Führerschein 2008

Buch?
Welches Buch denn?

Ich habe mir einfach die Fragebögen von meiner besten Freundin geholt, die dann auswendig gelernt und das wars... ich hab nur die Stunden zahlen müssen...
mehr nicht...

Mir wurde nicht mal ein Buch von der Fahrschule empfohlen... komisch...
 
Mach dir auf aral.de einen account. Dort kannst du online alle Bögen so oft durchgehen wie du möchtest, mit Auswertung usw.
Bögen werden sich gemerkt, bei denen du durchgefallen wärst, zum wiederholen. Kannst alle selber wählen. Und das reicht vollkommen aus.
 
Super, danke für den Tip ! Bin fleißig am lernen =)

Folgende Frage habe ich noch, da ich im Theo-Unterricht nicht aufgepasst habe :

Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B. Ihr Pkw hat folgende Daten:
- Leermasse 1.900 kg
- zulässige Gesamtmasse 2.400 kg
- zulässige Anhängelast 1.500 kg
Welchen Anhänger dürfen Sie mitführen?

Einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von

1.500 kg
1.000 kg
1.200 kg


Richtige Antwort ist 1000 kg, aber wie funktioniert die Rechung ?
 
B beschränkt das Gesamtgewicht ja auf 3,5 Tonnen.

In dem Fall hat der Zugwagen 2.400 Kg, also darf der Anhänger nur noch max. 1.100 Kg haben um die 3,5 Tonnen nicht zu überschreiten.
Dadurch bleibt nur noch der Anhänger mit 1.000 Kg. Alle anderen würden das zulässige Gesamtgewicht überschreiten (das absolute Gesamtgewicht vom Führerschein Klasse B).
 
Die Rechnung funktioniert folgendermaßen:
Führerschein B = Autos bis 3,5 Tonnen.
Oder eben Auto + Anhänger = max. 3,5t.

Da die zul. Gesamtmasse des Fahrzeugs 2400kg beträgt, darfst du einen Anhänger bis zu 1100kg ziehen.
Da 1200 und 1400kg mehr als 1100kg sind, fallen die weg. Voilà -> 1000kg.

Bei gebremsten Anhängern darf man bis zu 4250kg haben (Auto+Hänger).
Generell gilt aber, dass der Hänger leichter sein muss als der Wagen.

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ich glaube so waren die Regeln.

Und zu den Bögen/dem Buch: Ich hab mir beides gekauft.
Als ich dann morgens am Tag der Theorieprüfung aufgewacht bin,
fiel mir auf, dass ich noch nix getan hatte.
Daraufhin hab ich 22 Bögen gemacht und kontrolliert.
Der erste Bogen hatte kurz unter 20 Fehlerpunkte, ab dem 5. oder 6. warens immer genau 2 FP.
In der Prüfung selbst hatte ich dann das erste Mal 0 FP.
(Obwohl eine Frage/Antwort falsch sein MUSSTE... Hab sie aber so aus den Bögen gelernt...)

Welche Gefahren bestehen wenn ein LKW zu hoch beladen ist?

Bremsweg wird länger
Kommt nicht mehr unter Brücken durch
Die Bremslichter werden verdeckt

Man musste alle drei ankreuzen (obwohl C meiner Meinung nach falsch ist).
(Wie die Antwortmöglichkeiten A und B aussahen weiß ich nicht mehr, war aber was logisches)

Man sieht also: Wer ein bisschen pfiffig ist und gut auswendig lernen kann, braucht fast keine Übung.
Und die 5 Punkte Fragen sind sowieso nur rechts-vor-links oder wie-benehm-ich-mich korrekt...

Grüße vom:
Jokener
 
Danke contrapunctus !

Für alle anderen Interessierten, man kann direkt auf fuehrerschein.de gehen und sich dort anmelden. Habe unnötigerweise zu erst einen Newsletter von Aral abonniert, bis ich gemerkt habe, dass man mit diesem Account nicht auf fuehrerschein.de einloggen kann, obwohl eben diese von Aral ist...

So long, maglian
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Theorieuntericht sitzt einer der, sich iwie die Rechts vor Links Regel nicht merken kann. So jemand hat vlt. Probleme die Prüfung zu bestehen, ein "normal" intelligenter sicher nicht.

Brauch noch 10 Theoriestunden... -.-
 
Habe mich mal durch die ganzen Bögen von fuehrerschein.de gewuselt. Schaffe eigentlich jeden Bogen fehlerfrei, doch bei Fragen mit wieviel Abstand zum Andreaskreuz innerorts / aussorts, Profiltiefe (1,6mm jetzt weiss ich es :evillol:), Gegenstand der über das Fahrzeug / hinten raus überhängen darf etc... habe ich einige Probleme noch... ICh pauke weiter und gehe morgen zum Vortest..

So long...
 
Die Frage mit der minimalen Profiltiefe hat ich in meinem Prüfungsbogen und das war dann der einzige Fehler ! :)
Wieso Vortest mein Fahrlehrer hat vor jeder Theoriestunde jeden ein Bogen ausfüllen lassen und wenn man alle Stunden hatte 13 und 14 musste man machen hat er einem den Wisch fürs Verkehrsamt gegeben :rolleyes:

Wenn man die 70 Bögen gemacht hat dann sollte die Prüfung nicht das Problem sein

Ich fand praktisch schlimmer als theoretisch liegt wohl am Fahrstil der Hamburger :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
prüfungsbogen auswendig lernen ;)
mach den bogen x-mal, irgendwann kannst du es im schlaf. ich hatte dafür eine cd bekommen und so gegen ende konnte ich die 50 fragen innerhalb von vier minuten lösen. hab da ein bisschen auf tempo getrimmt :D
ich habe den feher gemacht, ein buch durchzulesen, wovon ich mehr als die hälfte wieder vergessen hatte und das andere sowieso logisch war. aber das "verlorene wissen" habe ich in meinen praktischen fahrstunden wieder sammeln können, wenn wir das jeweilige manöver machten. aber praxistest steht noch bevor.
das mit den distanzen und so zeugs, dafür gibt es formeln und teilweise sind es auch zahlen, die man einfach "wissen" sollte. wenn man es immer sieht, dann hat man es im kopf. ich weiss von daher immer noch, dass wenn ich mit 80km/h ein fahrzeug mit einem tempo von 60km/h überhole, eine strecke von 320 meter zurücklege. und falls du es nicht weisst und die formel auch nicht, überschlagsrechnung, das tempo durch 3 und 4 teilen und dann etwa den mittelwert dieser beiden ergebnisse ermitteln, dann stimmt es auch. habs aber an der theorie-prüfung nicht verwenden müssen und nicht gerade eine tolle methode^^
 
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