Fujitsu Siemens! Was haltet ihr davon?

Clout2

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab mir vor ca. 3 Monaten endlich einen neuen PC zugelegt. Meine Freunde rieten mir dazu, meinen PC selbst zu bauen, aber mir fehlte die Erfahrung dazu. Also beschloss ich mir den Fujitsu Siemens PC aus dem Saturn zu kaufen. Der war auch voll in Ordnung, aber nach einiger Zeit, hat er angefangen zu nerven!Der DVD-Brenner ist kaputt gegangen, ohne das ich was falsches gemacht hab!Und jetzt spinnen die USB-Eingänge.:mad: :mad: :mad:

Ich überlege mir den PC zurück zu geben und mir selbst einen zu bauen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Fujitsu Siemens/Saturn PC gemacht?

gretz Clout2

Wieso solls den geclosed werden?

Ich kenn zwar nicht viele PCs der Firma aber schlecht sind sie jedenfalls nicht. Das was bei dir jetzt kaputt ist, heißt ja nicht das die nur Müll produzieren. Ich denke sowas kann einem überall passieren. Geh einfach wieder in den Saturn und lass es durch die Garantie reparieren. Du musst dir ja auch nicht gleich ein komplett neuen Rechner bauen, sondern vieleicht nur die nicht so guten Teile ersetzen. Aber ansonsten wirkten die Rechner von denen auf mich immer recht solide, zwar nicht super aber für den Otto-Normal-Kunden vollkommen in Ordnung. Das ist wohl auch deren Zielgruppe.

Wir hatten im Gymer Fujitsu Siemens: Die laufen (bzw. liefen) einwandfrei, ohne irgendwelche Störungen (bin übrigens kein Fanboy von Fertig-PC's ;)). Ich will damit nur zeigen, dass es auch nur eine Ausnahme sein könnte oder/und ein schlechtes Modell...

Habe gute Erfahrungen mit denen gemacht :)
Würd mir zwar heutzutage selbst einen "basteln", aber schlecht sind sie nicht.
Außerdem kann man nicht direkt sagen, die Firma ist Mist, der Brenner z.B. ich sicher nicht von Fujitsu Siemens sondern von Sony, LG o.ä. ;)

Also bei Komplett PCs vom Discounter muss man bei dem Preis eigentlich immer mit Einschraenkungen rechnen. Ob nun im BIOS oder das die hardware selbst Sonderbauten sind. Das hat exklusiv nichts mit Fujitsu Siemens zu tun.
Kann sein das du ein Montagsgeraet erwischt hast, eventuell ist bei den USB Ports auch ein Softwareproblem die Ursache.
Sowas passiert aber ueberall mal, auch wenn du die Hardware einzeln kaufst kann passieren das was kaputt geht;)
Dafuer hast du ja auch noch Gewaehrleistung auf dem Geraet.

Wenn du keine Erfahrung mit dem Zusammenbau von Hardware hast dann wuerde ich es nicht selbst machen sondern jmd. Fragen der es koennen sollte. Ansonsten kann da auch schnell was in die Hose gehen.

Hab ja inzwischen genug Erfahrungen gesammelt, also werde ich es das nächste mal wagen.
Ich hab schon wegen dem Laufwerk gepostet. (Schaut mal bei Hardware rein und hilft mir)^^
Mich hat aber auch gestört, das der Cardreader des Rechner von Anfang an nicht funzte.
Habs bei Seite geschoben, weil ich einen CR net so dringend brauche, aber ein Problem ist es schon.

An OEM PCs von Fujitsu oder anderen ist immer ein Komponent schlecht. Das neue Scaleo P
hat zwar einen Dual-Core Cpu aber dafür eine Gefprce 7300S.
Ich selbst habe auch ein Fuji Pc. Den D1607.

Ich hab noch einen Scaleo 600 und seit mehr als 3 jahren läuft es ohne Probleme. 2 mal wars meine schuld, dass was kaputtgegangen ist aber an Fujitsu Siemens lag es garantiert nicht. und obwohl es mein Fehler war, wurden mir die sachen alle ersetzt. aber ok.damals habe ich auch n großes sümmchen dafür bezahlt;)

FSC war mal ne sehr gute Firma, leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sie nun an der Qualität sparen. Ältere Laptops (S4545-S6010) mit Win2000 liefen hardware-fehlerfrei. Bei den neueren (S6020-S7xxx & Amilo) funktioniert der Display-Deckel bald nicht mehr - Bild geht einfach aus oder die Halterung bricht aus), festplatten sind anfällig gegen crashes (Amilo). Das BIOS ist grottig, bei machen geräten funktioniert der Headphone ausgang/eingang nur, wenn man headset anschliesst und rechner neubootet. Ich hatte sogar schon Laptops in der hand, wo eine Taste abgefallen war. Qualitätsmässig haben die anscheinend furchtbar abgebaut. Schade, aber FSC kann ich beim besten Willen z.Z. nicht mehr empfehlen.

Ich bin eigentlich mit meinem Amilo recht zufrieden, allerdings bricht eine der Aufhängungen vom Bildschirm. Für den Preis den ich damals bezahlt habe, ist es allerdings noch ok. Qualitativ hat sich aber FSC mit meiner Amilo-Reihe keinen guten Dienst erwiesen. Brechende Aufhängungen, auseinanderfallende Teile oder defekte Akkus... Alllerdings habe ich von den neueren Modellen noch nichts schlechtes gehört.

Also ich hab einen Scaleo P DC und mein DVD-Brenner ist von Phillips.
Mein Kumpel hatte auch einen FSC, aber der ist nach 2 Jahren von ihm gegangen.
Tja, ich muss mal gucken und beim Saturn anrufen. Die sollen mir meinen Brenner ersätzen.
Sonst :stock:
Ich hoffe die machen das ohne gleich den ganzen Pc auszutauschen.War nämlich eine Aktion. Und ich glaub nicht das noch welche von dem PC ürig geblieben sind.

Also ich hab ne ne Medion PC, und der läuft richtig schei**e. So viel zu Fertig PCs

Und mein alter Fujitsu Siemens lief 3,5 Jahre perfekt, aber jetzt hört sich der Prozzi Lüfter an wie eine Turbine... :(

Also ich hab nen amilo und damit kann man gut leben.
zuverlässig ja,verarbeitung wird sich noch zeigen aber bisher alles o.k.
nach nem halben jahr sollte auch noch alles in ordnung sein wie ich finde ...

Undertaker92 schrieb:
Also ich hab ne ne Medion PC, und der läuft richtig schei**e. So viel zu Fertig PCs

Und mein alter Fujitsu Siemens lief 3,5 Jahre perfekt, aber jetzt hört sich der Prozzi Lüfter an wie eine Turbine... :(
Mein Fujitsu Siemens (P3 500Mhz)^^ lief IMMER ohne Probleme.
Naja, wer Medion kauft ist selbst schuld :D

Alles hat Vor- und Nachteile, wenn bei einem eigenbau PC etwas kaputt ist dann kann man die Teile meist an verschiedene Händler schicken und hoffen das die in etwa die selbe "Bearbeitungszeit" haben. Bei einem Komplett-PC geb ich das Gerät ganz in den Laden und erhalte alles auf einmal wieder.

Das bei einem Komplett PC eine Komponente immer Schrott ist das würde ich nicht pauschal sagen. Ganz sicher passiert das bei sogenanten Schnäppchen, doch ich habe gehört das manche Hersteller sogar vor dem Kauf sagen was in dem PC drin ist :D so gesehen kann man dann einer 7300er Grafikkarte aus dem Weg gehen.......

Es gibt auch Hersteller die hervorragende Komponenten verbauen und diese PCs dann auch "Spieletauglich" sind, das ich sowas nicht beim Media Markt für 899.- bekomme solte aber auch wiederum klar sein.

Auch gibt es die System-Baukasten bei jedem größeren Onlinshop, aber auch hier brauche ich nicht mi dem "Geiz ist Geil" Motto bestellen sondern muß für Qualität einfach mehr bezahlen.

Das selber bauen ist ein schönes Hobby und man kann viel Zeit in solche Systeme investieren. Ich würde dies jedoch nicht unbedingt IMMER als die beste Lösung bezeichnen. Auch stellst sich die Frage ob man das dann von einem Freund machen lassen soll, wenn beim Zusammenbau ein Teil den Geist auf gibt, bzw. der PC nicht läuft kann eine Freundschaft ganz schnell in Frage gestellt werden weil es dann um Geld geht.

Ob mann mit einem Rechner aus dem Regal zufrieden ist, hängt eher davon ab, welche Ansprüche man an diesen richtet. Für viele hier im Forum ist es meist besser, sich einen PC selbst zusammenzubauen.

Leider regiert ja immer mehr das Motto "Geiz ist Geil", was das eigentliche Problem ist.

Ab und zu findet man bei FSC (zum Beispiel die Gaming-Reihe) gute Komplett-PCs, die auch höheren Ansprüchen entspricht. Aber auch dort muss man etwas mehr Geld investieren.

Zurück
Oben