News Neue Phenom II, alte fallen weiter im Preis

Dann wirds jetzt spannend... wen betrifft das? :D
Ich hab das bisher, wie gesagt, einmal verbaut. Das lief aber eher unter Workstation mit Dual-Opteron...

Mir ist keine Funktion bekannt, die fehlt. WLAN lässt sich wohl nachrüsten - WakeOnX sollte eigentlich auch alles tun (Mein Gott, was du wissen willst... ich geh jetzt nicht mein Bios durchgraben. ^^

Bayushi: :eek:
Das nenn ich mal nen Geheimtipp... und ich dachte, mein Asrock sei günstig. :heul:

Regards, Bigfoot29

@computerbase: Da war ich aber schneller: KLICK
:eek:

ExcaliburCasi schrieb:
gleichzeitig wird es einem immer schmackhafter einen AMD 4Kerner zu kaufen anstelle eines E8400 etc.

Mittlerweile ist das definitiv die bessere Option. Was will ich mitm Dualcore, wenn ich für 30€ mehr nen QC bekomme? Mir persönlich zwar alles zu teuer, aber gibt ja auch noch die X3. Spätestens mit dem X3 720 2,8GHz Black Edition gibts eigentlich kein Argument mehr für den E8400. So "Spezialfälle" wie GTA 4 werden in Zukunft zunehmen.

Noch was zu den Boards. Wurde ja schon größtenteils erklärt. Wollt bloß noch hinzufügen, das es auch microATX 780G Boards gibt, die 125W TDP (oder sogar 140W) unterstützen. Muss man halt auf die Support-Website schauen.

Beispiel

780G mit 140W TDP Support

Bei AMD isses eigentlich ganz einfach: Momentan führt eigentlich kein Weg an dem 790GX vorbei, da gibts genug Auswahl mit aktuellster Technik.

790GX AM2+

Geheimtipp

Ansonsten halt die AM3 Boards von Gigabyte, wenn man schon DDR3 mitnehmen will. Aktuell sind 1333er unterstützt. Gut und günstig jedenfalls weiterhin die 780G.

Nein, die IGP behindert keine NVIDIA Graka. Kann man abschalten das Teil.
ASRock ist eigentlich vorbildlich, zumindest was BIOS Support usw. angeht. Stammt ja eh von ASUS ab, von daher...

Heretic Novalis schrieb:
dann scheint die cb-prognose für den sockel am3 doch halbwegs zu stimmen.
also doch nix mit "zukunfssicherheit" beim sockel am2+ (was ja zu erwarten war)

??? Was ist dein Problem jetzt schon wieder? Alle momentan geplanten/angekündigten AM3 CPUs werden auf den meisten AM2(+)Boards laufen. Mit DDR2. Oder auf den neuen AM3 Boards mit DDR3. Man brauch natürlich das passende BIOS vom Hersteller, ist ja bei INTEL auch nicht anders.

Hier stand eine falsche Aussage, MFG an [TLR]Snoopy

Zuletzt bearbeitet:
@ ExcaliburCasi:
Das OC-Verhalten bei ASRock-Boards ist mittlerweile hervorragend. Insgesamt muss man allerdings feststellen, dass es bei Phenoms oft Probleme mit der HT-Frequenz gibt - X2´s schaffen i.d.R einen Referenztakt von 300-320 MHz.

Jedenfalls steht ASRock den anderen Herstellern in nichts mehr nach.

Die Onboard-Graphik wird bei Einstecken einer externen Graka automatisch deaktiviert - keine Probleme mit Nvidia-Grakas.

1066er RAM +X -> hängt von der CPU ab; Der Speichercontroller ist in der CPU integriert

Insgesamt ist der 790GX-Chipsatz von AMD einer der modernsten, wenn nicht sogar der modernste Chipsatz überhaupt, was Stukturbreite, Stromverbrauch, Features angeht.

voodoojonny schrieb:
...
1066er RAM +X -> hängt von der CPU ab; Der Speichercontroller ist in der CPU integriert
...
Es hängt trotzdem nicht nur von der CPU ab, sondern auch vom Boardlayout, der Stromversorgung der RAM-Slots und, merkwürdigerweise, trotz dass der Speichercontroller in der CPU ist, auch vom Chipsatz: Auf meinem NForce4 Pro SLI mit einem Opteron 180 laufen meine vier DDR400-Module nur dnn mit DDR400 stabil, wenn der NForce4-Chip gut gekühlt wird, mit der passiven Standardkühlung meines Gigabyte-Boards laufen die vier Module zusammen hingegen nur als DDR333 stabil - die Chipsatzkühlung kann den maximalen Speicherdurchsatz beeinflussen, obwohl der Speichercontroller nicht im Chipsatz ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist klar reproduzierbar. ;)

