Notiz Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5700G: Neue CPUs und APUs auf Zen-3-Basis kursieren im Internet

Naesh schrieb:
Mittlerweile bereue ich den Kauf schon fast. Da gebe ich AMD nach 10 Jahren mal wieder eine Chance und die verkacken es so dermaßen, dass ich schon fast kein Bock mehr auf die Karre habe.

Ein 10850K hätte einfach funktioniert und wäre sogar noch günstiger gewesen. Habe dann aber wegen 14nm++++++++++ doch mal zu AMD gegriffen .... mittlerweile schon fast ein Fehler dieser wechsel -.-

Bis Januar hat AMD die Chance das zu fixen, danach geht die ganze Karre RMA zurück.
Ich biete dir jetzt schon die Möglichkeit die CPU loszuwerden. Was willst für den noch haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Marc53844 und Abe123
Tja, solche Fehler bekommt man halt, wenn man der Meinung ist, ständig am System "herumpfuschen" zu müssen, nur um noch ein paar Prozentchen mehr Leistung rauszuquetschen.
Scheint einfach nicht mehr "in" zu sein, ein System innerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Nein, es muss immer noch mehr Leistung sein. Tja, dann kann es eben auch zu Fehlern kommen.
 
Hmm.. Was das für ein Fehler?

1608492185098.png
 
Rockstar85 schrieb:
Die meisten haben es nach einem Tausch der CPU erledigt gehabt.. Da war der WHEA Error bei Ryzen 3000 schlimmer, und auch da bekamen die wenigsten etwas von mit.
Außerdem traten diese Fehler meistens mit RAM OC auf.

naja bei 2 CPUs beide betroffen ist schon sehr auffällig.
Das wird ziemlich sicher ein Treiber Problem sein.
Gebe denen noch bis Januar Zeit.
Asus und MSi haben den bug häufig.

@daknoll ich kann mit denen nicht umgehen nein.... mache es nur seit 15 Jahren beruflich, aber wird genau daran liegen 😉

@hRy 699€. Das würde ich nämlich vom RMA zurück bekommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
naja bei 2 CPUs beide betroffen ist schon sehr auffällig.
Das wird ziemlich sicher ein Treiber Problem sein.
Gebe denen noch bis Januar Zeit.
Asus und MSi haben den bug häufig.

daknoll ich kann mit denen nicht umgehen nein.... mache es nur seit 15 Jahren beruflich, aber wird genau daran liegen 😉
Nun bei MSI kommt das aufs Mainboard an.. das x570 unify und das Tomahawk haben ne ordentliche Stromversorgung..
Die anderen sind ja laut diverser Test.. zb Hardware unboxed.. nicht so wirklich gut von der Stromversorgung..
Man sollte sich schon informieren wie gut die Stromversorgung auf dem Board ist was man sich aussucht
 
Das Gaming Edge WiFi und das Tomahawk sind absolut identische Boards, bis auf den zweiten LAN Anschluss bzw. das wlan.

daran liegt es also auch nicht.
 
hRy schrieb:
Zumeist auf RAM OC zurück zuführen.
Hab nur das XMP Profil im BIOS aktiviert...:( Der Fehler scheint erst seit gestern zu kommen und da habe ich die neuen AMD Chip Treiber installiert:confused_alt:
 
SV3N schrieb:
Zudem ist ja im DIY-Markt mit einem 5700X mit 65 Watt zu rechnen.
Wenn es den 5700x mit 65W geben würde, müsste man keinen 5800@65W nur für den OEM-Markt auflegen. Die OEMs könnten nämlich genauso einfach den 5700X nehmen.

Der 5800 deutet eher darauf hin, dass es eben keinen 5700X geben wird. Vielleicht will AMD mit dem 5700G die 65W TDP 8-Kern-CPU im DIY-Markt abdecken?
 
Naesh schrieb:
@hRy 699€. Das würde ich nämlich vom RMA zurück bekommen ;).
Schade, dachte du wärst einer der Glücklichen die noch die UVP bezahlten.
 
Blackfirehawk schrieb:
Man sollte sich schon informieren wie gut die Stromversorgung auf dem Board ist was man sich aussucht

Sollte man nicht. Ohne OC sollte jedes Mainboard problemlos funktionieren. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist das nicht das Problem des Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, bad_sign, baizer und 5 andere
Issou schrieb:
Hab nur das XMP Profil im BIOS aktiviert...:( Der Fehler scheint erst seit gestern zu kommen und da habe ich die neuen AMD Chip Treiber installiert:confused_alt:
Same here, nur XMP aktiviert, sonst nix. Aber selbst ohne XMP gibt es die whea errors
 
daknoll schrieb:
Du bist ja mal ein richtiger Held.
Harter Bursche.
Ich denke aber das du nicht so recht mit den Dingern umgehen kannst.
Die 5000er die ich kenne laufen jedenfalls einwandfrei.

Ich will Dich "harten" Burschen sehen wie du mit 500 AMD Kisten baden gehst wegen solchen Unzulänglichkeiten. Aber mal ein Realitätsupdate für dich, das wirst vermutlich nicht da draußen erleben weil dir zuvor der Auftrag entzogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@Luranyl
Reiß dich zusammen, sonst machst du Bekanntschaft mit der Moderation.
Entweder sachlich, oder gar nicht.
Gleiches gilt für @daknoll

Im Netz findet man im Zusammenhang mit RAM OC diese Fehler. Vllt einfach Mal RAM OC ausmachen. Was wenn XMP einfach fehlerhafte Werte einstellt? Wäre nicht das erste Mal.
Ich habe keine WHEA Errors und die 3000er betrifft es laut Reddit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Majestro1337 schrieb:
Das klingt mir aber danach, dass diese Asus Performance-Optimierung an ist, die alle Limits außer dem tdc aushebelt (das liegt bei meinem 5900x bei 180A und wird dann auch voll ausgefahren...)

Moeglich, aber dann war das im Auslieferungszustand eingeschalten.
 
Rockstar85 schrieb:
]

Im Netz findet man im Zusammenhang mit RAM OC diese Fehler. Vllt einfach Mal RAM OC ausmachen. Was wenn XMP einfach fehlerhafte Werte einstellt? Wäre nicht das erste Mal.
Ich habe keine WHEA Errors und die 3000er betrifft es laut Reddit auch.

alles schon probiert auf unseren beiden Maschinen. Ob XMP an oder aus ist, ist den WHEA Errors egal 😄. Alles zum Thema OC, UV, XMP, Overdrive usw usw. ist deaktiviert. Hilft aber nur bei den wenigsten. Ich hoffe einfach, dass es MSI oder AMD in den nächsten Wochen mit einem neuen Bios oder so auf die Reihe bekommt, obwohl ASUS ja auch oft betroffen sind. Laut einigen Usern anderer Foren, soll Gigabyte komischerweise relativ wenig betroffen sein, die bringen aber auch alle 2 Tage ein neues Bios raus
 
Naesh schrieb:
Derzeit haben ein Großteil der 5900x und 5950X Probleme mit WHEA Errors bedingt durch die fehlerhaften Agesa Treiber.
Hmm du bist wohl eher ein Pechvogel. Hab bisher 6 Stick aus der 5xxx Serie verbaut und noch nicht ein Problem gehabt.
 
@SV3N
Mal ist der 5700G Cezanne und mal ist er Lucienne. Und jedes mal ist es aus gesicherten Informationen oder von treffsicheren User.

Wenn ihr jede Twitter-Nachricht als News verwurstet, dann geht doch wenigstens auf die Widersprüche ein. Das einfach nur unreflektiert wiederzugeben ist wenig hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Zurück
Oben