• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frühe Gerüchte zu Blizzards „WarCraft 4“

Passen würde es ... :)

2010 ... StarCraft II
2011 ... Diabloe III
2012 ... WarCraft IV

Jedes Jahr ein gutes Produkt zum Verkauf & man kann es gut nach und nach entwickeln lassen ...

Klingt für mich sehr realistisch da 2010 D3 abgesagt wurde, wegen SC 2.

Abwarten :)
 
der chefentwickler hat doch schon offiziell gesagt, dass das nächste projekt in einem ganz neuen "universum" spielen wird.
wahrscheinlich ein mmorpg was aber nichts mit starcraft, diablo oder warcraft zu tun hat, sondern ein neues szenario.

damals gabs solche gerüchte auch, dass starcraft 2 kommen sollte. und es kam... world of warcraft ;)
 
warum kein wc4?! und was hat das mit sc2 zu tun?

ich z.b. bin kein sc spieler .. mag das setup nicht! dafür warte ich schon lange auf die story fortsetzung von wc3tft. da ist noch so viel offen und ungeklärt. wenn man dann noch die bücher zu gelesen hat .. da ist noch viel zu tun :D
 
Würde zur aktuellen "Kundenfreundlichkeit" von Blizzard passen, was sie bei Sc2 alles verbockt haben (das spiel an sich ist gut, aber drumrum haben sie viel versaut, nochmalige auflistung erspar ich mir).

Die Geldgeilheit hat man bemerkt bei SC2. Die anderen 2 teile sind sicher schon im Beta Stadium oder zumindest wird schon dran gearbeitet.

Da man vermutlich nicht immer mit den selben 100 Leuten nem fixen großen Team an nem Spiel arbeitet sondern dieses in Phasen aufgeteilt wird (Engine-Entwicklung, Konzeptzeichnungen, Kartenerstellung, Modelling...) kann ich mir gut vorstellen, das einige Teilgruppen von Sachen die jetzt bei Sc2 erledigt, z.B. Konzeptzeichnungen jetzt sich auf dieses Spiel konzentrieren.

Ich mein Sc2 ist ja fertig, die anderen Versionen sind ja keine neuen Spiele, sondern hier gehts dann halt primär um Level-design, sich ne möglichst primitive Story ausdenken wie bei den meisten spielen ^^, wobei das warscheinlich auch schon für alle Teile grob fest steht, also kurzum das eigentliche Spiel ist fertig, neue Teile sind keine neuen Spiele sondern eher so ne art Extention, von daher klingt das schon logisch, das haufen Leute frei wurden jetzt. Sowas wie Spielmechanik und so steht alles.

Und selbst wenn ich wie geschrieben teilweise unzufrieden bin wohin sich Blizzard entwickelt (teure Preise, DRM, kein Lan...) ansich halte ich das auch nicht für so ne schlechte Idee, so viele Leute wechseln nicht zwischen dem sc2 und dem warcraft universum hin und her. Es ist schon das gleiche Genre, aber trotzdem sehr Unterschiedlich.

Sc2 ist sicher auch teilweise sehr Micro heavy, aber Macro spielt schon auch ne große Rolle also der Aufbau-teil, und ist sehr schnell.

Warcraft soweit ich das gesehen habe ist nicht ganz so schnell, dafür aber sehr Micro heavy dazu eben von der Story her ziemlcih krank und anders, obwohl ich ansich ja nen Rollenspielfan bin konnte ich mich da nicht so richtig einfühlen ^^.

Aber das ist dann so wie wenn man Bethesda sagen würde sie sollen ihr Fallout nicht so früh bringen, weil sie ja Oblivion raus gebraucht haben und beides ja Rollenspiele sind. Ja ich weiß da lag schon einiges an Zeit dazwischen, aber das war sicher nicht Taktik sondern das die halt nicht so schnell 2 solche Spiele hinter einander entwickeln können. Bei nem Simplen RTS ist das viel leichter Möglich. Wobei dazwischen ja auch 2 Jahre liegen dann da man die Nachfolger einfach nicht als neue Spiele sehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mich freuen, sollte das spiel tatsächlich kommen.... bin kein fan von WOW oder ähnlichem weil ich da einfach zuviel zeit verlieren würd.

