Funktioniert r9 290 to r9 290x flash noch?

hhk

Lt. Commander
N´abend,

wollte mich nur vergewissern ob man noch(nicht mehr) seine radeon r9 290 zu einer 290x flashen kann?
In dem fall die um mind. 100€ billigere Powercolor 290 PCS+(die ja das referenz pcb nutzt und da die garantie ja sowieso flöten geht, man gleich den kühler wechseln kann).

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner R9 290 Tri-X von Sapphire hats nicht mehr geklappt (ist auch schon etwas älter)

Das geht schon länger nicht mehr, war nur mit den allerersten Karten möglich.

Toms schrieb:
Bei meiner R9 290 Tri-X von Sapphire hats nicht mehr geklappt (ist auch schon etwas älter)

Das ging vorn vorn herein nur mit PowerColor und Club3D.

Da gibts doch ein kleines Tool das den Speicher abfragt,
und dir in 10sec. sagt ob du schwanger bist.

wuerde dir auch das tool empfehlen. aber ne 2014 er karte wird wohl nicht mehr gehen.

Jo, alles klar. Ich weis welches Tool ihr meint :) Aber hab überlegt meine jetzige 290x, durch eine billigere 290 einzu wechseln, 100€ sparen und die 290 auf eine X Version flashen. Weis jemand warum das nicht mehr geht, bzw. Was AMD gemacht hat um das zu fixen?

warum? glaubst du das dann irgendwer noch eine 290x kaufen wuerde fuer nen 100 er mehr?

anfangs war der "ausschuss" noch nicht geiss gebug um den markt mit 290( nicht X) zu versorgen, also hat man kapazitaeten erschaffen indem man vollewetige chips eingebaut hat. lasercut wären zusätzliche kosten, also, ganzen Chip rein und im software (bios) ausgeschalten

Und was hat man jetzt gemacht? ich verstehe blos nicht, wozu? Bzw. Man hatte versucht X Versionen herzustellen und die montagsmodelle waren dann die non X teile, die zwar kompletten Chip der X hatten, jedoch im BIOS ausgeschaltet waren?

Zuletzt bearbeitet:
Sie produzieren jetzt unterschiedliche GPUs. Eine 290, eine 290x.

Wie so oft am Anfang einer Generation. Es ist einfacher, eine zu produzieren und sie beschränken.

Das flashen geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ist doch nichts neues. War bei der 6000er Serie doch auch. Und bei der 7000er Serie ebenfalls. Immer nur für kurze Zeit.

Okay, danke. Frage hat sich geklärt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben