessert / mit eigenem Launcher versehen.

Immer wieder wird es weiterentwickelt und dann einfach die Treiber für die entsprechenden Geräte integriert.

Dann gibts schlussendlich 1 ROM für jedes Gerät.
Dank denen gibts auch fürs erste Android Handy (HTC Dream / T-Mobile G1) noch Android 2.x!!!
Und das obwohl offiziell bei 1.6 Schluss war.

Ich fände es aber schade wenn Samsung Android 2.3 / 3.0 (Gingerbread) nicht auch fürs Galaxy S entwickeln wird.

Mal sehen wie das neue Google Phone ist.
Wenn es echt die selbe Hardware hätte (siehe Link welchen ich gepostet habe) und also dem Captivate entspricht, haben wir ohne grosse Arbeit ein offizielles und aktuelles GingerBread drauf!

Eben wenn und aber etc.

Hab meine SGS sogar per Kies vor 2 Wochen auf JP6 geupdated. War innerhalb von 5 Minuten durch (man musste nur 3 Registry Einträge bei Kies ändern). Keine Daten verloren alles läuft. Des Weiteren kann man sich wirklich ne Menge bei XDA besorgen ;)

AleksZ86 schrieb:
Ich bin jetzt zwar auch kein Apple Fanboy, aber für das mittlerweile 2.5 Jahre alte Iphone 3G gibt es immer noch Updates...
Wo steht denn dass es für das Galaxy S keine Updates gibt. Lesen hilft ;)
*hust* najaaa, also diese aussage steht ja nun in absolut gar keinem verhältnis zum dem vorausgehenden zitat. nur weil das SGS überhaupt updates bekommt, kann es trotzdem in keiner weise mit dem apple smartphone mithalten (in sachen updates). dort kommen die updates nunmal zeitnah und lange. aber es ist ja auch einfacher ein produkt lange mit updates zu versorgen, bei dem sowohl hardware, als auch software aus einem haus kommt. das ist nunmal ein android-problem aufgrund verschiedener hersteller.

bleibt doch mal objektiv!

Ja, ich hab das Gerät per ODIN geflasht...
Hab das nach einer Anleitung bei XDA gemacht...
P.S.: Einen der folgenden Messenger (ICQ,MSN,Jabber) hast du nicht zufällig, oder ;) ?
Falls doch wäre ich über eine PN erfreut.

Mfg
TuXiFiED

Ach ja, ich lache mich da mal krank..., hab zwar nur ein Galaxy i7500, aber da ist wenigstens Froyo drauf bzw 2.2.1;)

Naja ich halte mitlerweile eh nichts mehr von der Samsung Politik, bringen so ein leistungsstarkes Gerät auf den Markt aber wenn es um Updates geht bzw der Software im Allgemeinen hapert es gewaltig und man muss wieder alles selber in die Hand nehmen, naja ich wede mir jedenfalls gut überlegen ob ich mir noch mal ein Samsung kaufen werde, gibt ja auch noch andere Hersteller die eine weit aus bessere Kundenpolitik hat und mit den Updates nicht soweit hinterher rennt oder ihre Software total verhunzt auf den Markt bringt

Ich habe es keine Sekunde bereut mich damals für das Desire und nicht für das Galaxy S entschieden zu haben :D

Ohne Frage ist das Desire auch ein tolles Gerät, aber auch das SGS ist ein sehr mächtiges Gerät.
Leider, da muss ich den Leuten recht geben, kümmert sich HTC auf der Software Seite mehr um den Enduser.
Bzw. sie setzten es besser um. Als SGS User ist man sehr auf die fleissige Community angewiesen.
Und dann rockt das Teil auch. Genauso wie anzensepp mit dem Desire, bereue ich zumindest meinen SGS Kauf nicht.
Das SGS hat auch Dinge, die ein Desire nicht hat. In Sachen Hardware kann man dem SGS nichts Übles nachsagen. Software Seite sieht da natürlich etwas anders aus. Da muss man sich erst durchs Netz lesen um dem Gerät Feuer unterm Arsch zu machen. Aber das SAMOLED will ich einfach nicht mehr missen.

Zurück
Oben