gottogott, hab ich aber auch mit W2 und W3 zeit verbraten ob allein oder in lans :)

die gute alte zeit... :D
 
Cool Master schrieb:
Na ja evtl. wird die Engine noch getuned. Siehe WoW mit Caty gibt es auch eine "neue" Engine-
Auch mit Cata wird nur wieder an der Engine rumgedoktert und

Mit SC2 exisitiert bereits eine Engine. Da muss nur noch WC4 "drumrumgebaut" werden .
die Tatsache, dass die SC2-Engine genau so CPU lastig ist, wie die von wow, lässt vermuten, dass sie auch bloß auf jener basiert, wenn auch stark modifiziert, wobei es sogar Gerüchte gibt, dass die wow-Engine auf der wc3-Engine basieren soll.

Ob das nun gut oder schlecht ist, sollte jeder selbst entscheiden. Ich vertrete jedoch eher die Meinung, dass Blizzard lieber mal ne aktuelle Engine von außen holen und sich auf das konzentrieren sollte, was sie wirklich gut können: Den Spielinhalt basteln.
 
Swissjustme schrieb:
Fängt ja schon mal gut an. Sollte sich das bewahrheiten, können wir hier die Sache um einen ehrwürdigen Nachfolger komplett vergessen.

/signed! ....

Auf ner anderen Seite war sogar die Rede von ner DS Portierung...:freak:

wird sich wohl noch alles Ewigkeiten hinziehen....dank der Episoden Sache..

wenn es dann 2013/14 raus kommt..sollte man die Engine aber schon noch mal aufbohren...in 4 Jahren ist die aktuelle pipifachs...


@Techlogi: auch 100% accept! Bin kein WoW Spieler mehr, habs letztes jahr nur mal wieder 1 Monat gezockt (seit Classic), ...und zur Zeiten von Quad-Cores, nur auf einem Core das Spiel laufen zu lassen ist so was von lächerlich....auffällig wurde das ja immer in dieser riesen Stadt...<20fps und 100% Auslastung auf dem 1., bei nem Phenom II 940@stock.
Jetzt zum nächsten Addon soll sich da ja was ändern...reichlich spät, bin froh dass ich mir das nicht mehr antue...die ruhen sich auf ihrer Geldkuh aus.


btw: letztens hab ich mir mal wieder WC2 besorgt und werde das auch noch mal irg.wann durchspielen...früher als Kind hab ich da nur cheats benutzt :D....(9-12 Jahre)
 
Jeder der Blizzard auch nur ein klein bisschen kennt und die letzten 12 jahre mitbekommen hat weiß das dieses Gerücht einfach frei erfunden ist.

Anno 1998 gabs auch gleich gerüchte um ein SC2...

Blizzard arbeitet momentan an D3, WoW und wenn ich mich nicht täusche an einem weiteren neuen Projekt (also keine bereits bestehende Reihe) so hat man es zumindest noch vor ein oder zwei Jahren offiziell gesagt.
Hinzu kommen natürlich die beiden verbliebenen SC2 Teile.

Blizzard hat demnach gar keine Kapazitäten auch noch an einem WC4 zu arbeiten, davon abgesehen hat Blizzard noch nie an zwei gleichartigen Spielen gleichzeitig gearbeitet.

Die Arbeiten an WC4 beginnen ziemlich sicher mit der Fertigstellung von SC2 Part3.
 
@ NoD.sunrise

zum parallelen entwickeln von Spielen bei Blizzard ...

D3 ist fast fertig ... dazu SC2 draußen und neulich ist das Addon für WC3 gekommen!
Quasi haben sie 3 Titel parallel entwickelt oder seh ich das falsch ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die ankündigung von Warcraf4 nicht so abwegig. Bedenkt man, dass D3 sich zumindest in der Finalisierungsphase befindet und das Wow-addon auch bald fertig sein wird, so reduziert sich die Anzahl der Spiele die möglicherweise nach 2012 erscheinen auf SC2- Episode 2 bzw 3.

