Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also Wiso fand ich echt einfach. Ich hab sogar 10 Min früher abgegeben. Weil ich fertig war. Man musste halt ein wenig ausschließen. Mich hat die letzte Reihe geschickt da habe ich 4 mal die 4 hintereinander
nur 10 min?^^ Ich hatte die nach 20 Min fertig, auch wenn ich die eine Sozialversicherung rechnen Aufgabe nicht habe, wozu gibt es bitte Buchalter und Steuerberater?
Rest WISO fand ich aber mega einfach, dabei hab ich dafür noch nicht mal richtig gelehrt^^
Auch Insgesamt war die Prüfung echt leicht, das bisschen Subnettig, VLAN und Firewall fand ich jetzt nicht so willd, einzig von der Zeit bin ich nicht hingekommen, aber das ist so mein persönliches Problem mit Offenen Prüfungen^^
Ich schreibe leider immer zu ausführlich XD
Hab deswegen GH1 Komplett HS 4 und GH1 Halbe HS 4 nicht, aber insgesamt ganz zufrieden, auch wenn es mich Ärgert, weil die fragen an sich waren einfach...
Ergänzung ()
Bible Black schrieb:
GA2 Teil 1-2 mit Buch -> alles abzulesen. Ohne -> "Bin ich Wirtschaftsinformatiker oder was?"
Naja bin froh das es vorbei ist... Gefühl geht von 60%-80% je nach GA und Güte der Korrektoren.
Mom halt stopp!
Was ihr durftet das Buch benutzen?? Ich raste aus...
Weil von wegen steht alles dabei nix stand da^^ DMZ, Firewall und Leitungssysteme, hätte mir das nicht noch gestern reingekloppt hätte ich das nicht mehr gewusst, das war 1. Lj...
P.S. Da Systemintegrator in der Tat viel kaufmännisch ist mache ich in der Firma meist auch nix anderes wie die Wirtschaftsinformatiker, nur darf ich bei uns nicht nur verkaufen sondern auch Warten XD
Ja eben das mein ich mit stupide Auswendig lernen. Für so sachen gibt es Programme/Bücher wenn man es mal nach schlagen muss. Das muss man nicht immer abrufbereit haben.
Ich bin mir auch nicht sicher bei der Sozi Aufgabe habe ich 232,xx € raus 15,5% ausrechnen und 50% AN und 50 AG aber ka ob das stimmt.
Genau das hab ich da auch gedacht^^ Ich hab irgendwas von privaten Netzwerkadressen geschrieben, aber dann wusst ich auch nicht mehr, immerhin hatte man nirgendwo eine angaben, wie viele Hosts pro Netz und vieviele Netze überhaupt benötigt werden und die 32 Adressen bzw. 30 Hosts pro Netz finde ich in der Praxis mehr als knapp^^ in der Praxis hätte ich da 255.255.255.128 oder 255.255.255.192 genommen...
Ayayay
GA1 und 2 waren easy ( Die VPN Aufgabe war nen Witz.. )
WiSo hab ich voll verhauen :O
50% hab ich da sicher nicht, eher Richtung 35-40% (kann ich dann ja ausgleichen)..
Ja eben das mein ich mit stupide Auswendig lernen. Für so sachen gibt es Programme/Bücher wenn man es mal nach schlagen muss. Das muss man nicht immer abrufbereit haben.
Ich bin mir auch nicht sicher bei der Sozi Aufgabe habe ich 232,xx € raus 15,5% ausrechnen und 50% AN und 50 AG aber ka ob das stimmt.
war das die 3000€ brutto aufgabe? da musst du von 15,5% - 0.9% abziehen. 14.6% von 3000€ rechnen und durch 2 teilen => 1. AN-anteil. dazu dann noch die 0.9% von 3000€ daraufrechnen und du kommst auf 246,00€ glatt.
ich hab heute itse geschrieben und fand den GH 1 ziemlich zum kotzen. als die aufsicht meinte, es seien nur noch 30 minuten, hatte ich gerade mal 1 1/2 hs fertig. da musste ich mich schon ganz schön sputen um noch fertig zu werden. gh 2 und wiso fand ich übertrieben einfach. gh2 20 min eher fertig und bei wiso konnte ich noch 30 min ein nickerchen halten. ich hoffe ich hab meine 50% im ersten teil ansonsten kotz ich ab ey.
jo hab vom Klassen Kollegen gehört, ihr ITSE hattet sogar IPv6?^^ Das hatten noch nicht mal wir FISIs und mir sollte das deutlich öfter begegnen, als euch XD
Aber Zeit kann ich dir nachfühlen, aber bei mir liegt es daran, das ich immer alles Perfekt machen will und deshalb einen halben Roman schreibe und am ende einen Ganzen Handlungsschrit nicht geschafft habe...
Ich könnt mich echt ärgern, sonst wäre locker eine 2 drinnen gewesen.
@VPN
Die Aufgabe war mehr als easy (bis auf die genannte Frage, die in meinen Augen keinen Sinn gemacht hat..)
@WiSo
Kp ist halt nicht mein Thema, hab das mit der Versicherung auch nicht gewusst, hab halt 3000-15,5% gerechnet^^
Hoffe ich hab bei den Aufgaben zur Kündigung nen bisschen was rausgeholt.
Denke WiSo wird bei mir echt knapp, 50% sinds auf keinen Fall, aber wie gesagt, dass kann man ausgleichen
@jan4321
Naja, der IPv6 Anteil war lediglich "kosmetischer" Natur^^
Einmal die Notation "entschlüsseln" und nen OS + CMD angeben um die Adresse angezeigt zu bekommen..
die 0,9 hab ich natürlich vergessen.... -.-
232,50 hatte ich raus.
Die Frage über einen guten Führerungsstiel hatte mich ein wenig zum Nachdenken gebracht, genauso wie die Geschichte mit dem XOR blah Diagramm da.
@cartridge_case
Die IHK Antwort würde mich doch sehr interessieren, weil mir sind da auch nur allgemeine Sache dazuzu eingefallen, aber warum jetzt GENAU DIESES NETZ, kein Plan.
nirgens^^ ich sach ja, ich als FISI bereite mich voll auf v4 und v6 vor, und bekomme nix damit, vom ITSE bekomme ich aber zu hören, die hatten v6 im GA1
Was war den an WSIO so schwer^^ Ich sag erlich, ich habe nicht viel WISO gelernt, wenn es hoch kommt vieleicht 1 Stunden insgesamt, trotzdem konnte man doch super alles nach dem Logischen ausschlußverfahren lösen, wenn man auch nur halbwegs in der Schule war^^
VPN war echt gemütlich, alles so am Stück runtergerattert, konnte es kaum glauben, das da wirklich mal halbwegs realität nahe Beispiele gefragt wurden^^
Wenn ich das mit 2012 Sommer und Winter vergleiche ist das ja schon fast unfair den vorziehern und Vorgängerklassen gegenüber^^
Das du es besonders gut drauf hast, haben ja nun alle mitbekommen, sei echt froh
Das Hauptthema vor dem IHK Gebäude war auf jeden Fall "wie schwer die Wiso Prüfung war"...
also wir hatte im allgemeinen:
- Subnetting (das war die einfachste aufgabe wo ich auch hoffentlich 25 punkte hab)
- ISDN & VoIP (das ging sogar noch, aber warum muss denn immer und immer wieder ISDN dabei sein?!?)
- USV (auch ziemlich schlecht)
- Datensicherung mit LTO-4 Bandlaufwerken kombiniert mit USV (richtig schlecht! gut das wir das in der berufsschule so ausführlich behandelt haben ...ahihiheheheahah -.- /ironie aus)
- IPv6 (hätte ich selbst wenn ich gewollt hätte gar nicht geschafft, hab ich am anfang gesehen und gleich wieder weggelegt und am ende abgewählt )
ich hatte ja gehofft das wenigsten mal was elektrotechnisches dran kommt... kannste knicken. keine verkabelung, nichts digitaltechnisches...
IPv6 waren 2 Aufgaben beim USV Handlungsschritt (Handlungsschrtt 4 GA1). Die USV Aufgabe sah erst schwer aus, ging dann aber fit ( war die 2200l glaub ich). Da abs dann egschenkte punkte mit der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit..
Die LTO 4 Bänder hatten wir in der Berufsschule halt garnicht, aber mit nen bisschen ableiten ging das ganz gut
@ISDN Aufgabe
Naja, war mMn nicht wirklich ISDN, eher nur VoIP und ne ISDN Anlage (S0 halt).
Was habt ihr so ~ bei der Bandbreite raus? ((8000x8*)1,2)*6= ~460Kbit wenn ich mich recht entsinne
@cartridge
Ihr durftet WiSo mit nach Hause nehmen? Uns hat man das auf Anfrage verwehrt :O
wie gesagt, ich hab die IPv6 kurz überflogen und gleich weggelegt.
USV hab ich auch die 2200I raus. das mit der raumtemperatur und luftfeuchtigkeit hab ich nicht mehr geschafft und auch gar nicht gesehen. naja, war beim 1. teil wohl noch etwas aufgeregt.