Test Topseller auf Amazon im Test: 500-Watt-Netzteile für 20 Euro sind kein Schnäppchen

@NR4,
wieviele der neuenaldipcnetzteile sind dir um die ohren geflogen, dass du so einen genialen schmarrn schreibst.
blöder gehts wohl nicht mehr.
aldi gibt 3 jahre garantie.
denkst du die würden das machen, wenn die mist verbauen würden-ganz sicher nicht.
motzen macht schon spass, sieht man an dir.
 
obwohl den meisten hier klar sein sollte das NR4 im Wahn schreibt möchte ich doch noch einmal klar stellen, dass Kurzschluss zu den üblichen und besonders unangenehmen Fehlern in Elektrogeräten und auch in PC gehört.

Ich habe dies öfter selbst erlebt. Auch in Equipment der 50.000$ Klasse.
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat eine ganze Serie Produkte im Feld verloren.
Da Tantal Stützkondensatoren der 3v3 Versorgungsrail. Durch Kurzschluss abgebrannt (ja wirklich mit Feuer) sind.
Tanatal und auch Keramikkondensatoren haben als Fehlerbild einen niederimpedanten Klurzschluss.

EEVblog #1037 - Solving Ceramic Capacitor Cracking

Außerdem kann z.b. durch ansteigen des Serienwiderstandes der Speicherkondensatoren in der Mainboard-Spannungsversorgug ein Latch-Up-Effekt auftreten.
Welcher OH Wunder!
Der Fachbegriff Latch-Up-Effekt (von englisch „einrasten“, auch single event latchup, SEL) bezeichnet in der Elektronik den Übergang eines Halbleiterbauelements, wie beispielsweise in einer CMOS-Stufe, in einen niederohmigen Zustand, der zu einem elektrischen Kurzschluss führen kann.

Kurzschlussschutzschaltungen sind also keineswegs unnötig.
 
Sebbi schrieb:
nein, die sind einfach nur so schlecht geblieben!

Früher bis so ca. 2000 reichten selbst 200 W NTs idR. für highend PCs und die Komponenten waren da auch noch nicht so anfällig gegenüber nicht so ganz sauberen Strömen und Spannungen. Also konnten ach BilligstElkos etc. Problemlos eingesetzt werden, ohne Überlastet / Überhitzt / an die Grenzen getrieben zu werden.
.

Korrekt die Belastungen haben sich geändert, kann man einfach schon an ATX 1.3 oder 2.4 sehen, aber die alten Gurken hatten auch keine energiesparende Prozesse, da zog das teil konstant 60W, deshalb laufen die auch meist bis heute. Heutige systeme wechseln im Millisekunde die Last und das enorm und das bei CPU, GPU ....

Luccabrasi schrieb:
. Die Millionen von Aldi-PC spucken nach kurzer Zeit auch Feuer und Flamme....

Schraubt mal eure PS4, Set-Top-Box, Bluray Player, LED-TV usw. auf, was euch da an Netzteilen entgegen kommt, da würde man freiwillig mehrere Feuerversicherungen abschließen....:evillol:
Vor ca. einem Jahr habe ich bei uns im Betrieb mal die Mainboard-Batterie gewechselt, das Teil war ein Optiplex von Dell, das Netzteil war auch nicht gerade vertrauenserweckend und der Rechner läuft ca. 13 Stunden am Tag. .

Unsinn da kommt dir Markenware entgegen, natürlich dem Anwendungsfall angepasst, macht auch kein sinne einem Office PC ein 800W NT zu spendieren, sondern ein 175W aber schlecht ist das nicht nur weil Grau und nicht Bunt lackiert mit bunten Sticker und du den Fertiger nicht kennst.

Bei Aldi ist es meist FSP, bei deren Gamig PC auch mal Cougar, oder be quiet wer es nicht glaubt hier


die

Bei FSP lässt zB auch be quit fertigen, steht aber auch hier im Test


Bei Dell wird das höchstwahrscheinlich Delta oder LiteOn sein, beides die größten Netzteil Hersteller und die findet man auch in Servern ganz im Gegensatz zu Inter-tech oder LC Power.

Bei Der PS4 kann das Delta, LiteOn oder ein anderer Großer sein der sich auf Externe NT spezialisiert hat.

Laut Google in einigen Chicony auch kein unbekannter.

Die teile werden zu Millionen gebaut, glaubst du das der Hersteller Bock hat die alle zurück zurufen?



chris12 schrieb:
@NR4,
wieviele der neuenaldipcnetzteile sind dir um die ohren geflogen, dass du so einen genialen schmarrn schreibst.
blöder gehts wohl nicht mehr.
aldi gibt 3 jahre garantie.
denkst du die würden das machen, wenn die mist verbauen würden-ganz sicher nicht.
motzen macht schon spass, sieht man an dir.