Zieht man weiterhin die langen Vorlaufzeiten von Blizzardspielen in die Betrachtungen mit ein, dann wäre eine Ankündigung von WC4 für das Weihnachstgeschäft 2014 durchaus realistisch. Ich weiß nicht mehr genau, wann die ersten Bilder und Videos zu Diablo3 aufgetaucht sind, aber 2 Jahre ist das doch bestimmt schon. 4 Jahre von der ersten offiziellen Ankündigung mit Bildern bis zum Erscheinen wäre dann 2014 und für diesen Zeitraum hat Blizzard bisher nichts konkretes ankündigt. (Außer vielleicht die letzte Episode von SCII oder ein mögliches Diablo 3 Addon)
 
:king:
00Nixxx schrieb:
@ NoD.sunrise

zum parallelen entwickeln von Spielen bei Blizzard ...

D3 ist fast fertig ... dazu SC2 draußen und neulich ist das Addon für WC3 gekommen!
Quasi haben sie 3 Titel parallel entwickelt oder seh ich das falsch ? ;)


du hast seinen post wohl falsch verstanden.

blizzard arbeitet nicht an drei GLEICHARTIGEN projekten gleichzeitig.
WOW = MMORPG
SCII = RTS
DIII = Hack'n'Slay/Action
und nebenbei läuft ein neues unbekanntes projekt.
dafür haben sie einzelne entwicklerteams die miteinander nichts/wenig zu tun haben.

ich geb sunrise recht. das gerücht ist blödsinn.
das SC2 team wird noch lang genug beschäftigt sein mit den addons.
die haben nicht die kapazitäten ein neues RTS zu machen nebenbei.
abgesehen davon ist 2012 absolut unlogisch aus marketingtechnischer sicht.

2011 wird vielleicht schon (so denke ich) Diablo 3 kommen und 2012 wird mit "Heart of the Swarm" die fortsetzung von Starcraft2 eingeläutet.

Starcraft 2 lebt von den ganzen RTS anhängern und viele der SC2 spieler kommen von WC3 und SC/BW.
es wäre absolut idiotisch sich selber die Kunden von einem spiel zu nem andren spiel "abzugraben" mit einem genregleichen e-sports titel.
zumal SC2 im moment noch brandheiß ist und dieses feuer für die nächsten 3 jahre kaum erlischen wird.

es gibt schlicht und einfach keinen grund sich selber konkurenz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WC4 wird wohl eher erst nach Diablo3 und dem letzten SC2 Teil rauskommen, sonst verballert Blizzard ja alles und erreicht nicht mehr soviele Käufer, wie sie könnten, wenn man plötzlich Diablo3, SC2 und WC4 kaufen muss.
Ich frag mich nur, wie die das dann machen sollen mit WC4 und World of WarCraft, was die Story angeht.
Meiner Meinung nach kann es ja sein, dass ein WC4 nur noch dann kommt, wenn World of WarCraft das Ende naht.
 
Schranzmaster schrieb:
Sieht man doch an sinnfreien 20,- EUR WoW Pets, die in 2 Tagen in 3D Max modeliert werden und innerhalb von 24 Stunden mehr Umsatz machen als jedes mittelmäßige Spiel im ganzen Leben

Tja, da ist der Unterschied zwischen Blizzard und den meisten anderen Firmen: Blizzard weiß, was die Kunden wollen. Und wo andere auf irgendwelche verqueren, aber lautstarken Nerds in obskuren Foren hören, zwingt Blizzard die gesamte Belegschaft vom CEO bis zur Reinigungskraft mindestens 2h die Woche ihre Spiele zu spielen und Verbesserungsvorschläge einzureichen.
 
|BauM| schrieb:
Zieht man weiterhin die langen Vorlaufzeiten von Blizzardspielen in die Betrachtungen mit ein, dann wäre eine Ankündigung von WC4 für das Weihnachstgeschäft 2014 durchaus realistisch. Ich weiß nicht mehr genau, wann die ersten Bilder und Videos zu Diablo3 aufgetaucht sind, aber 2 Jahre ist das doch bestimmt schon. 4 Jahre von der ersten offiziellen Ankündigung mit Bildern bis zum Erscheinen wäre dann 2014 und für diesen Zeitraum hat Blizzard bisher nichts konkretes ankündigt. (Außer vielleicht die letzte Episode von SCII oder ein mögliches Diablo 3 Addon)

Doch das ist völlig abwegig.

So lange SC2 nicht komplett abgeschlossen ist wird die Entwicklung eines weiteren RTS nicht beginnen.
SC wurde entwickelt nachdem WC2 abgeschlossen war, WC3 wurde entwickelt nachdem SC+BW abgeschlossen war, SC2 wurde entwickelt nachdem WC3+TFT abgeschlossen war - das Muster erkennt wohl jeder selbst.
Also Entwicklungsbeginn WC4 frühestens 2014. Vom Entwicklungsbeginn bis zur Ankündigung vergehen locker noch mindestens 2 Jahre (SC Planungen haben 2003 nach WC3:TFT begonnen, die Ankündigung war dann 4 Jahre später) und nach der Ankündigung sinds nochmal gut 2 Jahre bis zum Release.

Ich würde mit einem WC4 also frühestens 2018, eher aber gegen 2020 rechnen.

Das Ganze hängt natürlich auch davon ab wie sich die SC2 Proszene entwickelt, Blizzard hat hier ja diesmal vorgesorgt um bei TV Rechten und dergleichen mitzuverdienen.
So lange dies also lukrativ für Blizzard ist hat man auch gar kein Interesse daran sich mit einem WC4 selbst Konkurrenz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
SC2 wurde entwickelt nachdem WC3+TFT abgeschlossen war - das Muster erkennt wohl jeder selbst.

Wenn das wirklich so stimmt, wundert mich das aber schon. Das gesamte WC3 Team soll 7 Jahre an SC2 gearbeitet haben? Irgendwie fehlt mir da der Glaube. Entweder das Team ist absolut winzig oder die haben ganz schön kurze Arbeitszeiten. Ohne WOW könnte sich Blizzard sowas auch nicht leisten.... :freak:
Finde es schon krass, dass man noch soooo lange auf die weiteren Starcraft II Teile warten soll. Wenn der Takt gehalten wird, kommt Anfang bis Mitte 2012 erst Part 2 raus und Weihnachten 2013 dann das Finale. Das ist doch nicht normal. :mad:
 
ich würde mich sehr freuen wenn sich die gerüchte bestätigen....

Warcraft war und ist mir das liebste Strategiespiel.
 
Dummes Gerücht von Leuten, die keinen Plan haben.
Das Team von SC2 arbeitet immernoch an SC2, da noch 2 Episoden kommen .. die sind also NICHT freigeworden.

Davon abgesehen kommen in den nächsten paar Jahren von Blizzard halt erstmal D3 und die SC2 Episoden. Wer da irgendwas von WC4 in 2012 faselt ist dumm wie ein Stück Brot und kennt sich mit Blizzard wirklich null aus.

Und dann noch Xbox360 und PS3 Release .. ja ne, is klar. :rolleyes:
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Die Geldgeilheit hat man bemerkt bei SC2.
Ja genau .. 40€ für ein Spiel mit dem zich-fachen Umfang von anderen Vollpreistiteln .. man, was für eine Abzocke!
Not ...
 
Ich fand die Kampagne bei Warcraft 3 einfach spitze, das Durchspielen hat mir deutlich mehr Spaß gemacht als bspw. jetzt bei SC2. Von daher würde ich mich definitiv auch über einen 4. Teil freuen. Bzgl. des MP würd ich aber wohl bei SC2 bleiben, der ist imho super :)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Blizzard ernsthaft mit der Engine nen weiteren Titel raushauen will, welcher dann in einigen Jahren erscheint. Ich frage mich schon wie die die SC2-Titel angemessen verkaufen wollen, wo die Grafik bereits jetzt Kritik einstecken muss...

Noch dazu soll doch meines Wissens der kommende Zerg-Teil von SC2 eine Kampagne mit RPG-Elementen bieten. Das wäre das "einzigartige" an Warcraft 3, dass dann halt auch in das SC-Universum implementiert wird. Auch von der Seite kann ich mir daher nicht vorstellen, dass man sich hauseigen nen Konkurrenzprodukt erstellt. Aber Ende nächster Woche weiß man dann ja schon mehr. Hauptsache mein heiß erwartetes Diablo 3 wird dadurch nicht hinausgezögert :lol:
 
Zurück
Oben