Für den Notfall: SSD auf HDD sichern | Aber wie?

Temnis

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Ich habe gerade folgendes Problem:

Ich hab eine OZC SSD und will bei dieser die Firmware updaten (Meine hat ne alte Firmware und das führt beim Booten manchmal zu Problemen). Nun will ich zur Sicherheit aber ein Backup der SSD auf meine alte große HDD machen. Nur falls etwas beim Firmwareupdate schief geht.

Platz ist genug da, aber kennt jemand ein Programm mit dem das einfach und problemlos geht? Freeware? Oder hat Windows selbst ein solches Programm, was fehlerfrei funktioniert?

Danke an alle Helfer!

Ich habe ne WD Platte, wodurch man kostenfrei von Acronis die WD edition nutzen kann. Damit sichere ich immer meine SSD auf HDD. Es gibt aber auch viel Freeware die sowas kann, damit habe ich aber keine erfahrung. viell. haste ja aber ne WD.

Win7? Damit kannst du deine Installation und deine persönlichen Daten (was auf C eben so vorhanden ist) auf einen Datenträger deiner Wahl sichern und bei Bedarf auf einem beliebigen Datenträger mit einem bei der Sicherung angefertigten Boot-Datenträger erstellen, meist in Form einer CD.

Ich finde es extrem bedenklich, wenn Leute nicht in der Lage sind eine Frage korrekt zu formulieren.
Die Tätigkeit zu beschreiben und dann durch den Zusatz "Aber wie?" eine Frage daraus zu machen ist kein legitimer Weg.

Die Antwort wöre: Imaging, z.B. mit CloneZilla.

Benutzt du Windows 7 ?

Dann gib mal nach einem Klick auf Start "Sicherung ein", da kannst du "sichern und wiederherstellen" anwählen und "sicherung des computers erstellen".

Soweit ich weiss kann man es dann irgendwie dank booten von Setup-DVD wieder einspielen solch ein Backup.

Ich persönlich hab mir DriveSnapshot gekauft und benutze lieber das von einer XPPe, das von Windows soll aber auch taugen soweit man liesst, richtig ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Gruss Dennis_50300

Unter Windows 7 "Sichern und Wiederherstellen"
Ich lass jeden Sonntag ein Systemabbild auf die Datenplatte speichern, bekomme davon nicht mal was mit, dauert nichtmal ne Viertelstunde.

Die Windows Boardmittel sollten dafür ausreichend sein ... braucht man nichts für installieren, nichts für runterladen, etc..

Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen ... links außen ist 'Systemabbild erstellen' zu finden

Ich mache das mit Windows " Sichern und Wiederherstellen " + Klon auf HDD mit O&O Disk Image.
So kann ich auch notfalls sofort weiter machen und später auf SSD klonen.

Soweit ich weiß kann man es dann irgendwie dank booten von Setup-DVD wieder einspielen solch ein Backup.

Ja richtig.
Unter " Computerreparaturoptionen ".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben