Führerschein

El-Capitan

Cadet 2nd Year
Hallo,

also, werd demnächst 17 und wollte n führerschein machen, weil ich mir ein eigenes Auto mit meinem Gehalt noch nich leisten kann (Sprit usw.)
Deswegen kann ich mit meinem Vater immer n Stück zur Schule fahren.
Deshalb frage an euch:

-Was habt ihr für euren Schein gezahlt und was zahlt ihr im Monat an Kosten (versicherung Sprit usw.)

Muss ich mal überlegen. Also 1500 € waren es inkl. Fahrstunden wohl schon. Allerdings hab ich es ja auch nicht auf Anhieb geschaft. Der Spritt ist schon einer der Punkte, der mich für immer alt aussehen lässt. 150 € waren so im Monat, aber ich bin auch viel und gerne gefahren. Versichert ist es über meinen Vater, da weiß ich die Daten leider nicht.

Man muss halt versuchen sparsam zu fahren, so schnell wie möglich innen 5. Schalten wenn man etwas mehr als 50 drauf hat. In der Fahrschule lernt man das zumindest so. 30 im 3., 40, im 4. und 50 im 5. Gang. (Auf gerade Strecke bezogen).

Gruß Andy

Bei mir warens auch so um die 1500, vllt en bissl weniger, hatte aber auch so meine Probleme mim bestehen *g*. Bei Versicherung musst du schon so mit 1000 im Jahr rechnen als Anfänger, eher mehr. Kommt halt aufs Auto drauf an, und ob de bei jemad mitversichert bist. Dazu kommt noch jedes Jahr ne Inspektion (ca 100), TüV und Asu (alle 2 Jahre), da weis ich die Preise net so genau. Bei Sprit musst do so um die 8-10€ rechnen auf 100Km

Mich kotzen die Preise für Theorie-Grundgebühr und Fahrstunden dermaßen an.
33€ je Fahrstunde (Autobahn und Nachtfahrten kosten ca 45€) (brauch man ca. 18 Stunden,oda?) und 280€ GB für Theoriestunden. Dann noch mal 80 für Theorieprüfung und 100 für praktische Prüfung. 25€ Bögen,25€ Rote Kreuz Kurs
Also kommt sicher was um die 1500 am Schluss raus. wenns optimal läuft bissle weniger

Holy shit ich könnt heulen was uns atm für meinen Lappen vom Konto fliest.
Karre wollt ich mir evtl. nen Honda Civic 1.5 holn. Wird mit Versicherung au nich billig.
Hoffentlich bleibt noch was zum Leben übrig :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin mein ich mit ca. 1300 Euronen davongekommen, aber auch nur weil die Fahrschule Betriebsjubilaeum hatte und ich deswegen einen Sonderrabatt bekam;)

Ich fuehr meinen Teil wuerde lieber 3mal das Abitur nochmal machen als einmal den Fuehrerschein machen zu muessen.

Ein eigenes Auto habe ich nicht und brauch momentan auch keins:cool_alt:

@Gordon:
Dieser Letzte Hilfe Kurs hat mich auch ziemlich angenervt:utripper:

gordon88 schrieb:
.... (brauch man ca. 18 Stunden,oda?) ...
12 Sonderfahrten muss man insgesamt absolvieren. 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Nachtfahrten (eine Fahrt = 45 min).

Die Preise bei Dir sind aber schon ziemlich saftig. Wie viel bei mir die Gebühren gekostet haben, weiß ich nicht mehr, bei den Stunden waren es allerdings ca. 28 € für normale Fahrten und knapp ca. 37 € für die Sonderfahrten. Insgesamt habe ich etwa 1.500 € ausgegeben für den Lappen.
Unterhaltskosten für ein Auto muss ich nicht begleichen, da ich das meiner Mum mitbenutze.

Die Preise sind von Gegend zu Gegend anders.
Mal mehr, mal weniger.

Es kommt auch darauf an, wie viele Fahrstunden und Prüfungen man ablegen muss.
Lernt man schnell, dann wird es nicht soo teuer.

Meiner kostete umgerechnet so rd. 1000,- Euro.
LkW habe ich für 40,- DM bekommen. :D

gordon88 schrieb:
33€ je Fahrstunde (Autobahn und Nachtfahrten kosten ca 45€) (brauch man ca. 18 Stunden,oda?) und 280€ GB für Theoriestunden. Dann noch mal 80 für Theorieprüfung und 100 für praktische Prüfung. 25€ Bögen,25€ Rote Kreuz Kurs
Was erwartest Du denn für einen Preis? Der Fahrlehrer muss ja schliesslich leben, seine Existenz unterhalten, Miete zahlen, teure Versicherungen abschliessen, Miete zahlen für die Schulungsräume, alle 2 Jahre neue Fahrzeuge (Sonderanfertigungen), Spritkosten usw.. und Vater Staat will auch noch was vom Kuchen abhaben. Richtig reich werden die auch nicht.
Habe für meinen Führerschein 1+3 umgerechnet 300 € bezahlt, für den LKW (2) noch mal 250 €, ist aber schon ziemlich lange her. Wenn ich bedenke das ich alle 5 Jahre einen Check machen muss, der mich umgerechnet ca. 150 € kostet finde ich das aber auch viel Geld.

2000 DM für den 3er im Jahre 1990.

Hätte ich nur den 1er mitgemacht *Heul*

hey echt nett von euch leuten, dass schon soviele geantwortet haben.
also mann kann mal mit 1500€ nur für den schein rechnen.
im monat werden es evtl auch so 140-180€ an Unterhalt für den wagen.
Kacke is das teuer. Als schüler kann man sich das doch fast nich leisten verdammt :(

gordon88 schrieb:
Also kommt sicher was um die 1500 am Schluss raus. wenns optimal läuft bissle weniger

Holy shit ich könnt heulen was uns atm für meinen Lappen vom Konto fliest.
Karre wollt ich mir evtl. nen Honda Civic 1.5 holn. Wird mit Versicherung au nich billig.
Hoffentlich bleibt noch was zum Leben übrig :D

das klingt ja nach ner ganzen menge....ich erinnere mich, dass bei mir die theorie inner anmeldegebühr von 50€ enthalten war, die theorie nur 10,10€ bei der dekra gekostet hat, ne 45min fahrstunde 20€, sonderfahrten je stunde 26 (brauchst glaub ich nur 12...), erste hilfe hatte ich schon lange vorher....dafür war die praktische teurer....so um die 80 oder so bei der dektra und knapp 90 bei der fahrschule....

aber insgesamt schlag ich euch alle *g* is ja schon fast peinlich was ich ausgegeben hab...

mfg, monti

ich hab 2001 ingesamt ca 2073 Märker bezahlt für meinen Lappen...

Versicherung für meinen liegt nur mit haftpflicht bei 45€ (läuft über meine mutter)

sprit bin ich mit 100-150€ monat dabei...je nachdem...

lol, ca. Kannste die Pfennige auch noch circa sagen ;)

Ist schon echt Hammer wie teuer das geworden ist. Ich hab für 3er + 1er 2300DM bezahlt gehabt, also rund 1200€ und heute kostet der Autolappen schon mehr. Dann darf man glaub noch netmal mit Hänger und bis 7,5t fahren.
Hat jemand nen Schimmer was der Euroführerschein kostet um nen gleichwertigen zum alten 3er zu haben?

1998 hab ich 1124 DM für das Scheinchen bezahlt.
Monatlich ca. 350-400 EUR für Spritt, 38 EUR Versicherung auf 35% und (glaube) ~400-500 EUR KFZ-Steuer Jährlich.

Bei mir ist es schon ein paar Tage her :)

Habe 1994 für meinen Lappen incl. aller Gebühren etwa 1000 DM bezahlt, die ich mir duch 2 Wochen Arbeit in den Osterferien [bei einer Firma, die auf Metallpulverbeschichtungen spezialisiert ist -> Riesen-Sauerei :rolleyes:] zusammengeknausert habe.

Mein damaliges Fahrzeug war ein Ford Fiesta, Bj. 1989 mit 45PS - war über meinen Vater versichert [120%] und hat damals 600 DM im jahr gekostet. Sprit kostete etwa 1,20 DM - war also noch "im Rahmen".

Heute: fahre bei 40% und bezahle 500€ für meinen Karren [Vollkasko], 121€ Steuer - dazu noch etwa 150€ Sprit im Monat.

....die Zeiten haben sich geändert :(

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Dann darf man glaub noch netmal mit Hänger und bis 7,5t fahren.

Jap, genauso ist es.

Nix mehr mit : "Mal schnell nen 7.5er für den Umzug holen".

Also müssen dann wir "alten" herhalten. *gg* ;)

Hab 2001 (Prüfung am 11. September, von daher werd ich das nie vergessen) ca 2500DM bezahlt. Zahl umgerechnet auf den Monat 50€ an Versicherung. Steuer liegt bei 98€. Hab einen Mazda 323C von 96. Sprikosten so bei 50€ im Monat.

Aber erschreckend, dass Dunkelangst 1998 nichtmal die Hälfte von dem was ich hatte bezahlt hat. Und da liegen nur 3 Jahre zwischen...

T€uro :mad:

Is ja mal echt assig dass das soviel kostet.
Wie genau funzt das mit dem "versicherung über den vater laufen?"

Dein Vater meldet Deinen Wagen als Zweitwagen an.

2004 hab ich für den Auto-Führerschein rund 900 € bezahlt.
Bin da eigentlich recht günstig mit weggekommen.

Auto (Ford Mondeo 1,8l - 85/115 KW/PS) kommt aktuell mit 950 Euro Steuer + Versicherung (85%) im Jahr aus und Sprit kostet mich momentan 80-85 Euro im Monat (1 Tankfüllung !)

Teure Bequemlichkeit ja, aber missen möchte ich es trotzdem nicht mehr. :D

mfg Simon

Zurück
Oben