News Ohne X: Hinweis auf AMD Ryzen 9 3900 mit 3,1 GHz und 65 Watt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
AMD wird die Ryzen-3000-CPU-Familie offenbar nicht nur nach oben durch den verspäteten Ryzen 9 3950X und nach unten durch Ryzen 5 3500 und Ryzen 5 3500X abrunden. Der Mainboard-Hersteller Biostar liefert nämlich den Hinweis auf einen Ryzen 9 3900, der gegenüber dem 3900X deutlich weniger Takt bei nur 65 Watt TDP aufweisen soll.

Zur News: Ohne X: Hinweis auf AMD Ryzen 9 3900 mit 3,1 GHz und 65 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mcr-King, aklaa und 2 andere
Wenn der Preis stimmt, wäre das Teil super für meinen Server.
Viele Threads, Takt ist ausreichend, kommt nur noch auf den Preis an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, rentex, Transistor 22 und 2 andere
Wow, kaum wird über einen 3950 ohne X spekuliert, kommt der 3900 ohne X um die Ecke.
AMD, du machst es mir echt schwer meinen 2700 zu behalten, wenn der neue preislich in 3800X Regionen kommt...
Bin gespannt bis wohin der Turbo auf einem Kern geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mcr-King
Ein 3900 mit 65W TDP könnte genau ein so großer Wurf werden wie der 3700X mit der gleichen TDP.

Mehr als nur ein sehr sinnvoller Lückenfüller und eine super Workstation-CPU.

Die CPU könnten in Sachen Leistung/Watt der neue Effizienz-König werden. Sehr guter Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, MeisterOek, Alpha.Male und 11 andere
Naja, hoffentlich passt der Turbo.
Bei 65W und 12 Kernen kann der eigentlich nicht weit über 4 GHz liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und teufelernie
wäre für eine VM Spielwiese genau das richtige.

Obwohl, ein 3950 ohne x mit 65 Watt wäre noch interessanter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Mcr-King, nazgul77 und eine weitere Person
Zusammen mit den 3500(X) sieht die Produktpalette ziemlich rund aus.
Mal sehen ob der 3900 auch als "Gaming-CPU" beworben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zumindest genug Lücke ist vorhanden. Da passt so einer locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Drakrochma schrieb:
Naja, hoffentlich passt der Turbo.
Bei 65W und 12 Kernen kann der eigentlich nicht weit über 4 GHz liegen...
Bei 3,1 GHz Basistakt wird der Turbo vermutlich knapp unter 4 GHz liegen. Anders wäre auch eine um 40 Watt niedrigere TDP zum 3900X nicht zu schaffen. AMD macht vieles richtig - aber Wunder gehen halt nicht.

Ich sehe zwar, was mit Undervolting beim 3900X möglich ist (stabile 3,8GHz bei 1,0V), aber Turbo geht dann eben gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Excel, Mcr-King und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Transistor 22, Mcr-King und 2 andere
Das wäre doch eigentlich ein guter Anlass für Computerbase einen Ryzen 3900x mit einer 65W config durch den Benchmarkparcours zu schicken.

Package Power Tracking (PPT)
PPT: 88 statt 142W
Thermal Design Current (TDC)
TDC: 60 statt 95A
Electrical Design Current (EDC)
EDC: 90 statt 140A

Natürlich ist das nicht das gleiche wie ein 3900, liefert aber doch interessante Ergebnisse.

Edit:
Also im wesentlichen das für einen 3900x.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04, Leo.16, iron-man und 4 andere
Ich schmeiß die Möglichkeit von einen 10 Kerner in den Raum. Nur durch takt 40% weniger TDP hört sich sehr optimistisch an.
Außerdem können dann die Dies verwendet werden die 3 defekte Kerne besitzen.
Aber egal was es wird. Ich bin gespannt.
 
ghecko schrieb:
Wow, kaum wird über einen 3950 ohne X spekuliert, kommt der 3900 ohne X um die Ecke.
AMD, du machst es mir echt schwer meinen 2700 zu behalten, wenn der neue preislich in 3800X Regionen kommt...
Bin gespannt bis wohin der Turbo auf einem Kern geht.

Das Ding geistert doch schon seit Juni rum, hat mit 100–000000070 auch schon eine OPN.

Drakrochma schrieb:
Naja, hoffentlich passt der Turbo.
Bei 65W und 12 Kernen kann der eigentlich nicht weit über 4 GHz liegen...

Frühere Spekulationen reden von 4,2 GHz Turbo.
 
Klassikfan schrieb:
Bei 3,1 GHz Basistakt wird der Turbo vermutlich knapp unter 4 GHz liegen. Anders wäre auch eine um 40 Watt niedrigere TDP zum 3900X nicht zu schaffen. AMD macht vieles richtig - aber Wunder gehen halt nicht.
Wieso Wunder? Der Turbo muss doch nur von einem Kern erreicht werden, warum sollte der 3900 also da weniger als ein 3600 oder ein 3700X haben?

Der 3700X hat auch eine 40W niedrigere TDP als der 3800X und der Turbo ist nur 100MHz geringer.
Ergänzung ()

max9123 schrieb:
Natürlich ist das nicht das gleiche wie ein 3900, liefert aber doch interessante Ergebnisse.
Also zumindest was Allcore betrifft wäre es vermutlich ziemlich exakt das gleiche.



Ich setzte übrigens mal $449 als UVP an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mcr-King, bensel32 und 3 andere
@Taxxor
Nicht exakt dasselbe. Chiplets mit geringerer Qualität (Binning) benötigen etwas höhere Spannungen bei gleichem Takt (über 2,8 bis 3GHz) Das ist im Bereich des zu erwartenden AllCore Taktes noch nicht so deutlich spürbar, sollte aber durchaus einen gewissen Effekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Fritzler schrieb:
Also ein 3700 ohne X wär mir lieber.
"Lieber" würde ich nicht sagen, aber er fehlt tatsächlich noch.

Dann hat AMD vom 6C/6T über 6C/12T und 8C/16T bis zum 12C/24T alles relevante mit 3500, 3600, 3700, und 3900 (alles Non X) zu hoffentlich durch die Bank attraktiven Preisen abgedeckt. Wenn die dann auch noch tatsächlich alle bei maximal 65Watt TDP liegen... YUMMY!
Wer will, kann auf Kosten des Energie Hungers und der TDP gerne hochtakten, sollte aber wohl keine Takt Wunder erwarten, da die wohl sicherlich bei den X Prozessoren landen werden, aber ich denke, dass zumindest Basis und Turbo Takt, mit einem kleinen Bonus, der X Prozessoren ohne weiteres machbar sein sollte.
 
bad_sign schrieb:
45W 8 Kerner, 3 GHz?
Na, den Takt vom 2700er gönnen wir ihm aber schon noch: 3,2GHz.
45W wären dann aber schon nett.

catch 22 schrieb:
Dann hat AMD vom 6C/6T über 6C/12T und 8C/16T bis zum 12C/24T alles relevante mit 3500, 3600, 3700, und 3900 (alles Non X) zu hoffentlich durch die Bank attraktiven Preisen abgedeckt.
Ja genau der Preis vom 3700X schreckt mich noch vom kauf ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
alex0712 schrieb:
Nur durch takt 40% weniger TDP hört sich sehr optimistisch an.
Vielleicht nicht nur der Takt allein, etwas Binning für weniger Spannung und es sollte locker passen.

Klassikfan schrieb:
Bei 3,1 GHz Basistakt wird der Turbo vermutlich knapp unter 4 GHz liegen. Anders wäre auch eine um 40 Watt niedrigere TDP zum 3900X nicht zu schaffen.
Der Maximal-Turbo bezieht sich eher Richtung Single-Core Turbo. Ein einzelner Kern auf maximalen Turbo sprengt die TDP ja nicht ansatzweise.

Man kann ja auch bei Pinnacle Ridge vergleichen, auch wenn wir da nur von 8 Kernen reden, sieht man da trotzdem eine Tendenz:
2700X, 105W TDP, 3,7GHz Base, 4,3GHz Turbo
2700, 65W TDP, 3,2GHz Base, 4,1GHz Turbo
2700E, 45W TDP, 2,8 GHz Base, 4,0GHz Turbo
 
Zurück
Oben