Führerschein

kann man auch einen drittwagen anmelden? und wenn ja is das dann immer noch besser als selbstanmeldung? :)

und ich hab 2005 "nur" 1256, 63 € bezahlt.
hab auch begleitetes Fahren, also nochmal ca. 100 € weg, wegen
der Extra gebühr... ;)

Ich hab inzwischen schon 12 Übungsstunden a45 minuten/33€
Ich hoffe ich kann bald mit Sonderfahrten anfangen weil ich find ich fahr gar nich so schlecht und mir is dass sonst einfach zu teuer. Manche brauchen ja bis zu 40 Stunden. Also das würd ich nicht finanzieren wollen.

Wie viele Fahrstunden insg. habt ihr denn gebraucht ? und meint ihr ich soll dem Fahrlerer diesbezüglich überreden mir endlich Sonderfahrten zu geben ? vll. wolln die ja doch nur abzockn ?

ob du es mir glaubst, oder nicht ;)

Ich habe damals nur insg. 14 Stunden benötigt - incl. Sonderfahrten [waren damals noch 10 Std.] - also nur 4 Stunden zur "Übung" :D

Dann habe ich den Fahrlehrer so lange damit genervt, dass ich mit den Sonderfahrten anfangen will, worauf er sich dann eingelassen hat :)

Fazit: knapp 13 Jahre unfallfrei!

Ich hab damals 8 Übungsstunden gebraucht, aber ich konnte halt vorher schon das Auto "bedienen", sprich anfahren usw.
Du kannst ja mit deinem Fahrlehrer drüber reden, wo seiner Meinung nach deine Schwächen liegen usw. Normalerweise wissen die Fahrlehrer genau wann du "reif" bist die nächste Hürde zu nehmen ;)

Die Frau von nem Arbeitskollegen ist übrigens seit über nem Jahr dran - er hat schon knapp 5000 € ausgegeben und in der Theorieprüfung letzten Monat hat sie über 300 Fehlerpunkte gehabt ;)

@chefkoch
nice nur 4 Übungsstunden !!

Da musst du wohl das Benzin schon im Blut gehabt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst bei den laufenden Kosten Reparaturen, TÜV und Inspektionen nicht!

Klar, nicht jeder erwischt 'ne Montagskarre, aber zumindet die TÜV-Gebühren, Ölwechsel und einige Euronen für Verschleißteile (Kerzen, Auspuff, Bremsbeläge, Zahnriemen, ...) muss man mitrechnen, sonst sieht es duste aus, wenn der letzte Euro ausgegeben ist, aber der Endtopf funkensprühend über den Asphalt scheppert oder der Tritt auf's Bremspedal nahezu wirkungslos am Bodenblech endet.

@Simon: Kleiner Tipp am Rande: bei jeder Inspektion die Kerzen auf Verschleiß und ggf. die Kompession prüfen lassen - kann sich bei Fords motortechnisch lebensverlängernd auswirken.

gordon88 schrieb:
OK damals war alles einfacher, jaja die guten alten Zeiten

Hey! Mach mich nicht älter, als ich bin :lol:

Mein Vater hat mich damals "in die Materie" eingewisen - im "Ländlichen" [quasi: Dorf] hat man schon mal die Möglichkeit, ohne Führerschein die ersten Versuche zu unternehmen [mit Vater auf dem Beifahrersitz], ohne gleich die Aufmerksamkeit des Grün-Weissen Vereins ;) auf sich zu ziehen! Das hat mir bei den Fahrstunden sicherlich geholfen!

Jo schon berichtigt, is ja gar nich so lang her ^^
Ich frag au mal mein Bruder ob ich mit seinem Polo n bissle abgelegn fahren darf.

Also ich habe vor 3 Jahren meinen Führerschein gemacht und zirka 1000 oder 1100 € beazhlt.
Steuern und Versicherung hängt natürlich vom Fahrzeug ab. Fahre seit diesem Jahr einen A3 TDI 1.9. Steuer sind im Jahr ca. 300€ und halbjährlich bezahle ich an die Versicherung 400€ bei 70%. (Bisher keinen Unfall oder änliches). Auto läuft über meinen Bruder als Zweitwagen, weil dieser im öffentlichen Dienst arbeitet und das etwas billiger ist. Den Audi kann ich mir auch wirklich erst leisten, seitdem ich dieses Jahr mit der Ausbildung fertig bin.

So ich hab jetz den Lappen :D
Heute praktische Prüfung bestanden :)

Hab mal zusammengerechnet und ich komme auf Ausgaben für den Führerschein von 1640€.

Naja wenigstens is jetz rum. War echt stressig.

1500€, find ich ein bisschen überdimensioniert. Also ich hab ca. 1500 für A und B gezahlt. Ansonsten, soll sich Führerschein mit 17 echt gut machen und sich auch lohnen.

mal eine alternative

Ich bin gerade von einem austauschjahr in den USA wiedergekommen leider konnte ich da keinen fürerschein machen da die Organisation es verbot.

Laut dieser Suchmaschine
kann man für rund 600 € nach chicago fliegen.

Führerschein in den USA kostet um die 200€

jetzt noch 100 € für unterkunft und noch ich glaub 50€ fürs umschreiben in Deutschland

Da sind wir bei rund 950€ für einen Führerschein !!! :D

Irgentwo scheitert das ganze dann doch ......wie immer ;)

Gruß!

Ja, und zwar kommt es drauf an in welchem Bundesstaat du den Schein machst.
Du kannst ihn nur zu nem Deutschen Schein machen wenn dein Aufenthalt in den USA mindestens 185 Taage war.
Außerdem kommts drauf an wie Umfassend die Prüfung in den USA war, denn es kann vorkommen dass du Theorie oder PRaxis oder gar Beides doch noch bei uns Nachholen musst ===> Zu Deutschen Prüfungsgebühren/Preisen.

Das ist der Hacken ;)

oh das wusste ich gar nicht

In schleswig Holstein muss man nichts nachholen ...
schade :rolleyes:

Dass ist unabhängig vom Bundesland, kommt ganz auf den Bundesstaat in den USA an.
In machen ist die Prüfung dort so ausführlich und auf Deutschem Standart dass sich der Schein ganz einfach übertragen lässt.
Doch weil die dort kein Einheitliches System in den Staaten haben, is dass eben von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich.

Zurück
Oben