LETNI77 schrieb:
Liegt doch auf der Hand. 😁
Ja, sicher doch ...
LETNI77 schrieb:
Irgendwann muss man die alten Zöpfe abschneiden.
Sicherlich. Sollte man in vielen Fällen aber optimalerweise dann tun, wenn man auch wirklich muss und wenn die eigene Marktposition stark genug dafür ist, den Rückstoß abzufedern.
LETNI77 schrieb:
Und die Cracks haben was zu tun.
WIN-WIN Situation.
Not sure if trolling or delusional.
LETNI77 schrieb:
Mitnichten, das sind die Fakten. Recherchieren, dann beschweren. Nvidia war wortwörtlich enttäuscht von dem, was AMD mit dem Fertigungssprung auf 28nm anstellte. So jedenfalls ließen sich Quellen aus der Firma damals zitieren.
LETNI77 schrieb:
Nvidia hat da zwar nicht gestrauchelt, musste aber gegen eine HD 7970 und später gegen HD 7970 GHz Edition schon stark ankämpfen.
Es hieß effektiv hochgetakteter Mittelklässler gegen Monsterchip - und Nvidia hat den Standard dafür gesetzt, was fortan Mittelklasse war. Auch die HD 7970 Ghz zählte mit hinein. Diese Generation sah nicht ohne Grund die Geburt der 1000 €-Grafikkarte, die es vorher nie gegeben hatte - weil AMD im High-End eben nicht konkurrieren konnte. Wäre es anders gewesen, hätte es Hawaii nicht geben müssen
LETNI77 schrieb:
Ich war live dabei und kann mich gut an die Zeit erinnern. 😉
Herzlichen Glückwunsch, ich auch. Du liegst allerdings trotzdem falsch, wenn du unterstellst, dass ich Quatsch erzähle
LETNI77 schrieb:
Hatte selbst 2x HD 7970 und eine GTX 770.
Super ... tut nichts zur Sache, aber super.
LETNI77 schrieb:
So geil war die erste Kepler Generation nicht. Auch die zweite nicht.
Maxwell ja, und alles danach auch.
Hat irgendwer behauptet, dass Kepler besonders "geil" war? Ich glaube, du bist (in diesem Thread) der erste.
OpenSystemFan schrieb:
Oha, hier wird ja die gesamte Geschichte der Hersteller aufgefahren, um für heute Argumente abzuleiten.
Das Ziel war eher, die lange Linie verschiedenen Versagens abzufahren, um aufzuzeigen, dass AMD solche und andere langfristig schädliche Fehler nicht zum ersten Mal macht. Ihre Marktposition ist nicht ohne Grund so schwach wie sie ist.
OpenSystemFan schrieb:
Aber trotzdem schön zu sehen, welche ellenlange, wenn auch sinnloser Historienaufarbeitung hier getrieben wird.
Naja, was soll ich sagen ... einige Äußerungen hier waren im Kontext genau dieser Historie eben einfach etwas seltsam. Mache den Eindruck, als wollte mancher erinnert werden
OpenSystemFan schrieb:
Die Vega 64 ist eine saustarke Karte. Das habe ich jetzt zumindest gelernt. Da war AMD an einigen Stellen zu innovativ, was nicht funktioniert hat.
Einigermaßen witzig, dass das das Fazit ist, das du aus dem Ganzen ziehst. Ich sage nur "Poor Volta".
Ebenfalls witzig, wie du "zu innovativ" auspackst, um einem Schwein Lippenstift aufzutragen ... das Marketing und der Release-Zyklus um Vega war ein absoluter Tiefpunkt für AMD, auch die Technik war alles andere als problemlos. Pascal war (viel) früher, effizienter, problemloser und in der Spitze wesentlich schneller als Vega 64, die "nur" mit der GTX 1080 konkurrierte.