News Intel Core i-12000: Alder Lake-S mit DDR4 und DDR5 in CapFrameX

[wege]mini schrieb:
Das sehe ich halt anders und nur weil es schon wieder von irgend einem gesagt wird, muss es ja nicht stimmen.

Genau wie deine Meinung.

[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass du heute lieber einen AMD kaufen möchtest (es gibt ja nicht viele) behindert Intel jedoch nicht, da sie immer noch mehr verkaufen könnten, als sie produzieren können.

Und hier übersiehst Du ein wichtiges Detail leider:

AMDs Ruf wird immer positiver, im Gegensatz zu Intel. Schau Dir die Verkaufszahlen von Mindfactory an. Natürlich ist es durch den Preis bedingt, aber gleichzeitig gewinnt AMD einen Ruf mit Intel mithalten zu können (die alten Bulldozer Zeiten verschwinden immer mehr aus den Köpfen der Menschen).

Wenn Intels Marketing es war, dass der Ruf von AMD besser wird, ja dann hat man Erfolg damit gehabt. Ganz zu schweigen von Intels mageren versuchen durch Benches ihre CPUs besser darstellen zu lassen, als die in Wahrheit waren.

Solch ein Vorgehen hört sich nicht nach erfolgreicher Marketing-Strategie an. Diesbezüglich ist @bensen Erklärung weit logischer, als deine Theorie, dass Intel es schon vor Jahren gut konnte. Anscheinend nicht, denn eine funktionierende CPU heißt nicht automatisch, dass es auch in Masse produziert werden konnte. Sprich: Was Intel hatte, war nicht tauglich in Masse produziert zu werden.

Wenn aber eine CPU nicht in Masse produziert werden konnte, heißt es automatisch, dass der Fertigungsprozess nicht so funktionierte, wie man es gerade bräuchte (zu viel Ausschuss - zu hohe Kosten - zu wenige fertige Produkte).

[wege]mini schrieb:
Jetzt müssen sie sogar und damit kann man erkennen, was sie wirklich können.

Wirklich?

Jetzt müssen Sie liefern - ja, weil AMD mit TSMC nächstes Jahr schon mit Zen 4 in 5nm kommen sollen. Du vergisst auch, dass Intel in den letzten 3 Jahren immer mehr Marktanteile bei Desktop, Mobile und Server an AMD verloren hat. Und da gerade bei AMD die Stückzahlen bei Desktop, Server und Mobile gegen PS5 und XBOX bei dem Produktionsvolumen gegeneinnander konkurrieren, gibt es für Intel keinen besseren Zeitpunkt. Mit Zen 4 Architektur werden auch bei Intel die Vorteile verschwinden (PS5 und XBOX immer noch mit 7nm - neuere Zen 4 in 5nm). AMD bekommt AVX 512 dazu.

--------------------------

Also wenn das Intels erfolgreiche Strategie war......dann ist diese eher in die Hose gegangen (mussten Preise senken - AMDs Ruf verbessert - und sich als nicht fähig dargestellt). Intel hat nur Glück, dass es nicht AMD selbst ist, welches produziert, sondern produzieren lässt (was viel stärker zu Kapazitätsengpässen geführt hat zwischen Desktop, Mobile, Server, PS5, XBOX. Ansonsten wäre der Markt noch weiter für Intel geschrumpft.
 
m0bbed schrieb:
wie muss man sich das vorstellen, dass sowohl DDR4 als auch DDR5 laufen? Gibt's dann getrennte Mainboards oder passt beides auf das selbe Mainboard und man kann sich entscheiden was man nutzen möchte?
Beides auf einem Board ist nicht möglich.
Entweder per CPU (zB DDR5 nur für die High End Modelle) und/oder per Chipsatz (zB 690 für DDR5 und 660 für DDR4).
 
Vincy schrieb:
Beides auf einem Board ist nicht möglich.
Entweder per CPU (zB DDR5 nur für die High End Modelle) und/oder per Chipsatz (zB 690 für DDR5 und 660 für DDR4).
Doch ist es. Nur nicht beides gleichzeitig.
Die CPU kann beides und für das Board ist es trivial, da der Controller in der CPU sitzt. Der Großteil wird aber entweder oder sein.
Der Chipsatz hat schon lange nichts.mehr mit dem RAM zu tun, da der Controller in der CPU sitzt.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Direkt mit der teureren und sichereren Variante mit EUV und anderen Materialien arbeiten.
So sicher wie bei Samsung? Ups da hat ja leider nicht viel funktioniert. TSMC ohne EUV war dagegen ein voller Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
TSMC ohne EUV war dagegen ein voller Erfolg

Und niemand hatte es erwartet. Samsung hat wenigstens ein wenig mehr versucht, als Intel.

Was möchtest du denn? Mich von deinem Glauben überzeugen? Von mir aus gebe ich dir auch Recht, um dieses unnötige Gespräch endlich zu beenden. Das nennt man dann Notlüge. Passiert sehr häufig und überall.

Ich habe mir die letzten Stunden Radpanzer, Wasserwerfer, berittene Polizei und Hundertschaften angeschaut. Alle in der Innenstadt von Dresden und ohne irgend welche anderen Menschen edit Zivilisten.

Damit kann ich die Worte des Staates einschätzen, wenn er die Schwurbler und die Pegidas versucht klein zu reden, damit nicht noch mehr Idioten auf eigenartige Ideen kommen.

Unterschätzen, passiert da ganz sicher nicht :evillol:

Bleibe bei deiner Meinung und ich bin persönlich mit meinem Gewissen im Reinen, da du ja wenigstens über meine Meinung nachgedacht hast.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Und niemand hatte es erwartet. Samsung hat wenigstens ein wenig mehr versucht, als Intel.

Was möchtest du denn? Mich von deinem Glauben überzeugen? Von mir aus gebe ich dir auch Recht, um dieses unnötige Gespräch endlich zu beenden. Das nennt man dann Notlüge. Passiert sehr häufig und überall.
Verstehe nicht was dein Problem ist. Ich will dir einfach nur sagen das EUV nicht die sichere Lösung war, erst recht nicht wenn man bedenkt zu welchem Zeitpunkt die Entscheidung zu machen war.

Das hat rein gar nichts mit glauben zu tun. Antworte doch einfach thematisch und eier hier nicht rum. Du schreibst ganze Romane die rein gar nicht mit dem Thema zu tun haben.
 
bensen schrieb:
Ich will dir einfach nur sagen das EUV nicht die sichere Lösung war

Mit EUV wäre die Behauptung von Intel, eine brauchbare 10nm Fertigung in ihrer Lesart aufzubauen zu wollen, wenigstens ein wenig glaubwürdiger.

Nicht mehr, nicht weniger.

Das was sie gemacht haben war von Anfang an Schrott und einige haben es ihnen hinter geschlossenen Türen gesagt. :evillol:

Sie wussten es sogar (besser).

mfg
 
Intel wollte ja gerade möglichst lange ohne EUV auskommen, deshalb der Ansatz mit den 'exotischen' Materialien. Hat halt nur nicht funktioniert. Ich bin mir sicher es gab genügend Warnungen von Intel-eigenen Ingenieuren das der Ansatz hochriskant sei und möglicherweise nicht funktioniert (ich meine Charlie hatte mehrfach sowas verlautbaren lassen) aber irgendjemand von weiter oben wollte es so haben.
 
Zurück
Oben