News Full Self-Driving (Supervised): Tesla habe Behörden mit aufgebauschten Zahlen umworben

Weyoun schrieb:
Weniger Leistung gleich weniger Verbrauch, logisch!
Aber welcher vergleichbare Tesla mit 545 Nm auf der Hinterachse ist effizienter als ein VW / Skoda / Cupra mit APP550-Antrieb?

Und ja, es gibt derzeit effizientere Autos als den Enyaq Coupé bei vergleichbarer Motorisierung (z.B. Neue Klasse von BMW oder Mercedes CLA Elektro bzw. die neue elektrische C-Klasse => letztgenannte vor allem aufgrund des Zweigang-Getriebes, das auf der Autobahn echt was bringt, in der Stadt eher nicht). Auch der ID.7 ist minimal effizienter als der Enyaq, weil er einfach bei gleichem Motor ein paar cm niedriger ist und somit weniger Luftwiderstand besitzt
Was hat denn das Drehmoment damit zu tun ? Bis auf das Kassengestell hat jeder Tesla mehr Leistung als dein Coupe, Beschleunigung sowieso. Viele Kia / Hyundai sind auch deutlich effizienter. Ja Der AP550 Motor ist echt gut und deutlich besser als was VW davor hatte, aber das Enyaq Coupe als Effizienzwunder hinzustellen das nur noch von CLA, Bmw neue klasse usw übertroffen wird ist schon wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: byteframe
Weyoun schrieb:
Wenn die KFZ denn immer und jederzeit die volle Leistung benötigen, richtig. Da dieses aber eher selten der Fall ist, nein. Vorhandene Leistung skaliert in keiner Weise mit dem Verbrauch. Da spielen im Grunde nur Gewicht, Rollwiderstand und Windwiderstand eine Rolle, die Leistung kommt erst an zweiter Stelle. Und wie wir jeden Tag nachlesen können, macht die Nutzung den Verbauch, wie sonst kommen Hersteller auf 10% bis 20% nidriegere Verbräuche, als in der Praxis?

elefant schrieb:
Bitte niemals Autofahren, wer so angestrengt fährt ist eine Gefahr für uns alle!
Ich fahre seit ich meinen Führerschein habe unfallfrei.
Aber was genau das jetzt mit meiner Aussage zutun?
Das sFSD ist einfach ein System was man permanent überwachen muss, also eine zusätzliche Komponente. Man muss den Verkehr beachten und was das System macht um blitzschnell einzugreifen wenn das System plötzlich was macht, was man als Fahrer nie gemacht hätte.

borg5349 schrieb:
aber das Enyaq Coupe als Effizienzwunder hinzustellen das nur noch von CLA, Bmw neue klasse usw übertroffen wird ist schon wild.
Genauso wild finde ichs aber auch Tesla hier aufzuführen.
Ich fuhr mein Model 3 sehr sparsam und bin im Mittel bei 18kWh rausgekommen.
Natürlich errechnet, denn die Trip Anzeige im Tesla ist einfach nicht die Realität.
Das geht mittlerweile wesentlich effizienter. Selbst 6 Jahre alte Koreaner unterbieten das um mindestens 2-3 kWh. Und das sind SUVs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
byteframe schrieb:
Findet euch damit ab, Tesla macht seit Jahren alles Falsch 😂
Wie waren quasi die ersten und haben die e Mobilität krass voran getrieben. Aber dann irgendwann aufgehört.

Wo bleibt eigtl der Roadster? ;)

Genau dafür sind doch WLTP Verbräuche da, um unter gleichen Bedingungen zu Vergleichen.
Komisch dass dort die 6 Jahre alten Koreaner fast alle über dem Model 3 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: borg5349
Incanus schrieb:
Finde den Fehler! Es ist Deine Ansicht, die eben keine Tatsache ist und auch nicht von vielen geteilt wird.
Ne so läuft das leider nicht, nur weil die Mehrheit sowas kauft bedeutet es ja nicht das es besser ist. Vielen kaufen halt leider immer noch VW weil, haben wir schon immer so gemacht.
Dann treffe ich die an der Ladesäule und muss denen erklären warum halt gerade nur mit 80kwh geladen wird und nicht wie mein Auto mit 260 und gucke in die langen Gesichter weil da noch über 40min Ladezeit stehen.
Sein Auto kostet dabei auch nur knapp das doppelte

elefant schrieb:
Dann treffe ich die an der Ladesäule und muss denen erklären warum halt gerade nur mit 80kwh geladen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Zwenki und BOBderBAGGER
Es läuft aber auch nicht so, dass es richtig ist, nur weil Du in der Minderheit bist ;).

• Gefällt mir
Drummermatze schrieb:
..

Genauso wild finde ichs aber auch Tesla hier aufzuführen.
Ich fuhr mein Model 3 sehr sparsam und bin im Mittel bei 18kWh rausgekommen.
Natürlich errechnet, denn die Trip Anzeige im Tesla ist einfach nicht die Realität.
Das geht mittlerweile wesentlich effizienter. Selbst 6 Jahre alte Koreaner unterbieten das um mindestens 2-3 kWh. Und das sind SUVs...
Mann kann ja einiges gegen Tesla haben aber ist einfach Fakt das die Model 3 immer noch sehr effizient sind und da ganz vorne mitspielen Siehe evdatabase, björn nylands tests, Norwegens El Prix usw.

borg5349 schrieb:
Was hat denn das Drehmoment damit zu tun ? Bis auf das Kassengestell hat jeder Tesla mehr Leistung als dein Coupe, Beschleunigung sowieso.
Physik ist nun einmal unbestechlich. Ohne Drehmoment nützt die beste Leistung nix. Was bringt es, ein Auto mit 100 Nm und 1.000 PS zu haben, das zum Beschleunigen auf Tempo 100 20 Sekunden benötigt? ;)
borg5349 schrieb:
Viele Kia / Hyundai sind auch deutlich effizienter.
Die sind aber eher beim Laden effizienter (weniger Ladeverluste durch die 800V) als beim Motor selbst.
borg5349 schrieb:
Ja Der AP550 Motor ist echt gut und deutlich besser als was VW davor hatte, aber das Enyaq Coupe als Effizienzwunder hinzustellen das nur noch von CLA, Bmw neue klasse usw übertroffen wird ist schon wild.
Ich schrieb doch, dass auch der ID.7 dank seiner flacheren Silhouette ebenfalls effizienter ist.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens des APP550 vor drei Jahren war dieser Motor in vielen Bereichen Referenz. Natürlich gibt es drei Jahre später wieder neues und besseres.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Wenn die KFZ denn immer und jederzeit die volle Leistung benötigen, richtig. Da dieses aber eher selten der Fall ist, nein. Vorhandene Leistung skaliert in keiner Weise mit dem Verbrauch.
Nicht zwangsläufig. Der ID.Polo hat frontantriebsbedingt deutlich leichtere Motoren mit weniger Leistung aber auch weniger Verlusten (weniger komplexe Wicklungen und deutlich weniger Permantmagnete), was dem WLTP durchaus zugute kommt. Wenn man beide Motoren im Fahrzyklus-Schnitt nur mit 15 bis 30 kW belastet, dann ist der kleinere APP290 deutlich effizienter als der für Heckantrieb entwickelte APP550. Allein schon die Tatsache, dass der APP290 über die Frontachse deutlich besser rekuperieren kann als der APP550 über die Heckachse, ist nicht zu bestreiten.
Samurai76 schrieb:
Und wie wir jeden Tag nachlesen können, macht die Nutzung den Verbauch, wie sonst kommen Hersteller auf 10% bis 20% nidriegere Verbräuche, als in der Praxis?
Als wenn das bei Verbrennern jemals anders war...
Es gibt durchaus Leute, die in ihrer Praxis den WLTP-Verbrauch erreichen. ;)
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wo bleibt eigtl der Roadster? ;)
Wir hatten Ende 2008 mal das Original bei uns in der firmeneigenen Werkstatt und haben ihn bis auf die letzte Schraube zerlegt, um die damals neue Technik besser verstehen zu können. :schluck:
Der Roadster war damals echt innovativ.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Dann treffe ich die an der Ladesäule und muss denen erklären warum halt gerade nur mit 80kwh geladen wird und nicht wie mein Auto mit 260 ...
Das Auto wird mit 80 kWh geladen und wenn in den Akku nur noch 50 kWh reinpassen, dann wird so lange "nachgedrückt", bis der Akku die Menge intus hat. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Weyoun schrieb:
Physik ist nun einmal unbestechlich. Ohne Drehmoment nützt die beste Leistung nix. Was bringt es, ein Auto mit 100 Nm und 1.000 PS zu haben, das zum Beschleunigen auf Tempo 100 20 Sekunden benötigt? ;)

Die sind aber eher beim Laden effizienter (weniger Ladeverluste durch die 800V) als beim Motor selbst.

Ich schrieb doch, dass auch der ID.7 dank seiner flacheren Silhouette ebenfalls effizienter ist.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens des APP550 vor drei Jahren war dieser Motor in vielen Bereichen Referenz. Natürlich gibt es drei Jahre später wieder neues und besseres.
Selten so einen VW-Fanboy getroffen aber ich versuche es trotzdem mal

Gerade da sehe ich einen Vorteil der E-Autos, vergleicht man gleiche Klassen (Gewicht und Form) ist die PS-Zahl nicht wichtig sondern wie man sie einsetzt.
Mein Auto kriege ich auf 14kw/h und hab trotzdem über 600PS und 250kmh+ schnell, wenn ich es möchte.
Trotzdem ist der Weg zur Arbeit super entspannt und ich kann in einem ruhigen Auto meinen Podcast hören.

Hyundai/Kia/Genesis und auch die Chinesen sind also nicht nur an der Ladesäule effizienter sondern immer.
Schau dir mal mehr von den Autos an, als immer nur bei den Schlusslichtern (VW-Gruppe, BMW oder Mercedes) zu gucken. Ich mein, i3 das Lenkrad alleine.... müssen wir da noch viel zu sagen.

Der APP550 war nie irgendwo eine Referenz, du denkst nicht Global genug.

Nochmal zum Thema Tesla, deren Software, Ladeinfrastruktur, Preismodel und auch FSD sucht man im deutschen Markt vergebens. Echte Alternativen liefert da zB XIAOMI und die bauen gerade mal 2 Jahre Autos.

byteframe schrieb:
Kein Problem, ich löse für euch auf:
Also ein Handyhersteller, der erst seit kurzem Autos baut, hat ca 15% so viele verkaufte Autos wie der Pionier? Ist aber kein gutes Bild für Tesla.
Weyoun schrieb:
Wir hatten Ende 2008 mal das Original bei uns in der firmeneigenen Werkstatt und haben ihn bis auf die letzte Schraube zerlegt, um die damals neue Technik besser verstehen zu können
Wie ich ja oben geschrieben Gehabe, sie waren die Pioniere, echt führend, haben das Game gut voran gebracht bzw sogar gegründet.
Und dann aufgehört. Warum auch immer.

1000 Käufer der Roadster founders edition warten immer noch auf ihr Auto. Oder ihee 250.000$

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
elefant schrieb:
elefant schrieb:
Nochmal zum Thema Tesla, deren Software, Ladeinfrastruktur, Preismodel und auch FSD sucht man im deutschen Markt vergebens.
Kann man sich nicht ausdenken ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Zwenki, Weyoun und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Nicht zwangsläufig
Doch zwangsläufig. Deine These, um diese kurz wieder in Erinnerung zu rufen:
Weyoun schrieb:
Und diese Aussage ist physikalisch falsch. Jetzt drehst du deine Aussage und fügst weitere Details zu. Durch weniger Leistung weniger Gewicht. Ja, dann stimmt deine Aussage wieder. Aber die Erste ist und war nunmal falsch.
Weyoun schrieb:
Physik ist nun einmal unbestechlich.
This.
Weyoun schrieb:
Allein schon die Tatsache, dass der APP290 über die Frontachse deutlich besser rekuperieren kann als der APP550
Ach so, weitere Details geändert. Ja, so diskutiert man. Vorbildlicher Stil.
Weyoun schrieb:
Es gibt durchaus Leute, die in ihrer Praxis den WLTP-Verbrauch erreichen
Und das hat was mit deiner Aussage zu schaffen? Die Kunden bekommen weniger Leistung, als der Hersteller angibt oder warum ist dann der Verbrauch niedriger?

elefant schrieb:
Dann treffe ich die an der Ladesäule und muss denen erklären warum halt gerade nur mit 80kwh geladen wird und nicht wie mein Auto mit 260 und gucke in die langen Gesichter weil da noch über 40min Ladezeit stehen.
Nach der Aussage habe ich zwar meine Zweifel das Du überhaupt ein E-Auto fährst aber ich frage trotzdem mal welches Fahrzeug in deiner Garage steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Weyoun
elefant schrieb:
Wieso "Fanboy"? Ich fuhr damals Opel (zwei Vectras) und einen Renault Clio. Erst danach kam ich zu Skoda (zwei Superbs) und blieb dann dabei (Enyaq). Ich habe mir aber sämtliche Mitbewerber gründlich angeschaut. Optisch kam leider keiner an den Coupé heran (bis auf die unbezahlbaren Audi GT und Porsche Taycan).
elefant schrieb:
Mein Auto kriege ich auf 14kw/h und hab trotzdem über 600PS und 250kmh+ schnell, wenn ich es möchte.
250 km/h und 14 kWh/ 100 km? Alles klar...
Die 14 kWh / auf 100 km erreichst du in der Stadt und maximal auf Überlandfahrten bis maximal Tempo 100.
elefant schrieb:
Trotzdem ist der Weg zur Arbeit super entspannt und ich kann in einem ruhigen Auto meinen Podcast hören.
Wo habe ich denn behauptet, dass du keine Podcasts hören kannst? Die funktionieren in meinem Enyaq ebenfalls ganz vorzüglich.
elefant schrieb:
Hyundai/Kia/Genesis und auch die Chinesen sind also nicht nur an der Ladesäule effizienter sondern immer.
Das Wort "immer" impliziert, es gäbe in KEINER einzigen Teildisziplin eine Ausnahme. Das stimmt einfach nicht. Kein Kia oder Hyundai ist in ALLEN Disziplinen effizienter.
elefant schrieb:
Schau dir mal mehr von den Autos an, als immer nur bei den Schlusslichtern (VW-Gruppe, BMW oder Mercedes) zu gucken. Ich mein, i3 das Lenkrad alleine.... müssen wir da noch viel zu sagen.
Genauso könnte ich was zum "K.I.T.T."-Lenkrad vom Plaid schreiben. Beide Autos gibt es aber auch optional mit "normalem" Lenkrad.
elefant schrieb:
Der APP550 war nie irgendwo eine Referenz, du denkst nicht Global genug.
Ich denke als Ingenieur nie "global" sondern rein von den technischen Parametern her.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Ach so, weitere Details geändert. Ja, so diskutiert man. Vorbildlicher Stil.
Warum soll ich Details "ändern"? Ich kann doch nichts dafür, dass APP50 nur hinten und APP nur vorne verbaut werden kann!
Am Ende bezieht sich das Gesamtbild nicht auf den Motor alleine, sondern auf den kompletten ANTRIEBSSTRANG (Motor, Verteilergetriebe, Inverter, Akku, Software).
Samurai76 schrieb:
Und das hat was mit deiner Aussage zu schaffen? Die Kunden bekommen weniger Leistung, als der Hersteller angibt oder warum ist dann der Verbrauch niedriger?
Siehe oben, der ANTRIEBSSTRANG ist bei weniger Maximalleistung effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind wir hier eigentlich nochmal von Thema FSD und den frisierten Zahlen zu "aber meine Automarke ist hier oder da besser" gekommen?

Angefangen hat es glaube ich mit ein paar neuen Usern die nur für diese Diskussion registriert wurden und allein in diesem Thread jetzt von Null auf ein duzend Beiträge gekommen sind. Da könnte man fast meinen wir wären zum streiten animiert worden... vielleicht lassen wir auch einfach mal den Puls wieder runter kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Alphanerd, Drummermatze und 4 andere
Zurück
Oben