Führerschein

240%? Schon wieder erhöht worden? bei meinem ersten Auto warens noch 230%...

BTT, ich habe fast 2000 Deutsche Mark bezahlt anno 1997. Mein erstes eigenes Auto war ein

Golf 2 1.6 (Vierganghandschalter mit Vergasermotor) in der CL Ausstattung. 1,6liter, 75PS auf 4 Gänge und Haftpflicht Klasse 16 damals (1999). Kostenpunkt PRO MONAT nur HPF ~350 DM für mich, da ich den unbedingt allein versichern wollte.

Dann kamennoch 2 Autos, aber da weiß ich keine Daten mehr bzw habe auch keine Unterlagen mehr.

Mein letzter, der E36 318er BMW war auf 0 laut Schein eingestuft (re-import), so das ich mich für die Einstufung des E30 entschied. Das heißt HPF 21 und TK 14, das machte bei 40% ~800 Euro pro Jahr bei der VR Versicherung.

BMW Inspektion Typ 2 ohne Zahnriementausch waren 500 Euro, mit Zahnriemen wärens fast 800 geworden... das mal zu Vertragswerkstätten. Dank Teilkasko hab ich für den Tausch der Frontscheibe nix bezahlt, ansonsten wären das ~450 Euro. Soviel zu laufenden Kosten.
----------------------
Ich habe gehört, das um die 1200 heutzutage normal sind für den Autoführerschein. Wobei wie schon erwähnt die Preise regional variieren und es drauf ankommt, ob man nur die Pflichtstunden braucht oder eben mehr.

Zum Auto: Kann jedem nur raten, sich vorher bei zB www.typklassen.de (Einstufung des Versicherung) und andren Quellen über typische Macken des Wunschautos zu informieren und eben, wie die Einstufung in der Versicherung ist. Primär zählt immer die Haftpflicht, denn sie muß sein. Teilkasko lohnt sich dann, wenn es das Auto wert ist oder wird. Wenigfahrer, Alleinfahrer, Garagenparker und Leute über 23 Jahre werden mit Rabatten belohnt. Wobei der Unterschied oft kleiner ausfällt, als es sich hier liest.

Beispiel: Der Golf 2 ist so gut wie immer teurer als der Golf 3. Der Golf 2 G60 ist in HPF in 24, also dem höchsten, eingestuft und beim 3er Golf VR6 synchro gibts Versicherungen, die dafür keine TK anbieten (ist mir passiert, wollte damals so einen anstatt den BMW kaufen). Der BMW e36 318i Limo ist mindestens in HPF 19, der e46 318i Limo ist aber in der Klasse 14! So krasse Unterschiede gibts innerhalb eines Herstellers...

Es gibt halt einiges, was man beachten muß, sonst fliegt man in eine Kostenfalle.

Ich habe im April diesen Jahres ~ 1500€ bezahlt. Seit dem ich mit dem Führerschein angefangen hab, war auch kein Geld mehr für die Rechner da^^

in den Sommerferien mit 32 Fahrstunden (inkl. der 12 Sonderfahrten): 1050 EUR - geht natürlich nur, wenn man Prüfungen beim ersten Mal besteht! :cool_alt: :D

Ich habe anno 2004 glaube irgendwas um die 20 - 25 Fahrstunden benötigt und n bisschen weniger als nen Tausender dafür hingelegt.
Wenn ich mir die Entwicklung der jetzigen Preise anschaue, dann bin ich froh, dass ich ihn schon damals gemacht habe :D

F!o schrieb:
P.s ich hab fürn Führerschein im Januar ca. 1500 € gezahlt.

na, der fielmann spruch duerfte fuer dich nicht gelten. wie hast du den von januar bis heute sf2 geschafft ?

i.ue. scheinen sich die preise seit 1991 verdoppelt zu haben, ich war noch mit 1050 dm dabei (plus 800 fuer den 1er 3 monate spaeter) alles incl.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner fahrschule hat die anmeldung + übungsbogen 230€ gekostet, die doppelfahrstunde 50€ und die Sonderfahtdoppelstunde 66€, die Theoretische Prüfund kostet 45€ und die Praktische ca. 250€. Alles im allen: SAU TEUER!

PS: ich hab nächste woche donnerstag theoretische Prüfung... hoffentlichh gehts gut!!:D

Ja viel glück für die Prüfung:)

Ich bin auch froh, dass ich das alles hinter mir habe. Es war zwar teuer, aber wenn ich es heute gemacht, wäre es mich noch teurer zu stehen gekommen (hohe Benzinkosten).

pissofff schrieb:
na, der fielmann spruch duerfte fuer dich nicht gelten. wie hast du den von januar bis heute sf2 geschafft ?

Hm... was meinst du mit sf2?
Kann dir grad nich folgen.

Hab führerschein von November bis Januar gemacht.
Januar hab ich Prüfung gemacht und am ende zusammengerechnet das mir der Führerschein ca. 1500 € gekostet hat.

Er meint deine 85% bei der Autoversicherung. Normalerweise hat man die erst wenn man SF2, als 2 Schadensfreie jahre hat. Gilt aber nicht für Fahranfänger. Aber da du den Wagen über deinen Vater als Zweitwagen laufen lässt, gehts.

Hi!

Also ich meine, dass ich anno 2004 (;) ) JAAA meine Probezeit ist abgelaufen!

Etwas mehr als 1000€ bezahlt habe! :) Hat aber auch alles beim ersten mal geklappt!

cu

hab knapp 1000€ bezahlt. prüfung beim ersten mal bestanden. aber für diejenigen, die nun erst anfangen, wirds wohl noch teurer wegen der erhöhten mwst nächstes jahr

Habe vor ein paar Monaten 1180€ bezahlt. Keine Prüfung verhauen oder ähnliches :)

Meien Lappen hat mich 998 Euro gekostet, habe aber auch schon 24 Fahrstunden gemacht. bei einem eigenen Auto ist das teuerste die versicherung. mit steuern sind das bei 2000 Euro im Jahr )ohne benzin)

Also ich hab vor 2 Wochen Prüfung gemacht und der Preis war auch sehr günstig:

Hab insgesamt ca. 980 Euro bezahlt (inkl. Fahrstunden, waren 12 Sonderfahrten und 8 normale).

Fahrstunde: 27 Euro
Sonderfahrt: 27 Euro
Anmeldegebühr 99 Euro

In den 980 is alles drin, also Beantragung vom FS, Erste Hilfe Kurs, Sehtest, Passfotos, Prüfungsgebühren.

Bin zufrieden :D

MFG
LuGGaZ

ich habe 2003 1300€ bezahlt.

monatlich habe ich kosten von knapp 200€ für alles...

Hm 1989 habe ich ca. 1400,- DM gelöhnt für den 3er Schein (alles im ersten Versuch bestanden) ;)

So ich habe eben gerade meine prüfung bestanden und kann dir gleich sagen wieviel ich bezahlt habe xD
Anmeldung (B und A) Fahrschule 180,-
Tüv Anmeldung: 43,40,-
Sehtest, Erste hilfe 12,-
Theori: 10€
Praktisch B: 77€

Kosten gesamt Klasse B: (12 Pflichtstunden + 20 Fahrstunden+ganzen rest S.O):

1170~

Zurück
Oben