Funktioniert meine Konfiguration?

HmmRfa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
17
Moin ihr Lieben,

ich bin neu hier und nicht sicher, ob das jetzt das richtige Forum ist, um das zu posten. Also bitte entschuldigt, falls es falsch sein sollte!

gestern hat mein Baby nach 9 Jahren seinen Geist aufgegeben und ich habe beschlossen jetzt einmal einen komplett neuen PC zu bauen.
Bisher war ich mit einer GTX 560ti und einem i5 2500k unterwegs, was mir von der Leistung her ausgereicht hat, aber oft an seine Grenzen gestoßen ist.
Hauptsächlich nutze ich den PC zum Spielen (LoL, CSGO und es wäre toll, wenn das neuste BF läuft) und zur Softwareentwicklung im Rahmen meines Studiums.

Ich habe mich mal an folgender Liste orientiert.
GameStar Link
(Und gerade habe ich auch gesehen, dass in eurer Kaufberatung "Der Ideale Gaming PC" fast dieselbe Konfiguration empfohlen wird).
Und daraus folgende Einkaufsliste zusammengestellt:
Komponentenliste
Ich habe lediglich ein anderes Gehäuse und eine andere Festplatte (keine HDD, andere SSD) ausgewählt

Das hört sich für mich ehrlich gesagt zu gut an, um wahr zu sein. Deswegen wollte ich euch hier mal nach eurer Meinung fragen:
  • Ich mache mir Sorgen bei Arbeitsspeicher und Mainboard. Funktionieren diese zusammen? Von euch wird diese Kombination ja auch empfohlen, allerdings ist der Arbeitsspeicher ja nicht auf der Liste der kompatiblen Arbeitsspeicher auf der Herstellerseite des Mainboards gelistet.
  • Ist die Leistung ausreichend für meine Zwecke?
  • Fehlt etwas, was ich gerade übersehe?
  • Ich war vorher ein NVIDIA und Intel Jünger: Sind die AMD Komponenten empfehlenswert?
  • Genügt die Grafikkarte oder sollte ich lieber etwas mehr drauf legen und in die GTX 1660 Ti investieren?
Ich freue mich über jede Rückmeldung und Hilfe!
Vielen Dank für eure Zeit!

Einen schönen Sonntag und viele Grüße

Alles klar, auf Wunsch noch mal hier in der Liste:


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Softwareentwicklung ( Android Studio, IdeaJ, Eclipse), Surfen, Filme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LoL, CSGO ggf. BF, FHD, Hohe Qualität (BF ist mittel in Ordnung), 60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Office Betrieb leise, bei Spielen nicht auf Volllast der Lüfter

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (Erweiterung auf 2 möglich in naher Zukunft), FHD, 60Hz, FreeSync und G-Sync sind nicht unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, da kaputt
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 750€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HmmRfa
Willst du nicht noch die Antworten aus den gelöschten fragen nachliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HmmRfa
Achja den CPU Kühler würde ich auch noch Tauschen gegen einen Tower mit mindestens 120mm Lüfter. Achtung der oft empfohlene Ben Nevis macht bei AMD mit der Montage Probleme.

@Ceberus ja sollte schon besser sein der 2600 kommt ja nur mit dem "kleinen" boxed Kühler daher.

Edit: Wenn es nen günstgier CPU Kühler sein soll eventuell der hier https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=at&hloc=de
Der neue Arctic P12 Lüfter (ist beim CPU kühler mit dabei) soll sehr sehr gut sein.
 
Ceberus schrieb:
Ist der Sella überhaupt besser als der boxed.

Da beim R5 2600 kein "Wraith Spire" mehr, sondern nur noch der "Wraith Stealth" dabei ist, welcher schon deutlich in der Performance beschnitten ist, ist der Alpenföhn Sella durchaus besser.

Ich persönlich würde allerdings einen "Ben Nevis" als Alternative präferieren. Der ist nur wenig teurer, dafür aber nochmals performanter und auch leiser.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@Sahit wenn ich mich für das Tomahawk Mainboard von MSI entscheide kann ich die restliche Konfiguration dabei belassen? Sollte der Artic Freezer dann die Probleme bei der Montage umgehen? Bringt dieser vergleichbare Leistung wie der Ben Nevis? Ich wäre auch bereit 10€ mehr auszugeben, wenn das System dadurch leiser wird.

@der Unzensierte Welchen Vorteil siehst du in dieser Grafikkarte gegenüber der anderen, dass sie dir 20€ mehr Wert ist?
 
@HmmRfa also die Montage des F34 erfolgt nicht über bügel sondern wird mit der von AMD vorinstallierten Backplate verschraubt (exakt wie der Boxed kühler) https://www.arctic.ac/de_de/freezer-34.html
Vergleich mit dem BenNevis lässt sich nur schlecht abschätzen ich würde sagen der F34 hat sogar etwas mehr Kühlfläche als der normale BenNevis. Mit dem BenNevis Advanced vergleich ist es die gleiche Leistungsklasse beide haben 4x6mm Heatpipe. Der neue Arctic P12 Lüfter soll dabei extrem gut sein (für den Preis von <5€)
https://www.hardwareinside.de/arctic-bionix-p120-und-p12-pwm-pst-im-test-37946/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html (Test des 140mm aus der gleichen Baureihe)
Ja die Konfiguration kann ansonsten so bleiben. Ist ja einfach nur der Mainboard was getauscht wird und solange der Sokel passt (was er tut) und der Chipsatz die CPU unterstützt (was ebenso der Fall ist) steht einem anderen Mainboard nichts im Weg.
 
Ich würde auch den Arctic Freezer 34 nehmen, der Soll laut PCGH Test sehr leise sein und ein Kumpel von mir hat den auch auf einem Ryzen 5 2600 und ist damit voll zufrieden.
 
Sahit schrieb:
@Roche der BenNevis macht bei der Installation auf AM4 Mainboards Probleme #74 mal anschauen https://www.computerbase.de/forum/t...menstellung-fuer-meinen-bruder.1854951/page-4

Da gibts gar keine Probleme. Man muss nur einfach reichlich Kraft aufwenden. Das ist aber bei allen Kühlern so, die diese Art der Klammerhalterung verwenden.
Habe ich schon mehrfach festgestellt.
Habe seinerzeit auf einem AM3 System mal einen "Revoltec Pipe Tower Advanced" mit der gleichen Art Halterung installiert. Da musste ich ebenfalls sehr fest drücken, bis ich die Klammern am Retentionsmodul dran hatte.
Aber nicht umsonst haben heutige CPUs einen Heatspreacher verbaut. Der ist nämlich in erster Linie zum Schutz des CPU Die vorhanden, damit man bei der Montage solcher Kühler eben nichts beschädigt.

EKL bietet mittlerweile auch neuere Versionen des Ben Nevis mit der exakt gleichen Halterung an. Gäbs da wirklich handfeste Probleme, hätten die die Montage definitiv schon überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roche ich habe auf AMD noch keinen BenNevis verbaut von daher kann ich dazu nichts sagen. In dem von mir verlinkten Thread meinte der TE nur das sich das Mainboard anfängt durchzubiegen und so sollte es dann doch nicht sein. Dann kauf ich lieber nen Kühler der ordentlich verschraubt wird wie der Arctic.
Und schau dir mal dort #79 der Bügel ist sogar gebrochen. War ein BenNevis Advanced. Eventuell halt nen Montagsmodell wo die Maße nicht gut gepasst haben.
 
Da es sich um meinen ersten Selbstbau-PC handelt werde ich den Arctic Freezer 34 nehmen. Da scheint mir das Schrauben doch wesentlich angenehmer zu sein ohne Angst haben zu müssen.
 
An alle, die hier den "Arctic Freezer 34" empfehlen:

Der "Arctic Freezer 34" (157mm hoch) passt nicht in das gewählte "Corsair Carbide Series SPEC-04" Gehäuse (CPU Kühler bis max. 150mm Höhe möglich).
Ich ersuche um etwas mehr Achtsamkeit bei den Empfehlungen.

@HmmRfa
kannst du, abgesehen vom CPU Kühler, so machen, bedenke aber, dass die "PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5" nicht die leiseste GPU ist. Wenn das nicht stört ok, wenn du aber Wert auf einen leisen PC legst, solltest du ein anderes RX 580 Modell wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@JollyRoger2408 Oh, danke für den Hinweis! Dann werde ich mich wohl doch an dem Ben Nevis versuchen..
Kannst du denn ein Rx 580 Modell empfehlen, was leiser ist?
 
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G) hat mMn das beste und leiseste Kühlsystem aller RX 580.

Die Montage des "Ben Nevis" ist sehr einfach; schau dir mal das Video an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@JollyRoger2408 Das sieht ja tatsächlich sehr machbar aus. Werde dann definitiv den Ben Nevis nehmen. Genügt für mich die standard Version (ist auch jetzt in meiner Wunschliste drin)?
Und danke für den Grafikkarten Tipp! Da du sogar schon der zweite bist, der diese empfiehlt, werde ich auf die Sapphire umschwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben