Für Photoshop, Revodrive oder Quadro 2000?

Und ich wette das da PS trotzdem auslagert, allein wegen dem Protokoll und der Wiederherstellung. Einfacher Test: Schalte das Arbeitsvolumen einfach mal aus und benutze 3 verschiedene Filter. ;)

Aber egal. Arbeitsspeicher ist günstig. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das "gesparte" Geld der Graka besser in einer zweiten SSD investiert wäre.
 
ACHTUNG!! Habe gerade mit ihm telefoniert, und es handelt sich leider um ein Missverständnis, es geht um Videos! Er arbeitet mit Adobe Premiere.

Er will HD Filme schneiden, und er meint, wenn er fertig ist, dauert es immer so lange bis der Film fertig gerendert ist.

PS: DER PC IST NOCH NICHT ZUSAMMENGEBAUT! Es ist noch alles offen.

Ob 32 oder 16 GB RAM wird eher kurzfristig entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass die Quadro 2000 zu Premiere "passt".

Nur die Grundlegende Frage ist einfach was sich mehr auszahlt eine 2000er Quadro oder ein Revodrive.

Würde das Revodrive reinkommen würde eine GT630 oder ähnliches als Grafikkarte eingesetzt werden.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Ich weiß dass die Quadro 2000 zu Premiere "passt".

Das war in Deinen bisherigen Postings nicht zu erkennen.

Beides halt. Wenn die Wartezeit so stört.

Oder einfach eine große SSD anstatt des RDs. Da bekommst Du doppelt so viel Platz. Und keinen spürbaren Unterschied. In dem Szenario.
 
Naja, es geht eben nur entweder oder.
Budget is natürlich begrenzt.
 
Dann die Quadro. Sind hilft sehr beim rendern. Und das rendern ist das, was richtig Zeit in Anspruch nimmt.

Die HDD / SSD Zugriffe fallen da im direkten Vergleich unter den Tisch. Was die Zeitersparnis angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro 2000 bringt recht wenig, wenn dann mindestens die Quadro 4000. Was aber wesentlich flotter und günstiger ist, wäre eine GTX570. Mit Rendern hat das dann aber nicht so viel zu tun - sondern mit der Bearbeitung. Das spätere Rendern läuft über die CPU - und da kann man quasi nicht genug Rechenleistung haben. Ist eine Budgetfrage, ein Xeon 1230V2, ein i7-3770K gut übertaket - oder eben ein 2011, also ein i7-3930K, möglichst auch übertaktet.

Beim Festplattensystem zwischen Quelllaufwerk und Ziellaufwerk trennen. Und je nach Art der Bearbeitung wird dann entsprechende Performance im Festplattensystem benötigt. Als Ziellaufwerk macht sich meist eine SSD ganz gut - hier also zum Beispiel eine 840-Series (ohne Pro), aber mindestens 250GB, besser 500GB, für System, Programme und eben als Ziellaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der 570er muss man sagen, dass diese sogar etwas schneller als eine 670er ist. Ansonsten gehe ich da 100% mit.
 
Also eine 570er soll bei Adobe Premiere mehr bringen als eine Quadro 2000?

Hab gerade etwas gegoogelt.

Bin sehr enttäuscht dass die Quadro so "schwach" ist. Ich dachte dass der bessere Treibersupport usw sich bei Premiere schon auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, du bekommst aber für 250 Holzdollar annähernd die gleiche Leistung wie mit der 400 Holzdollar Quadro.
 
Naja, wenn dann würd ich eine Graka von der 6er Serie nehmen.

Also wann hilft dann Graka dann mit? Nur beim direkten Bearbeiten?
Rendern tut nur die CPU?
 
Die 600er-Serie ist nicht für Premiere zertifiziert. Man kann diese zwar mit ein paar Einträgen dennoch nutzen (was man dann aber bei jedem Update neu machen muss), aber zum Beispiel die GTX680 bringt nicht mehr Leistung als die GTX570 - beim Arbeiten mit vielen Spuren brechen teils die nicht zertifizierten Karten dann auch ein. Aktuell erhält man mit der GTX570 definitiv die beste Leistung fürs Geld - und das ohne Probleme.

Die Grafikkarte (Cuda) wird bei der Bearbeitung tätig, ja. Das Rendern selber dann nur über CPU.
Ergänzung ()

Die Quadro2000 wäre deutlich langsamer als die GTX570.

1.) kaum Rechenleistung
2.) zu wenig und zu langsam angebundener VRAM

Da beide Karten gleichermaßen zertifiziert sind bzw. die Mercury-Engine gleichermaßen angepasst ist, liegt hier auch kein Treibervorteil zugunsten der Quadro vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zusammenfassung:

Man nehme zwei normale SSDs für Quelle und Ziel.

Das Rendern geschieht rein über die CPU und kann daher nicht wirklich beschleunigt werden (Außer durch Übertaktung).

Eine Grafikkarte hilft nur beim Bearbeiten.
 
Du kannst auch über die GPU final rendern, jedoch geht das mit Qualitätseinbußen einher. Wie das mit der neuen CS6 ist, kann ich nicht sagen, da ich "nur" die Design Web Premium in der Version CS6 und Premiere CS5 habe.

Ich würde 2 SSDs und 2 schnelle HDDs nehmen. Eine SSD für das System und Programme und eine SSD als ScratchDisc für Premiere. Eine HDD als Quell- und eine HDD als Ziellaufwerk. Das ist relativ schnell und noch bezahlbar.
 
Ok, danke für die tollen Infos.
Ich werd das alles mit ihm noch besprechen.
 
Naja, eigentlich 2000€, nur das hat er schon eingesehen dass das nichts wird :D

Die PC-Komponenten sind schon alle ausgewählt, es fehlt eben nur die Entscheidung ob eine Quadro oder ein Revodrive oder eben was anderes sinnvoll ist.
 
2000 Euro reichen dicke. Quadro und Revodrive würde ich beide streichen.
 
Ja, ist schon gestrichen ;)

Wir wissen nur noch nicht ob 2 oder 3 SSDs, kommt dann am Endpreis an.
 
Zurück
Oben