Notiz Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5700G: Neue CPUs und APUs auf Zen-3-Basis kursieren im Internet

Volker schrieb:
separate Profile und so Späße gab es da eine zeitlang im BIOS doch auch.
Ja.....Samsung B-die Profile made by Stilt ....ich kann nur sagen, dass das bei mir nicht 100% stabil war und auch einige Timings so niedrig waren, dass die Fehlerkorrektur die Leistung gefressen hat.

Hat bei mir eher nicht den Glauben in Asus bestärkt. ;)

Aber eigentlich hatte ich immer recht viel gutes von MSI gehört....XMP Profile sind eher stabil usw.

Jetzt wo ich eins habe(B550 MSI Gaming Carbon Wifi), wünsche ich mich wieder zu Asus zurück. ;)
Als Normalo ist das MSI Bios netter....XMP lief problemlos, was bei meinem Asus eigentlich nie der Fall war.
Aber bei OC ist das MSI Board so unglaublich störisch.:pcangry:
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Leider kann man mit dem 5000er nicht so weit runter, sonst geht der 5000er leider garnicht mehr.
Was heißt so weit runter.....ich habe nur eingestellt, dass er keine Notbremse zeihen soll, wenn er mal angeblich zu niedrige Spannungen detektiert....bzw erst wenn er 400mV zu wenig registriert und das dürfte bei um die 400mV Idle Spannung schwer möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Baal Netbeck
Das mit dem oc hast du wohl ram oc gemeint.
Wenn einer so wie ich nur cpu oc und keinen ram oc macht, dann sieht es halt wieder anderst aus. Ich hatte mit dem Msi 470x mainbaord und dme 3950x in der Hinsicht noch nie Probleme gehabt. Kein einzigen wehea Fehler gehabt. Nur den RAM auf xmp gestellt und dann auf einen gewissen nicht zu hohen takt die CPU erhöht. Ich hatte keine Spannung oder sonst was eingestellt gehabt. Nun habe ich die Spannung von 1.4 auf 1.35 v gesenkt gehabt und da noch immer keine errors zu sehen. Zwar mag ich da ab und zu das Problem haben das es beim einschalten gleich nichts angezeigt hatte aber errors sind noch viel schlimmer wie ich finde.
 
daknoll schrieb:
Das "zusammenreißen" ...
Geh einfach mit guten Beispiel voran großer ;)
Einfach kein Futter geben.
 
latiose88 schrieb:
Das mit dem oc hast du wohl ram oc gemeint.
Ram und CPU OC....wobei ich "optimieren" bevorzuge. ;)

Ich hatte z.B. die Idee, auf einen allcore Takt zu gehen....ich hatte bemerkt, dass die CPU in CP2077 eh eine relativ gleichmäßige Auslastung hat und auch keine einzelnen Kerne von hohem Boost profitieren...alle so um 4,15GHz.

Also dachte ich mir ich könnte Strom sparen und Temperaturpeaks vermeiden, wenn ich die CPU fest auf 4,1GHz setze und sie nicht mehr zwischendurch einzelne Kerne mit 1,5V quält.

Die Leistung sollte ja praktisch gleich sein.

Aber jetzt kommt ein komisches Verhalten des Boards....ich wollte keine feste Spannung, da ich ja weiterhin im Idle eine Absenkung wollte.
Also Offset.....ich hatte gedacht das wäre wie eine automatische Spannung und ich kann dann leicht weniger Spannung probieren um es auf weniger Stromverbrach zu trimmen.

Aber das ist nicht der Fall.....stattdessen ist das Board auf eine feste VID von 1,1V umgesetzt und das war viel zu wenig, Ich musste also einen sehr hohen Offset drauf geben, um dann im Grunde das gleiche zu haben wie eine feste Spannung.

Warum ist das so unintuitiv? Warum diese festen 1,1V? Dann kann ich auch gleich eine feste Spannung vorgeben.

Mein alten Asus C6H hat mit einem Offset dynamisch reagiert....ich konnte global CStates einschaten und so wurde auch der allcore Takt abgesenkt und ich konnte C1 decleration einschalten und die Spannung ist im Idle gesunken....und mit dem Offset wurde die Spannung gewählt, die die CPU normalerweise bei diesem Takt ansetzt...nur von mir leicht verändert......so ist es logisch und sinnvoll.

Die MSI LLC vom Soc scheint die Spannung unter Last sogar anzuheben? ist immer fraglich, wie korrekt die Sensorwerte sind, aber schon komisch.

Dann diese Probleme bei gescheiterten Bootversuchen....ob gerechtfertigt oder nicht....nach ein paar erfolglosen Versuchen sollte mich das Board automatisch wieder ins Bios bringen.....aber ich musste jedes Mal den Strom kappen und einen richtigen Bios Reset durchführen.

Das ist einfach frustrierend wenn man Ram Widerstände durchprobiert und jedes mal über eine Minute warten muss, bis man es wieder ins Bios geschafft hat.

Und dann speichert man ein stabiles profil, aber man kann es nicht einfach als ganzes übernehmen und zwischen profilen wechseln...nein, man muss sich jedes Mal herantasten.

Das ist mit dem älteren Bios etwas besser geworden...ich konnte gestern Abend SMT deaktivieren, ohne mich mit dem Ram neu rantasten zu müssen....das ging mit den vorherigen(neueren) Bios nicht.

Warum haben die LEDs für CPU/RAM/VGA/Boot die Farbe weiß?
Da muss man in eine leuchtende LED starren um zu erahnen, wo er hängt.

Naja....das nächste Mal kaufe ich wieder ein voll ausgestattetes Mainboard....hier wollte ich halt etwas Geld sparen, das war mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich träume ja noch von einem „5850x“

Stellt euch mal vor, AMD nimmt einen regulären 16-Kerner und deaktiviert auf jeder 8er Hälfte die 3 schlechtesten Kerne. Raus kommt ein 10-Kerner der übelst hoch boostet, da auch die Wärme über den großen Die abgeführt wird😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36, Alpha.Male und Baal Netbeck
@Baal Netbeck

Ok scheint also bei dir wohl anderst zu sein als bei mir.Das einzige was ich eingestellt hatte war die Spannung der CPU Kerne , nebem dem CPU Takt, das war es dann auch schon was ich gemacht hatte. Keine LLC oder sonst was. Der Stromverbrauch ist dennoch runter gegangen.

Der Ryzen 9 3950x wird mein bester Kumpel kriegen und ich einen Ryzen 9 5950x. Erwarte da das gleiche wie beim 3950x, nur das ich halt anstatt mit 4,3 ghz auf 4,1 ghz gehen brauche und dennoch ne viel bessere Leistung raus kriege. Der Vorteil ist das ich dann mit der Spannung ebenso weiter runter gehen kann ,was nicht nur gut für den Stromverbrauch sondern auch für die Temperatur sind.

Der 3950x, der ja mein bester Kumpel kriegt, wird zu einer reinen Zocker CPU werden , ohne jemals mehr ne Anwendung sehen zu werden. Darum wird da der SMT abgeschaltet um ja auf 4,4 - 4,5 ghz Takt hochzukommen.

Es gibt da so ein Game das ja angeblich 16 Threads völlig auslasten kann. Ein Youtube Video zeigte jedoch das nur 8 Threads voll ausgelastet worden waren und der rest bei 0 % lagen. Das ist ja ne super Auslastung, was haben sich nur die Entwickler dabei gedacht einen mehr als 8 Kerner zu empfehlen. Naja wie dem auch sei.
Hier entscheidet der hohe Takt. Und für das das Game von einer sehr hohen Takt Proifitert ist es merkwürdig das der 9900k dennoch gegen nen Ryzen 9 3900x ablust. Und das obwohl da drauf 5 ghz an Takt ansetzten. Die Fps des Games sagen jedenfalls alles. Es scheint wohl nicht nur auf den Takt alleine drauf anzukommen. Verstehe ich dennoch nicht. Jedenfalls ist es gut mit den 16 Threads des 3950x auszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
seyfhor schrieb:
Na ja, ich als Konsument fänd es besser erstmal die vorhandenen CPU auch lagernd in den Handel zu bringen als das ohnehin schon nicht lieferbare Sortiment abzurunden :freak:
also der Einzigste Ryzen der nicht wirklich Lieferbar ist ist der 5900X. 5600X Plus 5800X werden von Tag zu Tag billiger. Noch dazu ist bis zur CES noch ein Bisschen Zeit. Viel schlimmer finde ich da die Verfügbarkeit der Radeons
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Naesh schrieb:
Guck mal auf den weiteren/anderen Seiten und bemüh mal Google zu „ryzen whea error“.
Da wirst du deutlich mehr als „nur 3“ Beiträge finden.
Naja, ich bekomm den regelmäßig mit Intelsystemen und nu? Soll ick Intel jetzt deswegen hassen? Nee, ick schau worans wirklich liegt und weiß das es nicht die CPU ist. Nur mal so als Tipp.
 
Man weiß wodran es liegt. >>AGESA <<
 
@Naesh
Na dann ist ja gut, hatte den Thread zu früh geschrieben, hab jetzt erst gesehen, das ihr da ganz schön am Kämpfen seid.
 
Discovery_1 schrieb:
Den installiere ich überhaupt nicht mehr. Mit dem Chipsatztreiber fingen damals die Blue Screens mit meinem Ryzen 2600 an, in Verbindung mit meinen alten Corsair RAM. Windows-Standard, keine Probleme mehr. Aber ich bin trotzdem inzwischen auf Crucial RAM gewechselt, da zu 100% Ryzen kompatibel.
Habe danach den BIOS noch aktualisiert. Erstmal keine Fehler gesehen danach
 
Baal Netbeck schrieb:
Ram und CPU OC....wobei ich "optimieren" bevorzuge. ;)

Ich hatte z.B. die Idee, auf einen allcore Takt zu gehen....ich hatte bemerkt, dass die CPU in CP2077 eh eine relativ gleichmäßige Auslastung hat und auch keine einzelnen Kerne von hohem Boost profitieren...alle so um 4,15GHz.

Also dachte ich mir ich könnte Strom sparen und Temperaturpeaks vermeiden, wenn ich die CPU fest auf 4,1GHz setze und sie nicht mehr zwischendurch einzelne Kerne mit 1,5V quält.

Die Leistung sollte ja praktisch gleich sein.

Aber jetzt kommt ein komisches Verhalten des Boards....ich wollte keine feste Spannung, da ich ja weiterhin im Idle eine Absenkung wollte.
Schade das zu lesen...da ich auch RAM OC betreibe...hat sich dann wohl MSI für mich erledigt:rolleyes:. Die Marke hatte ich bislang noch nicht....und wollte ihr mal ne Chance geben. Auf Stress damit habe ich aber auch keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alpha.Male schrieb:
Die Marke hatte ich bislang noch nicht....und wollte ihr mal ne Chance geben.
Ist halt die Frage was man will und ob man woanders was besseres bekommt.

Asus hatte viele komische Bios verstrickungen....Das hat mich am Anfang auch viele nerven gekostet und auch die XMP Profile waren meistens nicht stabil, weil falsche Widerstände oder instabile Subtmings eingestellt wurden.

Ich kann jetzt nur für ein Kit bei dem MSI Board sprechen, aber da lief XMP sofort stabil....hat aber auch 1,4V statt 1,35V angesetzt.....trotzdem eine gute Sache.

Gigabyte und Asrock haben wohl auch teilweise Bios Problemchen....ich denke nicht, dass es das perfekte AM4 Board gibt.

Ich denke das nächste Mal werde ich wieder zu Asus gehen und auch eines der teuren Boards mit Post-code, save-boot-Button und retry Button kaufen.

Das kann aber für andere völlig übertrieben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben