ftp Server

Bardmann

Ensign
hallo,
ich habe ein Problem mit meinem ftp Server. Mann kommt zwar auf ihn drauf aber man sieht keine freigegebenen Ordner.

Habe:
Windows 10
Fierwall Port 21 Frei geschaltet
Horizion box Port 21 und IP auf weiter Leitung
Benutze Filzila Server und DUC

N bisschen mehr Info wär nich schlecht, wie genau hast du den Filezilla Server konfiguriert? Sind die Benutzerrechte/Gruppenrechte richtig eingestellt?

OT: Würde an deiner Stelle den Default Port ändern (und am besten gleich SFTP machen, geht ja mit Filezilla) - so hast Du sonst ratzfatz jede Menge Bots die da bei Dir anklopfen.

Die Benutzerrechte habe ich wie immer freigegeben. Gruppenrechte habe ich icht gemacht da nur eine Person darauf zugreift. 1.png 2.png 3.png 4.png 5.png
Ergänzung ()

Und wie mache ich das mit dem SFTP habe da nicht viel Ahnung bin froh das ich das soweit geschafft habe

Anhänge

• 2.png
    2.png
    44 KB · Aufrufe: 156
  • 3.png
    3.png
    46,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner auch richtig für den jeweiligen Nutzer freigegeben?

JA habe ich alles gemacht habe ja auch nur einen

Den Server als admin gestartet? Bzw kann der auch auf die Ordner zugreifen?

Edit: Ansonsten Probier mal die Firewall komplett zu deaktivieren, wenns dann geht musst du noch irgendeinen Port freigeben.

Edit 2: Versuchst dus grade übers Internet oder Lokal? Wenn Internet probier mal Lokal.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich aus dem Internet zugreife komme ich bis Benutername und passwort:

Connected on port 21, sending welcome message...
220-FileZilla Server 0.9.53 beta
220-written by Tim Kosse (tim.kosse@filezilla-project.org)
220 Please visit https://filezilla-project.org/
USER anonymous
(530 This server does not allow plain FTP. You have to use FTP over TLS.
disconnected.
Connected on port 21, sending welcome message...
220-FileZilla Server 0.9.53 beta
220-written by Tim Kosse (tim.kosse@filezilla-project.org)
220 Please visit https://filezilla-project.org/
USER Max

jetzt geben ich alles ein und dann bekomme ich diese Meldung.

530 This server does not allow plain FTP. You have to use FTP over TLS.

Wenn ich über den FileZilla ftp Client gehe und meine ip ein gebe dann komme ich drauf und habe auch alles was ich frei gegeben habe

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann eben SFTP. Scheints haben die bei Filezilla unverschlüsselten FTP per Default wohl deaktiviert (siehe dein 5. Screen) - gut so. Der Filezilla Client erkennt das wohl automatisch weil SFTP läuft normalerweise über Port 22 und nicht 21 - Du solltest das aber in der Server Config gleich auf irgendeine fünfstellige Zufallszahl (z.B. 12345, im 1. Screen von Dir ist das Eingabefeld zu sehen) festlegen (dann musst Du beim Verbinden mit dem Filezilla Client den Port aber auch angeben und die Firewall /Router müsste natürlich auch angepasst werden) - dann ist das eine recht sichere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Info warum hier SFTP empfohlen wird:

Bei FTP wird der Login unverschlüsselt in Klartext übertragen. Das heißt man kann den Login ganz easy auf der Leitung abfangen - zB wenn du dich von einem öffentlichen Hotspot einloggst.

SFTP ist im Gegensatz dazu verschlüsselt und relativ sicher.

was seltsam ist ich komme über mein ftp Client auf meinen Server so wie meine xxxxxxxx.zapto.org und meine ip kann ich voll zugreifen nur mein Kollege von zuhause kann nicht zugreifen die Ports sind frei wie auf der Horizen box und meiner Fierwall.
ach so beide haben IP4.
Kann das auch an Windows 10 liegen.

Also wo steht dein Server zu Hause und über LAN kannst du drauf zugreifen?

Dein Freund kommt von außerhalb und kann nicht zugreifen?

Du hast einen Fehler bei der Port Range. Die solltest du anders legen und nicht von Port 20-21. Sondern von mir aus 1000-1020. Diese musst du dann auch im netzwerk Forwarden. Auch solltest du einen anderen Port als 21 nehmen. Sowas wie 2021 oder so.

So habe mal win10 runter und win7 wieder drauf. mein Kollege kommt zwar jetzt auf meinen Server aber er hat keine Ordner bekommt immer die antwort " 425 Can't open data connection for transfer of "/"

Zurück
Oben