Für Neuen AMD R7 5780X3D

2 Riegel gehören in der Regel auf Bank 2 und 4 von links.

Mit Übertaktung (was XMP immer ist) packen viele manche Ryzen einen Ramtakt von DDR4-3800. Viele AMD-Prozessoren setzen sich aus 2x6 oder 2x8 Kernen zusammen. Der Ram übernimmt die Verständigung der Kernblöcke untereinander.

Der 5800x3D profitiert davon NICHT stark. Er arbeitet in Spielen NICHT primär über den Ram.
Er arbeitet über den Cache. Seine 8 Kerne sitzen alle in einem "Paket".
 
Weiter von der CPU weg...A2 und B2 sind die richtigen Slots... Das hat etwas mit der Signalqualität zu tun...bei einem Riegel pro Channel soll der Riegel am Ende der Datenleitung sitzen und nicht auf dem Slot dazwischen, weil es durch die unbesetzte lange Leitung zu Störungen kommt...ist bei 2400 vermutlich egal.

Die Mainboard Angaben kannst du getrost vergessen...der Speicherkontroller der CPU gibt den Takt an und das Board hat wenig Einfluss.

Erfahrungsgemäß schaffen Zen2&3 CPUs sicher 3600 und meist 3733.
Ich habe 6 Stück probiert und alle haben 3733 geschafft. Aber nur zwei kommen auf 3800 und die eine nur mit deaktiviertem Spreadspectrum.
Im Forum gibt es zwar ein paar Glückspilze, die 4000 und mehr schaffen, aber meiner Erfahrung nach sind das golden Samples.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
packen viele Ryzen einen Ramtakt von DDR4-3800.
Würde ich nicht von ausgehen... Wie gesagt...1,5 von 6 CPUs....das ist keine gute Quote.

Mein 1800X schafft auch nicht die 4GHz die die angeblich alle sicher geschafft haben.

Entweder habe ich meist Pech oder das Forum verschiebt die Erwartungen, weil doch einige mehrere CPUs bestellen und die anderen zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bereits vorher angepasst. Alles in Ordnung.

Zwirbelkatz schrieb:
Tausch einfach mal die CPU aus und schau dann weiter. ;)
Um auf mein Statement zurück zu kommen.

Was wir hier absondern führt DEUTLICH zu weit, wenn die Kiste vorher so schepp lief ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
erledigt
 
Kurz zur Info, ich habe ebenfalls vom 2700X jetzt aktuell auf den X3D aufgerüstet, klar meine NV 2070s ist definitiv zu lahm für das Teil aber nichtsdestotrotz habe ich einen bemerkbaren FPS Schub erhalten. Spiele auch ab und an Division 2 und World of Warships. In WoWs war der Schub zwar ebenfalls da aber nicht so extrem wie in Division 2. Von, ich glaube vorher ca 50 - 60 Frames in der QHD Auflösung auf konstante 70 - 80 je nachdem wo ich wie gerade bin. Die Graka ist hier bei mir der limitierende Faktor aber mal abwarten was die Tage noch so passiert.
Falls du ein MSI Board hast kann ich dir die Kombo Strike Option empfehlen. Hat bei mir bei gleichbleibenden FPS den Leistungshunger und die Temp gesenkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben