Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

M@tze schrieb:
Nein, es bedeutet dass das System 10 Sekunden selber klar kommen und Entscheidungen treffen muss, egal wie die Situation ist.
Mag richtig sein, das Auto fährt aber keine 10 Sekunden einfach weiter, sondern geht in den Haltemodus und spielt fahrende Straßensperre. Die Behauptung das Auto könnte in jeder Situation einfach 10 Sekunden weiterfahren ist schlichtweg völlig falsch, was diverse Videos beweisen.

Das ist keine Fahrautonomie, das ist ein Nothalteassistent, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig übernimmt und der Wagen nicht mehr klar kommt, weil plötzlich die Straßenmarkierung fehlt.

martinisnowfox schrieb:
Nochmal: 10 Sek vs 0 Sek beim Tesla.
Nochmal: Tesla bietet dieses "Feature" gar nicht an. Bietet denn Mercedes einen Unfallvermeidungsassistent, der bei von hinten herannahenden Fahrzeugen ausweicht? Tesla ja, Mercedes nein, Diskussion beendet?

Mach dich nicht lächerlich, es gibt hier nicht darum welcher Hersteller welche Features anbietet, sondern wie weit die Hersteller mit dem autonomen Fahren sind. Mercedes hat einen Level 3 Spurassistenten, nicht mehr und nicht weniger. Damit sind sie aber nicht mal einen kleinen Schritt weiter an selbst fahrende Autos, die tatsächlich auf einer leeren Straße oder gar in der Stadt fahren können.

Mir ist aber schon klar, wieso Mercedes mit dem Feature kam, es gibt scheinbar genug Opfer die nur nach der Nummer schauen und glauben das muss doch "besser" sein, ohne die tatsächlichen Details zu berücksichtigen.
 
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xexex schrieb:
Weil es nur geradeaus fahren kann. Super! Was muss das System können? Bremsen und Beschleunigen.


Nun man muss mit allen Aktionen und Fehlern ducrh alle Verkehrsteilnehmer rechnen z.B. dass einer aus -Unaufmerksamkeit die Spur wechselt ein Unfall. etc

Seit es Tesla gibt hat man FSD auch scheibchenweise eingeführt auch das war zuerst auf bestimmite Strassen beschänkt. WQioeso nicht das jetzt auch wieder freigeben was sooo einfach ist?

Level 5 wird sicher erst in 10 Jahren oder 20 Jahren kommen weil einfach die rechtliche Basis fehlt.
 
Uzer1510 schrieb:
Nun man muss mit allen Aktionen und Fehlern ducrh alle Verkehrsteilnehmer rechnen z.B. dass einer aus -Unaufmerksamkeit die Spur wechselt ein Unfall. etc
xexex schrieb:
Was muss das System können? Bremsen und Beschleunigen.
Ich wiederhole es noch einmal, der Spurhalteassistent, kann weder die Spuren wechseln noch versucht er Fahrzeugen auszuweichen, bei einem Unfall würde er bremsen.

Uzer1510 schrieb:
Seit es Tesla gibt hat man FSD auch scheibchenweise eingeführt auch das war zuerst auf bestimmite Strassen beschänkt.
Das war 2016, seit dem ist viel passiert, aber darum ging es nicht.
 
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xexex schrieb:
Mag richtig sein, das Auto fährt aber keine 10 Sekunden einfach weiter, sondern geht in den Haltemodus und spielt fahrende Straßensperre. Die Behauptung das Auto könnte in jeder Situation einfach 10 Sekunden weiterfahren ist schlichtweg völlig falsch, was diverse Videos beweisen.

Das ist keine Fahrautonomie, das ist ein Nothalteassistent, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig übernimmt und der Wagen nicht mehr klar kommt, weil plötzlich die Straßenmarkierung fehlt.

Auch im Computerbase Artikel steht das Procedere - das Auto fährt die 10 Sekundwen ganz normal weiter und fordert den Fahrer in der Zeit nur zur Übergabe auf - erst nach den 10 Sekunden wenn der Fahrer nichtt rewagiert wird der Nothaltevorgang eingeleitet nicht vorher

Das wurde hier auch im Computerbase Artiekel der hier z.B. auch von mir - verlinkt wurde ausgeführt.

Dann verlinke doch mal diese Videos.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich wiederhole es noch einmal, der Spurhalteassistent, kann weder die Spuren wechseln noch versucht er Fahrzeugen auszuweichen, bei einem Unfall würde er bremsen.


Das war 2016, seit dem ist viel passiert, aber darum ging es nicht.


Nichts für ungut xexex Du konntest nicht mal aus dem verlinkten Artikel von computerbase die Information rausziehen (oder Dir das selber ergoogeln), dass das System 10 Sekunden normal weiterarbeitet und hast genau das Gegenteil behauptet - das sei auf keinen Fall so das würde direkt einen Nothalt einleiten

Das mag sein, dass Du das für eine einfache Distronic hälst - aber siehe oben wer das Gegenteil von dem behaupt was belegt wurde, dessen Einschätzung ist halt nicht viel wert.

Nicht jeder muss sich ja mit Technik auskennen und deren Hintergründe verstehen, aber extra das Gegenteil von dem zu behaupten was z.b. hier der verlinkte computerbase Artikel auch dazu sagt naja das muss ja nicht wirklich sein.
 
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martinisnowfox schrieb:
kann nicht durch eine tiefstehende Sonne geblendet werden.
Kann eine Kamera auch nicht oder glaubst du ernsthaft Systeme würden Bilddaten erfassen wie wir Menschen?
Wenn ja verstehe ich den Logikfehler nun….

martinisnowfox schrieb:
Nochmal: 10 Sek vs 0 Sek beim Tesla.
? Dennoch ist Teslas FSD dem Mercedes System im Bereich eines intelligenten Systems um Welten überlegen.
Die dürfen in den USA bereits voll autonom fahren während der Stern nur Stumpf auf der Autobahn die einfachste Disziplin absichert weil deren System derzeit nicht mehr kann.

Verstehe aber auch schon wieder nicht warum man vom technischen abweicht….
Es geht ja darum zu schauen welche Systeme welche Funktionen bieten und welche Schritte notwenig sind, dass wir als Kunden Hersteller unabhängig davon profitieren


martinisnowfox schrieb:
bessere Redundanz der Messungen
Es liegt keine Redundanz vor, nur weil man ein weiteres Messsystem installiert hat, wurde hier schon mehrfach korrekt aufgezeigt.
Es bringt genau nichts wenn die optischen Systeme ein Hindernis erkennen würde der Lidar aber Daten zur Verfügung stellt es wäre alles frei. Das Auto muss dennoch stehen bleiben.

Oder die 10te Nachfrage, nenn wenigstens einen konkreten Anwendungsfall wo die Lidardaten essentiell wären und nicht nur überflüssiger Luxus.
 
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In keinem Bundesstaat der USA darf ein Tesla auch nur 1 Meter oder 1 Sekunde fahren ohne dass ein Mensch den Tesla dabei jede Millisekunde überwacht und bereit sein muss SOFORT ohne jeden Vorwarnung einzugreifen und zu korrigieren.

Aber Autonomie heisst ein System muss wenigstens einen minimalen Zeitraum komplett ohne den Fallback Mensch auskommen - sobald der Mensch zwingend permanent und Korrekturfallback sein MUSS ist ist das keine Autonomie sondern nur netter Showeffekt.

Tesla hat es halt bisher nicht geschafft zu belegen, dass es in irgendeiner Situation - egal wie einfach - auf den Fallback Mensch verzichten kann.

Das was Tesla mit Level 2+ abliefert ist für Level 2+ beeindruckend - aber es ist trotzdem nur ein System das permanent überwacht werden muss.
 
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Uzer1510 schrieb:
Das mag sein, dass Du das für eine einfache Distronic hälst
Ich halte es nicht dafür, es wird so korrekt bezeichnet. Wenn du einen Spurhalteassistent, mit autonomen Fahren gleichsetzt, dann ist es halt so.
Der automatische Spurhalteassistent von Mercedes-Benz, international auch als „Automated Lane Keeping System“ (ALKS) bezeichnet, ist damit das weltweit schnellste Level 3-System in einem Serienfahrzeug.
https://www.tuv.com/presse/de/meldungen/automatisches-spurhaltesystem-alks.html

Mehr darf das Teil auch nicht, wobei Mercedes durchaus auch autonomes Fahren beherrscht, nur wie die meisten anderen Hersteller, im überwachten Modus. Auch dazu gibt es genügend Berichte und Vergleiche im Netz, aber ich wiederhole es an dieser Stelle nochmal, darum ging es nicht.

Mercedes Fahrzeuge können autonom nach Level 2 fahren und bieten einen Spurhalteassistenten nach Level 3 mit, um mehr ging es nicht. Darauf kannst du dir jetzt einbilden was du möchtest, aber nur weil man eine Zulassung bekommen hat, unter bestimmten Umständen auf geraden Strecken nicht überwacht werden zu müssen, kann das Auto dadurch kein Stück besser im Verkehr navigieren.
 
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Bei der Distronic hat Mercedes NIE erlaubt dem Fahrer seine Aufmerksamkeit von der Fahrbahn abzuwenden im Betrieb und was anderes zu machen und hat eine 10 Sekunden Übernahme garantiert - weil die Distronic das nie leisten konnte.

Sorry das ist kompletter Unsinn, dass das gleiche ist.

Ein ich sage mal mindestens durchschnittlich intelligenter Mensch mit minimaler Ahnung von Technologie hat eine Distronic damals NIE wie einen Drive Pilot heute genutzt - auch wenn das in vielen Fällen funktioniert hätte wäre das nur durch Zufall so, selbst wenn sich die Systeme in 99,99% der Fälle identisch verhalten.

Die Arbeit steckt in den 0,01%.

Das ist eben das was Menschen ohne Bezug zu Technik oft nicht verstehen, dass es egal ist wie gut ein System meistens - oder fast immer - ist, wenn es nicht eine erforderliche Mindestzverlässigkeit garantieren kann ist das nicht fast gut, dann ist das komplett nutzloser Müll.
 
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Können wir uns drauf einigen, dass Tesla gerade das leistungsfähigste Level 2+ System an Markt hat?

Mercedes darf in bestimmten, klar definierten Situationen, nach Level 3 fahren. In diesen Situationen bietet Mercedes mit seinem Level 3 System mehr, weil es den Fahrer aus der Verantwortung nimmt.

In allen anderen Situationen, in denen auch Mercedes aktuell mit Level 2 unterwegs ist, funktioniert das FSD von Tesla auch ohne Radar/LiDAR besser.
 
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Volle Zustimmung. Bzw. "am Markt" ist zumindest in Deutschland falsch, denn es ist ja noch nicht am Markt.
Und was andere Hersteller in der Entwicklung haben wissen wir nicht.
Genauso muss aber auch klar sein, dass das Tesla System so wie es jetzt ist niemals autonom sein kann, weil immer ein Fahrer anwesend sein muss um im Notfall einzugreifen.

Sieht Tesla ja auch ein und schreibt es so auf ihrer Webseite:

1765616408006.png


Das ist wie wenn ich schreibe: Ihre Haustür öffnet sich durch zukünftige Updates nahezu automatisch, Sie müssen nur minimal daneben stehen und den Schlüssel in die Nähe des Schlosses halten.
Das ist halt NICHT automatisch oder im Falle des Autos autonom.
 
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cfreak84 schrieb:
Können wir uns drauf einigen, dass Tesla gerade das leistungsfähigste Level 2+ System an Markt hat?

Mercedes darf in bestimmten, klar definierten Situationen, nach Level 3 fahren. In diesen Situationen bietet Mercedes mit seinem Level 3 System mehr, weil es den Fahrer aus der Verantwortung nimmt.

In allen anderen Situationen, in denen auch Mercedes aktuell mit Level 2 unterwegs ist, funktioniert das FSD von Tesla auch ohne Radar/LiDAR besser.

Ja genau Tesla hat die besseren Assistenzsysteme - aber alles unterhalb von Level 3 hat nichts mit Autonomie zu tun das sind "lediglich" Systeme, die permanent lückernlos überwacht werden müssen.

Es bringt auch bei eine Mathewettbewerb nichts, wenn das KInd überhaupt keine Mathe kann - aber das aller beste im Bereich Tanzen und Töpfern ist. :D

Wer weiss vielleicht ist das System von Tesla schon so gut oder Tesla bekopmmt es irgendwann so gut, dass es keine Überachung und Eingriffsbereitschaft mehr braucht - nur aktuell sagt Tesla nein das System ist nicht soweit es muss überwacht werden.

Das was man sieht bei Tesla ist nice - aber das was man sieht ist halt ohne Aussagekrafdt für Autonomie, weil die Edge Cases evtl nur alle x Millionen km vielleich auftreten.
 
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cfreak84 schrieb:
Können wir uns drauf einigen, dass Tesla gerade das leistungsfähigste Level 2+ System an Markt hat?
Das würde ich pauschal so gar nicht unterschreiben, wenn man sich diverse "Berichte" im Netz so anschaut. Problem bei solchen Tests ist nur halt immer die Frage, wer diese Berichterstattung finanziert hat und welchen Bias sie hat.

Drummermatze schrieb:
Und was andere Hersteller in der Entwicklung haben wissen wir nicht.
Level 2+ Systeme sind in den USA von diversen Herstellern freigegeben und auch hierzulande nutzbar. Man kann sich also schon durchaus ein Bild machen, zumindest wenn man mögliche Beeinflussung seitens der Hersteller mal außer acht lässt.

Schön zu sehen an welchen "simplen" Sachen manche Systeme scheitern, kann man zum Beispiel in dem kleinen Vergleich.

Trotzdem stellt sich natürlich immer die Frage, wieso solche Tests meist nur beim schönen Wetter und auf der Autobahn gemacht werden, zumindest hierzulande. Bei Tesla kennt man zumindest die meisten "Leichen im Keller" weil hunderte Youtuber die Autos immer mal wieder in Grenzsituationen testen, für andere Hersteller fehlen solche "Tests" aus welchen Gründen auch immer fast völlig.

Da jedem klar sein muss, dass die Fahrzeughersteller alles was sie nicht im Netz sehen wollen, gerne von den üblichen Plattformen verschwinden lassen oder bei zur Verfügung gestellten Fahrzeugen, gleich sowieso nur Berichte zulassen, die sich positiv zu ihren Lösungen äußern, muss man hier schlichtweg Vorsicht walten lassen. Das was man zu sehen bekommt, ist nicht zwingend das was die Realität darstellt, sondern oft das was die Hersteller wollen das wir sehen.

Was natürlich gar nicht in dem Auto Moto Sport Video erfasst wird ist, wie weit hier tatsächlich die Entwicklung des autonomen Fahrens ist. Auf der Autobahn navigieren und hin und wieder die Spurt zu wechseln ist ist das eine, in einer vollen Stadt die Ampeln richtig zu erkennen und komplexe Verkehrssituationen an Krenzungen zu meistern, ist eine völlig andere Herausforderung.
 
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Naja dass nur Tesla Fahrer Social Media Selbstdarsteller sind und die andere Automarken nicht ist aber eher unwahrscheinlich

Würde es was "spektakuläres" zu zeigen geben, würden sich immer genug Social Mediaslebstdarsteller finden, die das auch mit einer GoPro und Co aufnehmen würden.

Das Mercedes System lässt sich halt nur aktivieren, wenn die Funktion zu "110%" sichergestellt ist und macht auch die Übergabe zurück zum Fahrer sehr schnell, wenn die "110%" vorhersehbar nicht mehr erfüllt sind.

Es sit nunmal aktuell sinnvollerweise übervorsichtig in dem beriech in dem der Menscn nicht mehr als Backup und Überwacher zur Verfugung steht - was halt dazu führt dass man wohl nur filmen könnte, wie das System sagt so in spätestens 10 Sekunden musst Du als Fahrer wieder ran.

Es werden Millionenfach furzende Katzen aufgenommen und gepostet :D kein Hersteller kann sowas bei dem sich Menschen ein paar Klicks versprechen noch unter dem Deckel halten, die Zeiten sind längst vorbei.

Die logische Erklärung ist einfach es gibt nichts gross zu berichten, denn Socialmediadarsteller fahren nicht nur Tesla - auch wenn vielleicht etwas überrepäsentiert.
 
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Uzer1510 schrieb:
dass nur Tesla Fahrer Social Media Selbstdarsteller sind und die andere Automarken nicht ist aber eher unwahrscheinlich
Dann zeige mir mal Videos wo mal eine Fahrt durch eine Stadt, oder Versuche gezeigt werden wie die Fahrzeuge unterschiedlichen Gegenständen ausweichen oder nicht, bei einem anderen Hersteller als Tesla. Das Mercedes bei einem "Mr. Benz" Youtuber gut abschneidet und man nur die Sahnestücke zeigt, sollte jedem klar sein, genauso wenn der ADAC oder Auto Moto Sport Tests mit deutschen Fahrzeugen durchführen, denn da kauft sich niemand so ein Auto und testet damit Grenzsituationen aus, sondern kriegt von Audi, BMW oder Mercedes ein Auto gestellt und gesagt worüber er berichten darf.

Von daher auch meine Aussage, zu jedem FSD Update von Tesla gibt es nach kurzer Zeit positive und auch negative Videos, bei anderen Marken sieht man bestenfalls hier und da mal was, wo meist nicht einmal die aktuelle Version der Software angegeben wird. Man muss also schon sehr genau hinschauen, wenn man erfahren möchte wie gut oder schlecht es die anderen machen, das Auto Moto Sport Video ist da schon durchaus aufschlussreich, auch wenn der Bias hier klar bei BMW liegt.
 
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Die gibt es nicht weil Mercedes in der Stadt kein Level 3 anbietet.

Ein reines Assistenzsystem ist halt nichts gross wert, wenn man Autonomie als Maßstab hat - das ist halt nur cooler - aber halt em Ende nutzloser - Flex.

Jedes Level 2+ System darf jederzeit ohne Vorankündigung jeden Fehler machen dern man dann sofort korriogieren muss - das ist halt einfach kein technisch mehr so spannendes System, für das was die meisten Menschen interessiert - ein System, das ohne sie auskommt.

Assistenzsysteme die auf den Fallback Mensch zwingend aufbauen sind halt einfach ausgelutscht - denke ich. Die sind nett aber am Ende halt nicht das, was die Menschen wollen.
 
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Uzer1510 schrieb:
Mercedes in der Stadt kein Level 3 anbietet.
Wir reden aber nicht über einen Spurhalteassistenten, das haben wir schon genug durchdiskutiert, sondern wie der Stand vom autonomen Fahren ist, und da kann Mercedes Level 2+ auch in der Stadt.

Nur braucht man sich das Video nicht weiter anschauen, es ist eine reine Werbeveranstaltung mit einem Mercedes Mitarbeiter auf dem Fahrersitz. Das ist eben meine Kritik zu der Berichterstattung, denn die meisten Hersteller scheinen genau drauf zu achten, was veröffentlicht wird und was nicht.
 
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Dass Das video überhaupt nichts aussagt.

Mercedes kann nicht in allen Modlelen in allen Situationen Level 3 - aber Tesla kann in KEINEM Modell in KEINER Situation Level 3.

Level 2+ ist natürlich auch bei Mercedes nur ein "minderwertiges" Assistenzsyatem wie das bei allen Level 2+ Fahrzeugen ist - weil alle nur Assistenzsysteme sind und kein einziges Assitenzsystem (also < Level 3) Autonomie füllt.

Ob ein per Definition unzuverlässiges System auf das man sich nie verlassen darf etwas besser oder schlechter ist macht nicht den grossen Unterschied.

Interessant werden Systeme erst, wenn man sich auf die verlassen darf - denn erst ab da beginnt dann Autonomie.

Ein System das jederzeit jeden Fehler machen darf (also bis und inkl 2+(+++) Systeme) und ich dann sofort den Fehler beheben muss - was soll denn daran autonom sein?

Bei den NICHT autonomen Systemen ist Tesla sicher besser als Mercedes keine Frage - aber dafür bietet Mercedes (sehr eingeschränkte) autonome Systeme an und Tesla halt gar nichts in dem Bereich.

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Tesla muss halt jetzt an der nachgewiesenen (Mindest-)Verlässlichkeit arbeiten, dass der Mensch auch mal komplett verzichtbar ist - und dies je nach gesetzlichen Vorgaben auch vermutlich nachweisen, dass dem so ist.

Wnen man den Sprung nicht schafft ist man halt nicht im Bereich der Autonomie.

Auch bei den Level 2 Systemen hat Tesla die damals etappenweise per Software freigeschaltet - wieso schaltet Tesla das denn auch nicht jetzt wieder so frei im Rahmen was halt gesetzlich erlaubt ist?

Bis Level 4/5 allgemein rechtlich erlaubt für den Endverbraucher ist, das wird doch realistisch sicher Jahrzehnte dauern. Solange sollten auch Tesla Käufer die Full (s)FSD gekauft haben zumindest dann auch das machen können was rechtlich bereits jetzt abgedeckt ist - und dann halt per Software freischalten wenn mehr geht.
 
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Uzer1510 schrieb:
die permanent lückernlos überwacht werden müssen.
Rechtlich! FSD fährt statisch bereit besser wie jeder normale Fahrer.
Zumindest wenn man den veröffentlichten Zahlen glauben darf.
Uzer1510 schrieb:
aber das was man sieht ist halt ohne Aussagekrafdt für Autonomie
Würde ich verjeinen! Wenn man sich die Video zu FAD auf Youtube so ansieht fahren die Autos definitiv besser wie der Schnitt an menschlichen Fahrern.

Tesla traut seinem System aber noch lange keine Haftung zu deswegen ist es nicht klassifiziert
 
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