Dito nur so Gurken und PC, eBay Shop & Co Anbieter verbauen so ein Inter-Tech zeug weil nach 2 Jahren dehnen egal ob das teil um die Ohren fliegt, den eBay Anbieter gibt es wahrscheinlich bei ebay in 3 Monaten sowieso nicht mehr :D

N4R schrieb:
So es werden zwei verschiedene Produktgruppen verglichen
ein 500 Watt Netzteil VS 300 Watt Netzteil

Ich kann Ihre Empfehlung nicht verstehen, wenn ich 500 Watt Ausgangsseitig brauche, oder sagen wir mal so, gewisse AmpereZahl auf einem STrang, so werde ich wohl ein 500 Watt Netzteil brauchen. Da wird mir ein 300 Watt Netzteil einfach nicht zu genüge sein.

--

Computerbase reitet herum es fehlen Schutzschaltungen.

Einerseits verwendet der übliche User, wenn er Angst hat um seinen Computer eine Spezielle Schuko Stromleiste wo diese Schutzschaltungen schon drinen verbaut sind. Ist universell einsetzbar!

Oder er hat sein Zeug gut versichert mit einer Haushaltsversicherung!

Ich werde jetzt nicht jeden haarsträubenden Punkt kommentieren, aber das du hast nicht mal verstanden was die Schutzschaltungen im Netzteil machen, Wofür die da sind usw und was eine Überspannungssteckerleiste macht und das das alles zwei paar Schuhe sind.

Hmm es wird ein 350W Netzteil verglichen mit einem 500W Netzteil das nicht die aufgedruckte Leistung erbringen kann, finde denn Fehler.

Joop du hast Hausratsversicherung reiß mal alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten und dann bitte mit Föhn in die Badewanne (bitte mache das nicht). Braucht ja keine Sicherungen vollkommen unnötig die Dinger Facepalm deluxe

Ist schon erstaunlich das man soviel Unsinn in einem einzelnen Text schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Die Liste stimmt so nicht mehr. Anfangs wurden 87+ und Platimax (inzw. sollten die aber auch beide EOL sein) eventuell noch selbst von Enermax gefertigt, allerdings wurde die Eigenfertigung schon vor Jahren eingestellt und die Fabrik verkauft.
https://www.computerbase.de/2014-04/enermax-laesst-alle-netzteile-fremdfertigen/

Seither läuft bei Enermax quasi alles über CWT und Fortech (mWn eine Tochterfirma von CWT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar beim verlinkten realhardtechx Link bei, dass die nichts mehr selber fertigen, sondern, wie be Quiet!, nur noch designen.

Enermax has its own design groups, but unfortunately, its factory closed down, so nowadays they are using OEMs for manufacturing their PSUs.
 
Die Effizienzcharts könnte sich CB sparen, bei den NT-Empfehlungen dimensionieren hier die Sparfüchse immer unter und empfehlen für 300W Systeme 400W Netzteile x) Ist aber auch schwierig lineare Charts zu verstehen.
 
alxtraxxx schrieb:
Die Effizienzcharts könnte sich CB sparen, bei den NT-Empfehlungen dimensionieren hier die Sparfüchse immer unter und empfehlen für 300W Systeme 400W Netzteile x) Ist aber auch schwierig lineare Charts zu verstehen.
Wo ist doch gleich das Problem ein gutes 400W NT für ein 300W System zu empfehlen?
Mal ganz davon abgesehen, dass mit aktuellen PCs im "Mittelbereich" eher selten wirklich dauerhaft 300W unter Volllast verballert ;)
 
deo schrieb:
Die Leute, die die Billigstnetzteile so gut bewerten, nutzen auch nur einen Bruchteil der Nennleistung. Da tritt das mangelhafte Verhalten im Grenzbereich nie in Erscheinung. Ich kenne einen Fall, da hat ein Linkworld gut 10 Jahre lang klaglos gearbeitet, bis es sich eines Tages nach einem Knall verabschiedete und das ganze Zimmer unter Qualm gesetzt war. Alles andere blieb sogar unbeschädigt.

Lobst du grade ein Billignetzteil, was hochgegangen ist?!
 
brutzler schrieb:
Ich habe den Test noch nicht 100% gelesen.

Erinnere mich gerade aber an ein Skarkoon 500 Watt welches mich viele Stunden meines Lebens gekostet hat.
Mein Rechner ist ständig quasi grundlos mit Schutzverletzungen abgestürzt.
Erhöhen der RAM Spannung hat erstmal Abhilfe gebracht.
Grund dafür war, dass im Netzteil die Ausgangskondensatoren einen höheren Innenwiderstand bekommen haben und dadurch heftiger Rippel auf der 12V- Schiene war. (Siehe Bild)

Ohne Oszilloskop hätte ich den Fehler niemals finden können da der Mittelwert der 12 V-Schiene 12.05+-0.1 V war.

Seid dem Kaufe ich keine Günstigen Netzteile mehr.

Hier gehts zum Thread

Im Bild sieht man den hoch frequenten Rippel auf der 12 V Schiene der eine Amplitude von 3 Vpp hat. Der Mittelwert der Spannung ist 0 V, da für eine höhre Auflösung die Messung mit AC-Kopplung durchgeführt wurde.
Anhang anzeigen 653008

laut Alternate sind das top Netzteile

wie das halt so ist wenn ein Händler an der Hausmarke den größten Gewinn macht
 
Meine (ganz persönliche und dementsprechend subjektive) Erfahrungen mit Netzteilen sind, dass ich bisher nur Probleme mit zwei Markennetzteilen hatte.

In meinem ersten Rechner, damals 1998 von Comtech, saß ein No-Name Netzteil drin, dass nur einen Abflug gemacht hat, weil ich zwei Jahre später im laufenden Betrieb am Schalter für die Umstellung von 230V auf 110V rumgeoppert habe. Bum - tot. War übrigens auf einer Lan-Party, weswegen 50 Leute wegen mir nicht mehr zocken konnten. Kleiner, dummer Junge eben...

Danach war das Netzteil in allen Rechnern eher nach dem Motto ausgewählt "ich muss ja eins haben". Waren also meist günstigere Modelle. Und ich hatte bedeutend mehr Rechner als Netzteile. ;)

Vor drei Jahren habe ich mir dann aus Geräuschpegel-technischen Gründen ein be!quiet Netzteil gekauft, welches auch erst ganz gut lief. Knapp ein halbes Jahr später ging der Rechner nicht wieder an. Gegengetestet mit dem alten netzteil - lief. Also ein neues Netzteil besorgt: Es wurde ein Corsair. Hier waren es aber nur knappe drei Monate, bis ich wieder vor einem schwarzen Bildschirm saß.

Jetzt habe ich wieder das "650W" (mir ist bewusst das dem wohl nicht so sein wird) Netzteil vom PC-Teile-Dealer um die Ecke im Rechner, und dieser läuft seit dem wieder komplett problemfrei.

Deswegen ist es für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich fahre also erst mal so weiter wie bisher. Hat die letzten 20 Jahre ja auch gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kloppmet

OK die leute die im laufendem Betrieb den 110/230V schalter umgelegt haben gibts ja wirklich :O

Man könnte sagen du hattest früher viel Glück und dann halt Pech, aber ich würde eher sagen das man halt gut sieht wie die Anforderungen bei Netzteilen sich verändert haben. Die alten PCs haben 50-100W gezogen und das konstant seit Energiesparmaßnahmen, PCie & EPS Stecker, hinzugekommen sind, haben sich die Anforderungen auch stark gewandelt und die netzteile auch gefordert.
 
Kloppmet schrieb:
Vor drei Jahren habe ich mir dann aus Geräuschpegel-technischen Gründen ein be!quiet Netzteil gekauft, welches auch erst ganz gut lief. Knapp ein halbes Jahr später ging der Rechner nicht wieder an. Gegengetestet mit dem alten netzteil - lief.

Ach ja, die gute alte be!quiet Serie mit dem Start-Bug...
 
Ja, weil er nur bei bestimmten Hardwarekonstellationen auftrat. Das Netzteil in einem anderen PC verbaut konnte wieder anstandslos funktionieren.
 
Fortech ist nicht mit CWT verbunden, sondern Teil der Colorful-Gruppe. Colorful fertigt Mainboards und Grafikkarten.
 
Ah ok, danke. Wieder was gelernt. :)
Aber hat(te) CWT nicht auch eine Tochter/"Partnerfirma", deren Name mit F anfängt? Ich meine irgendwo mal etwas dergleichen gelesen zu haben.
 
Toller aufklärender Artikel! Man darf halt nicht blind auf Amazon Bewertungen vertrauen und wie ihr Netzteile testet ist ein großer Unterschied zu jemanden der es einfach nur bestellt und nutzt. Auf einen früheren Artikel habe ich mir schon einmal ein passendes Netzteil dank euren Tests gekauft und bin sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben