News Für AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
FSR 3.1.4 ist per se bekannt, das Upsampling für alle Radeon-Grafikkarten und auch GeForce- sowie Arc-Beschleuniger wurde schon vor einigen Tagen auf die neuste Version aktualisiert. Nun hat AMD erste Informationen dazu bekannt gegeben, die jedoch gar nicht mit dem alten Upsampling, sondern mit FSR Redstone zusammen hängen.

Zur News: Für AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Novasun, zhompster und 22 andere
Jetzt hat man FSR 3.1 mit dem man per Treiber auf FSR4 switchen kann, und dann extra nochmal ein FSR 3.1.4, mit dem man dann auf Redstone switchen kann?
Wie kompliziert will es AMD machen?

Was ist denn mit den Spielen die FSR4 drin haben, kann ich von dort auf Redstone switchen oder brauch ich dafür 3.1.4?
Wenn ich von 3.1 auf 4 switchen kann und von 4 auf Redstone, müsste 3.1 auf Redstone ja auch gehen, wenn man dafür aber 3.1.4 braucht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, OldboyX, Eeetan und 22 andere
Taxxor schrieb:
Jetzt hat man FSR 3.1 mit dem man per Treiber auf FSR4 switchen kann, und dann extra nochmal ein FSR 3.1.4, mit dem man dann auf Redstone switchen kann?

Was ist denn mit den Spielen die FSR4 drin haben, kann ich von dort auf Redstone switchen oder brauch ich dafür 3.1.4?
Wenn ich von 3.1 auf 4 switchen kann und von 4 auf Redstone, müsste 3.1 auf Redstone ja auch gehen, wenn man dafür aber 3.1.4 braucht.....
Für FSR4 wird vermutlich auch eine neue Version kommen, sagen wir mal 4.0.4. Dann kannst du von 4.0.4 auf Redstone switchen, aber nicht von 4.0.0. und von 3.1 kannst du nur auf 4.0.0 upgraden, aber nicht auf 4.0.4. und von 3.1.4 kannst du auf 4.0.4 upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tanzmusikus, fef_ on_berg und 6 andere
Für Besitzer von Karten mit RDNA 3 ist dann wohl nur die kleineren Verbesserungen in der Version selbst interessant.
Aber vielleicht wird damit der qualitative Gap zur FSR 4 zumindest etwas kleiner.
Viel erwarte ich aber nicht. Schließlich liegt der Fokus auf FSR 4 und alles, was danach kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Icke-ffm und electronish
daknoll schrieb:
@Taxxor Wenn er nur nörgeln kann.
Siehst du etwa was positives daran, dass man 3.1.4 statt 4 bringt, mit Einschränkungen was auf was gewechselt werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Fallout667, Benji18 und eine weitere Person
@Taxxor Ich sehe Weiterentwicklung im Rahmen des möglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Kenshin_01, Fabian887 und 22 andere
es ist nicht möglich von 3.1 auf Redstone zu gehen, von 3.1.4 aber schon.
Heißt auch man ist wieder auf Updates der Entwickler angewiesen und kann nicht einfach selbst die DLL von 3.1 gegen 3.1.4 tauschen, denn wenn das ginge, könnte der Treiber auch von 3.1 auf Redstone gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Quidproquo77, Fallout667 und 2 andere
Viel zu kompliziert

• Gefällt mir
Reaktionen: OnlyHäns, Zagrthos, Zocker1996 und 17 andere
Taxxor schrieb:

Ich sehe die Kompliziertheit nicht. AMD möchte schlicht nicht, dass Titel ausschließlich FSR4 ohne Fallback bieten. Entsprechend wird FSR 3.X weiterentwickelt und FSR4 schlicht danach drüber gebügelt. Jetzt geht das halt mit Redstone weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 9t3ndo, von Keks und 23 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
AMD möchte schlicht nicht, dass Titel ausschließlich FSR4 ohne Fallback bieten.
Das kann man aber auch sauberer lösen.

Bei RDNA4-Nutzern bricht sicher schon der Angstschweiß aus, wenn sie auch nur von einem neuen Game-Release hören: "Kann es? Wird es? Muss ich?" :evillol:

Wenn man erst an jedem Spiel rumdoktern muss, kann man auch gleich Linux nehmen.

Technisch ist RDNA4 'ne echt feine Sache. Aber dieses ganze Drumherum. Pfui!

Und wer muss dieses eigenbrötlerische Super-Sampling (aller Hersteller) wieder richten? MS mit DirectX ... Windows-11-only. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Fallout667, Wallwatcher und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sehe die Kompliziertheit nicht. AMD möchte schlicht nicht, dass Titel ausschließlich FSR4 ohne Fallback bieten. Entsprechend wird FSR 3.X weiterentwickelt und FSR4 schlicht danach drüber gebügelt. Jetzt geht das halt mit Redstone weiter.
Aber aus 4 kann dann auch per Treiber kein Redstone werden, denn der Treiber kann ja von 3.1 auf 4.
Wenn er aber nicht von 3.1 auf Redstone kann, dann auch nicht von 4.
Hieße sowohl die 3.1 Spiele als auch die 4 Spiele brauchen Entwicklerupdates.
Das find ich unnötig kompliziert

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Quidproquo77, Fallout667 und 4 andere
Warum nennen die das nicht einfach FSR 5....

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zocker1996 und theGoD
Hätte mir schon längst eine 9070(XT) gekauft, aber bei den allermeisten neuen spielen gibt es kein FSR 4. Mittlerweile ist das für mich ein Trauerspiel was AMD hier abliefert. Hätten sich die Akündigung bei Release der RX 9000er Serie sparen sollen und es public machen sollen wenn es soweit ist.
Im Moment führt das doch nur zu Enttäuschungen. So Empfinde ich das zumindest.

Software dauert leider einfch viel zu lange bei AMD. Die müssen da echt mal Tempo reinbekommen. So ne gute Hardware abgeliefert und Software seitig kommen sie leider nicht nach. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zocker1996, MalWiederIch und 6 andere
Was machen die denn da schon wieder?! Es könnte doch so einfach sein. Hier steigt doch keiner mehr durch. 😨

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zagrthos, Zocker1996 und 5 andere
Eusterw schrieb:
Warum nennen die das nicht einfach FSR 5....
Ich glaube nicht, dass es tatsächlich als "FSR Redstone" erscheinen wird. Das ist einfach nur der Codename während der Entwicklung. Am Ende wird das vermutlich FSR 5 oder halt in einzelne Komponenten mit eigenen Namen aufgeteilt.

Für welche RDNAs kommt es denn?
Oder ist Automatisch da, wenn man FSR3 kann?

Und wieso muss ich FSR 4 Global im Treiber einmalig aktivieren? Natürlich möchte ich mit einer RDNA 4 Karte FSR 4 nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Raytracing ist mir latte, hauptsache bessere Super-Resolution für meine 7900XTX🙏🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Benji18, Fyrex und 5 andere
Zurück
Oben