News Für Intel Alder Lake: Asus tüftelt an DDR4-auf-DDR5-Adapter für Z690 & Co.

Für mich ein Produkt in der Kategorie "warum macht man sowas?" oder, wenn ich es netter sehen soll: "Machbarkeitsstudie".

Wenn die Platine so in den Handel kommt, spricht mit der Baugröße, ist folgendes doch sofort vorprogrammiert:

1 - so mancher Profi, aber zumeist Einsteiger bzw. "Gamer-Kiddies" werden beim Einbau verkannten, zu viel Druck ausüben, dabei abrutschen und Board und Steckplatine beschädigen.

2 - Durch die Bauhöhe sind dann große, leistungsstarke Luftkühler nicht montierbar - oder man deklariert diese Adapterkarte als "ausschließlich für AiO / Wasserkühlung kompatibel"

3 - die Platine ragt samt Ram Baustein so weit ins Gehäuse, so daß der Airflow miese wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
DDR5 ist, wenn überhaupt lieferbar, deutlich teurer als DDR4 und dann auch nicht (deutlich) schneller.

Man darf davon ausgehen, dass Asus auch Infos hat, die hier keiner hat. Ich vermute, dass sich die Faktoren (Preis, Verfügbarkeit, Leistung) in 2022, vllt. sogar 2023, nicht ändern werden.
Klar gibt es die Freaks, die für ein MB 1000€ und den RAM nochmals 600 € zahlen, aber das ist nicht die Masse, mit der man Geld macht. So besteht die Gefahr, dass die Käufer zu einem DDR4-Board greifen und die ROG im Lager bleiben. Und die Marge an den ROG ist deutlich höher als bei Strix, Art o.ä.
Sollte also ein Adapter zu vertretbaren Kosten herstellbar sein, ist das der übliche Versuch eines Herstellers alles mitzunehmen.
 
kann man machen.

ich wäre indessen schon froh, wenn ein pc ohne solche zusätzlichen fehlerquellen mal fehlerfrei laufen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und McFly76
Super Sache !
Den Guten DDR4 RAM weiterbenutzen und wenn dann DDR6000+ Preiswert zu haben ist einfach umstecken.

Geht wohl nur mit AIO oder Custom Wasser aber egal.

Geile Idee !
Hoffe ist bezahlbar !
 
Netter Versuch das Lager zu entlasten, zu nichts anderem taugt das.
Völliger Humbug das sein.
 
ich verstehe ehrlich gesagt den sinn nicht … alten ram behalten und soäter auf ddr5 aufrüsten ist der einzige usecase der mir einfällt. Kühler passen jetzt schon kaum auf die 1700er mit dem adapter no way …
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn die Platine so in den Handel kommt, spricht mit der Baugröße
Das glaube ich schlicht nicht. Da ist noch so viel freier Platz auf der Platine, das lässt sich für die potentielle Serienproduktion sicherlich noch deutlich einstampfen. Oder man hängt die DDR4-Module kopfüber rein und geht dafür etwas in die Breite. Viele nutzen ja eh nur 2 der 4 vorhandenen RAM-Slots. Ist dann immer noch etwas höher, aber nicht mehr viel.
 
Wenn ROG draufsteht, kostet es 10.- weniger als gleich ddr5 zu kaufen. :hammer_alt:
 
Gestern wurde das Thema DDR5 Scalping von LTT aufgegriffen, evtl. ein Feature welches in finaler Form ASUS MB‘s attraktiver machen könnte.
 
mojitomay schrieb:
Wäre das nicht ein DDR4 auf DR5 Adapter?

Weil er DDR4 Geräte auf der DDR5 Basis zum laufen bringt?

Ein DDR5 zu DDR4 Adapter ist für mich ein Adapter, mit dem ich DDR5 Riegel auf einer DDR4 Basis zum Laufen bekomme...

Das war auch mein Gedanke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Evtl. ne Machbarkeitsstudie?😅
 
Gabs sowas nicht schon mal? Aber gekauft hats nur keiner.
Was damals gut war, waren die Boards von Asrock. Die hatten beides an Board. DDR2 und DDR3. Kann ich mich noch sehr gut dran erinnern.
Bei der im Artikel genannten Lösung frage ich mich: Lohnt sich das? Größere Kühler gehen nicht und obs wirklich funktioniert ist auch sehr fraglich.
Frohes neues noch.
 
In spätestens zwei Jahren bringt Intel sowieso wieder einen neuen Sockel, und dann müssen Aufrüster wieder neu kaufen. Auch die, die jetzt schon DDR5-Boards haben. Also lieber jetzt ein DDR4-Board nehmen und mit DDR4 betreiben, und dann schauen, was die Zukunft bringt.
 
hehe hatte ich donnerstag schon in der ddr 5 bleibt knapp news gepostet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Also damit das Sinn macht, darf der Adapter aber wirklich nicht viel kosten, sonst ist gleich DDR5 nehmen oder einfach ein anderes Mainboard, das DDR4 hat, immer die bessere Wahl.
Ebenfalls interessant wäre die Frage, wie sich das auf die Performance auswirkt.

Glaube nicht so recht, dass es den Markt erreicht oder wenn, dann mehr als eine Mini-Nische wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Nuklon schrieb:
Das legendäre Asrock Mainbaord, das AGP und PCI-E konnte und DDR2+3 hatte. Das waren schöne Zeiten.
Hatte ich auch eine Variante.
https://www.asrock.com/mb/via/4coredual-sata2/

Gab auch Boards mit SDR und DDR1 Kombis.
Und wenn mich nicht alles täuscht noch früher auch EDO und SDR.

Man konnte natürlich immer nur entweder oder verwenden.

Und dann noch diese 2in1 SIMM Adapter
https://www.ebay.de/itm/392886764823

Und noch früher steckte man zusätzliches RAM halt per XMS/EMS Karte in den ISA Slot.
Lief auch und sogar mit verschiedenen Speeds.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag
Der Adapter sollte auf Anfrage kostenlos für Z690 Board Besitzer mit DDR5-RAM beim Support erhältlich sein, so wie ein Befestigungsset für einen älteren, hochwertigen Kühler, der damit auch auf einen neuen Sockel passt. Wenn der Adapter in den normalen Vertrieb geht, werden die Kosten explodieren, weil die Logistik dafür teurer ist als der Wert des Sockels und der Handel will ja auch noch daran verdienen.
 
Mal eine Frage: Im Gegensatz zu Herstellern wie zB Asrock, war doch bei Asus der Anteil der Z690 Modelle mit DDR4 relativ klein oder? 🤔
Das würde ja dann die Entwicklung einen solchen Adapters erklären, damit sie nicht auf ihren DDR5 Mainboards sitzen bleiben bzw. auch die Händler, die sie sicher schon in größeren Mengen erhalten haben und nun mangels kaum verfügbarem DDR5, nicht verkauft bekommen.
 
Es ist immer besser, dass es so etwas gibt. Egal, ob man es braucht oder nicht (hätte mir das auch nicht zugelegt). Aber allein dass es die Option gibt ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTOm83
Zurück
Oben