Funktastatur auf Kabel umlöten

  • Ersteller Ersteller FiddyW
  • Erstellt am Erstellt am
F

FiddyW

Gast
Hallo Forengemeinde :D
ich habe hier eine Logitech Mk710 Funktastatur rumliegen die defekt ist. Es blinken immer nur 3 Balken auf dem Bildschirm und man kann nichts mehr mit ihr anfangen.
Bin jetzt auf die Idee gekommen die Tastatur auf Kabel umzulöten und wollte ersteinmal fragen ob dies überhaupt möglich ist. Ich könnte mir vorstellen dass der Hersteller 2 Modelle dieser Tastatur gebaut hat. Eine mit Kabel und eine ohne. Also müsste doch bei beiden Tastaturen die gleichen Anschlüsse auf der Platine sein. Sagt mir wenn ich falsch liege :D

Ich wäre bereit Fotos des Innenlebens hochzuladen wenn ihr mir sagt ob das überhaupt möglich ist.
 
kauf doch eine defekte mit Kabel und dann kannste es umbauen...
und wenn Du ne Anleitung machst, könnte jeder seine Funktastatur auf Kabel umbauen :freak:
 
Bei Ebay gibt es nur eine die auch noch ganz ist und 40€ kostet. Mir geht es hierbei eigentlich nicht so sehr um die Funktionalität sondern eher um das Basteln. Wenns dann am Ende sogar funktioniert, wäre das natürlich super!
 
wir haben doch noch nicht den 1. April :lol:

du hast meinen Tag gerettet mit diesem Scherz

PS: wenn du es ernst meinst :freak:
 
Aufmachen, nachgucken.
Ich würde vermuten, dass im Keyboard selber noch kein USB-Controller ist, sondern erst im USB-Dongle.
 
Mach Dir nichts aus den Besserwisserkommentaren. Die Leute brauchen nur etwas auf das sie ihren Frust projizieren können.

An Deiner Stelle würde ich mir mal die USB-Steckerbelegung ansehen. Allgemein und für Tastaturen.
Über USB wird ja auch der Strom geliefert. Vielleicht kannst Du das weglassen, wenn Du die Batterien für die Funktastatur weiter verwenden willst; ansonsten musst Du da ein bißchen mehr herumtüfteln.
 
Schau nach, wo der Controller ist und wie er funktioniert (mit allem Drum und Dran). Zur Not musste selbst nen Controller einlöten und programmieren.
Ob der Aufwand sich für ne Gummimatte lohnt ist mMn mehr als fraglich ;)
 
DeathAdder schrieb:
Schau nach, wo der Controller ist und wie er funktioniert (mit allem Drum und Dran). Zur Not musste selbst nen Controller einlöten und programmieren.
Ob der Aufwand sich für ne Gummimatte lohnt ist mMn mehr als fraglich ;)

Hier gehts es wie gesagt nicht um die Funktionalität sondern mehr ums Basteln. Mich intressiert einfach ob sowas möglich ist, und wie man so etwas umsetzten kann. Hier nochmal die Bilder:

2bYps

2c0ZF
 
Der Controller dürfte vermutlich nur das Funk-Protokoll ausgeben, für USB bräuchte man also einen anderen Controller. Der wiederum dürfte aber das teuerste an der Tastatur sein... ein Controller aus einer anderen Tastatur funktioniert nur wenn die Matrix exakt identisch ist, ansonsten sind die Tasten lustig durcheinander ;-)

Ich hatte mir das für die Cherry Barracuda schon mal überlegt, aber auch wieder zu den Akten gelegt, weil zu aufwändig und mit ungewissen Ausgang (ob der Controller einer Stream wirklich passen würde)
 
Ok, von Microkontrollerprogrammierung habe ich wenig Ahnung. Wäre aber trotzdem interessant da mal rein zuschnuppern. Gibt es denn eine Möglichkeit sie vielleicht doch noch zum Laufen zu bringen? Sie will einfach nicht mit dem PC verbinden. Es werden auf dem Display nur 3 Striche angezeigt die, wie beim aufladen von alten Handys, sich nacheinander füllen und dann verschwinden. Also es sieht so aus als würde die Tastatur im Lademodus sein. Batterien habe ich selbstverständlich schon gewechselt. Gibt es denn eine Möglichkeit sie Hardwaremäßig irgendwie zurückzusetzen?
 
Schau mal noch hier. Das ist auch ein Tüftler. Er hat eine Logitech-Tastatur und -Maus auseinander gefriemelt und Bilder vom Innenleben gemacht. Interessanterweise ist auf beiden derselbe Mikrocontroller verbaut:
IMG_1867.jpg

Wenn Du Dir jetzt nochmal Deinen ansiehst, wirst Du auch eine Übereinstimmung der Nummern finden: MC9S08
Dabei handelt es sich wohl um den Freescale Microcontroller. Dieser Link führt Dich direkt zu einer Seite mit einer Sammlung von Daten und alles mögliche anderem Interessanten um den Chip.

Vielleicht bringt Dich das ja weiter :)
 
Wenn das Teil einen Unifiing Empfänger hat versuche da mal einen neuen/anderen. Die Teile gehen leider gerne Kaputt.
 
Zurück
Oben