Für Fisi Prüflinge

Steht doch schon im 1. Satz:

Ein weiterer Teil der Abschlussprüfung ist die Präsentation deiner Projektarbeit.

Also klar muss ich mein Projekt vorstellen und begründen können warum ich Methode XYZ angewandt habe.

Ich halte mich daran:

Folie 1
Es gibt ein Startsignal, es erfolgt die Begrüßung der Zuhörer, man stellt sich selbst vor und nennt das Thema der Arbeit.

Folie 2
Die Gliederung des Vortrages wird vorgestellt.

Folie 3
Es erfolgt die Vorstellung des Unternehmens, in dem man tätig war. Man kann sein eigenes Tätigkeitsprofil im Unternehmen vorstellen.

Folie 4

Der Auftraggeber wird beschrieben.

Folie 5

Es gibt einen Überblick über die Phasen des Projektes.

Folie 6

Es wird der Ausgangszustand analysiert. Es wird erläutert, warum die Bearbeitung des Projektes erforderlich wurde.

Folie 7 und weitere

Es wird die Vorgehensweise bei der Realisierung dargestellt.

Folie y

Es wird ein Soll-/Ist-Vergleich vorgenommen.

Folie y+1

Es werden die verwendeten Quellen aufgezeigt.

Letzte Folie

Es wird ein Fazit aufgezeigt: was hat das Projekt Ihnen und dem Unternehmen gebracht, was haben Sie dabei gelernt, welche Vorschläge gibt es zur Weiterarbeit an Ihrem Projekt

Quelle:

http://comhard-blog.de/2011/01/17/w...achinformatiker-zur-ihk-prufung-zu-berichten/

Nur Bei Folie 4 da ist es halt so ne Sache.... Keine Ahnung ob ich das rein bringen soll weil ich ja davor schon mein Unternehmen vorstelle

und wann zeigst du dein projekt? also programmvorführung oder was du halt gemacht hast :)

Dienstag, 11.06, 14:15

Habe gestern mal ein Probe lauf gemacht und muss deutlich abspecken :O War gerade bei 50% und hatte schon 15 Min verbratem ;)

passt doch interessiert nach der Ausbildung eh keine Sau mehr.

Ist oft so. Weil die Prüfung etwas anderes ist, als die Schule wie ich finde. 3 (2,5) Jahre innerhalb von 1 Prüfungen abzulegen, in der alles passieren kann, finde ich nicht gerade wiederspiegelnd.

Die Note interessiert später wirklich niemanden. Jeder weiß das dies nur eine Moment Aufnahme ist. Gerade bei ner Prüfung ist man nervös und macht Fehler.
Ich hab auch nur gesamt ne 3 bekommen. Reicht vollkommen.
Eigentlich gibt es da nur 0 oder 1.

Die wissen natürlich auch, dass sie Prüfungen nichts drüber aussagen wie gut jemand ist.
Ich hab schon Leute mit 1,x nach dem Probearbeiten wieder nach Hause geschickt, weil sie nicht richtig programmieren konnten.

Arbeitszeugnisse... Mitabgeben ;)

BESTANDEN !!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:p:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D:D

Ga1 55
Ga2 76
Wiso 71

danke, erstmal aus dem Koma wieder aufwachen :)

Ich bin wirklich am überlegen ob ich "Einsicht" beantrage, denn bei der Ga1 war ich mit eigentlich am sichersten. Das einzige was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet hatte war Wiso, mit dem neuen Pool an Fragen.

BÄM!

Bestanden :) Note kenn ich leider noch nicht aber das ist alles so egal :)

Zurück
Oben