Für Fisi Prüflinge

^^ ich gebs auf, steuern war schon immer eher was für meinen Steuerberater xD ich hasse es

Hab grad mal meine Abrechnung angeschaut^^

Vom Brutto geht rutner : Sozialversicherung
Lohnsteuer : Soli und Kirchensteuer

Solange da in 2 Monaten endlich mal eine 4 Stellige Zahl unter "Auszahlungsbetrag" steht, ist mir das fast egal XD

P.S.
jetzt verstehe ich auch, warum der Soli mich so Vierwirt hat, ich zahl gar keinen XD

Hab mom 920€ Brutto davon 1,50€ Lohnsteuer und ehemals 0,15 Kirchensteuer, aber keinen Soli
Zum Glück bin ich seit 4 Monaten aus der Kirche draußen^^

Zuletzt bearbeitet:
Um mein Fazit zur Prüfung heute mal loszuwerden:
Teil 1 war eher scheiße :D, Teil 2 war ganz gut und Wiso war eig relativ einfach.

jan4321 schrieb:
zu 9

oh ist mir eben durchgerutscht ^^
Richtig ist hier aber 3;6
Notarielle Beurkundung? das wäre mir neu, das die jetzt jeden Vertrag beurkunden müssen^^
Natürlich darfst du aber positivere Verträge, als der Tarifvertrag schließen
äh ja, 3;6 ist richtig. hatte mich verschrieben.

jan4321 schrieb:
Zu 11:

Wenn die Kündigung am 15.05.13 erfolgt, musst du die Frist zum Monatsende hin setzen, also bei b: + 7 Monate = Dezember + Monatsende = 31.12.13

c genau so nur mit 4 Monaten
dann zählt man aber den mai mit dazu. also jedenfalls haben die das in einer anderen prüfung genau so gemacht.

jan4321 schrieb:
Zu 12:
a = 2?
ComputergroßHANDEL

Handel = Dienstleistung = 3
hm, klingt logisch.

jan4321 schrieb:
21:
Käufermarkt = Kunde im Vorteil = Händler müssen sich was einfallen lassen um die Kunden zu sich zu locken. Als Kaufmann würdest du dich doch freuen wenn die nachfrage groß ist und das Lager schnell leer^^
Also 1
versteh ich nicht. unter käufermarkt versteh ich viele käufer => kaufen viel => lager schnell leer.

jan4321 schrieb:
25:
Komm maxi und minimal prienziep solltet ihr 100 mal durch haben xD
keine ahnung, nicht mit so komischen beispielen.

jan4321 schrieb:
26:
Soweit ich weiß, heißt das, dass der markt sich selber regelt ( was auch immer super funktioniert :lol:)
Ich sag ganz ehrlich, keine Ahnung was davon dann zutreffen soll^^
dito... lass mich überraschen ^^
Ergänzung ()

Koksii schrieb:
Der vom Versicherten alleine zu tragende Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung beträgt 0,45 %.

Vor nem halben Jahr wars 0,9... -,-

Was habt ihr da genommen?
wo steht das denn mit 0,45%? es sind immer noch 0,9%.
Ergänzung ()

@der_johannes
auch itse?

Hi,

hab heute auch AP geschrieben (IT-SE). Fand den ganzheitlichen Teil ganz okay. Den Fachkompetenzteil, war ein bisschen wirtschaftslastig. Den Wirtschaft- und Soziteil fand ich nicht so toll (hoffe ich schaffe >50 %).

@ekin06 Käufermarkt bedeutet, dass die Käufer den Markt dominieren und bestimmen können -> ergo müssen die Verkäufer kostenlose Zusatzleitungen anbieten.

War die Sozialbeitragsrechnung nun mit 0,9 % Zusatzbeitrag oder nicht? In der Prüfung hab ich mit 0,9 % gerechnet.

@der_johannes
auch itse?

Nee, Fisi.
Wusste von euch einer, was Subsidiarität bedeutet? :D Ich habe bisher niemanden gefunden, der das wusste. Ich selbst kannte es auch nicht, hab mich aber glücklicherweise für die richtige Lösung entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
unser gk lehrer hat auf diesen begriff nen ziemlich großen wert gelegt und auch mehrmals in arbeiten gefragt :D ich sollte ihm wohl dankbar sein^^

gibts eigtl iwo ne übersicht über die durchschnittsnoten der vergangenen prüfungen? und ja ich habe noch nicht gegoogelt und die ihk seite ist *****

zu 11: warum zum Monatsende ?

Kündigung zum 15. eines Monats mit einem Monat Frist = letzer Arbeitstag 15. des Folgemonats dachte ich.

zu 21:

genau anders herum, Käufermarkt = viele Käufer, wenig Angebote, heißt keine Rabatte der Verkäufer.

cartridge_case schrieb:
nd ja ich habe noch nicht gegoogelt und die ihk seite ist *****

Leider steht es auf der, ach so super genialen, Seite der IHK. DAfür muss man sich aber einlogen und das wird einem angezeigt. Aber frag mich wo das auf der Seite ist...

Zuletzt bearbeitet:
MIt deinen Einlogdaten die du bekommen hast und du auch deine Doku und Projektantrag hochgeladen hast.

Ok, in dem Fall bist du wohl kein AEler ;) Wir durften es Elektronisch abgeben so wie 4x Gedruckt+CD auf dem das Projekt ist.

Und da sag noch mal jemand das es Standardisiert ist....

Ich in Hamburg hab meine Doku am 03.05 hochgeladen, da musste man nix persönlich abgeben oder drucken^^

Wundert mich, dass ihr keine Logindaten bekommen habt, bei uns gibt's auch die Prüfungsergebnisse darüber.

gebunden ???

Wo steht das denn ?

Ich dachte 1x persönlich und 1x hochladen.

Bei mir wars zweimal gebunden zuschicken.
Einen Online-Zugang zum Hochladen hab ich aber auch, da wollten die wiederum nur den Projektantrag haben (wobei dennoch eine Erinnerungsmail vor ein paar Tagen kam, ich solle doch meine Doku unbedingt hochladen. Wenn ich den Punkt online auswähle, sagt er mir aber nur geht nicht, was die IHK dann auch bestätigt hat, die Mail war nur ein Fehler). Ein Glück ist das so einheitlich geregelt. :D
Ach so, IHK Lüneburg

Zurück
Oben