Bei mir war es relativ einfach.
Du musst ja diesen "Sofortmaßnahmen am Unfallort-Kurs" besuchen. Der Kurs ist übrigens sehr wichtig und informativ, allerdings auch mal eben 6-7 Stunden lang.
In eienr Pause dieses Kurses konnte ich dann meinen Sehtest machen. Mit Ach und Krach bestanden. Zwar nur 2 von 5 erlaubten Fehlern gemacht, aber einige dieser Kreise habe ich geraten, weil meine alte Brille anscheinend schlichtweg nicht mehr richtig war.
Naja, kurz danach hab ich mir dann eine neue Brille angeschafft und los gings mit der Praxis.
Lass dir hier übrigens nicht einreden, dass du es mit nur 3 normalen Stunden schaffst. Es ist sicherlich nicht so, dass nur Leute mehr Stunden benötigen, die doof sind, oder den rechten mit dem linken Fuß verwechseln. (Welch unangebrachter Kommentar Labtec)
Ich für meinen Teil habe neben den 12 Pflichtstunden 22 Extrastunden gebraucht. Aber auch das darfst du nicht als Maß ansehen, ich habe sehr viele gebraucht. Lag zum Teil an mir, zum Teil aber auch an meinen Fahrlehrer. Beispielsweise hat er mir die ersten 10 STunden nur im 1-2 Wochenrhythmus gegeben. Das brignt schlichtweg nichts. ALso immer nur Einzelstunden...lass dir eins sagen: Das bringt nichts!
Lass dir nur Doppelstunden geben und am besten gleich zweimal die Woche.
Wie gesagt, 3 Extrastunden sind für die meisten vollkommen utopisch, 22 eigentlich zuviel. Die Meisten kommen mit 12-14 Extrastunden hin, das ist ein gesunder Wert.
Mach dich aber nicht verrückt, falls du mehr brauchst. Das habe ich nämlich gemacht und es war ein großer Fehler, glaub mir.
Ein schlechter Fahrer bin ich nämlich nicht, mein Prüfer sprach von einer "phantastischen Fahrt". Da er sicherlich ehrlich ist, kann ich also zufrieden sein. Natürlich ist die Prüfung nicht repräsentativ für den realen Straßenverkehr, aber dennoch, die 34 Stunden waren wohl doch zuviel, aber mein asozialer Fahrlehrer war halt geldgeil.
Eins noch: Du lernst in der Fahrschule nicht das Autofahren. Du lernst die Grundlagen, mehr nicht. Das eigentliche Lernen fängt erst nach bestandener Praxisprüfung an.