Für Geforce GTX 670 entschieden,welche soll ich nehmen?

Welche 670`?

• Zotac 670 Amp

Stimmen: 2 3,5%
  • Asus 670 Dc2

Stimmen: 14 24,6%
  • Gigabyte 670 Windforce 3x

Stimmen: 25 43,9%
  • Evga 670 FTW Signature 2

Stimmen: 11 19,3%
  • KFA² EX Oc 670

Stimmen: 5 8,8%

• Umfrageteilnehmer
    57

Pizzaboy47

Banned
Hallo
ich habe mich für die Geforce GTX 670 entschieden,die Frage ist nur welche,ich suche eine die das beste Gesamtpaket hat,sprich: Preis+Leistung+Kühlung+Lautstärke=gesamtpaket
Habe mal eine Umfrage erstellt
Edit: Spiele 1920x1080 Battefield und Crysis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir auf jedenfall mal die Zotac mit dem neuen Amp! Kühler anschauen der 1. war ja Müll die überarbeitete Version könnte was taugen.

Sonnst Gigabyte Windforce 3x

tendiere eher zur EVGA hatte von denen ne GTX 570 und war ueber aus zufrieden mit der grafikkarte (;

Also ich würde mir auf jedenfall mal die Zotac mit dem neuen Amp! Kühler anschauen der 1. war ja Müll die überarbeitete Version könnte was taugen.

Gibts denn die 670er AMP! auch schon mit dem Revision 2 Kühler?
Ich dachte den Revision 2 Kühler gibts erst bei der 680 AMP!.

Ansonsten ist die Frage eigentlich eh schon etliche mal durchgekaut worden.

--> Asus: Leisester Kühler aber überteuert
--> Gigabyte bestes Preis / Leistungsverhältnis
--> AMP! Revision 1 3 Slot und zu laut
--> EVGA Signature 2 gelungene Neuauflage mit Doppellüfter

Edit: Falls von Interesse
Eine meiner 670 OC boostet von Haus aus 1176 MHz ohne OC und die zweite 1150 Mhz ebenfalls ohne OC.
Die AMP! meines Buddies macht 1176 MHz out of the box.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind denn die Doppellüfter der Evga besser als die von der Gigabyte?Sie soll nähmlich lauter sein und: Hört man die Evga oder die Gigabyte unter Last aus einem Gehäuse?

In der aktuellen pcgh wurde die EVGA 2 getestet und für leise befunden.

Ja, meine 2 Gigabyte höre ich unter 3D Vision Vollast aus dem Gehäuse wenn ich sie mit dem stock Lüfterprofil laufen lasse.

Ich passe aber seit Ewigkeiten meine Lüfterkurven manuell via MSI Afterburner an (dauert 1 Minute) und da rödeln meine zwei 670 OC im SLI Verbund mit einer Soundkarte im Sandwich selbst unter 2*99% GPU Usage lautlos wie im Idle (ich lasse da @3D bis zu 80 Grad zu).

Mein Gehäuse ist unterdurchschnittlich belüftet, Seitenlüfter habe ich auch keinen mehr verbaut und die 4*120er Lüfter drehe ich trotz Lüftersteuerung seit Kepler SLI nicht mehr hoch. Die schlafen bei 500 U/min weil mehr nicht mehr nötig.

Ich werde eh nichts mit 3dVision machen von daher ..habe ein Sharkoon Tauron mit 2 Lüftern,meint ihr da hört man was wenn man das nicht mit Lüfterprofil anpasst?
Edit: Viele User im Netz berichten über Schleifgeräusche der Lüfter von der Gigabyte,stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Lautstärke ist das immer eine subjektive Sache. Empfindliche Naturen werden sagen dass die Gigabyte zu laut wäre, andere sagen dass sie quasi unhörbar sei. Ist immer so.

Bist du eine empfindliche Natur in Sachen Geräusche --> Asus DC nehmen, ansonsten eine Karte nach Wahl. Sind alle von dir angegebenen GPUs ok, die AMP! mit 3 Slot müsste man hinterfragen.

Keine meiner Gigaytes schleift, hier im Forum hab ich bisher auch keine Gigabyte WF3 Lüfterbeschwerden gelesen.
Und der Lüfter wird ja auch auf anderen Karten verbaut (AMD)
Wo im Netz hast du diese Infos her? Mir sind die bis dato nicht bekannt.

Danke dir erstmal :) Kannst du irgendwie das Geräusch der 670 mit irgendwas anderem Vergleich oder geht das nicht?Weil eigentlich stört mich sowas nicht wirklich,ich weiß nicht ob du sie hattest aber die 1.Ps3(die dicke) hat auch ordentlich krach gemacht aber habs irgendwie (außer ich habe mich drauf konzentriert) nie bemerkt

Hmm, schwierig Geräusch erklären zu können.

Baust du eine GTX 670 OC in nem vernünftig belüfteten Gehäuse ein, wirst du unter Vollast ein leises Säuseln der GPU vernehmen können.
Dies ist aber weit weg von einem Rauschen oder vermutlich von einer alten fetten PS3. Ich selbst hab ne Slim, darum fehlt mir hier der Vergleich.

Hast du 120er CPU Lüfter verbaut? Wenn ja und es sind keine Bequiet Silent Wings o.ä. werden die Lüfter bei ab 1200-1300 U/min wahrscheinlich lauter sein als die Gigabyte.

Die Geräuschkulisse wird überbewertet und horrende Aufpreise für Customkühler bezahlt.
Bist du ein nicht sehr empfindlicher Mensch, dann befindest du dich seit Kepler sowieso im Geräuschkulissenhimmel ... überspitzt formuliert ;-)

Warum ich Lüfterkurve tweake? Weils easy geht, weils sinnlos ist den Lüfter hören zu müssen damit die Karte unter eiskalten 70 Grad bleibt und weils Spass macht ein SLI Paket unter Vollast genauso lautlos wie im Idle betreiben zu können. Im Prinzip brauchst du bei der Gigabyte gar nix tun, einbauen und alles so lassen wie es ist.

Ich lege mich da mal fest ... sie wird dir nicht zu laut sein.
Liege ich falsch tauscht du ruck zuck um und nimmst die teure Asus oder tweakst die Lüfterkurve der Gigabyte in 30 Sekunden.

Anhänge

• Afterburner Lüfterkurve.jpg
    Afterburner Lüfterkurve.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als CPU Kühler habe ich den Boxed Kühler drin,als Gehäuse den Sharkoon Tauron(bzw gerade bestellt,sind da Lüfter dabei?)
Ich spiele auch oft mit Ton und Headset (Battefield,Crysis,ohne Ton machts gar keinen Spaß :D )
Ich glaube da werde ich (fast) nix hören ,hoffe ich mal :D
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse,zu den Schleifproblemen,ich zitiere mal
Persönlich würde ich trotzdem von Ihr abraten und lieber die EVGA Signature oder die Asus Direct CUII nehmen. Könntest jedoch pech haben mit Nebengeräuschen (schleifen). Müsstest dann eben wieder zurück schicken und hoffen, dass das nächste Modell I.O. ist.
Ich behaupte mal, dass die Wahrscheinlichkeit für derartige Fehler bei anderen Herstellern wie EVGA oder Asus um einiges niedriger ist.

Was meint ihr dazu?

Probleme kannst du mit jeder Karte haben.
Problemhäufigkeit bei den WF3 Kühlern in auffälligem Maße sind mir zumindest unbekannt.

Hab die Gigabyte 670 in der 4Gb version mit den Windforce lüfter drauf und muss sagen das ich keine probleme habe. Total zu frieden :)

Die meisten haben für die Gigabyte gestimmt ,meint ihr die ist insgesamt besser als die evga ?
Ergänzung ()

Achja: ein guter Freund hat ne 690 habe mit der 2 Stunden max Payne gespielt und das Geräusch hat mich nicht wirklich gestört ,da ist die 670 leiser oder ?

Ja, ein Freund von mir hat auch eine GTX 690 am Start welche ich unter Vollast und 3D Vision Sorround getestet habe.

Die blieb erstaunlicherweise recht angenehm, die GTX 670 OC ist aber noch etwas leiser.

Ich spiele zu 90% mit Kopfhörer.
Da höre ich nichts von meinem System.

Du machst dir zuviel Kopf um die Lautstärke, glaub mir ;-)
Nicht ohne Grund hat deine Abstimmung die 670 OC WF3 auf Platz 1.
Die 690 deines Kumpels findest du von der Lautstärke ok, die 670 OC ist nochmals leiser ... also dann, wo liegt das Problem?

Gehäuse und Schaldämmung ist immer so eine Sache.
Die Kiste wird wärmer und Lüfter müssen wieder schneller (=lauter) drehen.

Die Sache führt das Ganze dann wieder ad absurdum ... so sehe ich das.

In Sachen Gehäuse habe ich jahrelang immer gespart und zu Billigmeiern gegriffen.
Mittlerweile seh ich das anders und mein nächstes Case wird der Nachfolger meines jetzigen, also das Cosmos II um 300 Kröten oder was Vergleichbares.
Die Dinger hat man dann jahrelang, viel länger als alle andere Hardware. Da lohnt es einmal tiefer in die Tasche zu greifen.
... Ich will damit nur sagen ... sorry, beim Casekauf in dieser Preisregion musst du andere fragen, da bin ich ein Unwissender.

Ich empfehle grundsätzlich Gehäuse ab 100-150,- aufwärts ... aber wie gesagt, da hat jeder Mensch andere Ansprüche. Selbst habe ich es mir abgewöhnt an der Peripherie zu sparen.

Nochmal danke :-) ich kaufe mir doch das Aerocool xpredatorx3..Zu der Gigabyte: ja die soll wirklich leise sein ,mache mir da auch keinen Kopf (mehr ) das einzige was mich nachdenken lässt ist das ein Nutzer mal gesagt hat das die Lüfter Schleifen und Klappern(1x 7970 GHz und einmal 570)
Ich hoffe das war ein Einzelfall ,und danke dir ,werde die Karte wahrscheinlich morgen bestellen

Wenn das ein Nutzer sagt solltest du nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Bestelle das Ding und gib Feedback ob du zufrieden bist.

Lg

Zurück
Oben