heroesgaming schrieb:
Man muss natürlich erwähnen: AMD hat seit FSR1 auf das falsche Pferd gesetzt, Nvidia dagegen von Anfang an auf das richtige. Das war zum Start noch nicht zwangsläufig absehbar, hat sich aber als Fakt herausgestellt. AMD trägt hier also auch die Konsequenzen eines falschen technologischen Kurses, den sie eingeschlagen hatten und nun zu korrigieren haben.
Nun aber zumindest als Käufer war das doch absehbar und hat sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt.
AMD hat 2019 die RX5000 veröffentlicht welche technologisch hinter Turing von 2018 war. Keine KI einheiten, keine Raytracing kompatibilität, keine Mesh Shader, damit noch nichtmal DX12 Ultimate kompatibel, wie sich später herausstellen sollte.
Wer damals natürlich KI als "braucht man nicht" und "Raytracing Wozu?" abgetan hat, der hat natürlich ganz bewusst "alte" technik gekauft. Dafür war sie halt günstiger. Aber das war bereits das erste Warnzeichen.
Nvidia hat derweil DLSS1 und recht bald darauf DLSS2 veröffentlicht und gezeigt, was mit Upscaling möglich sein kann. Anfangs nur eine Hilfe, um überhaupt Raytracing irgendwie in echtzeit auszuführen hat sich dann mit DLSS2 schnell herauskristallisiert, dass das richtig gut funktioniert.
Hier hat AMD dann auch wieder erst mit reichlich Verzögerung und diversen Vertröstungen FSR1 und FSR2 nachgeschoben, aber damals war das ja für viele AMD käufer auch nicht wichtig. Upscaling? Pfui! Nativ oder nichts.
Jeder der damals 1 und 1 zusammenzählen konnte hätte aber bereits gewusst, dass KI und Upscaling enorm vielversprechend sind, da KI durch training immer besser werden kann. Es braucht nicht viel vorstellungsvermögen um davon auszugehen, dass auf der gleichen hardware nach einiger Zeit deutlich bessere Ergebnisse möglich sind. DLSS3 war dann bereits in kleines Upgrade hinsichtlich Bildqualität, und DLSS4 jetzt nochmal ein extrem großer Sprung.
Zwischenzeitlich hatte Nvidia mit RTX4000 dann Frame Generation und Pathtracing sowie RayReconstruction gebracht. Auch hier wieder Nvidia voraus. AMD hats mit Verzögerung nachgemacht. Aber weiterhin ohne KI, weiterhin schlechter.
Aber wie immer gab es von AMD seite nur die Argumente "Upscaling ist jetzt ganz toll, FSR3 ist gut genug, Raytracing ist auch schnell genug WENN, das Spiel ganz ganz gut optimiert ist (und kaum RT nutzt) aber Pathtracing und Frame Generation? Na das braucht kein Mensch!
Fast forward RDNA4. RDNA4 bietet endlich gute RT Leistung, endlich guten Support für KI workloads und gutes Upsampling. Plötzlich wird AMD wieder für dinge gefeiert, die Nvidia schon lange vorantreibt und welche bis dato nur kleingeredet und als unbedeutend hingestellt wurden. Trotzdem fehlt immernoch ordentlicher support für pathtracing mit SER und OMM sowie Multi Frame Generation. Ohne wird die PT Leistung halt sehr mies sein.
Aber der AMD Käufer braucht ja kein pathtracing, genauso wie er kein Frame Generation, kein Ray Reconstruction, kein Upscaling und keine KI einheiten braucht. Halt warte... Warum ist RDNA4 toll? Wer regt sich über fehlenden FSR4 support auf RDNA3 auf? hmmm...
Es ist ständig die selbe leier.
Bald wird Nvidia wahrscheinlich mit Reflex 2 kommen und wieder wird es ewig dauern, bis AMD nachzieht. Sie schaffen es ja noch nichtmal AntiLag2 in die Spiele zu bekommen. Bei Nvidia ist es seit DLSS3 mit Frame Generation Pflicht. Und sagt mir nicht, es liegt am Budget. FSR ist in enorm vielen Spielen verfügbar. Es sind nur schlechte Entscheidungen, die immer wieder getroffen werden.
Ja, es war damals kein No Brainer, eine Nvidia Karte zu kaufen, weil sie extrem mit dem VRAM gegeizt haben und dafür hat Nvidia genauso viel Kritik verdient wie AMD für FSR und co. Natürlich greifen dann viele zu AMD mit den damals schon 16 GB zu fairen Preisen. Ob es der bessere Kompromiss war? Schwer zu sagen. Das soll jeder selbst beurteilen Aber die heutige Situation war seit Jahren definitiv absehbar.
Wie würde der GPU markt heute wohl aussehen, wenn RDNA3 Tensor Kerne bekommen hätte. Das wäre im Jahr 2022 immerhin 4 Jahre nach Nvidia gewesen. Dass man sich bis 2025 Zeit genommen hat ist nicht zu entschuldigen. Hätte AMD das damals hinbekommen wären die Marktanteile sicherlich deutlich höher und wir müssten diese Diskussion hier nicht führen.