FSR 4, FSR derzeit nicht aktiv (KCD 2)

Wanderwisser

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb ddr4
  • Mainboard: … x370 Gigabyte
  • Netzteil: … 650W Corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX 9070 Powercolor Red Devil
  • HDD / SSD: … 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey, ich spiele gerade den neuen KCD 2 DLC. Mein Problem ist, dass laut Treiber FSR im Spiel nicht aktiv ist, und FSR 4 daher nicht aktiviert wird (siehe Bild im Anhang). FSR ist natürlich im Spiel aktiviert, bisher lief es auch problemlos. Hatte das Problem jemadn von euch schon, vielleicht in einem anderen Game, und dafür eine Lösung?

Sonst muss ich wohl in einem offiziell supportetem Spiel mit dem Optiscaler arbeiten :freak:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab den Treiber, PC und das Spiel neu gestartet und ein paar Einstellungen im Spiel durch getestet, aber die Meldung bleibt bestehen

Update: Nach dem Treiber Update hat sich zwar der Text im Treiber leicht geändert, aber die Meldung ist die selbe, dass FSR angeblich inaktiv sei

Edit 2: Nach dem Treiber Update, einem weitern Neustart und ein paar Minuten im Spiel hat sich das Problem plötzlich erledigt :) . Naja :D

Anhänge

• Bild_2025-09-09_183335892.png
    Bild_2025-09-09_183335892.png
    14,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
ALT+R für das AMD Overlay.
Gray Zone Warfare ist auch in der neuen FSR4 Liste, funktioniert aber trotzdem nicht, man solle erst FSR3.1 aktivieren. Das ist an, wird aber anscheinend nicht als solches erkannt.
Scheint noch bissl buggy zu sein

Ich hab das sehr oft in Verbindung mit meinem creative Treiber für die soundkarte. Da is dann im desktop ganz oben links n mini Reiter vom sound Treiber, den man im spiel nicht sehen kann, aber alleine weil das offen ist funktioniert bei mir FSR dann in Star Citizen nicht XD

Nach dem Aktivieren das Game neu starten, dann klappt es.
Es erscheint dann oben rechts eine Meldung von Adrenalin, dass FSR4 jetzt aktiv ist.
Aber der Treiber scheint wirklich etwas buggy zu sein, mit dem nächsten Start tut es dann wieder nicht mehr!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben