Funktioniert die Dreambox mit Kabel Deutschland?

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und meine Dreambox 800, die vorher an einer Gemeinschafts-SAT-Antenne angeschlossen war, muss nun auf DVB-C (Kabel-TV) umgerüstet werden. Schnittstellenmäßig scheint der Austausch von SAT-Anschlussbuchse auf Kabel-Anschlussbuchse kein Problem zu sein.

Nun hat die Hotline von Kabel Deutschland mich darauf hingewiesen, dass die Dreambox nicht von Kabel D "zertifiziert" ist und damit nicht sichergestellt ist ob alle Sender empfangbar sind. Das Problem soll hierbei die möglicherweise nicht korrekte Lesbarkeit der Kabel D-Smartcard durch die Dreambox sein.

Ich habe ein wenig geGooglet und verschiedene Forumseinträge gelesen, die leider kein einheitliches Bild ergeben. Manche Dreambox-Besitzer mussten scheinbar umfangreiche Softwareanpassungen vornehmen, wohingegen andere Nutzer keinerlei Probleme hatten.

Kann mir jemand aus erster Hand berichten wie es bei ihm war?

Natürlich könnte ich jetzt warten bis die Kabel D-Smartcard per Post gekommen ist und es dann einfach ausprobieren, allerdings müsste ich vorab das DVB-C Modul kaufen und falls das mit der Dreambox eh keinen Sinn hat, würde ich mir diese 40 EUR gerne sparen.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Shoota

Jo, geht.
Müsste mit dem eingebauten Emu eigentlich sofort gehen.
Empfehle dir aber auf ein anderes Image zu flashen wie NewNigma oder Gemini.
Eigentlich sollte man diese sofort flashen.
Am besten benutzt du das Programm/Emu "CCCAM".
Bei weiteren Fragen, PN an mich!

Gruß

Hatte das gleiche Problem mit meinem SKY-Receiver (Humax S HD 3). Es war genau das gleiche: Bla, Receiver nicht zertifiziert, bla... Habe meine G02-Karte von SKY dann einfach auf eine D-Box-Seriennummer buchen lassen und schon war der Humax hell. ;)

Die Kabel-Dtl. Hotline meinte zwar, dass das nicht geht, da die D-Boxen keine G02-Karten verarbeiten können, ich habe dann Druck gemacht, dass ich es aber trotzdem so haben möchte und gut war.

Oder EMU verwenden. ;)

Der Humax besitzt auch einen internen Emu;)

Gruß

Auf der DBox2 läuft es auch mit CCCam und früher auch mit Scam. ;)

Scam packt die Karte nicht?
Hätte isch nicht gedacht. Auf keinen Fall die Dreambox weg geben, einer mit der besten Reciver, die es gibt (auch wenn es die 800 se gibt).

Bräuchte wieder mal ne HD+ für die kleine Dream...

Bin derzeit auch am überlegen, ob ich mir den 800SE hole. Aber der Preis...

Naja bei den Preisen kann man sich ja fast die Große 8000HD holen.
DOrt kann man bis zu 4 Interne Sat Tuner einbauen...

Habe Kabel - geht das da auch? ;) Aber die 8000er kostet ja nochmal nen Batzen mehr - etwa >750,-€ ohne HDD!

Wozu benötigt man denn 4 Tuner?

Zuletzt bearbeitet:
@Shoota15: Das mit Kabel sollte für die Dreambox kein Problem darstellen.

Die Dreambox ist auch nicht HD+ zertifiziert. Aber wie DaDare schon erwähnt, mit CCCAM (oder mit oscam) kannste z.B. die HD+ Programme aufnehmen und Timeshift ist auch möglich. Hab auf der DM 8000HD Oozoon Image drauf (+ CCCAM)(DVB-S).
Die Gimini Images sind auch sehr beliebt.

Die 40€ für das Modul sind es auf jeden Fall wert.

@ DaDare: Hoffentlich erwischt man dann nicht einer der neulich 128 gestohlenen Boxen.

Danke für Eure Antworten! Mir fällt schon mal ein kleiner Stein vom Herzen dass es funktionieren sollte, denn ich will mich nicht von meiner Dreambox trennen!

Ich wollte nun den DVB-C Tuner bestellen und habe gesehen, dass die Artikelbezeichung ein wenig irreführend ist, denn da steht was von "DVB-C Tuner für Dreambox 7025".

1. Die passt doch aber auch in die 800er Dreambox, oder?
2. Es scheint eine lange und eine kurze Version zu geben... welche soll ich bestellen?

Lang:
http://www.amazon.de/7025-DVB-C-Tun...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1292493734&sr=8-1

Kurz:
http://www.amazon.de/DVB-C-TUNER-MO...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1292493734&sr=8-2

Man sieht den Unterschied recht deutlich auf den Bildern.

Bin verwirrt. :freak:

Hallo Dreamboxer,

ich brauche noch mal Eure Hilfe! :(

Gestern habe ich nun endlich versucht meine Kabel Deutschland Smartcard freizuschalten. Wie oben zu lesen hatte man mir ja bestätigt, dass die Dreambox das kann. Allerdings hatte ich den kleinen Nebensatz überlesen, dass man einen Emulator (CCCam) installieren muss. Ich bekomme das nicht hin! :(:freak:

Zunächst habe ich meine Dreambox 800 auf "The Gemini Prject II Version 4.x" geflasht. Als ich dann über das Blue Panel - Gemini-Server CCCam installieren wollte habe ich nichts gefunden. Später habe ich dann im Forum "Digital Elite" gelesen, dass Gemini CCCam nicht mehr hostet.

Ich habe dann versucht manuell zu installieren. Also habe ich CCCam Version 2.1.x für Gemini II heruntergeladen. Leider sehe ich meine Dreambox nur sehr unregelmäßig im Windows Explorer - Netzwerk, obwohl ich die über die IP und den Internet Explorer jederzeit aufrufen kann. Jedoch kann man über das Webinterface keine Dateien übertragen.

Um das mit der fehlenden Anzeige im Netzwerk zu beheben habe ich Samba über Blue Panel heruntergeladen und unter dem menüpunkt (Deamons...) auf "Grün" geschaltet, aber das hat trotzdem nichts gebracht... :(

Nach 5 Neustarts meines PC's habe ich die Dreambox dann endlich im Explorer gesehen. Als ich dann aber die CCCam-Datei in das (im Forum genannte) Verzeichnis "Temp" kopieren wollte, habe ich festgestellt, dass ich kein solches verzeichnis finde! Ich habe nur die verzeichnisse "Lost & Found" und "Usr" in deren Unterebenen sich kein "Temp" findet.

Ich bin verzweifelt!!! :heul:

Was soll ich tun? Please help me!

Netzwerk\DM800\Configuration\tmp (dort reinkopieren)

Übers Bluepanel installieren und aktivieren.

oder:

Telnet unter Win7 freischalten (fals noch nicht gemacht.

Datei auf C:\ kopieren

Windows:
Start --> Zubehör --> Eingabeaufforderung

Kopieren auf die Box per Eingabeaufforderung:

ftp < IP der Dreambox>
root <Enter>

cd /tmp <Enter>
bin <Enter>
put <kompletter_name_des_ipk_paketes> <Enter>
bye <Enter>

(Mann kann sich die Punkte 1.u 2. (hier drunter) sparen).
-----------------------------

1. telnet <IP der Dreambox> <Enter>
2. root <Enter>
3. root@dm800:~> cd / <Enter>
root@dm800:/> cd tmp <Enter>
root@dm800:/tmp> ipkg install <vollständiger Name der IPK> <Enter>

(Eventuell die Box neustarten!)

Dann an der Dreambox (unter Blue Panel) das CCCAM aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt CCCam per USB-Stick drauf gemacht.

Bei der Softcam-Einstellung ist CCCam ebenfalls aktiviert.

Leider habe ich trotzdem kein Bild, weder bei den digitalen Privatsendern (RTL, SAT.1 usw.) noch bei Sky (habe ich ebenfalls abonniert).

Nebenbei - ich habe auch zwei Smartcards hier, eine von Kabel Deutschland (D09) und eine von Sky (G02). Ich habe aber soeben veranlasst, dass das Sky-Programm auch für die D09er Karte freigeschaltet wird. Somit brauche ich zukünftig nur noch eine Karte für Sky und digitales TV. Ich hoffe das ist für die Dreambox kein Problem? D09er Karten kann sie?

Es gibt ja bei CCCam in den Einstellungen der Softcam noch die Möglichkeit nicht nur CCCam auszuwählen sondern auch CCCam 2.2.1 & OSCam 1.00 oder CCCam 2.2.1 & NewCS 1.67. Welche von diesen drei Möglichkeiten soll ich bei Softcam einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das kann dir weiter helfen (hier)

Die D09 läuft anscheinend nicht mit CCcam sondern nur mit Oscam. Musst nur schauen, welche die neue Version (von Oscam) ist.

Versuch erstmal die Version, die du drauf hast.

DANKE! DANKE! DANKE!

Ich hab Scam 3.59 per USB-Stick drauf gemacht und nun laufen die Privatsender. Wenn nun noch morgen Sky funktioniert bin ich überglücklich!!!

Ich danke Dir Tasadar!!! :D

Edit: So, Sky läuft jetzt auch, d. h. es funktioniert jetzt alles wie es soll. Vielen Dank an Alle die geantwortet haben! War ein ganz schöner Aufwand, aber der hat sich gelohnt. Eine Dreambox ist jedenfalls nix für Jedermann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

ich habe seit gestern eine G02 Karte für Sky (Kabel Deutschland), leider ist die Karte noch nicht freigeschaltet.
Ich nutze die Dreambox HD800se, wie kann ich die Karte in der Dreambox freischalten und dann nutzen?
Habe schon mit CCCam versucht, leider ohne Erfolg.

Gunsenum schrieb:
Habe schon mit CCCam versucht, leider ohne Erfolg.

Wie oben gesagt nutze ich die D09-Karte, aber bei mir hat CCCam auch nicht funktioniert, sondern Scam 3.59. Vielleicht kannst Du das auch mal versuchen!?

Hallo an alle Experten,
wir haben Kabel Deutschland und ich bin es leid mit analog TV, wegen LED-TV-Gerät. Eine SAT-Anlage ist bei uns verboten, so dass nur eine Option über Kabel Digital bleibt...Ein Bekannter empahl mir die Dreambox mit integr HDD, man soll damit Filme etc. speichern und extern abspielen können und mit Kabel Digital+ ( Opt 1 bei Kabel für 2,9Euro/M), Kabel will natürlich das grosse Paket verkaufen...Meine Frage nun; was brauch ich für ein Grät und was muss ich tun, um alle digital TV empfangen zu können mit diesem kleinen "Wunder"...bin da technisch nicht so versiert...haben WLan, Samsung LEDTV und Harman-Kardon BDS700...
Danke an Alle Experten im Voraus....Gruss Baer123:)

Hallo Baer,

als ich damals Neukunde wurde bei Kabel Deutschland, habe ich auch Kabel Deutschland Home für 3 Monate "geschenkt" bekommen, danach hätte es (ich glaube) 10 EUR im Monat gekostet. Da in dem Paket (für mich) uninteressante Sender drin sind wie Disney Channel, RTL Crime, TNT, SyFy usw. habe ich die drei Monate mitgenommen, aber rechtzeitig gekündigt, denn sonst verlängert sich das Abo stillschweigend zum kostenpflichtigen Angebot.

Hinzu kommt dass ich SKY habe, in den Paketen SKY World, SKY Bundesliga und SKY Film. Im SKY World-Paket sind einige der oben genannten Sender ebenfalls enthalten, so dass sich das überschnitten hat.

