Führerschein

Okay, danke DJ2P. :)

Hahahahaha, Heretic, genau so siehts aus, mein Freund. :D
Es war nur eine theoretische Frage, ich bezweifle, dass ich auf Anhieb ein Fahrprofi bin.
Werde aber vor den Übungsstunden sicherlich mal auf den Verkehrsübungsplatz hier bei uns in der Nähe gehen.

Fängt man btw mit der Praxis erst an, wenn man die Theorie vollkommen abgeschlossen hat?
Oder kann man das auch kombinieren?

Nein, du musst die praktische Prüfung noch nicht abgelegt haben, genau so brauchst dua uch nicht allle Themen gehabt haben bevor du auf den Verkehr losgelassen wirst. Afaik musst du vor der Praxis nen Sehtest und nen erste Hilfekurs machen und dann kann es losgehen;)

Nur mit dem Pflichtstuden wirst du net auskommen, aber ich hab au nur 3 "normale" Stunden gehabt, nach der ersten meine mein Fahrlehrer (übrigens 'n Nachbar :D) das wir beim nächsten Termin direkt mit den Überland anfangen ... die andere normale Fahrstunde war Einpark-Übungen, und die letzte von den 3 war ne Prüfungs-Vorbereitungs-Fahrt. Ich weiß jetzt net in wie weit das reingespielt hat das ich den Fahrlehrer gut kannte (hab zB au net alle 14 Theoriestunden besucht...) aber mit 5-6 normalen Stunden kann man durchaus hinkommen, wenn man net dauert den rechten und linken Fuß verwechselt und sich allzu doof anstellt.

Theorie und Praxis Prüfung hab ich damals an einem Tag durchgezogen ... (eigentlich Riskant, da man die praktische net machen darf wenn man bei der Theorie durchfällt, aber trotzdem dafür zahlen muss), ich war mir aber so sicher :evillol: (gesundes Selbstbewusstsein is was wert ;)) das ich das trotzdem gemacht hab, und es ging auch alles klar (1 Leichtsinns-Fehler in der Theorie) und Praktische nach 20min Fahrt ohne Einparken bestanden ;)

MfG

Richtig, Theoriestunden und die ersten Fahrstunden überschneiden sich meistens.

Wenn du vorher schon ein paar Erfahrungen mit einem Auto oder generell einem motorisierten Untersatz gemacht hast, kann das die Anzahl der "normalen" Fahrstunden schon beschraenken.

Ich hatte auch nur zwei normale Fahrstunden, genau wie Labtec eine vor der Pruefung und die erste halt um zu gucken. Sachen wie Einparken etc. kann man alles in Pflichtfahrten wie die Stadtfahrt unterbringen.

Nur Sonderfahrten ist theoretisch möglich aber nicht praktikabel !

Kann selber den Führerschein mit 17 nur empfehlen, ist ne tolle Sache endlich mal links zu sitzen.

Also ich hab 3 Personen eintragen lassen, ich glaube max. müssten es 5 sein.

Viel Spaß beim Fahren.

mfg Delta

Servus,

ich muss mal diesen älteren Thread ausgraben, weil ich mal schnell ne Frage habe.

Vorgeschichte: Im August 2008 hab ich meinen Führerschein mit 18 bestanden und darin ist vermerkt, dass ich eine Sehhilfe tragen muss. In meinem Fall eine Brille. Vor ca. 2 Monaten war ich bei einem Kontrolltermin beim Augenarzt, der feststellte, dass ich 70 % bzw 80 % Visus besitze. Dies würde ja ausreichen, um ohne Brille Auto zu fahren. Außerdem meinte mein Arzt, dass ich die Brille im Alltag, etc nicht mehr benötige.
Ich will die nächsten Tage den Test beim Augenarzt erneut machen und natürlich mit mind. 70 % bestehen. ;) Der Test beinhaltet das Erkennen der Öffnungen von Ringen. Muss ich dabei die Ringe abwechselnd mit dem rechten bzw. linken Auge erkennen oder mit beiden Augen? Kennt jemand eine Seite, auf der man üben kann? Kann man sich auf den Test allgemein vorbereiten? Irgendein Augentraining etc?
Ich hab den Test zwar bereits gemacht, aber das ist schon 1,5 Jahre her.:D

Danke für Antworten

Mfg Matze

Also bei mir war es meine ich so, dass jedes Auge abwechselnd getestet wurde. Als ich zu Anfang beide Augen geoeffnet hatte, sah ich irgendwas doppelt, da es nur fuer jeweils ein Auge geeignet war.

Wenn du so an sich gut sehen kannst, faellt mir keine Art von Training ein.

Kann man sich auf den Test allgemein vorbereiten? Irgendein Augentraining etc?

Ja.
Schön ausgeruht hingehen. Augen vorher nicht überanstrengen. (Also kein blöden Übungen und auch nicht vorher 8 Stunden Zocken. :-) )
Dann auch nicht zur Tür rein und sofort den Test, sondern erstmal 5min zur Ruhe kommen lassen.

Viel Erfolg!

Gruß,
David

Hallo,

bei mir war das irgendwie lustig.
Bin da hingegangen, sie hat beide Augen getestet. Im Endergebnis meinte sie, ich soll meine Augen beim Augenarzt nochmal überprüfen lassen und hat mir trotzdem den bestandenen Sehtest ausgestellt.

Bei mir war es relativ einfach.
Du musst ja diesen "Sofortmaßnahmen am Unfallort-Kurs" besuchen. Der Kurs ist übrigens sehr wichtig und informativ, allerdings auch mal eben 6-7 Stunden lang.
In eienr Pause dieses Kurses konnte ich dann meinen Sehtest machen. Mit Ach und Krach bestanden. Zwar nur 2 von 5 erlaubten Fehlern gemacht, aber einige dieser Kreise habe ich geraten, weil meine alte Brille anscheinend schlichtweg nicht mehr richtig war.
Naja, kurz danach hab ich mir dann eine neue Brille angeschafft und los gings mit der Praxis.

Lass dir hier übrigens nicht einreden, dass du es mit nur 3 normalen Stunden schaffst. Es ist sicherlich nicht so, dass nur Leute mehr Stunden benötigen, die doof sind, oder den rechten mit dem linken Fuß verwechseln. (Welch unangebrachter Kommentar Labtec)
Ich für meinen Teil habe neben den 12 Pflichtstunden 22 Extrastunden gebraucht. Aber auch das darfst du nicht als Maß ansehen, ich habe sehr viele gebraucht. Lag zum Teil an mir, zum Teil aber auch an meinen Fahrlehrer. Beispielsweise hat er mir die ersten 10 STunden nur im 1-2 Wochenrhythmus gegeben. Das brignt schlichtweg nichts. ALso immer nur Einzelstunden...lass dir eins sagen: Das bringt nichts!
Lass dir nur Doppelstunden geben und am besten gleich zweimal die Woche.
Wie gesagt, 3 Extrastunden sind für die meisten vollkommen utopisch, 22 eigentlich zuviel. Die Meisten kommen mit 12-14 Extrastunden hin, das ist ein gesunder Wert.
Mach dich aber nicht verrückt, falls du mehr brauchst. Das habe ich nämlich gemacht und es war ein großer Fehler, glaub mir.
Ein schlechter Fahrer bin ich nämlich nicht, mein Prüfer sprach von einer "phantastischen Fahrt". Da er sicherlich ehrlich ist, kann ich also zufrieden sein. Natürlich ist die Prüfung nicht repräsentativ für den realen Straßenverkehr, aber dennoch, die 34 Stunden waren wohl doch zuviel, aber mein asozialer Fahrlehrer war halt geldgeil.

Eins noch: Du lernst in der Fahrschule nicht das Autofahren. Du lernst die Grundlagen, mehr nicht. Das eigentliche Lernen fängt erst nach bestandener Praxisprüfung an.

@ Franky90:

Bitte lesen! Ich hab doch meinen FS seit über 1,5 Jahren und auch schon ein eigenes Auto. Ich mach den Test erneut, weil ich der Meinung bin, die erforderliche Sehleistung von 70% auch ohne Brille zu erreichen. Damit nicht mehr 01 in meinem FS steht -> ohne Brille fahren! :)

Mfg Matze

Oh, ich hatte nur vereinzelte Posts gelesen...
Ich hatte total übersehen wie alt der Thread ist.
Entschuldigt bitte^^

Halb so schlimm :)

Tach Franky,
danke für deine Antwort, nur ist der Thread schon ein Jahr alt, hehe.
Bin grad mitten im Fahrschulfieber, habe bisher 6 Übungsstunden und 3 Pflichtstunden, dazu kommen nun die restlichen 9 Pflichtfahrten und 4 Übungsfahrten, bevor ich dann am 29.3 zur Prüfung schreite.

Danke trotzdem,
und Gruß. :)

Servus,

so, ich hab jetzt den Sehtest (siehe oben) mit Visus 0,8 bestanden und hab mein Führerschein ändern lassen. Bis der da ist, dauert es ca. 2-3 Wochen. Bis dahin meinte die Dame vom Landratsamt, dass dich ohne Brille fahren kann in Verbindung mit dem augenärztlichen Attest (+ Führerschein).
Auch wenn eine Beamtin das zu mir gesagt hat, wollt ich nochmal nachfragen, ob das rechtens ist oder ob ich da in Schwierigkeiten kommen kann? Danke.

Mfg Matze

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nun 1,5 Jahre mit Brille gefahren, um sicher zu gehen würde ich die 3 Wochen auch noch die Brille aufsetzen. Du kannst Dir ja eine Bescheinigung von der Person ausstellen lassen, das der Führerschein umgeschrieben wird und Du ohne fahren darfst.

Könnte ein Polizist, der mich kontrolliert, beim Landratsamt nachfragen und damit meine Aussage bestätigen? Eigentlich habe ich den Antrag bereits unterschrieben und dadurch wurde mein neuer Führerschein im System (digital) bereits geändert. Weil die Bundesdruckerei so lange braucht, kann ja ich nichts dafür, oder? Ist hier evtl jemand, der juristisch bewandert ist oder sich mit der Thematik auskennt. ;)

Mfg Matze

Warum sollte der Polizist die Aussage einholen? Warum trägst du nicht einfach die Brille noch die paar weiter?
Warum stellst du überhaupt diese Fragen?

Zurück
Oben