Notiz Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5700G: Neue CPUs und APUs auf Zen-3-Basis kursieren im Internet

Naja, 5700U != 5700G
Wenn man beispielsweise im Desktop keinen 5700 und 5600 mit Vermeer bringen will, sondern den Platz mit Cézanne besetzt, ergibt der Name auch Sinn
 
@mcdexter

Echt ist das so.ALso ich habe auch ein Msi Mainbaord.
Gestern hat mein Pc auch ein merkwürdiges verhalten an den Tag gelegt. Ich habe auf den Einschaltknopf gedrückt. Der Pc hat sich zwar eingeschaltet,der Bildschirm war jeodch schwarz geblieben und auch kein Piepton zu höhren, nix war. Ich musste den Pc ganz auschalten und dann wieder einschalten.Dann reagierte er drauf. Das war so merkwürdig gewesen. Oder manchmal das der Pc bevor WIndows Ladebildschirm aufgetaucht ist, zeigte dieser ebenfalls nur nen schwarzen Bildschirm an. Nur ein Neustarten des Pcs brachte auch hier ablösung. Echt merkwürdig. Also WIndows scheint da ja eben nicht schuld zu sein. Denn erst ab dem moment wo Windows Ladebalken beginnt, geht es erst los mit dem Schuld sein des Betriebsystems. Sowas kannte ich bei Intel nicht.
Ich hatte zwar mit einem Intel ein ähnliches Problem , aber das war mit Geduld ok. Nach dem Einschaltknopf schaltete sich erst nach 1 Minute warten der Pc erst ein. Das dachte ich sei ja bei einem I9 wie nem i9 9980xe System ja normal. Ist es dennoch nicht, denn so eine gute CPU und doch so langsam.
Naja,was ist heutzutage schon noch normal, ist doch standard das ein Pc 1 Minute braucht um Bios und so anzuzeigen oder das der Pc dann nach dem starten nur schwarz zuerst anzeigt und dann nach nem neustarten erst wirklich starten tut. Solange der Pc dann am ende geht und so, ist doch alles gut oder siehst du es anderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: Nach dem Punkt am Ende eines Satzes folgt ein Leerzeichen, bevor man den nächsten Satz beginnt! Gleiches gilt nach dem Setzen eines Kommas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, begin_prog, Rockstar85 und eine weitere Person
Hm du willst also nicht auf dem Inhalt eingehen sondern hier einen auf Lehrer spielen, echt schade. Also war der Kommentar ziemlich sinnfrei gewesen. An mein Problem wird der Kritik nichts dran ändern. Also willst du mir helfen oder nur auf diesen kleinen Fehler hinweisen und mehr nicht?
 
Es fällt mir massiv schwer, den Inhalt deines Postings aufgrund der absolut miesen Formatierung überhaupt zu erfassen, weil sich dieses Konstrukt einfach nur grauenhaft lesen lässt.
Also merke ebenfalls: Wenn man will, dass jemand die eigenen Kommentare wirklich liest, sollte man sie auch lesbar schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Smartbomb, derSafran und 2 andere
@Neodar

Habe es extra damit auch du es richtig lesen kanst richtig korrekgiert. Hoffe nun das auch du mir nun helfen kannst, bei meinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und GeneralAnal
Naesh schrieb:
alles schon probiert auf unseren beiden Maschinen. Ob XMP an oder aus ist, ist den WHEA Errors egal
Also ich lese da was anderes als du, aber ok
Dann tausche ihn doch einfach via RMA und gut.
Ich hatte 2019 auch einen fehlerhaften 3600 dabei. Und das auch im Zusammenhang mit einem MSI Board.
 
Rockstar85 schrieb:
@Luranyl
Reiß dich zusammen, sonst machst du Bekanntschaft mit der Moderation.
Entweder sachlich, oder gar nicht.
Gleiches gilt für @daknoll

Das "zusammenreißen" ist halt bei manchen inkompetent/halbstarken Sprüchen hier sehr schwer.
Aber ich arbeite daran... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Issou schrieb:
da habe ich die neuen AMD Chip Treiber installiert
Den installiere ich überhaupt nicht mehr. Mit dem Chipsatztreiber fingen damals die Blue Screens mit meinem Ryzen 2600 an, in Verbindung mit meinen alten Corsair RAM. Windows-Standard, keine Probleme mehr. Aber ich bin trotzdem inzwischen auf Crucial RAM gewechselt, da zu 100% Ryzen kompatibel.
 
Naesh schrieb:
Wie äußern sich die denn?

Ich hatte mit dem 3950X und einen B550MSI carbon WiFi ein paar spontane Neustarts im idle.

Ich bin dann von agesa 1.0.8.2?? auf 1.0.0.2 runter gegangen und habe im BIOS eine "under voltage protection" lascher gestellt.

Soweit keine Neustarts mehr.
 
@Baal Netbeck Die resultieren in neustarts ;) Wie du schon sagtest.
Leider kann man mit dem 5000er nicht so weit runter, sonst geht der 5000er leider garnicht mehr.

Das es eindeutig an dem Agesa Treiber liegt steht völlig außer Frage. Fraglich ist eher, wann will man das fixen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naesh schrieb:
Das es eindeutig an dem Agesa Treiber liegt steht völlig außer Frage. Fraglich ist eher, wann will man das fixen?
Was dem entgegenspricht ist halt, dass es fast nur MSI Bretter betrifft. Hast du Mal den MSI Support angeschrieben?

Ein Kollege von mir hat auch solchen Ärger mit einem MSI Prestige X570 gehabt, das keine 1800MHz FCLK booten wollte (XMP). Die gleiche CPU auf einem Asus TUF 550M läuft 2066MHz FCLK.

RMA das Board und nimm ein AsRock, Gigabyte oder Asus und be happy. Bei MSI würde ich auf jedenfall ein Ticket lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus war schon immer krass RAM-fokussiert bei OC, MSI eher auf Takt der CPU. Das liegt da so bissel in deren Natur. Asus hat da auch die OC-Gurus angeheuert, die sich primär dem RAM widmen, separate Profile und so Späße gab es da eine zeitlang im BIOS doch auch.
 
@Volker

Möglich, aber beim RAM sind wir ja noch garnicht angelangt. Es ist schon sehr strange das MSI so derbe Probleme mit dem FCLK hat, der ja eigentlich rein auf dem CPU Package läuft. Die Qualität des Boards (Routing etc) spielt da ja keine Rolle. Kann man ja asynchron (Mclk-Fclk) testen.

Wenn ein und die selbe CPU auf einem Board bei FCLK 1766MHz endet und auf dem anderen 2066MHz geht spricht das ja Bände für die Qualität der BIOS Implementierungen bei MSI. Die whea Problematik ist ein weiteres Symptom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ja, ich persönlich war nie ein Freund von MSI und deren BIOS. Zuletzt ist es aber immerhin besser geworden, vor allem zum Start von Ryzen war es ja noch unterirdisch schlecht. Jetzt können wir die Boards immerhin schon Produktlaunches nutzen ohne das sie gegen alle anderen total abkacken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Ned Flanders
Bin von früher nur MSI bis zum Msi x370 (da ja kein bios kamm für den 3600 damals zum start) zu Asus gewechselt erst ein x470 dann ein b550 laufen einfach besser und support ist endlich mal da.
 
Luranyl schrieb:
@Xtrasmart

nur weil deine Kiste läuft heist nicht, dass sie so läuft wie sie laufen sollte.

Solange sie schneller läuft als jede Intel CPU ist mir latzt ob sie nicht so läuft wie sie laufen sollte.
 
Blackfirehawk schrieb:
Whea Error bekomm ich nur wenn ich falsche RAM settings Eintrage.. dann zeigt mir hwinfo an das ich ab und an Mal einen habe.. so 2-3 pro Stunde..

Danke!
Deshalb auch meine Frage nach den Speichertimings und dem Infinity-Fabric Takt Teiler irgendwo ziemlich am Anfang.
 
Zurück
Oben