Funktionsupdate 2004 noch vor dem Neustart verindern?

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin Zusammen,

die Verzögerung vom Funktionsupdate war falsch eingestellt und nun wurde dieses schon heruntergeladen und soll bei einem Neustart installiert werden. Kann das noch irgendwie verhindert werden?

Habe schon bei der Deinstallation von Updates geschaut, dort kann es aber nicht deinstalliert werden. Das Tool " Show or hide updates" hilft auch nicht, da das Update dort nicht angezeigt wird.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Durchlaufen lassen und danach ein einfach ein Backupimage wieder einspielen von davor.

Ich frage mich gerade, warum man das Update nicht installieren sollte. Egal.

Hier hast du ein paar Optionen, die vll helfen könnten. Der Update-Cache ist der Ort, wo die heruntergeladenen Update landen. Wenn du diesen löscht, könntest du es noch verhindern.

Wenn er die letzten Windows 10 Updates meint, die verursachen bei vielen das man nicht mehr drucken kann.

Ich würde die Verzögerung richtig einstellen, das Update zu Ende installieren lassen, und anschliessend wieder deinstallieren, aber nur wenn das drucken dann tatsächlich nicht mehr funktioniert. Bei vielen und mir auch funktionierte es anschliessend noch.

Musst du mal austesten.

https://www.computerbase.de/forum/t...e-updates-im-juni-legen-drucker-lahm.1951951/

Das es mit dem Drucker Probleme geben kann weis ich. Da gibt es aber schon Abhilfen.

Ein Funktionsupdate, was die ganze Version auf eine andere Stufe bringt, wird man wohl nicht einfach deinstallieren können.

Theoretisch legt Windows doch vor jedem großen Update immer einen Windows.Old Ordner an - so dass eigentlich irgendwo die Option existieren müsste, wieder auf die vorige Version zurückzuwechseln (binnen x Tagen).

Vielen Dank für eure antworten...

@Lord_Dragon

Eine Anleitung von deinem Link hat geholfen. Vielen Dank dafür.
Es handelt sich um einen Arbeitsrechner und da die Funktionsupdates oft Probleme machen, warte ich lieber 2 bis 3 Monate und hoffe, dass dann die meisten Fehler behoben wurden.

Druckerprobleme gibt es bisher noch im privaten Umfeld. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und LukS
Das man die großen Funktionsupdates wieder deinstallieren kann ist mir neu, aber man lernt nie aus^^

Stimmt, da war ja was XDDD

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
Es spricht ja aber auch nichts dagegen zu warten bis die Fehler behoben sind und das Update installieren um es danach eventuell wieder deinstallieren zu müssen kostet auch Zeit und gerade im Arbeitsumfeld möchte ich das gerne verhindern. Zumal gibt es keine neuen Funktionen die benötigt werden.

cyberpirate schrieb:
Da jedes Update Probleme machen kann ist das doch sowieso Qutasch zu warten Ich habe nach jden Update immer ein IMAGE parat. Das hilft am besten. Und ein Funktionsupdate kann man nach Installation auch wieder entfernen. Siehe zb h8ier:

https://www.win-10-forum.de/threads/windows-10-update-1803-rueckgaengig-machen-so-geht-es.83598/
Ein Image parat zu haben ist clever, aber: Was macht man, wenn der PC nach dem Update noch nicht mal bootet oder zu schnell abschmiert, bevor man irgendwas Großes auswählen kann? Macht man dann kurz Windows neu drauf mit nem Stick und lädt dann das Image?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Salierfähig
Hey,

mein Drucker geht auch nicht mehr, nach dem 2004 update. Hat wer eine Abhilfe?

gruss

Ein kleiner Hinweis dazu stand in der News:

Microsoft rät dazu, entweder die Juni-Updates KB4560960, KB4561608 sowie KB4557957 zu deinstallieren oder alternativ den Druckertreiber erneut zu installieren. Im Anschluss sollten wieder alle Druckfunktionen zur Verfügung stehen. Anschließend sollten die Windows-Updates pausiert oder die drei Updates permanent geblockt werden. Microsoft arbeite bereits an einer dauerhaften Lösung des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hey,

habe alle Updates drauf und habe eben, nur den Treiber neuinstalliert und der Drucker geht wieder.

Aber danke für deine Hilfe

gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Salierfähig schrieb:
Ein Image parat zu haben ist clever, aber: Was macht man, wenn der PC nach dem Update noch nicht mal bootet oder zu schnell abschmiert, bevor man irgendwas Großes auswählen kann? Macht man dann kurz Windows neu drauf mit nem Stick und lädt dann das Image?

Ich erstelle und rufe meine IMAGE immer mit einem Bootstick zurück. Erspart vor allem die Software zu installieren. Zumindest nur einmal um einen zu erstellen.

@TE Dann mach doch keinen Neustart. Einfach runter fahren ohne zu installieren. Wenn nicht einfach PC ohne runter fahren ausmachen. Aber den Sinn versteh ich sowieso nicht.

Auch zur Info:
Bei zwei meiner Rechner, ein Desktop mit USB-WLAN-Stick von TP-Link und einem älterem MSI-Notebook, kam es jetzt, nach dem 2004-Upgrade, zu massiven Problemen:
  1. Der TP_WLAN-Stick verlor sporadisch, alle 30-120min die Netzverbindung. WLAN-Service musste immer de- aktiviert werden. (net stop wlansvc & net start wlansvc)
    In den Treibereigenschaften gibt es nur 7 Werte, die meisten betreffen "Adaptivity", z.B. HLDiffForAdaptivity.
    Der Update hat die Treibeigenschaften wohl verändert. Nachdem ich diese Funktion, was auch immer sie bedeutet, auf "disabled" stellte, blieb die Netzverbindung wieder stabil.

2. Am Notebook war es auch merkwürdig: Nach dem Upgrade hatte es mein WLAN-Netzwerk gar nicht mehr gefunden/angezeigt. Es tauchten in der Übersischt nur zwei Netznamen auf, wo ich hier sonst mindestens 7-9 sehe.
    Ursache war auch hier ein verstellen/zurücksetzen der Treibereigenschaften. Es wurden andere Kanallisten verwendet, vermutlich die für USA ("#1-40,60-99" o.s. ähnlich) Als ich eine andere Range ausgewählt habe, wurde mein Netzname wieder sichtbar.
Also gar nicht so ungefährlich, so ein Upgrade. Und wenn man von unterwegs auf seinen PC Remote zugreifen möchte, ist man evtl. ausgesperrt worden. Auch deshalb teste und sammle ich gerade Erfahrungen zum Update-verschieben hier.

Zurück
Oben