FSB erhöhen bei meinem AMD Athlon XP

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
hallo leutz,
habe eine AMD Athlon 2800+ CPU. Diese läuft mit 333MHz (Standardbetrieb) und is auch nix übertaktet oder so.
Nun hatte ich festgestellt, dass ich bei Grafikkartentests z.B. einer 9800 Pro nicht ganz so gute werte erreiche. Man sagt mir, das liegt an den 333er FSB und ich soll ihn auf 400 MHz erhöhen und dafür den Multi tiefer stellen.
Welchen Multi müsste ich einstellen, um bei einen FSB von 400 MHz auch meinen 2800+ zu behalten? will eigentlich nicht "übertakten".
bringt das ganze überhaupt was?
Hier mein system:
AMD Athlon 2800+ (333 FSB)
Epox 8rda nforce2 Board (333 MHz)
512 MB Infinion CL2,5 @ 2 DDR Ram (333 MHz)
Geforce FX 5950 Ultra
380 Watt Targan Netzteil
Scyth CPU Cooler

habe dir aktuellste Biosversion drauf. über eure hilfe würde ich mich sehr freuen!
dankööö! :) schönen tag noch!
 
Ich würde es lassen,weil dein RAM ja auch nur mit 333Mhz läuft ,oder sind das 400er Rams?
Weil Synchron ist der PC schneller! Hab den Gleichen CPU wie du! Und hab meinen RAM auf 333Mhz gestellt damit es schneller läuft!
Also wenn du keine 400er Rams hast,würde ich es nicht so gut finden... :D
MFG R!GG$
 
Also wenn der Ram nur 333er ist kannst du aber zumindest teilweise erhöhen. Also bis ungefähr 175-178Mhz solltest du kommen. Ich habe das selbe Board und auch Infineon Ram 333Mhz und hab das schon getestet.
Asyncron solltest du FSB und Ram auf jeden Fall nicht betreiben.

Wenn du auf DDR400 kommst musst du um den selben Takt zu haben auf nen Multi von 10,5 gehen was natürlich durch die größere Speicherbandbreite schon einiges an Geschwindigkeit bringt.
 
2100mhz sind 3000+
2200mhz sind 3200+

und das rechnet sich so: fsb200x10,5= 2100mhz ist 3000+
fsb200x11= 2200mhz ist 3200+

und fsb 166x12,5=2075mhz ist 2800+
und fsb 200x10 ist 2800+ (fast noch 2700+)

hier

http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&file=article&sid=947

gibt es uamdtool. damit kann man alles ausprobieren. (die "runden reiter" lassen sich mit der maus im kreis schieben. vorher cpu auswählen. und man kann bei uamdtool auch sehen, wieviel prozent mehr es bringt. und erst ab 20% oder so "spürt man was")

ich würde mit deiner cpu fsb220x10,5 anstreben. BIOS 1,75 oder 1,80 Volt einstellen. 2310mhz (mit 220x10,5) ist ein 3500+. müsste ohne jedes problem so laufen deine cpu. aber gehäuselüfter, resp. deckel auf: die wärme muss raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: FSB erhöhen bei meinem AMD Athlon XP & Athlon 64 frage

@all

also erstmal vielen dank für eure hilfe. ja es sind 333er speicher. wenn ich den fsb erhöhe, werde ich auch 400er speicher verwenden :)
allerdings wollte ich ja meine cpu nicht übertakten, sondern nur den fsb hochtakten und dafür den multi runter ;) werd das mal alles ausprobieren.
hab da noch eine kleine frage am rande: welcher kern bei den neuen athlon 64 cpus is denn besser- clawhammer oder newcastle? merkt man einen performanceunterschied bei einen athlon 64 3200+ im gegensatz zu meiner 2800+ cpu?

wäre super, wenn ihr da auch noch einige infos hättet :D danköö!
 
Zurück
Oben