Würde zur aktuellen "Kundenfreundlichkeit" von Blizzard passen, was sie bei Sc2 alles verbockt haben (das spiel an sich ist gut, aber drumrum haben sie viel versaut, nochmalige auflistung erspar ich mir).
Die Geldgeilheit hat man bemerkt bei SC2. Die anderen 2 teile sind sicher schon im Beta Stadium oder zumindest wird schon dran gearbeitet.
Da man vermutlich nicht immer mit den selben 100 Leuten nem fixen großen Team an nem Spiel arbeitet sondern dieses in Phasen aufgeteilt wird (Engine-Entwicklung, Konzeptzeichnungen, Kartenerstellung, Modelling...) kann ich mir gut vorstellen, das einige Teilgruppen von Sachen die jetzt bei Sc2 erledigt, z.B. Konzeptzeichnungen jetzt sich auf dieses Spiel konzentrieren.
Ich mein Sc2 ist ja fertig, die anderen Versionen sind ja keine neuen Spiele, sondern hier gehts dann halt primär um Level-design, sich ne möglichst primitive Story ausdenken wie bei den meisten spielen ^^, wobei das warscheinlich auch schon für alle Teile grob fest steht, also kurzum das eigentliche Spiel ist fertig, neue Teile sind keine neuen Spiele sondern eher so ne art Extention, von daher klingt das schon logisch, das haufen Leute frei wurden jetzt. Sowas wie Spielmechanik und so steht alles.
Und selbst wenn ich wie geschrieben teilweise unzufrieden bin wohin sich Blizzard entwickelt (teure Preise, DRM, kein Lan...) ansich halte ich das auch nicht für so ne schlechte Idee, so viele Leute wechseln nicht zwischen dem sc2 und dem warcraft universum hin und her. Es ist schon das gleiche Genre, aber trotzdem sehr Unterschiedlich.
Sc2 ist sicher auch teilweise sehr Micro heavy, aber Macro spielt schon auch ne große Rolle also der Aufbau-teil, und ist sehr schnell.
Warcraft soweit ich das gesehen habe ist nicht ganz so schnell, dafür aber sehr Micro heavy dazu eben von der Story her ziemlcih krank und anders, obwohl ich ansich ja nen Rollenspielfan bin konnte ich mich da nicht so richtig einfühlen ^^.
Aber das ist dann so wie wenn man Bethesda sagen würde sie sollen ihr Fallout nicht so früh bringen, weil sie ja Oblivion raus gebraucht haben und beides ja Rollenspiele sind. Ja ich weiß da lag schon einiges an Zeit dazwischen, aber das war sicher nicht Taktik sondern das die halt nicht so schnell 2 solche Spiele hinter einander entwickeln können. Bei nem Simplen RTS ist das viel leichter Möglich. Wobei dazwischen ja auch 2 Jahre liegen dann da man die Nachfolger einfach nicht als neue Spiele sehen darf.