Für Neuen AMD R7 5780X3D

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo

Ich habe ein
CPU: AMD R7 2700X
Mainboard: Gigabyte X470 Aourus Ultra Gaming (Neueste Bios Version)
Kühler: Dark Rock Pro 3
Ram: 2x Crucial Balastitix LT BLS16G4D240FSB ( DDR4 2400Mhz CL 16)
Grafikkarte: EVGA RTX 3080 FTW 3 Ultra (10GB)
Netzteil: Corsair RM850
Gehäuse: Fractal ARC R2 Midi Tower
Monitor: Samsung C49RG94SSR

Ich möchte von dem R7 2700X aufrüsten zum AMD R7 5800X3D

Meine Hauptfrage ist Die welchen Arbeitsspeicher nehme Ich da?
Kann ich den Kühler weiter verwenden?
Der Ram darf auch nicht höher sein als der Alte ansonsten passt es nicht vom Einbau
(33mm hat der Alte) RGB brauch ich Nicht
Ich bin kein Übertakter ich kenne mich damit nicht aus.

Habe auch geschaut bezüglich des Rams aber es gibt soviel Infos
Manche Sagen 3200Mhz CL 16
Andere wieder mind 3600 oder 4000Mhz
Auch sagte man mir ich kann den Alten Ram weiter verwenden ich werde keinen Unterschied merken

Daher bin Ich etwas Überfordert und ich möchte nicht irgendwas kaufen


Danke für eure Hilfe

 
Fehlt noch die Angabe wozu du den Rechner benutzt und was du dir vom Upgrade versprichst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der 5800X3D ist etwas weniger auf schnellen Ram angewiesen.
Heißt nicht, dass der Ram egal ist, aber du wirst zwischen 3200 16 18 18 und 3600 16 18 18 keinen Unterschied spüren.

Schnelleren Ram würde ich nicht kaufen, denn die Chancen stehen so, dass 3800+ nur mit viel Glück erreicht werden kann. Mit 3600 wärst du auf der sicheren Seite und du müsstest auch nicht manuell den FCLK synchron einstellen, was du darüber machen müsstest.

Was möchtest du denn spielen und wo erhoffst du dir mehr Leistung?
 
hi,
wenn du 3600er ram nimmst wirst do so um die 3-10% je nach game bemerken.
mehr noch mit cl14 3600 z.b. statt cl16 3600er. system latenz ist dann auch spürbar,
hatte selbst cl16 und cl14 ram im einsatz.
den kühler kann man noch weiter verwenden.

ich wurde persoenlich allerdings eher alles verkaufen incl. gpu und auf raptorlake mit ddr5 gehen,
13700k in einigen spielen schneller als 5800x3d und eine 4070 rtx wird wohl auch mit dsll 3.0 doppelt so schnell werden wie eine 3080 rtx in 4k insbesondere, jetzt wo man noch gut kohle für alles bekommt.

lg
slashchat
 
AlexanderCasius schrieb:
Meine Hauptfrage ist Die welchen Arbeitsspeicher nehme Ich da?
Du hast doch welchen, was spricht dagegen diesen erstmal weiter zu verwenden?

Wieso sollte der RAM auf einmal nicht mehr reichen ?
 
Entweder den bisherigen Ram mitnehmen, oder diesen:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Begründung: Mehr Volumen und kostet nicht viel.

Begründung technisch:
Der Cache des "3D" sorgt für die Beschleunigung und dafür, dass eben NICHT so häufig auf den Ram zurück gegriffen wird. Denn letztlich ist der Ram deutlich langsamer als die CPU; ist der Ram voll gehts runter auf die SSD, die ist noch mal deutlich langsamer als der Ram etc ...

Früher bei HDDs war das dann der Exitus.

Kühler:
Der Kühler kann bleiben.

Slashchat schrieb:
wenn du 3600er ram nimmst wirst do so um die 3-10% je nach game bemerken.
Ja, bei herkömmlichen Prozessoren ist das so. Beim 3D quasi nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Oh Sorry

Ja ich nutze den Rechner nur zum Spielen und nebenbei am 2 Monitor Youtube schauen oder
Ein paar mehr FPS wären schön mein Monitor hat ja 5120x1440 Auflösung

Spiele Division2/ Cyberpunk 2077/ Civ5/6 WOT und World of Warships
Ergänzung ()

Das System ist schon Alt dafür bekommt man nicht mehr viel
Und allzu viel wollte ich nicht investieren daher meine Überlegung dem 5800X3D und den Nutzen für 2-4Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Kuestennebel79
AM4 nein danke. Wart noch etwas ab, 650chipsatz sei Dank wirds in 2 wochen bequemer/einfacher sein.
 
Dankeschön :)
Ja die Auflösung isst schon "Gierig" an Leistung
Mein Grafikkarte möchte ein Freund übernehmen fals Ichs sie austauschen möchte in kürze
Aber die 4090 ist zu Teuer und die 4080er sind noch nicht da vielleicht hat ja AMD Heute was Schönes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich würde einfach den 5800X3D einbauen und gut is. Der Unterbau dürfte dann ne gute Weile halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Wow4ikRU und Baal Netbeck
Slashchat schrieb:
wenn du 3600er ram nimmst wirst do so um die 3-10% je nach game bemerken.

ich wurde persoenlich allerdings eher alles verkaufen incl. gpu und auf raptorlake mit ddr5 gehen,

1) Die 3-10% gelten für den 5800x, der 5800x3d profitiert doch quasi kaum von 3600MHz. Daher würde ich auch nur 3200MHz kaufen oder eben den alten sogar behalten. Laut Benchmarks macht das 0 - 3% aus. 2400MHz ist hingegen schon sehr wenig, da würde ich mit 5% rechnen. Muss man sich überlegen, ob man diese 5% bei der CPU braucht. Denke du kommst gar nicht ins CPU Limit. Notfalls später aufrüsten.

2) Ein 5800x3d kostet 350€ - fertig! Eine neue Plattform bringt nur sehr wenig mehr Leistung und kostet ein Vielfaches davon. Gerade bei der hohen Auflösung kann man das Geld viel besser für die Grafikkarte verwenden. Einen Unterschied zwischen 5800x3d und neuem Intel wird er wahrscheinlich gar nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, mrcoconut, Wow4ikRU und 3 andere
Der 5800X3D ist im Moment mit 360€ einfach ein super Deal um aufzurüsten.
Meist in Spielen schneller oder konkurrenzfähig bezüglich der AM5 CPUs.
Intel kann schneller aber auch teurer mit neuen Mainboard und DDR5.

Den Ram kann man auch weiterverwenden....man verliert Leistung gegenüber 3200/3600 aber man spart natürlich auch den kauf;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
AlexanderCasius schrieb:
Fractal ARC R2 Midi Tower
Es ist nicht das allerschlechteste Gehäuse für eine RTX4090. Es hat Mesh vorne und oben, sowie ohne HDD-Käfig ausreichend Platz.
Grafikkarten max. 290mm (430mm ohne HDD-Käfig)

Aber gut Ding will Weile haben. Dann brauchst du wieder mindestens ein neues Netzteil; oder das bisherige wäre zumindest knapp und die wärest auf einen Adapter auf "12vhwpr" angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt
3-5% Verlust wenn ich den 2400er ram behalte gegenüber den neuen 3200er? Klingt erst mal nicht viel ist das spürbar? Das Gehäuse ist nix tolles wollte mir ein neues besorgen das schicker aussieht aber das erst später. Und alles neu ist mir zu teuer vor allem da jetzt viele aufrüsten bekomme ich für das alte nix mehr
 
Das ist ja gerade das Tolle am 5800x3d. Er hebt ältere AM4 Systeme auf ein ordentliches Niveau. Also bzgl Ram: wie bereits erklärt greift die CPU wegen dem 3d Cache weniger auf den RAM zu und deshalb würde Dein alter Speicher vmtl. ausreichen. Es sei den Du spendierst Dir neuen 32GB 3200 CL16 (Preis Leistung Sweetspot) um einfach mehr Speicher zu haben. Das musst Du wissen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Heute bestellt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tausch einfach mal die CPU aus und schau dann weiter. ;)

Es sollte ein aktuelles BIOS installiert sein, vor dem Umbau.
Gerne die aktuelle CPU aufheizen vor dem Ausbauen und den Kühler vorsichtig leicht drehend abnehmen.
Natürlich dann ohne Strom.
 
Die Prozent sind eine grobe Schätzung und massiv davon abhängig, was dein Mainboard für SubTimings ansetzt und welches Spiel du spielst und ob du da mit deiner Grafikkarte im GPU Limit bist oder nicht.

2400 auf 3200 sind nur 33% an Takt. Dann kommen davon eventuell 20% an....also 2,6% mehr FPS....bei 60 FPS kommst du dann auf 61,6....also ich spüre das nicht.

Große Unterschiede bekommst du, wenn du noch alle 30 Timings auslotest...dann Tagelang auf Stabilität prüfst und dann sind eventuell 20% mehr FPS drin.

Dann kommen deine 60 FPS auf 72....das kann man dann durchaus spüren, aber du wolltest ja nicht übertakten.
 
Ich hab eine frage ich habe meinen ram bei 1 und 3 stecken das sind die beiden letzten. Vom Prozessor aus nach rechts wäre das 2 und 4 unbesetzt.
Ergänzung ()

Laut Handbuch ist bei 2933 aber Schluss für die Unterstützung
 
Zurück
Oben