Funktionieren 3 Ram Riegel vernünftig?

Stan258

Newbie
Hallo zusammen ich hätte eine kurze Frage. Man benutzt ja Ram Riegel immer in 2er Kombination ich habe 2 32 GB Riegel verbaut wenn jetzt einer davon kaputt geht und ich ein neues 2er Pack kaufe kann ich dann den 3en noch funktionierenden zusätzlich einbauen? Oder läuft das dann nicht vernünftig? Es handelt sich um DDR4 Riegel falls das wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Ja kann so doch keiner Beatworten kommt auf Mainboard alten neuen Speicher usw an.
Theoretisch sollte das laufen wie gut oder nicht sieht man dann.

Wenn's läuft vermutlich mit Performance Einschränkung falls man diese denn dann merkt. Ein Drittel wird halt nicht im Dual-Channel Modus angesprochen.

P.s.: ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob da nicht alle Riegel im Single Channel laufen?! Wer kann das aus technischer Perspektive erläutern?

Meines Wissens laufen dann 2 Riegel im Dual-Channel und einer im Single-Channel.
Es kann funktionieren, ist aber nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Aduasen, Mar1u5 und 2 andere
Ja, du kannst 3 Riegel nutzen. Wie gut das läuft lässt sich nie vorhersagen. Es kann z.B. sein, dass du bei 3 Riegeln nicht die maximale Geschwindigkeit der Riegel nutzen kannst sondern eine niedrigere verwenden musst.

Normalerweise läuft das genauso gut wie jede andere Kombination

Hängt auch vom Board und vom Chipsatz ab: Auf etlichen Sockel 1366-Boards laufen 3 Riegel ganz wunderbar... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Bruzla
failormooNN schrieb:
Meines Wissens laufen dann 2 Riegel im Dual-Channel und einer im Single-Channel.
Kommt drauf an was verbaut ist, da es nur auf die Menge pro Channel ankommt.

Bei CH A: 8+8 GB und CH B: 16 GB würden drei Riegel im vollen Dual Channel laufen.

Beim TE mit ggf. 3x32GB natürlich so nicht möglich. Dann läuft der von dir beschriebene Flex Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, TP555, guggi4 und eine weitere Person
Bei meinem i7 950 war das damals sogar richtig gut, 3x 2GB im Tripple Channel - hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Laufen wir das schon, die ersten 64GB (2+32GB im Channel) laufen dann im DC Mode, weiteren 32GB dann im SC Mode.
Wenn du jetzt eine Anwendung hast die viel viel Ram braucht um ihre stärken aus zu spielen, dann bist du im Vorteil und die letzten 32GB SC sind fast egal wie schnell die sind.
Wenn du jetzt aber eine Anwendung hast die gerne Schnellen Ram weil statt viel und du landest dann über der 64GB Grenze dann wird's blöd.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bruzla schrieb:
Bei meinem i7 950 war das damals sogar richtig gut, 3x 2GB im Tripple Channel - hammer.
ich hatte einen 920er war geil, aber wie du schon gesagt hast, das System war auf triple-Channel ausgelegt daher nicht vergleichbar.

Könnten unter gewissen Umständen spürbar sein, dass es nur über Single-Channel läuft. Kannst es ja auch einfach probieren, vielleicht merkst du den Unterschied gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und sikarr
Stan258 schrieb:
Man benutzt ja Ram Riegel immer in 2er Kombination
Ja, das macht man um die Speicherbandbreite zu verdoppeln, die typischen CPUs haben 2 Speicherkanäle. Jeder Kanal ist 64Bit groß und wenn man sie zusammen legt dann halt 128bit. Bei deinem Beispiel bleibt es aber bei 128bit da auch bei 3 Modulen nur 2 Speicherkanäle da sind, 2 von den 3 Modulen werden dann halt über den gleichen Speicherkanal angesprochen.
Stan258 schrieb:
wenn jetzt einer davon kaputt geht
Eher unwahrscheinlich wenn man nicht maßlos übertaktet
Stan258 schrieb:
ich ein neues 2er Pack kaufe kann ich dann den 3en noch funktionierenden zusätzlich einbauen?
Ja
Stan258 schrieb:
Oder läuft das dann nicht vernünftig?
Wie oben beschrieben läuft dann ein Speichermodul nur mit 64bit, das kann man durchaus merken ist aber von der Anwendung abhängig.
Bruzla schrieb:
Bei meinem i7 950 war das damals sogar richtig gut, 3x 2GB im Tripple Channel
Der hatte ja auch 3 Speicherkanäle, kannst dir ja ein Threadripper Pro holen, der hat 8 Speicherkanäle

sikarr schrieb:
Der hatte ja auch 3 Speicherkanäle, kannst dir ja ein Threadripper Pro holen, der hat 8 Speicherkanäle
Pfft - etliche EPYCs haben deren 12!

(Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ein TR sich mit 3 Kanälen schlägt; der Boardhersteller meines (non-Pro) Threadrippers nennt Konfigurationen für 1, 2 und 4 Channels; keine Ahnung, ob das Teil mit nur 3 zurechtkommt)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wenn du nicht mehr als 64GB benötigst, würde ich bei 2 Riegeln bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen bei einem Dual Channel Board laufen durchaus auch 3 RAM Riegel im Dual Channel.

Wichtig hierbei ist das je Channel die gleiche Speichermenge verbaut ist.

Wenn du jetzt 2x32gb drin hast davon einer kaputt geht macht es nur Sinn wenn du 2x16gb kaufst. So kannst du je Channel 32 GB haben.

Sprich
Channel A: 1x Modul 32gb
Channel B: 2x Module (2x16gb) 32gb

Alles andere geht nicht wirklich gut.
Es ist also möglich 3 Module ohne Verlust für Dual Channel zu betreiben. Man braucht halt die richtige Kombi und muss die Module richtig stecken.

Ganz ehrlich, mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn man keinen Blödsinn betreibt geht Arbeitsspeicher ganz selten kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
xy1337 schrieb:
Wenn du nicht mehr als 64GB benötigst, würde ich bei 2 Riegeln bleiben.

so sehe ich das auch.

Genaue Erfahrungen habe ich da nicht. Aber bei fadt jeder Consumer CPU und Mainboard läuft es im Dual Channel.
3 Riegel würden gehen, aber meines Wissens läuft der dritte einfach langsamer. Du hättest mehr Kapazität aber keinen Bandbreiten Vorteil.

baue nur die neuen ein. den alten Riegel hebst du auf. Bei den aktuellen RAM Preisen wäre es auch eine Wertanlage ;)

Zurück
Oben