@KAOZNAKE
Wenn du mich zitierst dann aber richtig. Meine Aussage ist nicht falsch und ich werde dies jetzt nicht nochmal begründen habe ich nämlich schon. Somit ist deine Aussage falsch und du solltest lesen lernen.

....sondern die ersten AM2+ ATX/µATX Boards waren von der Spannungsversorgung unterdimensioniert. Darunter waren eben alle µATX Boards mit 780G Chip....

Edit:
Sorry, wegen dem rüden Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier einige echt nicht die AMD 920/40 treten hier gegen Intel CPUs an die zwichen 60 und 300Euro mehr kosten bei 7-10% mehr Leistung (Die 1000Euro Teile die UNGLAUBLICHE 10-17% schneller sind lass ich mal Raus)https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

Dann wird gejammert das die Boards für AMD nix Taugen HALLO um auf den selben Preis wie ein in etwa gleiches Intelsystem zu kommen kann man 150Euro fürs Board ausgeben ^^
Irgendwoher muss das gute P/L Verhältniss ja kommen.

Ach ja bis zum P2 /Kuma war ich der Meinung 8400 Rult alles weg. Aber man sollte auch mal HALBWEGS Objektiv sein Der C2D 45nm is ne Super CPU aber kein Quad Klingt Komisch ist aber so^^
Die neuen Phenom 2 AM3 werden warscheinlich im Rating noch was zulegen einfach wegen der DDR 3 anbindung (siehe 8400 DDR3)
Alles in allem hat AMD imo halt die P/L Krone und Intel die Leistungskrone zu Leider Preisen die schon leicht Krank sind

Kann das Gejammer auch nicht verstehen. Erstens haben die Phenom 2 ein spitzenmäßiges P/L, zweitens sind die Boards eher günstiger und m.M. nicht schlechter als Intelboards. Wenn mein Cousin in den nächsten Monaten aufrüstet wollen wir auch nen Phenom 2 verbauen, weiß nur noch nicht, ob ich für die Aktion einen AM3 mit 3GHz abwarten soll, oder den AM2+ nehme.
Aber die Leistung vom 940er für den Preis ist einfach top.
Jetzt muss ich ihn nur noch breitschlagen, endlich die 8800GTS gegen eine nette ATi/AMD Karte auszutauschen.

info:

Alle die sich für den Kauf eines Phenom II 940 interessieren ist heute n schöner Zack bei Alternate drin Phenom II X4 940 füt 199€

hoffe das zählt jetzte nicht als Spam! soll nur informieren :D

Ich persönlich möchte lieber noch bis in April warten und beim 945 zuschlagen - die gesunkene TDP - macht daraus ne Klasse CPU!

Warum "breitschlagen"? Die 88er ist doch gut? *grübel*
(Aber das ist eine OT-Diskussion)

Regards, Bigfoot29

Blutschlumpf schrieb:
Schlecht ? Ich tippe mal da wird AMD bei noch mehr als jedem 3./4. Core Fehler drin haben, es wäre nicht ungewöhnlich wenn nur die Hälfte aller Cores (wenn nicht weniger) voll intakt (alle cores und kompletter Cache) sind.

Intel hatte bei Einführung des C2Q eine Rate von 75% pro 2 Kerne.
Phenom1 erscheint später weil die YieldRate so schlecht war
Yield Rate beim Barton <= 60%

Die 2. Quelle gibt lediglich Auskunft darüber, dass die Ausbeute und Taktfrequenzen der Phenom (I)-Modelle erhöht werden sollte - dennoch liefert sie keine genaue Angabe über die Yield-Rate. Die 3. Quelle bezieht sich auf die Ausbeute des 130nm Barton (AthlonXP).

Ich sehe keinen Zusammenhang zw. den genannten Quellen und der Yield-Rate des Phenom II unter Nutzung der Immersionslithographie in 45nm. Also ist deine Aussage eine vage Behauptung.

Für 199€ ist das wirklich ein starkes Angebot...

Aber imho ist es noch nichts offizielles dass die 945er ne niedrigere TDP hätten, sondern nur eine Spekulation weil das mal in irgend einer Liste so drin stand, oder habe ich was verpasst?

@[TLR]Snoopy: Meine Güte, da ist aber jemand empfindlich. Kann ja mal vorkommen. Es gibt auch einen netten Umgangston, ja, auch im Forum.
Habs gelöscht.

@caligo und NoD.sunrise: Der 945 steht auch weiterhin in der Liste mit 125W TDP. Nur der 925 soll auf 95W TDP gehen. Allerdings soll der schon im Februar kommen, das finde ich komisch. Beim 945er wär ja noch bissl mehr Zeit für ein neues Stepping.

Auf jeden Fall ist der 925 IMO der attraktivste Prozessor. Niedrige TDP, relativ hoher Takt, Quadcore halt und dann noch (vermutlich) relativ günstig. Ich denk mal über kurz oder lang wird der sich auch bei 175€ einpendeln. Was ein echt faires Angebot ist, das wär grad mal 45€ mehr als der günstigste E8200, "plattformbereinigt" nimmt sich das dann gar nicht mehr so viel. Und GTA 4 läuft gleich mal Welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Na da liegt der Vorteil vom 925 im vergleich zum 945 aber abgesehen vom Preis auch eher im psychischen bereich - der eine fällt halt gerade noch in die 95er Klasse und der andere knapp drüber also 125W Klasse, deswegen ist der reale Unterschied beim Verbrauch höchst wahrscheinlich trotzdem nur wenige Watt und das auch nur unter last...

Viel schlimmer ist ,das AMD keinen eigenen Stand mehr auf der cbit haben wird:freak:

Wollen die jetzt alles über ATI laufen lassen? - o.k. ATI ist ja zur Zeit der zugkräftigere Part von AMD - aber aus meiner Erfahrung sagt mir das nichts gutes über,die Geschäftsfähigkeit von AMD selbst. 1,5 Mrd Minus muss man erstmal verkraften :mad:
..und die Banken - das leidige Thema von Gegenwart und Zukunft. Hoffe nur das es AMD nicht vom Markt fegt - man sieht ja, was schon geringer Druck auf Intel in Punkto Preis ausmacht - immer gut für den User:cool_alt:
Ja und der X4 950 wird ja hoffentlich auch nicht bei 289 € stehen bleiben....

Zuletzt bearbeitet:
@Aquila83: Amd hat zuletzt selbst zugegeben, dass sie erhebliche Startschwierigkeiten mit der Einführung des 45nm-Prozess hatten. Die Probleme mit dem Yield wurden auch wären des letzten "Financial Analyst Day" kommuniziert (link zu den Folien).
In dem Live-Cast wurde auch Stellung dazu bezogen, was auch erklärt, warum nun schon genügen X3-Chips in Stückzahlen verfügbar sind: die Ausfallrate, vor allem wegen dem stark vergrößerten Cache, ist hoch genug um genügend Ausschuss zu erzeugen.

Ich finde es aber gut, dass Amd diesen "Abfall" noch sinnvoll schafft zu vermarkten. Zu wünschen wäre es aber, dass die Preise nicht zu weit fallen, da ansonsten kaum noch Gewinn mit den Deneb-Chips gemacht werden kann. Na ja, den Konsumenten sollte es aber freuen.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.Sunrise: DA HAST DU WAHR! ;)

Ist beim 940 BE eigentlich ein Kühler dabei wie bei den BEs eigentlich üblich? Hab noch nirgendswo Fotos gesehen, auch nicht vom 920 Boxed Kühler.

@denahar: Mach mal aus deinem [/quote] ein [/url]

KAOZNAKE schrieb:
eigentlich ein Kühler dabei

Bei jeder Boxed-CPU ist ein Kühler dabei, dachte ich bis jetzt zumindestens. ;)

Also mein BE 6400+ war ja auch boxed - aber AMD meinte wohl das der Boxed- Lüfter nicht reichen könnte und hat keinen beigelegt - komisch dann aber beim BE 9950 hatten sie wieder einen drin und beide CPUs haben ja die gleiche TDP von 125 W (von den ersten 9950 mit 140 W mal abgesehen)Allerdings hat der X4 einen mit Heatpipes , was beim X2 noch nicht so verbreitet war....

Zurück
Oben