Test FSP Hexa+ 500 Watt im Test

Also ich weis nicht, soooo schlecht find ich das NT jetzt nicht für ein kleinen Rechner. Ok hat keine Schutzschaltungen aber dafür kostet das NT auch nur ~45 €. Das kostet doch in der Herstellung bestimmt nicht mehr als 20€ und dafür find ich es gut Punkt.
 
In einem Discounter PC wäre das Netzteil in der Tat positiv zu bewerten.
 
10€ teurer, nur einen PCIe-Anschluss - dafür aber effizienter und leiser. Am Ende muss man sich eben entscheiden.

Die Neuauflage Hexa+ hat halt kleine Verbesserungen wie bessere Kabelausstattung als der Vorgänger und auch etwas mehr Gesamtleistung auf der 12V-Schiene.
 
Die sollen bei OEM Geschäft bleiben. Für andere bauen können die, aber selber was machen wohl eher nicht...
 
merdarion schrieb:

Du hast das Super Flower Golden Green HX 450W vergessen. Das würde ich dem Hexa+ ebenfalls vorziehen ;)
 
Escht schade. Dabei konnte man bei FSP sonst wirklich fast blind zugreifen. Aber so hat man ja scheinbar wieder einen Hersteller der mehr oder weniger Schrott verkauft. Ich hoffe FSP wird nicht so schlecht wie Xilence oder LC Power.
FSP Netzteile werden nämlich in sehr vielen Komplettrechnern verbaut. Das sollten sie sich also eigentlich nicht erlauben sowas.
 
l_uk_e schrieb:
Ich hoffe FSP wird nicht so schlecht wie Xilence oder LC Power.
FSP Netzteile werden nämlich in sehr vielen Komplettrechnern verbaut.

LC Power hat auch brauchbare Netzteile im Angebot ;)

Und die OEM Netzteile von FSP kannst du ohne zu zucken vertrauen ... In diesem Bereich werden ohnehin höhere Anforderungen an ein Netzteil gefordert ;)
Man stelle sich die Rückläufer vor, wenn dort Netzteile verbaut werden, die ihren Anforderungen nicht entsprechen ... So weit lehnen die sich nicht aus dem Fenster ;)
 
Man bekommt das, was man bezahlt. Für knapp über 40 Euro, wenn das Netzteil denn lieferbar wäre, ist einfach nicht mehr zu erwarten. Es gab schon einige Netzteile, die trotz eines höheren Preises schlechtere Messwerte lieferten.

Dass die als vorhanden angegebene Überstrom-Schutzschaltung in der aktuellen Charge fehlt, ist unschön und leider ein typisches Zeichen der Loyalität der allgegenwärtigen Wirtschaft. Schnelles Geld ist besser als seine Versprechen zu halten. Immerhin hat FSP eine Besserung in der nächsten Charge versprochen.

Trotz der Kritikpunkte sehe ich persönlich keinen Grund darin, FSP deswegen als eine billige, unzuverlässige Netzteilklitsche zu bezeichnen. Es arbeiten schließlich bei jedem Hersteller BWLer, die Fehler machen ;).


@ SnakeByte

Die von dir verlinkte Rezension befasst sich mit der älteren, höherwertig bestückten Golden-Green-Version, die nicht im vollen Umfang mit der neueren Golden-Green-HX-Serie vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
@ SnakeByte

Die von dir verlinkte Rezension befasst sich mit der älteren, höherwertig bestückten Golden-Green-Version, die nicht im vollen Umfang mit der neueren Golden-Green-HX-Serie vergleichbar ist.

Stimmt ... Jetzt wo du es sagst :freak:
 
FSP hat sich nochmal zum Hexa+ geäußert. Ich poste die Stellunganhme an dieser Stelle:
Die FSP Group schätzt jede Form von Kundenfeedback, egal ob Kritik oder Anregung, über den Dialog mit unseren Kunden freuen wir uns, denn nur dies ermöglicht einen stetigen Fortschritt.

Als vorbeugende Schutzmaßnahme und Reaktion auf den Testbericht von computerbase.de, haben Sie die Möglichkeit, alle betroffenen Modelle der HEXA+ Serie, welche nicht über die OCP (Over Current Protection), zu Deutsch Überspannungsschutz verfügen, umzutauschen.

Durch eine Fehlerquelle im Produktionsprozess, wurde dieser Fehler erst möglich. Zeitgleich möchten wir aber auch mitteilen, dass durch Modifikationen im Qualitätsmanagement die Fehlerursache nun behoben wurde und Fehler dieser Art zukünftig nicht mehr vorkommen.
Die erwartete Lieferung im Dezember 2014 wird bereits über den Überspannungsschutz (OCP) verfügen.

Kunden die Netzteile der HEXA+ Serie mit folgenden Bezeichnungen erworben haben, werden zwecks Austausch gebeten sich an den eigenen FSP RMA-Service zu wenden.
RMA@fortron-source.de

Model Name / Part Number

FSP HEXA+ 400W / PPA4004900

FSP HEXA+ 500W / PPA5004901

Wir möchten uns nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und bedanken uns vorab für Ihr Verständnis.

FSP Europe

Ich finde, dass FSP hier vorbildlich auf die Problematik reagiert. Verunsicherte Kunden können ihr Netzteil gegen die verbesserte Version umtauschen.
 
Gemeint, aber falsch bezeichnet ist der Überstromschutz. :)

Die Reaktion der FSP-Presseabteilung finde ich gut, auch wenn diese erst durch eine Überprüfung derer Versprechen durch Dritte initiiert werden musste.
 
Es geht natürlich um den Überstromschutz.
 
ich verstehe nicht, wieso hier teilweise vom "letzten dreck" geschrieben wird. das ist ein für die preisklasse vernünftiges netzteil, abgesehen von einer schwäche (fehlender überstromschutz). hier hat fsp vorbildlich reagiert. im gegensatz zu manch anderem hersteller, dem das - wie die lc9x50-empfehlungen zeigen - komischerweise verziehen wird.
 
merdarion schrieb:

Alles Geräte, die über 50€ kosten. Alle 10€ oder mehr teurer als das hier getestete Hexa+. Und 10-15€ Preisunterschied können am Ende eben viel ausmachen.
Deshalb sagt man ja auch immer so schön, lieber 10-15€ mehr ausgeben und was gescheites bekommen.
 
Zurück
Oben