Um nun auf Deine Frage zurückzukommen: Was musst Du tun um alle digitalen Sender zu bekommen? Nun - längst nicht alle digitalen TV-Programme sind kostenlos. Wie oben beschrieben musst Du dafür Pay-TV-Pakete abschließen. Keine Ahnung ob Du das vor hast. Im "Free Digital"-Paket (also kostenlos und unverschlüsselt zu empfangen) sind die Öffentlich-Rechtlichen (z. T. in HD-Qualität) inklusive der dritten Programme. Zudem die üblichen Verdächtigen wie SAT.1, RTL und Pro7 - allerdings nicht in HD, das kostet extra. Aber bei dem Schund der da gezeigt wird würd ich dafür kein Geld ausgeben an Deiner Stelle.

Wichtig zu wissen: Wenn Du Dir eine Dreambox kaufst und diese mit einer SmartCard betreiben willst, dann musst Du das oben angegebene Prozedere durchmachen. D. h. Du musst ein neues Image/Betriebssystem aufspielen und Du musst eine Softcam (Entschlüsselungssoftware für digitale Programme) installieren und aktivieren. Das ist recht anspruchsvoll! Ich bin PC-mäßig recht fit, aber die Installation auf der Dreambox hat mich schon einige Nerven gekostet. Das kannst Du oeben nachlesen und ggf. als Anleitung benutzen, falls Du es tun willst. Nebenbei: Die Kabel Deutschland Hotline hat Anweisung Dreambox-Besitzern keinen Support zu geben, denn die Dreambox ist theoretisch technisch in der Lage Pay-TV-Programme zu knacken. Das finden die von KD natürlich nicht toll, daher kein Support von deren Seite und deshalb ist die dreambox auch nicht "Kabel Deutschland zertifiziert", obwohl man damit Kabel-TV empfangen kann. Dafür gibt es aber eine hervorragende Dreambox-Community, die sich gegenseitig gerne hilft z. B. auf http://www.i-have-a-dreambox.com/

Wenn Du Dich aber für die Dreambox entscheidest, bekommst Du ein tolles Gerät, was vielleicht nicht für jeden "Dummie" bedienbar ist, dafür aber Funktionen bietet wie kaum ein anderer Receiver. Du kannst z. B. Pay-TV-Programme wie SKY Film aufnehmen, was (afaik) bei den normalen receivern nicht möglich ist.

Weiterer großer Vorteil: Wenn Du mal umziehst und in Deiner neuen Wohnung gibt es kein Kabel-, sondern nur SAT-TV, dann kannst Du die den Anschluss an der Dreambox umrüsten. hab ich auch gemacht, wir hatten vorher SAT- und nun Kabel-TV. Das funktioniert tadellos! Die neue Schnittstellen-Karte musst Du kaufen (ca. 50 EUR) und einbauen. Ist ja klar und allemal billiger als einen neuen Receiver kaufen zu müssen.

Ansonsten kann die Dreambox auch die üblichen Features, wie z. B. das laufende TV-Programm anzuhalten um nach der Toilettenpause ;) zeitversetzt weiterzugucken (Timeshift).

Eine Sache gibt es noch zu beachten, wenn Du gleichzeitig ein Programm auf Festplatte aufnehmen und ein anderes Programm gucken willst, dann geht das bei einer Dreambox mit nur einem Tuner (z. B. Dreambox 800 wie ich sie habe) nur, wenn beide Programme im selben Frequenzbereich liegen. Beispielsweise ARD aufnehmen und EinsFestival gucken geht. ARD aufnehmen und SAT.1 gucken geht nicht. Falls Du das doch willst, dann brauchst Du eine Dreambox mit zwei Tunern (z. B. Dreambox 8.000), die ist natürlich teurer.

Fazit: Ich kann die Dreambox empfehlen, allerdings mit der Einschränkung dass der Käufer ein bischen technisch versiert sein muss, weil man sonst schnell überfordert ist mit den vielen Möglichkeiten die das Gerät bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben