News Full Self-Driving (Supervised): Tesla habe Behörden mit aufgebauschten Zahlen umworben

Alphanerd schrieb:
Dass SpaceX 2030 dadurch 1 Billion Einkünfte macht, wie Elon uns Glauben machen will. Natürlich können wir ein paar Satelliten in den Orbit schießen. Machen wir schon ewig.
Space X machte 2025 gerade mal 19 Mrd. Dollar Umsatz bei gleichzeitig 5 Mrd. Verlust. Dennoch ist das Unternehmen derzeit (rechnerisch) über 2 Billionen Dollar wert. Das ist leider eine Kombination aus völlig bedingungslosem Glauben, unendlicher Gier und schlechter Investmentberatung.

Wann hatte man schon mal ein KGV von minus 400 und ein KUV von 105? Meiner Meinung nach war das im Frühjahr 2000, kurz vor dem Crash sämtlicher Tech-Aktien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Drummermatze und Alphanerd
Weyoun schrieb:
Das ist leider eine Kombination aus völlig bedingungslosem Glauben, unendlicher Gier und schlechter Investmentberatung.
Sehe ich auch so. Elon sagt auf Twitter
I think SpaceX might be able to reach approximately $1T revenue in 2030

Nachdem er andere Fantasiezahlen eines Wirtschaftsmagazin oder so retweetet hat, die 2030 300 Milliarden und 2040 1 Billion gesehen haben wollen.

elefant schrieb:
... wen interessiert denn die Zulassung in der EU? Mal bisschen weiter gucken als dieses dritte Welt Gebiet (aka EU) sollte man schon :D
Es geht in diesem Artikel AUSSCHLIESSLICH um die Zulassung von FSD in der EU. :rolleyes:
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Guck dir das echte FSD in den USA an, da müsste Mercedes aber noch 10-20 Jahre nachholen, unterm Strich also längst abgehängt und links liegen lassen solche Firmen bei dem Thema
Auch das "echte" FSD in den USA wurde dort lediglich als Level-2-System eingestuft...
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Nein, einfach nein :D
Doch, einfach doch :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Drummermatze, M-X und 2 andere
KarlsruheArgus schrieb:
Erzähl das einem Anderen, als FFler hat man mehr Ahnung von Ersthilfe und techn. Hilfeleistung als "Boulevardmedien".

Die Türgriffe fuhren nicht aus und hätten es müssen.
Wenn du meinst Nebelkerzen setzen zu müssen um einen Konzern zu verteitigen dem Menschenleben am Arsch vorbei gehen tu dir keinen Zwang an.
Dafür sind die Kollegen der FF oft komplett ahnungslos und man wird genau mit so einem veralteten Nonsens konfrontiert, an den mich dein Kommentar erinnert. Was da nicht alles für Weißheiten grassieren, das nur noch von den ganzen Löschmaßnahmen übertroffen wird. Wenn man heute noch einen Löschcontainer benötigt, hat man in den Schulungen nicht aufgepasst.

Samurai76 schrieb:
Mercedes hat L3 zugelassen
Ja mit billigen (und schmutzigen) tricks. Hat so toll funktioniert das es nie in Serie ging und nun eingestellt ist. Angeblich weil die neue Hardware nicht gut genug ist... hust.. alles klar.

Natürlich muss der Fahrer hier immer noch aktiv sein bei FSD aber das ja weiterhin nur eine Vorsichtsmaßnahme das sich das System im Aufbau befindet.
Wenn man sich aber mal wirklich mit FSD beschäftigt, wie es fährt und mit verschiedensten Situationen umgeht, meilen allen Herstellern vorraus.
VW/Mercedes/BMW können im L2 nichtmal ner Spur auf der Autobahn folgen, habe es selber erlebt. Da sind hier in Europa die Chinesen und Koreaner besser unterwegs.
Also bitte nicht immer nur nach irgendwelchen Zulassungen schauen (die mit "Trust me Bro") ausgestellt wurden sondern lieber schauen wie sich die Systeme im Alltag auch verhalten.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Es geht in diesem Artikel AUSSCHLIESSLICH um die Zulassung von FSD in der EU. :rolleyes:
Der Artikel ist so geschrieben das hier wiedermal ein schlechtes Licht auf Tesla geworfen wird und es so dargestellt wird, als wären alle anderen Hersteller mit weißer Weste.
Wenn jetzt noch nen Video von nem Tesla hier wäre, der in einen Unfall verwickelt ist, könnte man das gleich als ZDF Niveau abstempeln. Die haben auch schon so einen tollen Beitrag gebracht.

(nur als Randinfo, ich habe noch nie einen Tesla besessen und auch keine Aktien mehr, trotzdem ist FSD ein super System)

elefant schrieb:
Ja mit billigen (und schmutzigen) tricks. Hat so toll funktioniert das es nie in Serie ging und nun eingestellt ist. Angeblich weil die neue Hardware nicht gut genug ist... hust.. alles klar.

Natürlich muss der Fahrer hier immer noch aktiv sein bei FSD aber das ja weiterhin nur eine Vorsichtsmaßnahme das sich das System im Aufbau befindet.
Also ist es nach wie vor so unsicher das ein Mensch jederzeit eingreifen muss. Wenn ich alles ein bisschen kann, kann ich trotzem nix richtig.
elefant schrieb:
Wenn man sich aber mal wirklich mit FSD beschäftigt, wie es fährt und mit verschiedensten Situationen umgeht, meilen allen Herstellern vorraus.
Die anderen Hersteller haben systeme die einen Teil wohl so gut können das man eben nichtmehr selber aufpassen muss. Der vorteil liegt klar auf der Hand
elefant schrieb:
Also bitte nicht immer nur nach irgendwelchen Zulassungen schauen (die mit "Trust me Bro") ausgestellt wurden
Hast du Einsicht in die Zulassungsverfahren oder bist nicht eher du der, der mit "Trust me Bro" ums eck kommt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Drummermatze und Zwenki
Weyoun schrieb:
derzeit erfolgreicher als Tesla in Europa.
Merkste selbst? Der Globale Markt ist doch viel ausschlaggebender. Spätestens seit dem Abgasskandal hat VW Stark abgebaut was seine Umsätze Weltweit angeht. BYD hat aufgeholt genauso wie jede andere Chinesische Marke mittlerweile (Die haben übrigens bereits Stufe 4 Autonomes fahren). Ohne die übertriebenden Zölle auf Chinesische Autos in der EU und besonders Deutschland würden Deutsche und Europäische Autos kein Land mehr sehen. Und was mit Tesla in Eurpa los ist sollte auch klar sein. Keiner hat Bock drauf dass sein Auto (Tesla) nachts abgefackelt wird weil ein Paar Menschen der Meinung sind dass sie damit die Welt verbessern. Der ZDF hat jetzt übrigens eine klage am Hals weil sie erneut der Meinung waren Lügen über Musk verbreiten zu müssen. Das "befeuert" solche Taten natürlich nochmal und schadet der Marke Tesla zunehmend 🙄 Kaum auszumalen was mit VW los wäre wenn die Ähnlich zum Ziel solcher "Berichterstattungen" werden würden...

Zuletzt bearbeitet:
M1U5T0N3 schrieb:
Und was mit Tesla in Eurpa los ist sollte auch klar sein. Keiner hat Bock drauf dass sein Auto (Tesla) nachts abgefackelt wird weil ein Paar Menschen der Meinung sind dass sie damit die Welt verbessern.
Ein bisschen differenzieren muss man da schon. Ich persönlich habe einfach kein Bock auf ein Auto mit veralteter Technik und Software. Und natürlich spielt auch Musks politische Gesinnung eine Rolle.
Ich habe einfach Null Toleranz bei Rechtsextremismus. Viele andere auch.
Aber viele kaufen halt auch einfach keinen Teslas weil es mittlerweile viel bessere Autos zu günstigeren Preisen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Buttkiss, Incanus und eine weitere Person
M1U5T0N3 schrieb:
Der Globale Markt ist doch viel ausschlaggebender. Spätestens seit dem Abgasskandal hat VW Stark abgebaut was seine Umsätze Weltweit angeht.
Auch weltweit hat sich der Umsatz von VW in den letzten Jahren nicht abgebaut sondern ist trotz der Umstrukturierungen auf die Elektomobilität recht stabil geblieben bis gestiegen. Über VW mache ich mir aktuell wenig Sorgen, die sind mittlerweile recht gut aufgestellt. Die Zölle gleichen den Umstand aus das die chinesischen Hersteller ihre Fahrzeuge teilweise unter den Produktionskosten auf den Markt bringen, die eh schon extrem niedrig sind. Das heisst nicht, das die Autos zwingend besser sind was ich auch nicht bestätigen kann. Ich bin schon beides gefahren.
M1U5T0N3 schrieb:
Und was mit Tesla in Eurpa los ist sollte auch klar sein. Keiner hat Bock drauf dass sein Auto (Tesla) nachts abgefackelt wird weil ein Paar Menschen der Meinung sind dass sie damit die Welt verbessern.
Teslas Hauptprobleme sind veraltete Technik, wenig Modellpflege und eine hohe Quote an Mängeln vor allem bei den Modellen Y und Model 3. Durch aggressive Rabattaktionen hat man es geschafft seine Verkaufszahlen kurzfristig wieder zu erhöhen, aber da steht und fällt alles mit dem kommenden Model 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Drummermatze
elefant schrieb:
VW/Mercedes/BMW können im L2 nichtmal ner Spur auf der Autobahn folgen, habe es selber erlebt.
Ich "habe es selber erlebt" das mein Tesla "nichtmal ner Spur auf der Autobahn folgen" kann.
"Trust me bro". So unterschiedlich sind nun mal die Erfahrungen.

@Saint81 Sag ich doch garnicht. Haut euch selber an die Tastatur und den Bildschirm und schaut euch Testfahrten an und macht euch selber ein Bild. Besser kann man sich das Thema ja nicht anschauen und sich auch irgendwie selber eine Meinung bilden.
Wie gesagt, ich hab keinen Vorteil davon hier Tesla zu loben aber habe was dageben wenn ein wirklich gutes System einfach aus Prinzip schlecht geredet wird.

elefant schrieb:
Es war eine Zeit lang in Serie! Es wurde bloß ab dem Modelljahr 2026 wieder auf Level downgegradet, bis Mercedes Level mit höherem Autobahntempo anbieten kann. Wer einen Mercedes von 2025 hat, kann es weiterhin nutzen.
elefant schrieb:
VW/Mercedes/BMW können im L2 nichtmal ner Spur auf der Autobahn folgen, habe es selber erlebt. Da sind hier in Europa die Chinesen und Koreaner besser unterwegs.
Also mein Skoda Enyaq fährt auf der Autobahn vorzüglich (sowohl ACC als auch in Kombination mit dem Spurhalte- plus Spurwechselassistenten). Das einzige, was mich nervt: Wenn ich beim Blinken nicht lang genug in den jeweiligen Rückspiegel schaue, wird der Spurwechselvorgang abgebrochen, weshalb ich das lieber manuell erledige.
Ergänzung ()

M1U5T0N3 schrieb:
Merkste selbst? Der Globale Markt ist doch viel ausschlaggebender.
Der globale Markt läuft auch nicht doll. Alleine China ist gerade erst um 22 Prozent gesunken im Vergleich zum Vorjahr.
M1U5T0N3 schrieb:
Spätestens seit dem Abgasskandal hat VW Stark abgebaut was seine Umsätze Weltweit angeht.
Ja, das stimmt, doch VW hat die Angewohnheit, sich wie ein Pitbull festzubeißen und nicht lockerzulassen. Sie sind selten die ersten auf dem Markt mit neuen Technologien, aber sie sind dennoch oft nach 10 Jahren Marktführer. Derzeit geht es global nur Toyota besser als VW.
M1U5T0N3 schrieb:
BYD hat aufgeholt genauso wie jede andere Chinesische Marke mittlerweile (Die haben übrigens bereits Stufe 4 Autonomes fahren).
1) Siehe 22 Prozent Marktschrumpfung in China. BYD ist ohne den Heimatmarkt ziemlich aufgeschmissen und muss in Europa jetzt auf Gedeih und Verderb mit Kampfpreisen (die auch für BYD nicht gut sind) Marktanteile gewinnen.
2) Zum Thema SAE-Level 4: Das kann Waymo in den USA auch seit längerem. Dennoch sind das reine Taxis und keine Privatautos. Wer will schon mit einer solchen hässlichen "Sensorplatte" auf dem Dach privat rumfahren?
M1U5T0N3 schrieb:
Ohne die übertriebenden Zölle auf Chinesische Autos in der EU und besonders Deutschland würden Deutsche und Europäische Autos kein Land mehr sehen.
Ohne die übertriebenen Staats-Subventionen in China würden chinesische Autos in der EU kein Land mehr sehen.
M1U5T0N3 schrieb:
Der ZDF hat jetzt übrigens eine klage am Hals weil sie erneut der Meinung waren Lügen über Musk verbreiten zu müssen.
Das ZDF hat Stand heute keine Klage, sondern lediglich eine Unterlassungserklärung am Hals, welche das ZDF auch abgegeben hat (mit der Folge, dass der entsprechende Beitrag um die strittige Passage gekürzt wurde). Soviel zum Thema Fakten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Buttkiss
Weyoun schrieb:
Also mein Skoda Enyaq

Ja, das stimmt, doch VW hat die Angewohnheit, sich wie ein Pitbull festzubeißen und nicht lockerzulassen.
Also ich will dir echt nix aber mehr befangen kann man nicht schreiben :D
Erstmal beileid zum Enyaq (verkleideter ID4) aber da musst du nun durch.
Klar beißt sich VW fest, genau wie Audi und zwar in der guten alten Zeit als die Fahrzeuge noch neue Technologien hatten und man im Motorsport was reißen konnte...

Buttkiss schrieb:
aber da steht und fällt alles mit dem kommenden Model 2.
Das kommt nicht mehr. Der nächste Tesla hat laut Musk kein Lenkrad mehr, WENN er diesen feuchten Traum irgendwann realisiert bekommt (was sich mit Vision Only vermutlich nie umsetzen lässt).
Ich behaupte sogar Model 3 und Y sind und waren nur günstige Datensammler. Die werden auf kurz oder lang auch eingestellt.

Weyoun schrieb:
(mit der Folge, dass der entsprechende Beitrag um die strittige Passage gekürzt wurde)
In der Mediathek ist der ungekürzte Beitrag wohl noch vorhanden.
Die Aussicht auf Schadenersatz für Musk geht wohl gegen Null.
Das ganze Ding war wieder maximal aufgeblasen. Aber das passt ja zu Musks Verhalten.

elefant schrieb:
Klar beißt sich VW fest, genau wie Audi und zwar in der guten alten Zeit als die Fahrzeuge noch neue Technologien hatten und man im Motorsport was reißen konnte...
Also wenn ich mir Motorentechnik (AP550) anschaue und die aktuelle Software ist VW da Tesla echt einige Schritte voraus. Beim Fahrwerk z.B. hängt Tesla seit Anfang an hinterher.
Wenn man sich die TÜV Statistik anschaut siehts ganz finster aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Alphanerd und Weyoun
Drummermatze schrieb:
Also wenn ich mir Motorentechnik (AP550) anschaue und die aktuelle Software ist VW da Tesla echt einige Schritte voraus. Beim Fahrwerk z.B. hängt Tesla seit Anfang an hinterher.
Echt? Welcher VW elektro kommt denn an die Fahrleistungen eines Plaid ran? Frage für nen Freund.
Welcher VW hat denn nen Tacho der größer ist als jedes aktuell Handy oder ne Software die man auch wirklich nutzen will (Thema Ladeplanung). Also sorry wer in 2026 immer noch VW feiert, peinlich

@elefant
Du bist wohl schon lange keinen aktuellen VW mehr gefahren.
Die Ladeplanung ist im Vergleich zu Tesla hervorragend. Bei Tesla gibts ja nicht mal Filtermöglichkeiten.
Was du mit der Tachogröße meinst weiß ich nicht. Tesla hat ja nicht mal ein Tachodisplay. Die aktuellen Infotainment Displays von VW haben 13-15 Zoll.
VW hatte echt nen beschissenen Start mit dem ID3. Die Software war schrott. Ich habe damals selbst über VW gelacht und Tesla gefeiert. Leider ist Tesla stehen geblieben und VW hat mittlerweile ordentlich Gas gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Zwenki, Alphanerd und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Alphanerd
elefant schrieb:
Erstmal beileid zum Enyaq (verkleideter ID4) aber da musst du nun durch.
1) Ich benötige kein Beileid von dir.
2) Mein Enyaq Coupé ist kein ID.4-Klon, sondern ein Derivat des ID.5.
Ich finde ihn optisch außerordentlich hübsch (zum Glück gibt es ihn nicht so oft auf den Straßen wie den Kombi-Enyaq).
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Echt? Welcher VW elektro kommt denn an die Fahrleistungen eines Plaid ran?
Wieso musst du Karotten mit Spargel vergleichen? Der Plaid ist ein auf Steroid gesetzter Supersportwagen, bei dem leider das übrige Fahrwerk samt Bremsen nicht entsprechend angepasst wurde (das können Porsche und Audi deutlich besser bei ihren Turbo S pder S-Modellen).

Mein Enyaq 85 ist ein reiner Hecktriebler (sehr sparsam, extrem niedriger Wendekreis, weil vorne der Motor fehlt). Was die Effizienz angeht, ist da nur noch der Mercedes CLA oder die neue elektrische C-Klasse besser, mit dem Preis eines Zweiganggetriebes.
elefant schrieb:
Welcher VW hat denn nen Tacho der größer ist als jedes aktuell Handy oder ne Software die man auch wirklich nutzen will (Thema Ladeplanung). Also sorry wer in 2026 immer noch VW feiert, peinlich
Zum Beispiel der ID.Polo sowie deren kommende Derivate von Skoda und Cupra. Dessen Software Version 6 ist wirklich ausgereift und Teile davon kommen auch in die älteren Autos rein mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
elefant schrieb:
@Saint81 Sag ich doch garnicht. Haut euch selber an die Tastatur und den Bildschirm und schaut euch Testfahrten an und macht euch selber ein Bild.
Wen interessiert das Bild ? Tesla hat selber nicht genug Vertrauen um das FSD System auch nur als L3 zuzulassen, geschweige denn L4. Da kann der in den USA noch so toll fahren. Am ende muss ich jede Sekunde eingreifen können und gewinne effektiv nichts.

Weyoun schrieb:
Wer will schon mit einer solchen hässlichen "Sensorplatte" auf dem Dach privat rumfahren?
Ich würde das sofort machen. Waymo hat auch gezeigt das sie wirklich autonom fahren können. Zwar mit einem weitaus konservativen Ansatz als Tesla aber eben auch mit Zulassung und damit wirklich autonom und nicht Elmos "Jugend forsch am Kunden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Samurai76
M-X schrieb:
Wen interessiert das Bild ? Tesla hat selber nicht genug Vertrauen um das FSD System auch nur als L3 zuzulassen, geschweige denn L4. Da kann der in den USA noch so toll fahren. Am ende muss ich jede Sekunde eingreifen können und gewinne effektiv nichts.
Genau wie ich sage, du zeigst das du dich 0 mit dem Thema auseinander gesetzt hast und guckst nur auf L2,L3,L4 aber was sich dahiner verbirgt und wie unterschiedlich es in der Kategorie L2 ist, hast du einfach keine Ahnung. Da macht es dann auch wenig sinn hier weiter zu diskutieren, es fehlt die Basis

Edit: Hab mir gerade das L3 das Mercedes zugelassen bekommen hat (Mercedes-Benz ALKS (Automated Lane Keeping System)), nochmal angesehen: Ein Spurhalteassistent auf Autobahnen bis 95km/h ... HAHAHAHAHH sorry aber ich liege gleich unterm Tisch. Nun erübrigt sich auch die Frage, warum es eingestellt wurde -> PEINLICH

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben