Für Neuen AMD R7 5780X3D

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo

Ich habe ein
CPU: AMD R7 2700X
Mainboard: Gigabyte X470 Aourus Ultra Gaming (Neueste Bios Version)
Kühler: Dark Rock Pro 3
Ram: 2x Crucial Balastitix LT BLS16G4D240FSB ( DDR4 2400Mhz CL 16)
Grafikkarte: EVGA RTX 3080 FTW 3 Ultra (10GB)
Netzteil: Corsair RM850
Gehäuse: Fractal ARC R2 Midi Tower
Monitor: Samsung C49RG94SSR

Ich möchte von dem R7 2700X aufrüsten zum AMD R7 5800X3D

Meine Hauptfrage ist Die welchen Arbeitsspeicher nehme Ich da?
Kann ich den Kühler weiter verwenden?
Der Ram darf auch nicht höher sein als der Alte ansonsten passt es nicht vom Einbau
(33mm hat der Alte) RGB brauch ich Nicht
Ich bin kein Übertakter ich kenne mich damit nicht aus.

Habe auch geschaut bezüglich des Rams aber es gibt soviel Infos
Manche Sagen 3200Mhz CL 16
Andere wieder mind 3600 oder 4000Mhz
Auch sagte man mir ich kann den Alten Ram weiter verwenden ich werde keinen Unterschied merken

Daher bin Ich etwas Überfordert und ich möchte nicht irgendwas kaufen


Danke für eure Hilfe

 
Fehlt noch die Angabe wozu du den Rechner benutzt und was du dir vom Upgrade versprichst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der 5800X3D ist etwas weniger auf schnellen Ram angewiesen.
Heißt nicht, dass der Ram egal ist, aber du wirst zwischen 3200 16 18 18 und 3600 16 18 18 keinen Unterschied spüren.

Schnelleren Ram würde ich nicht kaufen, denn die Chancen stehen so, dass 3800+ nur mit viel Glück erreicht werden kann. Mit 3600 wärst du auf der sicheren Seite und du müsstest auch nicht manuell den FCLK synchron einstellen, was du darüber machen müsstest.

Was möchtest du denn spielen und wo erhoffst du dir mehr Leistung?
 
hi,
wenn du 3600er ram nimmst wirst do so um die 3-10% je nach game bemerken.
mehr noch mit cl14 3600 z.b. statt cl16 3600er. system latenz ist dann auch spürbar,
hatte selbst cl16 und cl14 ram im einsatz.
den kühler kann man noch weiter verwenden.