News Fujitsu: 2,5-Zoll-Festplatte mit 15.000 U/min

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Fujitsu hat seine Festplatten im Bereich der High-End-Geräte noch einmal gehörig aufgewertet. Zu der neuen Produktlinie zählt ein Gerät, welches mit einem Formfaktor von 2,5 Zoll maximal 15.000 Umdrehungen pro Minute auf die Scheiben bringt.

Zur News: Fujitsu: 2,5-Zoll-Festplatte mit 15.000 U/min
 
Mal erste Benchmarks zur MHW2 BK abwarten, wenn Leistung, Lautstärke und Stromversorgung stimmen wäre die vielleicht was für meinen Laptop :)
 
Schade das die 15k RPM Platten nicht für SATA geben wird, wäre schon cool so ne platte im Notebook ^^.

Aber vllt taugt ja die MHW2 BK was fürs Notebook.
 
Ich denke diese 15000er Festplatten sind weniger für Notebooks gedacht ;) Eher für 1/2 HE Server. Die aktuellen SUN Enterprise Server setzen inzwischen darauf und bekommen statt 2x 3.5" 4x2.5" rein.
 
@2,3)
Gar nicht gelesen, wie?

@4:
Bin ganz deiner Meinung.
 
es gibt immernoch leute die denken, dass sie sich so einen "Dröhner" in den laptop einbauen und er dann abgeht wie Hexe...
 
Immer die Leute hier, die news kommentieren ohne diese gelesen zu haben....

Apropo Lautstaerke: Meine 15k 3,5" Fuji ist leiser als meine Maxtor SATA HD. Unglaublich aber wahr....


greetz
 
Ich wünschte mir mehr Bewegung im HDD Markt. Vorallem bei Privatanwendern.
Gut, SSDs kommen langsam. Sind dafür aber noch relativ langsam.
So ne 15.000 Platte zur Konkurenz für die Raptor wäre echt klasse und niedrigere Preise wären die Folge.
Naja, ich hoffe das es bei den HDDs mal nen ordentlichen Ruck gibt und zwar bis ende 2008. Da will ich mir dann nen neuen Rechner holen :freak:
 
Und der dritte Anbieter von 2,5"-Platten für Server. Fehlt nur noch Hitachi. Stromverbrauch und Ausfallsicherheit sind eben oft wichtiger als Platz pro Platte (da sind 3,5"-SCSI-Platten eh nicht besser) oder der Preis.
 
Ok, wieder mal ein paar neue Platten für Server, die auf SCSI setzten. Ich frage mich jedoch, warum die Raptor von Western Digital die einzige Platte mit 10.000 U/min für SATA ist. Hier könnten doch auch mal ein paar Konkurrenten einsteigen und Modelle für SATA mit 10k und 15k U/min rausbringen. Genug Performance bietet der inzwischen die verbreitete SATA2 Schnittstelle auf jeden Fall.
 
SAS Platten passen nicht in Notebooks. Dazu gibt es schlicht keine Notebooks mit SAS-Controller. Das Beste für Notebooks sind derzeit die Seagate Momentus 7200.2 mit 7200U/min und 160GB Kapazität. Die bringen doch deutlich Leistung und bewegen sich in Sachen Lautstärke und Stromverbrauch (äqu. Wärmeabgabe) auf 5400 Niveau. Und an alle die behaupten, dass solche Platten in Notebooks nichts zu suchen haben: Prozessortechnisch und vom Arbeitsspeicher unterscheiden sich Desktop-PCs und Notebooks derzeit kaum. Maximal Grafikchip und die lahmen Festplatten sind ein Performance-Hemmer. Hier ist es doch begrüßenswert, dass es halbwegs brauchbare Alternativen gibt, sei es 7200 U/min oder sehr große Platten mit 5400 U/min (so ab 160GB).
 
och mööööööönsch, die solln des ma auch für den heimanwender bringen^^ versteh da einer die logik, ich mein, der Heimanwendermarkt iss doch so groß, dass die damit doch noch mehr Umsatz machen könnten^^

naja, wird noch kommen demnächst, dadd riech ick scho ;D
 
@DBZFan
wd ist der einzige anbieter von sata platten mit 10000U/min, da es auch der einzige große hersteller ist, der keine scsi drives herstellt

die würden sich doch ihren scsi/sas markt komplett kaputt machen
wer würde denn noch scsi platten kaufen wenn es gleichwertge sata drives für ein viertel des geldes gibt?

samsung könnte welche bringen, aber bei den festplatten sind sie ja eher ein kleiner fisch
 
Zuletzt bearbeitet:
das würe ja mal eine interessante antwort zu der ssd news von heute. Nur das die ssd fast doppelt so viel speicher hätte. dafür wird dann aber wohl die altbewehrte technik billiger als 1000-2000€ sein.
 
war klar das die bald auch aufen markt kommen für die portablen hochverfügbarkeits server ein muss
 
jeh schneller eine paltte dreht, desto stabiler läuft sich, sowie unanfälliger gegen äußere störungen wird sie.
Daher würd ich mir, als DTR-System immer mind. eine 7200umpr platte vorzugsweise in ein notebook klatschen.
 
DBZfan schrieb:
Ok, wieder mal ein paar neue Platten für Server, die auf SCSI setzten. Ich frage mich jedoch, warum die Raptor von Western Digital die einzige Platte mit 10.000 U/min für SATA ist. Hier könnten doch auch mal ein paar Konkurrenten einsteigen und Modelle für SATA mit 10k und 15k U/min rausbringen. Genug Performance bietet der inzwischen die verbreitete SATA2 Schnittstelle auf jeden Fall.

Ist doch ganz einfach. Western Digital ist der einzige der großen Festplattenhersteller (Samsung ist nich groß), der keine SCSI-Platten anbietet und sich daher mit der Raptor nicht den viel besser bezahlten SCSI-Markt kaputt macht. Klar wäre SATA schnell genug, aber nicht profitabel genug.
 
Zurück
Oben