Fujitsu A3510 aufrüsten

DagdaMor

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.701
Guten Abend.

Habe seit kurzem das A3510 mit dem i3 für´s Büro geholt.

Vorab... bin sehr zufrieden, da es alles hat, was ich vorausgesetzt habe
betreffend Speicher, Display, Laufwerke, Win 10 etc
und Preis unter 300,-. Passt alles :daumen:.

Nun meine Frage:
im Bios ist mit aufgefallen, dass ein LW noch "frei" ist.
Herausgefunden habe ich, dass es das Notebook auch mit HDD statt M2-SSD gibt.
Dieses freie LW im Bios dürfte dann die fehlende HDD sein.
Da dieser HDD-Steckplatz nicht belegt ist (allerdings relativ versteckt im Innenleben),
frage ich mich, ob ich da eine SSD oder M2-SSD reinbauen kann.
Anschluß müsste ja vorhanden sein, da das ja im Bios aktiviert und deaktiviert werden kann.

Hat da jemand Erfahrung ?
 
Der Platz dafür wäre zwar da, aber wahrscheinlich sind keine notwendigen Kabel verlegt.
Wenn du ein optisches Laufwerk hast und es nicht brauchst, könntest du vielleicht dieses mit einem Rahmen für ein 2,5"-Laufwerk ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Also M.2 eher nicht, wenn wird es ein normaler SATA 2,5" Port sein.

Je nach Hersteller sind aber manchmal die nötigen Flachbandkabel oder Ports dann physisch nicht verbaut, wenn das Gerät ab Werk ohne dieses Laufwerk kam. Also am besten vor dem Kauf mal nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Huhu,
Ich würde das Gerät mal aufschrauben und nachschauen. Bei meinem HP G1050 ist auch Platz für ne HDD laut Bios, aber im Gerät hab ich das passende Kabel gar nicht und der Akku nimmt den Platz der HDD mit ein.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
uiuiui
Fujitsu hat online einen der besten Supports.
Bitte bitte, auf Support gehen und A3510 eingeben.
Da gibts alles, Treiber, Dokus usw.
Als Beispiel:
1665082932872.png

1665082953012.png

Ausserdem braucht man doch bei Laptops keine Kabel für HDDs.
Da gabs doch immer fest installierte IDE/SATA/M.2 Ports, selbst für die CD/DVD Laufwerke...

Wundert mich das hier einfach "ich glaub" "ich mach mal" "ich denke" ich weiß nicht" kommt...
Hersteller ist(sollte) immer erster Anlaufpunkt bei solchen Fragen sein...

Ausserdem passt eine M.2 und eine SATA III (2,5zoll) rein, sogar gleichzeitig !

Hard disk driveHDD 500 GB 5.4k SATA III
Storage disk drivesSSD 256 GB PCIe NVMe M.2 2280
SSD 512 GB PCIe NVMe M.2 2280
SSD 1 TB PCIe NVMe M.2 2280
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, species_0001, NJay und eine weitere Person
Splatter0815 schrieb:
bei Laptops keine Kabel für HDDs.
Das kommt ganz auf das Modell an. Und manchmal sind die nicht dabei, wenn nicht ab Werk mit Laufwerk ausgeliefert. (und dann leider oft nicht mal irgendwo nachbestellbar)

Kann sein, dass es problemlos geht, kann auch sein, das es nicht geht. Hersteller fragen ist natürlich die beste Anlaufstelle. Aber Fotos von Modellen mit HDD können trügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Warum sollte das A3510 Wartungshandbuch falsche Bilder des A3510 darstellen??
Raff ich nicht.

Und @Queediab
Falls du das HP EliteBook 1050 G1 meinst, naja, laut Specs gibts zwei M.2 Slots.

@Amaoto
Der Anschluss ist da:
1665084850520.png

Das Kabel hier :D
https://shop.immel.de/en/fpc-hdd.html

Tja so is das immer mit dem Vorführeffekt.
Aber es gibt meistens ne Lösung :daumen:
 

Anhänge

  • 1665084826590.png
    1665084826590.png
    455,5 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Splatter0815 schrieb:
Warum sollte das A3510 Wartungshandbuch falsche Bilder des A3510 darstellen??
Weil die nicht zwangsläufig für alle Modellvarianten so gelten.

Wenn der Port da ist und das Kabel nachbestellbar, wunderbar. Ist aber halt nicht bei jedem Notebook so. Das ist alles, was wir damit sagen wollten.
 
Eine Option wäre auch das DVD Laufwerk durch ein Drive Caddy für 2,5" Laufwerke zu tauschen. Die gibt's normalerweise so für 10 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Splatter0815 schrieb:
uiuiui
Fujitsu hat online einen der besten Supports.
Bitte bitte, auf Support gehen und A3510 eingeben.
Da gibts alles, Treiber, Dokus usw.
Als Beispiel:
Anhang anzeigen 1267669
Anhang anzeigen 1267670
Ausserdem braucht man doch bei Laptops keine Kabel für HDDs.
Da gabs doch immer fest installierte IDE/SATA/M.2 Ports, selbst für die CD/DVD Laufwerke...

Wundert mich das hier einfach "ich glaub" "ich mach mal" "ich denke" ich weiß nicht" kommt...
Hersteller ist(sollte) immer erster Anlaufpunkt bei solchen Fragen sein...

Ausserdem passt eine M.2 und eine SATA III (2,5zoll) rein, sogar gleichzeitig !

Hard disk driveHDD 500 GB 5.4k SATA III
Storage disk drivesSSD 256 GB PCIe NVMe M.2 2280
SSD 512 GB PCIe NVMe M.2 2280
SSD 1 TB PCIe NVMe M.2 2280
Da habe ich natürlich (obwohl ich das Teil erst seit weniger als ner Woche habe)
als allererstes geschaut und diverse Handbücher/Infos
über Reparaturen, Erweiterungen etc. runtergeladen.
Auf "Support" eingeben bin ich aber leider nicht gekommen :heul:.
Schande über mich :freak:.
Wäre ja super, wenn das so funzt :daumen:.
Nun muss ich nur noch bei Fujitsu die Einwilligung einholen (habe ich zumindest gelesen),
dass ich das Notebook öffnen darf und was einbauen möchte.
Ergänzung ()

Viper00 schrieb:
Eine Option wäre auch das DVD Laufwerk durch ein Drive Caddy für 2,5" Laufwerke zu tauschen. Die gibt's normalerweise so für 10 Euro.
Option ja, Lösung nein.
LW will ich haben. Überlege sogar es gegen Multi-Brenner zu tauschen
Ergänzung ()

HDD Anschluss sehe ich auf Bild.
Ist da auch irgendwo nen M2-Anschluss versteckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben