Für Fisi Prüflinge

bei 2.4 kann ich dir nicht wirklich helfen, zu wirtschaftslastig :D. die 100 könnten 100% sein und die 50 sind tage. am ende kürzt sich tage und prozent weg und es bleibt nur noch € stehen.

4.800€ * 50d * 14,5% / 100% * 360d = zinsen (in €)

scheint als haben die von den 60d die 10d (mit skonto) abgezogen, da diese bei der rechnung wohl nicht berücksichtigt werden.

Noch eine Frage:
Frage hier...wieso steht in der Lösung

"Sechs zusätzliche Fernsprechkanäle würden 3 zusätzlche ISDN Basisanschlüsse bedeuten. Also insgesamt zehn ISDN NTBAs"?

"Sechs zusätzliche Fernsprechkanäle würden 3 zusätzlche ISDN Basisanschlüsse bedeuten" -> ist mir noch klar, je NTBA 2 B Kanäle also 2 Telefonate gleichzeitig. Aber wo kommen die anderen 7 her damit sie auf 10 kommen??

dafe1de775.jpg

Text lesen? Die haben bereits 7 bestehende Basisanschlüssen, die müssen natürlich in der Rechnung berücksichtigt werden.

Schon klar aber woher soll man wissen dass man die in die Berechnung einbringen muss...

ist ja dann logisch dass die NTBAS günstiger sind, wenn sie so oder so schon 7 Stk haben und nur 3 Stk brauchen als für 3 Leitungen nen Primärmultiplex zu kaufen und das 10 fache zu bezahlen monatl... typisch IHK Frage

Zuletzt bearbeitet:
Werden die 7 bestehenden auf einmal kostenlos, nur weil man weitere bestellt? Oder warum sollten die nicht in die Rechnung mit einbezogen werden?

Im übrigen ist der PM-A günstiger ....
10 x 36,51 = 365,10€
1 x 310,31 = 310,31€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So macht es natürlich Sinn, kam nicht darauf dass hier die alten mit in die Rechnung einfließen sollen.

Nächste Frage...die IHK wollte dass man es so aufzeichnet, aber wir haben es damals anders gelernt...wieso zeichnet die IHK das so auf? So So wie ich es gemacht habe müsste es doch auch gehen, oder nicht?Also von NTBA über s0 Bus zu IAE und von dort an die Endgeräte

05368686d3.jpg

du weißt doch... es handelt sich immer nur um einen lösungsvorschlag. ;)

du weißt doch... es handelt sich immer nur um einen lösungsvorschlag.

Okay, danke...

Nächste Frage; Sagen wir mal ich habe eine Tabelle.... wie kann ich nun nachträglich kunden_id als Primärschlüssel "altern"? und was genau macht on delete cascade? Dass mysql nicht rummeckert wenn ich eins der beiden einträge in der unteren tabelle lösche? Sprich, er würde dann alle mit herr bzw frau in der kunden tabelle löschen?

CREATE TABLE kunden(
kunden_id (int 100) AUTO_INCREMENT, <--- hier primary key vergessen
name varchar(30),
vorname varchar(30),
anrede varchar (5) FOREIGN KEY REFERENCES anrede(anrede_id) ON DELETE CASCADE <--?
);

CREATE TABLE anrede(
anrede_id bool PRIMARY KEY,
anrede varchar(5)
);

insert into anrede (anrede_id, anrede) values (0, 'herr');
insert into anrede (anrede_id, anrede) values (1, 'frau');

insert into kunden (name, vorname, anrede) values ('mueller', 'andreas', 0);

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bereits im Winter 2009 erfolgreich die schriftliche Prüfung bestanden.
Leider liefs bei der mündlichen nicht so gut und so musste ich erneut ein Projekt machen.
Da ich bereits woanders tätig war und verzogen war, suchte ich mir ein Unternehmen für das Projekt.
Eine Woche vor Projektabgabe wurde ich fristlos ohne Begründung gekündigt.
(lange Story, habe vor Gericht erfolg gehabt, aber IHK zeigte keine Toleranz)

Auf jedenfall darf ich nun nochmal alles machen. Heute war Wiso und lief nach 3 Jahren besser als erwartet.
Fast alles Fragen die man ab einer gewissen Reife schon aus dem Alltag beantworten kann.
Vor morgen bangt es mich aber.

Hat jemand die Abschlussprüfungen ab 2010 Bawü?
Ich hatte 2009 Glück und Unglück. Eine GH kam von meiner Schule und da wir quasi alles gemacht haben, was in der Prüfung dran kam, war das super.
Die andere prüfung war das Gegenteil. Es ging um Telefonanlagen und wir haben in den 2,5 jahren (verkürzt) nicht mal das Wort Telefon in den Mund genommen.
Die Datenblätter warn für mich wir ein Rätzelheft und so hab ich sie auch beantwortet XD
Egal bestanden war bestanden.

Kommt das Thema Telefonanlagen häufig dran oder war das 2009 eher eine Ausnahme?

gh1 bw fisi...total abgekackt. vlans konfigurieren mit acl, Bilanz aufstellen. ..alles nicht gehabt. warum kam kein sql erm vlan epk subnetting netzplantechnik kalkularion leasing kredit isdn oder sowas.....nichts davon...oh mannnnn
Ergänzung ()

Gh2 war geschenkt eigentlich...aber wegen gh1 meint die ganze klasse von nem kollegen durchzufallen und so gehts mir auch. Wie wars denn bei euch so? (FISI)

Zuletzt bearbeitet:
Über GH2 brauchen wir ja nicht reden.
GH1 war machbar. VLANs konfigurieren musste man schon gar nicht. Es hat lediglich ein "permit" gefehlt. Bilanz war geschenkt.
Die Leher sind doch eh so tollerant und schleifen alles durch. Kriegst für jeden Müll Teilpunkte :)

Meinste da reichte acl-list permit ip 10.0.0.0 0.0.0.255? und dann dieses tcp deny... (wir hatten das innner schule nicht)

Dann mein Vorschlag war Großvater, Vater, Sohn Prinzip....die Berechnung hab ich nicht wirkich hinbekommen, man wusste auch nicht ob die SAS nun gespiegelt sind oder nicht...

Und Bilanz war geschenkt? Hatten wir auch nicht.
Ich hab da einfach jeweils die zusammengehörigen Werte addiert (sowohl bei 2011 und 2012) und dann verglichen.. das wars schon oder wie? :freak:

Alles in allem wohl die am schlechtesten vormulierte Prüfung (vor allem der Programmierteil) in den letzten 10 Jahrne, bin auf den Durchschnitt gespannt....

Dafür waren die anderen 4 Prüfungen geschenkt

Boah bei uns in Freiburg war nach der GA1 Weltuntergangstimmung. Der Lehrer hat auch schon die ersten Noten verkündet, und da waren mehr schlechte Noten dabei als alles andere :D

GA2 war natürlich machbar, die Webserverfragen und der SQL-Teil waren geschenkt, nur in BWL hat es bei den IST-Zuschlagsätzen dann Probleme bei mir gegeben. Es war aber echt blöd, dass bei GA1 kaum Fragen da waren. Wenn du in BWL eine Frage verhauen hast dann waren da gleich 50% von dem Teil futsch; sonst sind doch da auch mindestens 4 bis 5 Fragen pro Aufgabe.

Bei der ACL-Frage müsste es reichen, wenn du schreibst, dass da ein Permit any any oder so vor dem Deny steht. Sonst wird ja der gesamte Datenverkehr geblockt. Stand so aber auch auf dem Anhang, man musste nur abschreiben. Und mit der Bilanz habe ich es auch so gemacht, keine Ahnung ob das stimmt ^^

Naja, am 18. Juni erfahren wir dann, ob wir bestanden haben oder nicht. Bleibt spannend, ich kann es gar nicht einschätzen...

Zuletzt bearbeitet:
Boah bei uns in Freiburg war nach der GA1 Weltuntergangstimmung. Der Lehrer hat auch schon die ersten Noten verkündet, und da waren mehr 4 - 5 dabei als alles andere

Verständlich.. da war auch Endzeitstimmung bei mir. Das war das mit Abstand miesteste in 10 Jahren, aber alle 3 Aufgaben...da war nicht eine gescheite dabei (abgesehen von "was ist whitelist" :D) und dabei hab ich so viele Themen drauf.

nur in BWL hat es bei den IST-Zuschlagsätzen dann Probleme bei mir gegeben.
eig nur bei Skonto x/98*2 und Kundenrabatt x/90*10

Wenn du in BWL eine Frage verhauen hast dann waren da gleich 50% von dem Teil futsch; sonst sind doch da auch mindestens 4 bis 5 Fragen pro Aufgabe.
Ach was bab prozentsätze waren ja gegegeben konnte man weiterrechnen selbst wenn man das nicht hingekriegt hat. Und den Lehrern gehts eh nur um den Rechenweg denke ich

Egal WISO GH2 locker 95% bei mir, aber aber wie gesagt GH1 darf ich im Winter nachholen..100%!

Zuletzt bearbeitet:
Na bei BWL meinte ich auch die GA1. Da kamen nur zwei Fragen. GA2 war in BWL ein Witz, vor allem die Kalkulation war schön simpel.

Kann man da eig den Lehrer für verantwortlich machen, wenn wir das Thema Bilanzen garnicht durchgenommen haben? Im IT Handbuch fand ich auch nix nützliches... ich meine, wenn man es mal gemacht hat ist es sicher ur einfach, aber wenn man es noch nie gesehen hat...?

Und das mit den Bandlaufwerken verstand ich auch 0...sollte man zur Berechnung nun deren Vorschlag nehmen (also alle 4 Wochen ein Fullbackup) oder den Vorschlag den man selbst machen sollte (in meinem Fall klassisch Generationen Prinzip)? Die Programmieraufgabe war übrigens genauso dämlich formuliert...IMO

Ist doch kacke Berufsschule 2x2 , rest 1, Wiso sicher 90% und GH2 auch und dann 20% GH1

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke kaum, dass du gegen die Prüfung oder den Lehrer "Beschwerde" einreichen kannst und das da was bei rauskommt. Bei uns ist es ja ähnlich - Backups sollten in ITS durchgenommen werden, wurden aber als allenfalls durchschnittlicher Schülervortrag abserviert. Ohne Mitschrieb oder dergleichen. Und keiner von uns hat damit in der Prüfung gerechnet.

Bei der Backup-Aufgabe solltest du das Beispiel der Aufgabenstellung nehmen. Also ein Vollbackup alle vier Wochen und dann habe ich noch jeden Tag ein inkrementelles Backup dazugerechnet. Dann musst du die Datenmenge mit den 24 TB addieren, durch 24 teilen (für die Slots) und das war dann die Dauer und die Datenmenge (also Datenmenge ist ja unabhängig von den Slots).

Die Java-Aufgabe fand ich noch ganz ok, unser Lehrer hat in der letzten Klassenarbeit Verschlüsselung in Java drangebracht. Da waren wir bestens vorbereitet. Aber die Sache mit dem Text und dem Keyword war echt etwas unverständlich beschrieben.

Ich bin jetzt heilfroh, dass die Ausbildungszeit bald vorbei ist... Man kann echt Pech mit der Schule haben, und wenn ich mich erneut entscheiden müsste, eine solche Ausbildung zu machen, würde ich ganz klar NEIN sagen. Das war die 3 Jahre nicht wert. Jetzt mache ich nach bestandener Prüfung erstmal eine PHP-Zertifizierung und dann geht's in die professionelle Webentwicklung :D

Das krasse ist, wenn ich um 1 Jahr verkürzt hätte, dann hätte ich nun eine Top GH1 und auch schon Fachabi in der Tasche, also ist vom Glück abhängig sag ich mal

In BaWü versuchen die Lehrer doch eh, jeden durchzuschleifen. Von daher dürfte es meiner Meinung nach nur wenige Wiederholer geben. Irgendwie steht dann da am Ende mind. 30% wenn man sich nicht ganz doof angestellt hat.
Also wenn etwas unklar von der Formulierung ist -> Prüfungsaufsicht fragen!

Keine Ahnung auf welchen Schulen ihr seid, aber zumindest bei uns (Karlsruhe) wude jeglicher Stoff durchgearbeitet. Hab schon in anderen Foren gelesen, das viele Bilanz oder die ACL zum ersten mal gesehen hatten :o

Alles in allem war die GH1 kein Ding der Unmöglichkeit, Teilpunkte regeln - damit lässt sich viel wett machen.
Aber gar nix schreiben ist ein Fehler.

Wer also die BWL Aufgabe (wenn man Bilanzen hatte...), SyS bissel was gemacht und das Struktogramm einigermaßen hinbekommen hat, dürfte damit ganz gut fahren.
In BaWÜ nimmt man das alles bissel lockerer von der Bewertung :D
Vorallem wenns um die Prüfung geht, nutzen die Lehrer ihren Spielraum voll aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben