FullHD in 1280x 800

Nudelsuppe

Lieutenant
Hallo Leute,

an meinem FullHD Fernsehr ist ein PC angeschlossen. Die Auflösung in Windows habe ich auf 1280x 800 gestellt, da mir die Schrift und alles andere einfach zu klein wird und ich es von der Couch nicht mehr richig erkenne.

Wenn ich nun aber einen Film in FullHD anmache, in welcher Auflösung spielt VLC ihn dann ab. In der 1280x 800 wegen dem Windows, oder gibt es dann ein neues Bild im alten Bild.

Müsste ich nicht immer erst auf 1920x 1080 stellen, bevor ich den Film reinschiebe!?!?

Ja müsstest du, so weit ich das weiß.

Aber stell doch einfach die Schriftart größer wenn du ihn auf max Auflösung stellst?

Die Software läuft so, wie auch Windows eingestellt ist. Was am Ende der Leitung für ein Display - ob PC-Monitor oder Fernseher - hängt, ist egal.

Evtl. gibts bei deinem TV ja eine Info-Taste auf der Fernbedienung wo du die aktuelle Auflösung siehst!? Dann kannst du's prüfen.

wenn du die Auflösung auf 1280x800 einstellst, kommt auch nicht mehr am Fernseher an.

Du solltest also vorher wieder auf FullHD umstellen!

1280*800 ist 16:10, wenn du 16:9 (wie dein TV) willst solltest du 1280*720 einstellen.

Ja es steht oben in der Ecke 1280x 800. Hätt ja sein können, das sowas irgendwie geregelt wird, ohne das man was machen muss.

Es es ist ja nicht nur die Schriftgröße. Einfach alles kleiner und n icht so wie gewohnt. Mhh, dann muss ick wohl echt immer die Auflösung ändern und danach den Desktop sortieren :(

Ich verstehe nicht wieso du es nicht einfach selbst ausprobiert hast. Ist ne Sache von 30 Sekunden und wäre schneller gegangen als hier das Forum zu fragen.

EDIT: Ok, die Tipps von Spi12 und Tribo0n sind sehr gut, da war es ja doch ne gute Idee hier zu fragen :p

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal den Media Player Classic Home Cinema.

Der kann, den entsprechenden Haken im Menü gesetzt, bei einem Video im Vollbild, die Auflösung ändern.
Wenn du den Film guckst 1920*1080 und wenn du den Film beendest / aus dem Vollbild rausgehst, wieder deine 1280*800.

MfG

Edit: VLC soll das auch können, finde aber die Option gerade nicht.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    58,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ändere doch bei Win7 die Desktop Symbol- und Schriftgröße einfach so ab das 1920x1080 so ist wie jetzt die 1280x800 ist. Geht doch wunderbar!!!

Deiner Sig entnehme ich das dein Desktop W7Pro hat.
Klicke mal mit Rechts auf den Desktop->Bildschirmauflösung->Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern
Dann probiere mal die Einstellung 150% aus - kurz ab-und anmelden danach.
Die vergrößert nicht nur den Schriftgrad sondern eigentlich alles inkl. Icons etc.
Vorteile: kein Austellen der Auflösung, kein Sortieren der Icons, LCD wird mit nativer Auflösung betrieben=scharfes Bild und nicht so matschig wie mit 1200er.

Viel Erfolg

Wenn dir die FullHD-Auflösung von der Couch aus zu klein ist, dann würd ich die 1280x720 auch beim Film-Schauen beibehalten. Je nach Größe des TV bzw. der Entfernung zum TV wirst du sowieso keinen Unterschied merken.

Ich verstehe nicht wieso du es nicht einfach selbst ausprobiert hast. Ist ne Sache von 30 Sekunden und wäre schneller gegangen als hier das Forum zu fragen.

Man willst du mich verarschen! Was soll ich mir da selbst beantworten? Das der Monitor in 1280x800 läuft? Das wusst ich auch vorher! Meine Frage war, ob VLC es selbstregelt, dass der Film jetzt in FullHD läuft und der Monitor eine höhere Auflösung braucht. Oder ob ich es manuell umstellen muss!

Jeder Mensch antwortet mir vernünftig, aber naja...

@Trinbo0n Hab z.Z. wieder XP drauf. Hatte paar Probleme mit nicht richtig auffindbaren Treibern...

EDIT: Merke schon. Muss mir wohl wieder Win7 raufhaun :-/

Nudelsuppe schrieb:
Man willst du mich verarschen! Was soll ich mir da selbst beantworten? Das der Monitor in 1280x800 läuft? Das wusst ich auch vorher! Meine Frage war, ob VLC es selbstregelt, dass der Film jetzt in FullHD läuft und der Monitor eine höhere Auflösung braucht. Oder ob ich es manuell umstellen muss!

Gehts nicht noch ein bisschen Unfreundlicher ? :rolleyes:

Du startest den Film 1x in 1280x800 und dann 1x in 1920x1080 und schon hättest du gesehen das dort ein Unterschied ist bzw. das es VLC nicht selbst regelt sondern das du manuell umstellen musst

Spi12 schrieb:
Der kann, den entsprechenden Haken im Menü gesetzt, bei einem Video im Vollbild, die Auflösung ändern.
Wenn du den Film guckst 1920*1080 und wenn du den Film beendest / aus dem Vollbild rausgehst, wieder deine 1280*800.
Das ist ja richtig genial, Danke für den Tipp!
Ich glaube das würde das Problem das Thread-Erstellers lösen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben