News Funkloch-Karte: Wo sich der Mobilfunk­ausbau verzögert

steve-sts schrieb:
Weil es in diesem Land eine immer mehr zunehmende Haltung gegen Veränderung gibt. Das trifft alle Belange, überall. Seien es Hassparolen gegen den Klimaschutz, gegen Windräder, Strommasten oder Sendemasten. Wahrscheinlich würden sie auch gegen eine Freibierbrauerei auf die Straßen gehen, wenn diese nur über ihren Kopf beschlossen würde. Ich bin da langsam leid. Da erkennt man teilweise gute Freunde nicht wieder wenn sie plötzlich gegen Klimaschützer wettern, aus Angst der neue SUV könnte zu deren Zielscheibe werden...
könnte auch einfach daran liegen das es scheiße aussieht.
Wer in der Stadt wohnt wird sich daran nicht groß stören. Dort ist die Landschaft ja eh schon ruiniert ;)

Vielleicht brauchen wir einfach auch solche fake Bäume :D


2019-11-20_01h56_41.jpg

https://www.cbc.ca/news/canada/sudbury/cellphone-tower-tree-sudbury-1.4720942

2019-11-20_01h59_32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, flym, dideldei und 2 andere
Naja es sind ja nicht nur die Bürger sonder auch Bauvorschriften usw. die Blockiern wie zum Beispiel mit dem Mast, der Antenne sind die Gebäude um Faktor x zu hoch etc.
 
Danke für die News und den Hinweis zur Karte, ich denke innerhalb von 10 Jahren:freak: wird das Schicksal der meisten Standorte geklärt sein, wie lange es aber wirklich dauert bis dann da ein Mast steht...
Dualshock schrieb:
Merkwürdig... alle die gleiche Anekdote?🙄
Hmmmm, was möchtest du uns damit sagen?


E: Ich befürchte auch dass die Branchenverbände Recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Bin mal gespannt, wann die ersten Meldungen kommen, dass das doch teurer wird als geplant und, dass man den Zeitplan nicht einhalten kann, vielleicht gibt es ja auch noch irgendwelche Skandale!

Aus meiner (größeren) Region:

Langer Abstimmungsprozess (Standortfestlegung und Planungsphase) vor Bauantragsstellung

Fallkategorie: Standortabstimmung
Verfahrensdauer: 3 Jahre 4 Monate

Da wird seit knapp 3 1/2 Jahren nach einen blöden Standort gesucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sun_set_1 schrieb:
Typisch Deutsch. Alle beschweren sich über miserablen Mobilfunkempfang.
Aber die Mobilfunkantenne, die möge doch bitte beim Nachbarn aufgeschnallt werden.


Klimawandel? Muss man was gegen tun!
Aber doch bitte ohne Atomkraft und Windräder vor der Haustür.
Das ist nicht typisch deutsch, das ist normal.
Was die Windräder angeht, diese stehen immer auf dem Land. Um so ein Windrad aufzustellen ist nichts heilig. Die stehen in Naturschutzgebieten und Landschaftsschutzgebieten. Aber wehe ich fahre mit dem MTB in so ein Schutzgebiet. Wie sagen die Klimaaktivisten immer? Klimawandel kennt keine Grenzen? Tiere die im Schutzgebiet beheimatet sind auch nicht.
Die Städter wollen unbedingt saubere Luft und saubere Energie um ihre Stadt nachts schön auszuleuchten? Dann sollen sie die Dinger auch bei sich in den Tiergarten, Görli und jeden anderen Park der deutschen Großstädte bauen. Ist nicht zumutbar? Schau an!
Der Bundestag hat eine sehr schöne Wiese vor der Tür die noch unbebaut ist.
Das Tempelhofer Feld böte sich auch an, dort ist auch oft ein konstanter Wind.
Die Teile werden immer größer und leistungsfähiger und damit auch immer lauter.
Jeder Mensch sucht sich seinen Wohnort bewusst aus, anhand der Vor- und Nachteile des jeweiligen Ortes.
Der Vorteil auf dem Land ist meist die Ruhe und das soll bitte auch so bleiben.
So ein "bißchen" Windradpfeifen und Schlagschatten fällt doch bspw. in Berlin und Hamburg neben dem ganzen anderen Lärm gar nicht auf.
 
Dualshock schrieb:
Merkwürdig. Warum erzählt ihr alle die gleiche Anekdote?🙄
Weil das ein running Gag ist und es tatsächlich genug Vollidioten gibt die mit dem Kopfschmerz-Argument versuchen gegen Masten vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Hayda Ministral und K3ks
Dr. MaRV schrieb:
Die Städter wollen unbedingt saubere Luft und saubere Energie um ihre Stadt nachts schön auszuleuchten? Dann sollen sie die Dinger auch bei sich in den Tiergarten, Görli und jeden anderen Park der deutschen Großstädte bauen. Ist nicht zumutbar? Schau an!
Der Bundestag hat eine sehr schöne Wiese vor der Tür die noch unbebaut ist.
Das Tempelhofer Feld böte sich auch an, dort ist auch oft ein konstanter Wind.
Ich empfehle Dir mal in den Görli oder Tiergarten zu fahren, die Nase in den Wind zu halten und dann nochmal über die Aussage nachzudenken. Konstanter Wind in Städten. So ein Blödsinn.

Falls es Dir nach Berlin zu weit ist gehe auf windfinder.com und schaue mal wo die Luftströme stark sind. Ist sicher auch erhellend.
 
@pao1o
Ich Empfehle dir nachzudenken, bevor du schreibst.
Meinst du in 1,80 Meter Höhe ist es auf dem Land mit dem Wind anders? In 150 Meter Höhe sieht es auch in Berlin nicht viel anders aus, da ist Wind. Das ist die Nabenhöhe moderner Windkraftanlagen.
Der Wind bezog sich zudem auf's Tempelhofer Feld. Wolltest du sicher nicht verstehen.
 
Recharging schrieb:
Optische Gründe als weitere nehme ich größtenteils an, womit Grundstücke in ihrem Wert schlicht schlechter aufgestellt wären ...
Ja, aber irgendwann wird sich die Idee durchsetzen, das ein Grundstück/Immobilie nix wert ist, wenn da nur Strom und Wasser ankommt.
Ich kann auch auf so einen Mast auf einem Hausdach gucken. Und das vom EG aus. Dafür habe ich Empfang;) 90mbit mit Funk und halt hybrid 50 von der Telekom.

Unterwegs finde ich immer nervig, egal in welchem Netz. Da muss mehr gehen.
London war geil. Mit meinem auslaufenden 3G 7€ D2 Vertrag hatte ich da überall volle LTE Leistung, egal wo. Scheint gar kein 3g groß zu geben? Telekom bzw deren Partner dort ging in Menschenmassen nix bei meinem Bruder.
 
Puh, also im Nordosten ist es ja ganz trübe, was machen die Leute die da wohnen? Kann das hier mal einer bestätigen der dort wohnt? Also wenn die Person mal irgendwo mit Netz ist ^^
 
Dr. MaRV schrieb:
@pao1o
Ich Empfehle dir nachzudenken, bevor du schreibst.
Diesen unpassenden Kommentar hättest Du Dir sparen sollen.

Schau einfach auf windfinder, fokussiere auf Berlin und schaue Dir an wie die Luftströme über Berlin und in der Umgebung sind. Wenn Du wissen möchtest warum Du das da siehst recherchiere selbst.

ryzen- schrieb:
Puh, also im Nordosten ist es ja ganz trübe, was machen die Leute die da wohnen? Kann das hier mal einer bestätigen der dort wohnt? Also wenn die Person mal irgendwo mit Netz ist ^^
Ich habe bis vor kurzem dort gelebt. Du hast außerhalb der Städte miserablen Mobilfunk-Empfang. Es gibt Dörfer, in denen gibt es weder Breitband noch 3G / 4G / 5G. Dort leben dann halt eigentlich nur noch alte Leute. Leider gibt es wirklich viele solcher Dörfer. Dort gibt es tatsächlich noch Menschen, die über SAT Zugang zum Internet haben. Mit super Latenz... Teilweise gibt es Richtfunkstrecken und solch kram.
Dank Nord Stream 2 werden jetzt aber einige Dörfer angeschlossen. Glasfaser wird an der Pipeline gleich auch verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Alphanerd schrieb:
London war geil. Mit meinem auslaufenden 3G 7€ D2 Vertrag hatte ich da überall volle LTE Leistung,

Na ja London ist ja auch so etwas wie das Heimatland von D2/Vodafone ;)
 
@Cool Master das stimmt wohl.

Trotzdem eindrucksvoll, wie das auch immer in Menschenmassen (ua im neuen Tottenham Stadion) funktioniert. Hier ist bei ein ein paar tausend Leuten am Weihnachtsmarkt tlw Schicht im Schacht.
 
@Alphanerd

Ja das stimmt, allerdings muss man auch immer bedenken, dass London halt ganz andere Anforderungen hat. Es müssen halt über die doppelte Einwohnerzahl im Vergleich zu z.B. Berlin versorgt werden. Denke da sind die Zellen auch deutlich kleiner ausgelegt als in DE.
 
Die verlinkte Bitkom-Karte ist in Bezug auf Funklöcher wohl wenig aussagekräftig!
Ich kenne jede Menge Funklöcher in 2 Regionen, wo auf dieser Karte nicht einmal ein blauer Kreis für ein Genehmigungsverfahren ist.
Also eignet sich diese Karte nur sehr sehr begrenzt, um Funklöcher zu erkennen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Typisch Deutsch. Alle beschweren sich über miserablen Mobilfunkempfang.
Aber die Mobilfunkantenne, die möge doch bitte beim Nachbarn aufgeschnallt werden.


Klimawandel? Muss man was gegen tun!
Aber doch bitte ohne Atomkraft und Windräder vor der Haustür.
Nimbys eben :D egal ob Strom, funk oder sonst was
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben