Funktionieren 2 unabhängige Soundkarten in einem PC oder entsteht eine Schleife?

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich möchte in meinem HTPC gerne eine Software laufen lassen, die einen Equalizer simuliert.

Damit möchte ich den Frequenzgang am Hörplatz begradigen, um einen möglichst neutralen Sound zu erhalten.

Dabei sollen Einflüsse durch die Raumakustik und bauartbedingte Welligkeiten der Lautsprecher korrigiert werden.

Als Software würde ich entweder Dirac oder Acourate nutzen.

Unabhängig von der Software wird also das ausgegebene Audiosignal überarbeitet (so wie das auch ein Equalizer machen würde).

Ich habe jetzt ein Problem mit der Verkabelung, weil ich nicht nur über den HTPC Musik höre, sondern noch ein paar andere Geräte am AV-Receiver angeschlossen sind, die auch davon profitieren sollen.
Der HTPC muss also den Sound von allen Quellen entgegennehmen, korrigieren und ausgeben, aber gleichzeitig noch (unabhängig) den eigenen Sound (unkorrigiert) ausgeben.

Da das mit Wörtern niemand kapiert habe ich eine Skizze gemacht:

Verkabelung.jpg

Meine Frage dazu:

Ist ein HTPC in der Lage:

1. den eigenen Sound (Musik und Filme) über die HDMI Schnittstelle der Grafikkarte auszugeben UND

2. gleichzeitig einen anderen Sound (über HDMI einer Soundkarte - siehe Link unten) entgegenzunehmen, umzurechnen UND

3. über die 7.1 Analogausgänge vom Mainboard wieder auszugeben?

Der Sound, der an der Grafikkarte ausgegeben wird muss also unabhängig vom ausgegebenen Sound an den Mainboardanschlüssen sein.

Als Soundkarte mit HDMI Eingang habe ich diese hier gefunden:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-xonar-hdav1-3-slim-a441452.html

Eine Anmerkung noch zu den Schnittstellen:

Ich möchte möglichst lange digital bleiben.

Das korrigierte Tonsignal, was wieder in den AV-Receiver geht MUSS analog sein.

Ich gehe hier in den Pre-Out Eingang. Das ist der Eingang, der direkt verstärkt und an die Lautsprecher ausgegeben wird. Hier ist keine D/A Wandelung mehr möglich.

Warum misst du den AVR nicht ein?! Viel zu umständlich... So fiele u.a. auch der HD-Ton weg, ebenso ist kein Bitstreaming mehr möglich.

Der AVR kann bei weitem nicht so viele Frequenzbänder korrigieren.

Ich hab mal ohne Einmessung gemessen (Messmikro),
dann mit Einmessung, dann mit Dirac + Einmessung und mit Dirac ohne Einmessung.
Mit Dirac ist es wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst problemlos mehrere Sounddevices im PC verbauen und den meisten Audio- und Videoplayern kann man auch sagen welches Device sie explizit verwenden sollen. Aber: es gibt keine Soundkarte mit HDMI-Eingang die ein Signal zur Weiterverarbeitung entegenen nehmen kann.

Die HDAV hat den HDMI nur als Bildeingang um dieses mit dem Ton zu mischen.

PS: so einen Aufwand wegen Klang zu treiben und dann analog über den OnBoard rausgehen zu wollen hat aber schon seine belustigenden Momente ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Aber: es gibt keine Soundkarte mit HDMI-Eingang die ein Signal zur Weiterverarbeitung entegenen nehmen kann.

Die HDAV hat den HDMI nur als Bildeingang um dieses mit dem Ton zu mischen.

Na so ein Mist.
Eigentlich kommt nur HDMI in Frage. optisch/koaxial geht nicht mit lossless.

Jesterfox schrieb:
PS: so einen Aufwand wegen Klang zu treiben und dann analog über den OnBoard rausgehen zu wollen hat aber schon seine belustigenden Momente ;-)

Das klingt im ersten Moment auch seltsam, aber die Pre-Ins sind immer analog.

Geht weniger um analog, aber wen man sich solche Gedanken um den Klang macht (und unbedingt HDMI wegen lossless verwenden will) hätt ich jetzt erwartet das man dafür ne bessere Soundkarte dafür einplant. Auch wenn OnBoard durchaus brauchbar sein kann, als wirklich gut kenn ich ihn eigentlich nicht (und hatte schon einige Boards von extrem grottig bis brauchbar in den Händen)

Aber ein SPDIF-Eingang nimmt auch bei den wenigsten Soundkarten 5.1 entgegen. Gibt nur ein paar ältere Soundkarten von Creative die dafür nen Hardware-Decoder hatten und das machen.

ich denke das wird nicht so einfach sein.. der Ton muss wieder irgendwie mit dem Bild synchronisiert werden..
wenn es jetzt nicht nur um Musik geht..

so eine Echtzeitanwendung wird auch nicht ganz ohne sein.. eine entsprechende Latenz wird auf Jeden Fall erzeugt..
ka wie das dann wieder mit dem Bild synchronisiert werden soll..

klingt ja voll nach Wundersoftware was die Audiovero über Acourate schreibt..

ich nehme an du nutzt dann AcourateConvolver?

wenn ich das richtig sehe bietet Audiovero unter "Dienstleistungen"
entsprechende Hilfe an.. die haben ja die Software entwickelt sollten also wissen was zu tun ist..

ist das nicht eher was für solche Dinger ?:

http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe von mir aus auch noch eine Soundkarte, wenn es sich klangtechnisch lohnt.

Ich nutze noch gar nichts, habe Dirac mal getestet. Aber ohne weitere Hardware ist es zu umständlich.

Den Service kann man vergessen. Ich habe drei Mal die gleiche Frage gestellt und das Gefühl, dass die nicht gelesen wurde.

So eine Box, wie aus dem Link ist nur für Bass. Also unbrauchbar für mich.

Synchronisieren geht mit dem AVR.

Zuletzt bearbeitet:
das ganze Thema ist recht Kompliziert!, ich glaube hier kann man dir besser helfen:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=40&t=3401

die Software einzustellen und die AISO Treiber zu konfigurieren ist ja schon eine Kunst für sich..

du benötigst auf jeden fall eine Soundkarte/Audiointerface mit spezielen Treiber wo du das Routing verändern kannst.. mir ist da aber nichts bekannt mit HDMI - und wenn kostet sowas sicher richtig Geld..
außerdem scheinen die User von Acourate eher solche Kaliber zu nutzen:

http://www.thomann.de/de/rme_firewire_audio_interfaces.html

und Zaubern kann man damit sicher auch nicht.. wenn der Raum nicht gut klingt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mit der Software bisher keine Probleme.

Zumindest Dirac läuft ziemlich unkompliziert.

Allerdings sind die Sachen, die du da verlinkt hast schon heftig teuer.

Wenn das so, wie ich es mir überlegt habe, nicht funktioniert, dann muss ich den Plan ändern.

Vielleicht baue ich noch einen zweiten Rechner ein, der nur für diese Software ist. Mit einem Laptop ging das, hatte da aber nur einen stereo Analog Eingang.

Ich brauch nur Mehrkanal und hätte gerne lossless und digital :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben